#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vertrauen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Wie war das noch?

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, heißt es zumindest bei uns ;-)))

Aber ich gehe mal davon aus, dass Nerea weiß, wie es gemeint war und keinerlei Gehässigkeit dahinter steckt.
    Dazu sollte sie und auch andere mich mittlerweile zu gut kennen. :-))

Guten morgen zurück.
    Shanti

Kommentar

• RE: Danke

Wieso hast du es denn als Problem empfunden?

Ich meine du hattest ja nur fragen gestellt.

Kommentar

• Naturmensch

Persönlich finde ich alle diesen antworten nicht hilfreich, erlich, es ist unglaublich global und nicht definiert genug.
        .........................
        Es gibt sachen die ich nie jemand anvertrauen wurde auch nicht meine beste freundin, den ich liebe sie und weil ich sie liebe wie meine änge verwanten könnte ich nie meine innere verletzungen sagen, niemanden den ich kenne oder nicht kenne.
        Wieso den eingentlich, weil diesen personnen verdinnen das beste von mir zu bekommen, der rest nun ja eine person reicht um den mist zu kennen oder zu wiessen... das heisst ich.

Grüsse,
        Véro

Kommentar

• @ vérolavie

Hallo, liebe Véro,

ich glaube, Du siehst die Schutzwürdigkeit der Menschen um Dich herum zu weit. Klar - es ist immer einzig und alleine Deine Entscheidung, was Du wem anvertrauen möchtest. Und natürlich gibt es auch Dinge, die ein Mensch besser für sich ganz allein behält.

Aber ich bin der festen Überzeugung, dass gerade sehr enge Freunde eben auch dazu da sind (oder zumindest sein können und wollen), um auch über persönliche, "innere" Verletzungen mit Dir zu reden. Du sagst ja selbst, sie verdienen es, von Dir nur das beste zu bekommen. Aber genau zu diesem besten gehören auch weniger angenehme Angelegenheiten. sie sind genauso ein Teil von Dir wie die anderen. Ansonsten präsentierst Du Dich auch den engsten Freunden nur als "halbe Véro". Eine Freundschaft ist doch gerade auch als Puffer und Schulter zum anlehnen da.

Nur Mut - vertrau den lieben Menschen um Dich herum, die Du ja selber zum "best friend" auserwählt hast.

Bisous,

Maxi :-))

Kommentar

• Um mal...

...die ständigen Einwürfe in diese Richtung zu untermauern:
            Am besten redet es sich über verschiedene/vertrauliche Dinge bei einer guten Tasse Tee oder Kaffee, finde ich. Zur richtigen Stunde kann es dann auch mal ein schöner Wein sein. Allerdings sagt man nach Genuss von zuviel Alkohol dann auch wieder Sachen, die man im nüchternen Zustand gar nicht angesprochen zu haben wünschte, habe ich festgestellt. Dann doch lieber Tee/Kaffee!

:-)
            Anke

Kommentar

• lieber maxi

Dafür musste sich der "freund" opfern, das für tage monaten... mich fest halten müssen, ich verlange nicht das unmögliches aber ich weiss das der mensch bis zu ein gewiessen gradt etwas verkraften kann, ich bin mit den was ich erlebt oft bestätigt worden in "den flus dieses leben" das die menschen an ein tropfen diesen flus gebrochen sind, wieso ich nicht gebrochen bin ? weiss ich nicht, aber anderen die energie und das herz oder die augen zu höfnen mag ich nie wagen, werden ich auch nie, zu mal ich niht ausehe "das zum glück" wie ich das grauen erlebt hätte.
              "Das glück" kommt nicht von urgentwoher, ich habe und respecktieren mich... beschutze mich von feller.

Der mensch hat grenze die ich nicht überschreiten wurde, weil ich die menschen liebe.

Véro
              Amen :-))

Kommentar

• RE: lieber maxi

Ma chère,

das hört sich ja gar nich gut an, was Du da so alles andeutest :-(

Ich kann Dich schon gut verstehen, glaube ich. Natürlich gibt es Grenzen. Ich wollte und will Dich aber trotzdem ermutigen, Dich anderen zu öffnen und anzuvertrauen. Jedenfalls mit den Dingen, die man anderen anvertrauen kann und auch will. Hier draußen gibt es auch Menschen mit einem großen Herz für Dich - das ist keine Einbahnstraße !!

Lass Dich ganz lieb umarmt sein !!

Bisous,

Maxi :-))

Kommentar

• RE: Naturmensch

Dann bist du glaube ich arm dran. Wehn ,wenn nicht meine engsten Freunde soll ich mich öffnen?
                  Es ist hier ein Schrei nach Hilfe, ich weiss nicht was ich machen soll.
                  Vertrauen kann so weiss ich auch belasten.

Global sind diese Antworten hier nicht, sowie die Menschen in diesem Forum sehr ehrlich sind.

Kommentar

• RE: Naturmensch

Arm drann ? ja war ich, es ist leide ein vertun zu glauben das man arm drann ist, wen man mühl in die ecke stehen lest, man ist zeug von geschehen ja das ist richtig, man erlebt es mit, das ist richtig, aber den tag wo man sein kopf retten soll (ist eine chance) die nicht übersehen werden sollte, auf mein weg habe ich mal enschieden das ich für "mein glück" verantwortlich bin, und wen ich schon den weg rückwärst kenne, wieso sollte man das gute und das schön aussen vor lassen, was ein selbst und anderen gut tut.
                    Ich finde negativen erlebniss sehr gut, um zu wiessen was man hat, von primitiven start ausgesehen zum beispiel das man ein dach über den kopf hat, oder das man liebe erfahren hat oder geben kann.

Mal weider, Amen :-))
                    Man was fur themen heute... buff

Véro

Kommentar

• RE: @ vérolavie

ja, ich denke auch, dass enge freunde unter anderem dazu da sind, über verletzungen zu reden.
                      und zwar soweit, wie es an sie herangetragen wird, oder ihnen nötig erscheint, weil sie sehen oder fühlen, dass die balance des anderen aus dem gleichgewicht ist.

aber niemand öffnet alle türen, jedenfalls niemand, der früh sehr starke verletzungen erfahren hat, was vertrauen und geborgenheit angeht.
                      und das ist auch okay. man ist befreundet und befindet sich nicht in einer psychoanalytischen dauersitzung.
                      ich würde einem freund jederzeit ermöglichen, sich mir zu öffnen.
                      aber es bleiben dinge, die man mir nicht sagen wird. und die ich auch nicht unbedingt hören muss.
                      in engen freundschaften habe ich vielleicht eine ahnung davon, was das sein könnte. aber ich muss nicht herumstochern, bis alles heraus ist.
                      manchmal reicht auch ein vages gefühl dafür, was den anderen umtreibt, um ihm gutzutun und ihn zu unterstützen.

Kommentar

• kann ich nur voll bestätigen

OWT

Kommentar

• RE: Vertrauen

ich für meine teile vertraue übrigens grundsätzlich keinem ganz und gar.
                          aber dafür partiell sehr verschiedenen menschen auf sehr unterschiedliche weise.
                          und komme so ganz gut zurecht.

Kommentar

• pergamon

das beruht auf gegenseitigkeit!
                            kuss

Kommentar

• RE: Um mal...

gern,
                              was hastn auf lager?

Kommentar

• RE: Vertrauen@found

hallo found,

es wie ein wunder, ich habe einen menschen bei dem ich zum erstenmal das gefühl habe, eine schlimme sache die ich seit jahrzehnten mit mir rumschleppe aussprechen zu dürfen gefunden. ich habe mich nie getraut es je einem menschen zu erzählen. es belastet mich und muss mal raus, ich ersticke daran. nun frage ich mich aber darf ich eine freundschaft damit belasten.

Kommentar

hi,
                                  warum willst du es genau diesem menschen erzählen und hattest vorher dieses bedürfnis nie?
                                  hat das damit zu tun, dass du es nicht mehr für dich behalten kannst oder liegt das daran, wie dieser mensch ist?

Kommentar

Hi

versuch es! Taste dich ran, erst mal ein kleines Stück und etwas oberflächlich. Du kannst dann sehen wie reagiert wird.

Tolot

Kommentar

es liegt an dem menschen, dieser mensch ist mir so vertraut, als wäre ich es selber. ich kenne diesen menschen erst sehr kurz.

es gibt lasten im leben die kann man nicht auf immer tragen.

Kommentar

das geht nicht wenn ich anfange zu reden wird es raus müssen.

Kommentar

können wir dich im forum unterstützen?

Kommentar

nein ich wüsste nicht wie. ich muss meinen weg gehen. ich habe mal sehr schlimmes im leben erlebt.

Kommentar

es kommt darauf an, was du mit diesem menschen noch so vorhast.
                                              und darauf, ob es wirklich um freundschaft oder um eine beziehung geht.
                                              ob das, was dich mit diesem menschen verbindet in zusammenhang steht mit deinem geheimnis.

konkret: wenn du vorhast, mit dieser person in liebe zu leben und hast einst aus eifersucht eine ehefrau umgebracht, dann mußt du es sagen, darfst dir aber nicht versprechen, dass die reaktion die gewünschte ist.
                                              wenn dir schlimmes widerfahren ist und du mal in extremem maße opfer warst, kann es ratsam sein, das nicht auszubreiten vor jemandem, den du nicht so gut kennst. möglicherweise weckt das den täter in ihm.
                                              außerdem solltest du dich genau prüfen, was deine erwartungen betrifft: möchtest du mit deiner beichte etwas erreichen, den anderen stärker an dich binden, indem du ihm so zeigst, wie wichtig er dir ist?

über all diese aspekte kannst du vielleicht noch ein wenig meditieren, bevor du dich dran machst und wenn du dann immer noch den wunsch verspürst, nur mut.
                                              aber mach es nicht zu dramatisch, versuch, ein bißchen leichtigkeit zu behalten, das macht es dir auch einfacher.

Kommentar

nein es ist nicht so wie du denkst.
                                                ich werde mit diesem menschen nur eine freundschaft leben. keine beziehung keine begirde ist im spiel. auch kein mord und totschlag. ich habe ein sehr schlimmes kindheitserlebnis und ich will es nur mal aussprechen dürfen. auch hier kann ich es nicht, es sitzt so tief.
                                                ich hatte es die ganze zeit über weggedrängt, nun will ich es loswerden. ich will nur die freundschaft nicht belasten. ich habe volles vertrauen. ich weiss das ist der mensch der mir zuhört und wo ich mich fallenlassen kann.

ich könnte mir keine bessere freunschaft wünschen.

Kommentar

dann ist doch alles klar.
                                                  leg los und freu dich, dass du dir diesen stein von der seele reden kannst.
                                                  sei darauf gefaßt, dass vielleicht danach alles anders ist bei dir.
                                                  vielleicht ändern sich deine gefühle zu dem was da war, es kann sein, dass du plötzlich viel mehr tun mußt als nur einmal darüber reden.
                                                  lass dann aber auch luft für den mit so viel vertrauen beschenkten. er kann das möglicherweise nicht so auffangen, wie du es dann brauchst.
                                                  viel glück!

Kommentar

Schlimmes ? dann bleibt wergewaltigung und schläge bist fast zum todes, ernidrigungen der mutter oder des fater oder beides, oder noch ein, den ich mich nicht traue hier zu schreiben...

Kommentar

Lädt...
                                                    X