Oberhausen: Mittagstisch für bedürftige Kinder und Jugendliche
Der Christliche Jugendverband CVJM in Oberhausen bietet für bedürftige Kinder und Jugendliche in seinem Jugendzentrum einen kostenlosen Mittagstisch an. Das Projekt wird durch Spenden finanziert. Nach Angaben von Oberbürgermeister Klaus Wehling streunen immer öfter Schulkinder in der Innenstadt herum, da sie zuhause keine warme Mahlzeit erhalten. Zur Betreuung der Kinder hat der CVJM außerdem drei Pädagogen auf Ein-Euro-Basis eingestellt.
---------
Bei dem Wort "streunen" dreht sich mir der Magen um, es mag aber eine zutreffende Bezeichnung für die Kinder sein. Mal davon abgesehen, ob ich eine warme Mittagsmalzeit für überlebenswichtig halte oder nicht: dass die Kinder "streunen" liegt sicher nicht daran, dass sie keine Mittagsmalzeit bekommen... Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer (wäre ja nicht das erste Mal heute)? Zu meiner Zeit war das CVJM immer offen. Außerdem gab es das Cafe Parcelli als Jugendtreffpunkt für alle, die irgendwie nirgends gut aufgehoben waren oder so - aber das wurde in Oberhausen kürzlich geschlossen. Aus Geldmangel. Ein Armutszeugnis, wie ich finde. Aber vielleicht haben die 3 Betreuer jetzt dank CVJM und Hartz4 einen tollen neuen 1-Euro-Job!
<grummel>
Anke
Kommentar