#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Dr. Riecke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Dr. Riecke

    Hallo,
    hier im Forum wird diskutiert und behauptet, man sollte Ärzten nicht vertrauen, weil sie auch nur Menschen sind und Fehler machen. Also demnach auch keine Medikamente nehmen usw.
    Ich finde das völligen Quatsch, da man einem Akademiker der das Thema studiert hat, schon vertrauen sollte. Sicher kann man schon mal Fehler machen. Aber verallgemeinern sollte man es nicht.
    Was sagen Sie dazu?


  • RE: An Dr. Riecke


    Ärzte sind nur Menschen, und Fehler machen sie auch. Wenn sie gut sind, dann lernen sie daraus. Man muss sich eben selbst ein Bild machen. Wenn man von vorneherein seinem Arzt nicht vertrauen will, dann kann man genausogut zuhaus bleiben.

    Kommentar


    • RE: An Dr. Riecke


      So ist es

      Kommentar


      • RE: hilfe !!


        ihr erzählt schwachsinn !! man liefert sich zwangsläufig den ärzten aus und das ist ganz logisch, du hast ja teilweise keine andere wahl

        was würde denn meine tochter heute zu mir sagen?

        "mama, hättest du mal nicht so sehr vertraut, hättest DU mal besser hingeschaut, dann könnte ich noch leben"

        habt ihr ´ne ahnung, wie das ist, so einen gravierenden fehler anderer menschen zu verkraften, denen man BLIND vertraut hat????



        das ist keine versaute haartönung oder keine verunglückte brust-op, die man dann wieder rückgängig machen kann.....

        in meinem fall ist da ein kleiner mensch gestorben....und da kann ich nicht sagen : och, ich hätte ja auch zu hause bleiben können" *schulternzuck und weitermach*

        hirn einschalten, wenn vorhanden - dann schreiben

        Kommentar



        • RE: hilfe !!


          ihr erzählt schwachsinn !! man liefert sich zwangsläufig den ärzten aus und das ist ganz logisch, du hast ja teilweise keine andere wahl

          was würde denn meine tochter heute zu mir sagen?

          "mama, hättest du mal nicht so sehr vertraut, hättest DU mal besser hingeschaut, dann könnte ich noch leben"

          habt ihr ´ne ahnung, wie das ist, so einen gravierenden fehler anderer menschen zu verkraften, denen man BLIND vertraut hat????

          ICH muss damit leben und fertig werden heute - nicht der angesehene herr doktor, dem die frauen vertrauen !!!!!!!!!

          hier geht´s nicht um eine versaute haartönung oder eine verunglückte brust-op, die man dann wieder rückgängig machen kann.....

          in meinem fall ist da ein kleiner mensch gestorben....und da kann ich nicht sagen : och, ich hätte ja auch zu hause bleiben können" *schulternzuck und weitermach*

          hirn einschalten, wenn vorhanden - dann schreiben

          Kommentar


          • RE: hilfe !!


            Vielleicht schaltest DU erstmal dein Hirn, falls vorhanden, ein, bevor du schreibst. Ärzte machen Fehler ! Wenn du durch einen solchen ein Kind verloren hast, dann tut mir das leid für dich, aber meinst du, diesem Arzt passiert das noch einmal ? Und vielleicht wäre es noch am Leben, wenn DU einen anderen Arzt gewählt hättest. "Zwangsläufige Auslieferung", DAS ist Schwachsinn.

            Kommentar


            • RE: hilfe !!


              kein mensch kann dir darauf eine antwort geben.
              ich begreife deinen schmerz, und die vielen fragen die du
              ärzten wohl gestellt hast und die noch offen sind.
              wir können es nicht begreifen, das ein so zartes leben gehen muss. du wirst immer trauern, doch deine tochter lebt in deinen gedanken weiter. ich vermag dich da auch nicht zu trösten .

              ich war hier gemeint. weil ich nicht begreifen kann das man über ein forum, mal so eben, psychopharmaka, verteilt als sind es bonbons.

              Kommentar



              • Risiken und Nebenwirkungen


                Wenn ich mir vorstelle, dass in der Klasse meiner Tochter einige Kinder permanent Pillen nehmen, damit sie "wach" oder "ruhig" genug sind, um dem Unterricht zu folgen, dann wird mir schlecht...! Irgendwer muss sowas doch verordnen. Mütter/Väter mögen auch Eigendiagnosen erstellen, aber Pillen bekommt man immer noch von Ärzten. Und in diesem Fall sage ich: unverantwortlich!

                Nur, damit hier keine Missverständnisse auftreten: Ich habe endlich einen Hausarzt gefunden, dem ich vertrauen kann - wobei ich ihm nach wie vor Löcher in den Bauch frage, auch zur Not erst dann, wenn ich schon wieder zu Hause bin, telefonisch, weil einem im Gespräch doch meist nur die Hälfte einfällt. Ich lese Beipackzettel, und zwar sehr sorgfältig, und das aus gutem Grund: ich wäre fast ein Contergan-Kind geworden, wenn meine Mutter ihre Probleme damals weiter mit diesem Medikament - verordnet von einem der vielen Ärzte zu dieser Zeit - in den Griff zu bekommen versucht hätte. Sie hat aber nur EINE Pille davon genommen. Ist gerade nochmal gut gegangen...

                Ärzte verordnen, was die Pharmaindustrie "erforscht" hat. Wie gut die forscht, ist eine Sache, auf die ICH mich schon länger nicht mehr blind verlasse. Das Misstrauen, das ich habe, gilt weniger dem Mediziner, der mir die Sachen verordnet, die angeblich ausreichend erforscht sind, sie gilt dem Beipackzettel und der Pharmaindustrie sowie dem Gesetzgeber, der ja immer erst dann aktiv wird, wenn etwas neues zu "Risiken und Nebenwirkungen" bekannt geworden ist.

                Grüße
                Anke

                Kommentar


                • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                  Die Pharmafirmen "Erforschen" sogut wie gar nix. Sobald wie die Umzätze abwärts gehen, erfinden sie neue Krankheiten und bilden die Leute ein, um die neuentwickelte, dafür gedachte Medikamente zu verkaufen. Ärzte machen mit-ihnen bleibt auch oft nix mehr übrig...

                  Kommentar


                  • RE: An Dr. Riecke


                    "Wenn man von vorneherein seinem Arzt nicht vertrauen will, dann kann man genausogut zuhaus bleiben."

                    genau das macht der aufgekärte mensch von heute! diagnosen selber stellen , eventuelle medikamente selber raussuchen, im internet recherchieren. das meine ich nur zur hälfte sarkastisch!

                    Kommentar



                    • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                      das ist nun schon die zweite meinung die mich hier heute betroffen macht. ich könnte jetzt ein referat über arzeneimittel schreiben. nur soll das mal Dr. Riecke machen. Da ist die Krankheit und dagegen gibt es die und die Medikamente.

                      Kommentar


                      • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                        ärzte verordenen auch gerne das, was der pharmavertreter in seinem köfferchen brachte.....(dr.riecke mag mich tadeln, sie waren nicht damit gemeint!) diese panik wegen einer schlaftablette ist natürlich mehr als albern.....

                        Kommentar


                        • RE: hilfe !!


                          denhorn schrieb:
                          -------------------------------

                          ich war hier gemeint. weil ich nicht begreifen kann das man über ein forum, mal so eben, psychopharmaka, verteilt als sind es bonbons.

                          Wenn er wenigstens noch Benzedrine gemeint hätte !

                          Kommentar


                          • RE: An Dr. Riecke


                            Gehört aber alles nicht unter "Arzneimittel und Arzneitherapie"?

                            Kommentar


                            • RE: An Dr. Riecke


                              dr.zuckerbrot schrieb:

                              -------------------------------
                              genau das macht der aufgekärte mensch von heute! diagnosen selber stellen , eventuelle medikamente selber raussuchen, im internet recherchieren. das meine ich nur zur hälfte sarkastisch!

                              Das kann auch schwer nach hinten losgehen. Ich muss jetzt mal die Zunft verteidigen. Es gibt viele gute Ärzte, die schwer arbeiten, sich Zeit für die Patienten nehmen, sich ständig fortbilden und auch im Interesse einer vollständigen Heilung unkonventionelle Wege gehen. Auf die Mithilfe des Patienten ist man eh angewiesen. Ja, schwarze Schafe, die mit Pillen um sich schleudern und damit die Symptome zeitweilig wegdoktern gibt es auch. Aber das sind weniger als die Hälfte.

                              Kommentar


                              • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                                Welche Panik?
                                Die, die meine Mutter hatte, als die ersten Contergan-Kinder zur Welt kamen während sie noch schwanger war mit mir?
                                Sicher, die war absolut nicht nachvollziehbar... sone Mutter ist einfach hysterisch...

                                Sag mal Peter, geht's Dir noch gut oder was?

                                Fragt
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                                  ich meine die schlaftablette , die für tolot bestimmt war, aus der ja auch dieser thread hervorging! das zeug wird seit jahrzehnten verordnet und leistet hier und da gute dienste. mit contergan hat das ja nun eher wenig zu tun.....

                                  Kommentar


                                  • RE: Risiken und Nebenwirkungen


                                    ja ich dachte auch, die war für tolot........und er hat nicht erwähnt dass er grad schwanger ist.

                                    Kommentar


                                    • Missverständnis beigelegt!


                                      Meine Herren, da war ich ja auf dem völlig falschen Zug!
                                      Sorry!

                                      Ich hab übrigens ne ganze Weile Betablocker nehmen sollen, damit ich meine nervösen Herzbeschwerden los wurde. Irgendwann wollte ich dann diese doofen Blocker nicht mehr, weil mir schon klar war, dass die lediglich die Symptome blocken, nicht aber die Ursache beseitigen. Ich habe es dann auch ohne Tabletten hinbekommen, angstfrei einzuschlafen und durchzuschlafen. Hat aber einige Wochen gedauert. Unter anderem Johanniskraut hat dabei gute Dienste getan - und meine Ärzte (die Gynäkologin und der Hausarzt, die zusammen an einem Strick gezogen haben).

                                      Nix gegen Psychopharmaka, aber immer mit einem wachen Auge... (was gerade bei Schlafstörungen ja gut zu machen ist ;-)))

                                      Grüße
                                      Anke

                                      Kommentar


                                      • RE: An Dr. Riecke


                                        weniger als die häfte...gibt es da studien und statistiken? ich will doch die ärzte auch nicht schlechter machen als sie sind. aber so einen wie z.b. dr. brinkmann findet man schon recht selten!
                                        und dieser brinkmann gilt ja bei der masse als ideal.
                                        ich habe beruflich und privat recht häufig mit ärzten zu tun , erlaube mir somit ein gewisses urteil ......so richtig gut fällt das leider nicht aus.

                                        Kommentar


                                        • Jo - Irrtum meinerseits! :-)


                                          Und da ich auch nicht schwanger bin und auch keine Lepra habe, ist das Thema durch!

                                          :-)
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • Anschnuffi31


                                            Oh Mann bist du hohl, dir ist nicht mehr zu helfen. Geh doch dann lieber zum Wunderheiler lol

                                            Kommentar


                                            • RE: hilfe !!


                                              mann bist du hohl, dir ist echt nicht mehr zu helfen, geh doch lieber zum Wunderheiler der macht hex hex und schon bist du gesund.
                                              HAb lieber ein bischen mehr Achtung vor den Ärzten, es können natürlich mal Fehler passieren.

                                              Kommentar


                                              • RE: An Dr. Riecke


                                                Mann bist du hohl. Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Gel lieber zum Wunderheiler, der macht hex hex und schon bist du gesund.
                                                Ärzte bringen eine enorme Leistung, und man sollte ihnen voll und ganz vertrauen, schließlich weiss man selbst gar nichts besser.
                                                Klar passieren mal Fehler, sind doch auch nur Menschen.

                                                Kommentar


                                                • RE: Anschnuffi31


                                                  Hast du sie noch alle oder was?
                                                  Du kommst mir vor wie ein Troll. geh in den Kindergarten.

                                                  Lerne den Sinn des Lebens, dann reden wir weiter.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X