Wenn's denn nur die Fantas wären... :-(
In diesem Unterricht rockt und schwingt überhaupt nix.
Was ich allerdings erstaunlich gut finde:
Die machen eine Art fachübergreifendes Epochenlernen. In Deutsch und Englisch hat man sich offenbar mit der Lektüre abgestimmt. David Copperfield (Englisch) und Oliver Twist (vorgeschriebene Lektüre im Privatbereich zu lesen!) standen schon auf dem Programm. Gleichzeitig wurde das Victorianische Zeitalter (Englisch) und die Aufklärung behandelt, wobei ich von dieser Epoche noch nicht so viel gehört habe aus dem Kindermund. Die ihr fehlende Vokabel "Individuum" spielt ja gerade in dieser Epoche eine tragende Rolle...
Naja. Mal sehen, wohin uns die Damen der Sprachen noch so führen. Ich fand die Recherche im vergangenen Jahr, die da zum Victorianischen Zeitalter von den Kindern gemacht werden sollte (es sollte ein unterrichtsbegleitender Hefter zu allen Themen dieses Zeitalters zusammengestellt werden, und zwar selbständig!), höchstgradig interessant und lehrreich. Ich glaube, ich habe noch nie so viel über Geschichte und Gesellschaft gelesen, wie in der Zeit der Recherche für diesen Hefter. Fand allerdings, dass die Kinder mit der etwas ungenau gehaltenen Aufgabe ziemlich gefordert (überfordert?!) waren. Nicht jedes Kind hat Eltern, die sich Zeit nehmen, dem Kind Internetrecherche beizubringen...
Grüße
Anke
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