#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weltfrauentag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weltfrauentag

    Ich bin ganz gerührt:
    Da wird nun auch DER FRAU ganz offiziell gedacht. Zumindest heute. <tränchenwegwisch>

    Wenn ich dem Morgenmagazin Glauben schenken darf, dann hat sich insbesondere die ehemalige DDR zu diesem Tag immer schon besonders selbst gelobt. Als Wessi-Frau - ich muss es zugeben - komme ich heute erstmals bewusst mit diesem "Ehrentag" in Berührung und weiß gar nicht recht, wie ich mich nun so fühlen muss...

    Wie geht es euch denn so (gern auch die Männer!) mit dem Wissen, dass heute der Tag der Frau ist. Hat das irgendeinen Sinn, so einen Frauentag zu begehen? Habt ihr schonmal (so in den 70ern, als die Frauen-Bewegung noch sehr frisch war) irgendwelche Berührungspunkte mit dem Weltfrauentag gehabt und wenn ja, welche?

    Grüße
    Anke


  • RE: Weltfrauentag


    .....kann man getrost und ohne weiter darüber nachzudenken in die Tonne treten.

    Kommentar


    • RE: Weltfrauentag


      Na ja, was heißt gelobt. Das war Feiertag, wenn auch kein arbeitsfreier, und es fanden überall in den Betrieben (ja, ja, Firma haben wir nicht gesagt) Feiern statt zu Ehren der weiblichen Belegschaft. Mag sogar sein, man hat dafür nachmittags früher mit der Arbeit Schluß gemacht. Da gab's dann Kaffee und Kuchen, und die Herren haben serviert nach dem Motto: "Einmal im Jahr..." (Die unfreiwillige Komik hat vielleicht nicht jeder gemerkt.) Zu Hause gab's Pralinen oder Blumen oder beides von Mann, und sogar mich hatte z.B. mein Vater in die Frauenehrung einbezogen, als ich alt genug dafür war.

      (Ist ein anderes Thema, fällt mir aber gerade ein. In der DDR bekamen berufstätige Mütter - andere mögen mich korrigieren, wenn die Erinnerung mich trügt und z.B. auch kinderlose Verheiratete den hatten) einmal pro Monat einen bezahlten sog. Haushaltstag. Sooo blöd war das ja nun nicht.)

      Gruß, J.

      Kommentar


      • RE: Weltfrauentag


        hat der westen denn jetzt den frauentag offiziell übernommen? steht das beispielsweise auch in den kalendern? wurde der vor 1990 hier auch schon erwähnt? in der ostzone gab es, meine ich, immer nur den internationalen frauentag, juliane möge mich wenn berichtigen. im westen widerum wurde die frau zum muttertag und noch am valentinstag geehrt. jetzt also sogar 3mal im jahr ein frauenehrentag? das ist für meinen geschmack zu viel!

        Kommentar



        • RE: Weltfrauentag


          das ist für meinen geschmack zu viel!
          .................................
          Wieso?

          Kommentar


          • RE: Weltfrauentag


            Ach ja??Zuviel??Dann lass Dir versichert sein,trotz Muttertag,Valentinstag und Weltfrauentag..es gibt immer noch Frauen,die haben Männer zuhause die solche "Ehrentage" einen Scheißdreck interessieren.Insofern kann&#180;s eigentlich nicht zuviel sein.Nein,ganz im Gegenteil,es müssten noch mehr sein....
            Diese Herren müssten,wo sie gehen und stehen mit der ignoranten Nase draufgestossen werden,das Frauen auch was anderes wollen ,als nur "funktionieren".

            Kommentar


            • RE: Weltfrauentag


              Spricht du für dich ?

              Kommentar



              • RE: Weltfrauentag


                na ja...so meinte ich das nicht. ich für meinen teil ehre die frau natürlich jeden tag! ich meinte ja nur rein bezogen auf die anzahl der offiziellen und amtlichen ehren oder auch feiertage....die ja sicher soviel nicht bringen....oder?

                vérolavie schrieb:
                -------------------------------
                das ist für meinen geschmack zu viel!
                .................................
                Wieso?

                Kommentar


                • RE: Weltfrauentag


                  Diese mal bringt es ein bischen was(wirdschaftlich gesehen) die frauen kaufen ein, es gibt rabat, du sieht es alle dreht sich um das liebe geld.

                  Kommentar


                  • RE: Weltfrauentag


                    wie wärs denn anläßlich des frauentages mit einer kleinen debatte um den stand der emanzipation?


                    Nerea schrieb:
                    -------------------------------

                    Diese Herren müssten,wo sie gehen und stehen mit der ignoranten Nase draufgestossen werden,das Frauen auch was anderes wollen ,als nur "funktionieren".

                    Kommentar



                    • RE: Weltfrauentag


                      wie....ihr kriegt heute rabatte in den geschäften????

                      Kommentar


                      • RE: Weltfrauentag


                        Du meinst das die frauen "bessere männer " seien wollen ? nein, danke :-))

                        Kommentar


                        • RE: Weltfrauentag


                          Ja,für mich und tausende andere Frauen.Für die der Weltfrauentag/Valentinstag oder auch Muttertag blanker Hohn ist, ein Schlag in&#180;s Gesicht sozusagen.

                          Kommentar


                          • RE: Weltfrauentag


                            das stimmt schon....und deswegen sind 3 tage albern......

                            Nerea schrieb:
                            -------------------------------
                            Ja,für mich und tausende andere Frauen.Für die der Weltfrauentag/Valentinstag oder auch Muttertag blanker Hohn ist, ein Schlag in&#180;s Gesicht sozusagen.

                            Kommentar


                            • RE: Weltfrauentag


                              Wieso den ? wen der mann nix taurgt? ist es doch ok, finde ich, wen man verzischtet dann auch bitte kosekuent, oder?

                              Kommentar


                              • RE: Weltfrauentag


                                ich meinte..... auch 5 ehrentage würden an gewissen sachen nichts ändern, was du meintest weiß ich jetzt nicht so genau...,.

                                vérolavie schrieb:
                                -------------------------------
                                Wieso den ? wen der mann nix taurgt? ist es doch ok, finde ich, wen man verzischtet dann auch bitte kosekuent, oder?

                                Kommentar


                                • RE: Weltfrauentag


                                  Ja, die werbung verpasst bloss so ein tag nicht... tja.

                                  Aber das interessante dabei ist bei mutter tag, gibt es kein rabat für die jungs(blumenläden), bedeutet es dann das die frauen schwere zu bekommen sind als die jung? zu mindesten stroh doof sind sie anschein nicht.
                                  Aber mach dir keine sorge "opapatag" gib es bestimmt bald :-))

                                  Kommentar


                                  • Emanze


                                    Schon allein das Wort ist ein Reizthema für sich.
                                    Emanzipation in deutschen Landen? Ist das noch wichtig? Ist nicht alles irgendwie schon so wunderbar emanzipatorisch gelaufen,
                                    - mit der Pille,
                                    - mit Beate Uhse,
                                    - mit der "sexuellen Befreiung" durch Herrn Kolle,
                                    - mit dem im Grundgesetz fixierten Passus der Gleichberechtigung,

                                    vom Wahlrecht ganz zu schweigen (davon konnten unsere Schweizerinnen teilweise noch bis in die letzten Jahre nur träumen)?

                                    Was gibt es nicht alles, um uns Frauen das Leben mindestens so schön zu machen wie der männlichen Bevölkerung?

                                    Es gibt Kindertagesstätten für die lieben Kleinen, damit Mama auch mal zum Frisör gehen kann oder ein paar Cent zum Familieneinkommen hinzuverdienen.
                                    Es gibt das Mutterschutzgesetz und Erziehungsurlaub, den Mutter völlig selbstlos und selbstverständlich immer noch überwiegend ganz nimmt.
                                    Es gibt kaum noch blöde Kommentare, wenn sich auch Frauen in Chefetagen vorwagen (boah, sind die mutig!!!!). Meistens managen die dann auch noch das Backoffice ihres Ehemannes nebst der - so vorhanden - Nachkommenschaft ein heimeliges Ambiente zu verschaffen, wofür sich ja immer noch am besten die Frauen eigenen (haben halt immer das besser Händchen für das Emotionale und nicht zu vergessen die Deko, wenn sie schon nicht die Finanzierungsmodalitäten durchblicken).

                                    Und trotzdem sind die Weiber doch alle irgendwie so undankbar, wo ihnen doch wirklich jedes Türchen offensteht (wobei das Offenhalten solcher Türen nicht mehr zum Repertoire der holden Männlichkeit gehört - ist doch total überholt!). Immer haben die was zu meckern, mit nix sind die zufrieden. Irgendwann kommt es noch soweit, dann haben wir eine Frau Bundeskanzler oder gar eine Frau Bundespräsident an der Staatsspitze. Man stelle sich das mal vor. Wie peinlich, wo selbst im immer Jahrzehnte in Vorlage tretendem Amerika die Frau lediglich den starken Herrn Busch BERATEN darf. Eine Frage: ist es eigentlich in diesem Zusammenhang wichtig, von WEM Herr Busch beraten wurde, bevor es losgegangen ist mit der Bekämpfung der Terroristen? Vielleicht haben die Frauen, wie immer, schon längst im Hintergrund die Fäden in der Hand und lenken die eigentlichen Geschicke im Staat, während sich die Männer in ihrer Heldenrolle gefallen...

                                    Hat sich wirklich so viel geändert?

                                    Fragt sich und euch
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Weltfrauentag


                                      Is mir ,ehrlich gesagt, scheissegal. Frauen müssen genauso kacken wie Männer, verhalten sich langsam immer mehr so...Man sollte das ganze "Alles-fürn-Arsch"-Tag nennen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Weltfrauentag


                                        Warum bist du eigentlich immer so wütend?
                                        LG
                                        Sina

                                        Kommentar


                                        • RE: Emanze


                                          Das darf man doch alles nicht so eng sehen.
                                          Männer und Frauen sind gar nicht so unterschiedlich wie es die eingefleischten Emanzen gerne sehen wollen.
                                          Die Welt wäre auch nicht besser oder friedlicher, wenn sie von Frauen regiert wäre.
                                          Ich mag dieses Emanzen-Gerede nicht sonderlich, es ist mir zu radikal und geht nicht auf die Tatsache ein, daß wir doch alle MENSCHEN sind.

                                          Kommentar


                                          • RE: Weltfrauentag


                                            Wer ich???!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: Weltfrauentag


                                              Natürlich du. Du bist immer am Toben, ich frage mich warum?

                                              Kommentar


                                              • RE: Weltfrauentag


                                                Ist nicht wahr ...da ist ein System hinter :-D...was bestimmt keiner entdeckt hat...sagen wir mal so eine Art Dynamik. Nicht jeder beitrag ist so wie der obere

                                                Kommentar


                                                • RE: Weltfrauentag


                                                  Das mag sein, aber deine Beiträge haben nicht nur System.
                                                  Da schimmert auch deine Persönlichkeit durch und die ist wütend. Ich bin mir sicher!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X