#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebenswert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebenswert

    Hallo zusammen,

    nachdem wir hier jede Menge negativer Entwicklungen und Gedankengänge ausführlichst diskutiert haben, stelle ich mal eine positive Frage:

    Was mach für euch das Leben lebenswert?
    Welche Werte/Normen/Sitten/Tatbestände empfindet ihr als bereichernd und erstrebenswert?
    Was macht euch glücklich?
    Sind das eher die ganz profanen Dinge oder braucht es schon mehr zum Glücklichsein?
    Vielleicht auch: was fehlt euch zum Glück (zeitweise oder permanent)?

    Was ich so meine, sag ich später.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Grüße
    Anke


  • RE: Lebenswert


    Hallo Anke,


    " Dieses ist ein schöner Tag,
    weil ich ihn erleben darf"


    Glück ist die Erkenntnis der Zufriedenheit.

    LG. Hörnchen

    Kommentar


    • RE: Lebenswert


      na in welchem kalender stand denn das nun wieder?

      Kommentar


      • RE: Lebenswert


        Hallo Anke,

        ich sag dazu nur:
        Glück ist kein Geschenk der Götter - es ist die Frucht einer inneren Einstellung.

        In diesem Sinne... einen schönen und glücklichen Tag!
        LG
        Jasmin

        Kommentar



        • RE: Lebenswert


          Das vérolavie für immer und never diesen forum verlassen hat.

          Oma.

          Kommentar


          • RE: Lebenswert


            Glücklichsein bedeutet für mich:

            ideell:
            Ruhe, im Einklang mit mir selbst, keine akuten Probleme, die meinen Kopf nicht ausschalten lassen, Zufriedenheit über mein Leben, vielleicht noch einen Menschen, mit dem ich mich wohl fühle, der mich auf vielen Ebenen versteht, wenn die Sonne lacht, die Kinder einträchtig spielen und sich verstehen u. zusammenhalten und ich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen habe...........

            äußerlich:
            wenn ich im Mai die Bäume und Pflanzen erblühen sehe, die Vögel singen..........das ist für mich Glück und Zufriedenheit!

            ich brauche keine Reichtümer zum Glücklichsein, ein paar einfach Dinge und die lebensnotwendigen Sachen und Ruhe, mich darüber zu erfreuen, das reicht schon für mein privates Glück!

            LG an alle

            Marion

            Kommentar


            • RE: Lebenswert


              hat sies verlasen echt?

              Kommentar



              • RE: Lebenswert


                Natürlich Sex, das ist das Wichtigste im Leben, danach kommt gutes Essen, Urlaub, Klamotten, Schmuck, weggehen, usw usw was es halt für schöne Dinge gibt. Und natürlcih einen Job zu haben damit man sich das alles leisten kann

                Kommentar


                • RE: Lebenswert


                  Glück ist nicht real. Unglück dagegen schon.

                  Glück ist eine Illusion. Vielmehr geht es doch eigentlich darum, die Gegenwart so erträglich wie möglich zu machen. Es geht darum Schmerz und Unglück zu vermeiden.
                  Was nutzt das hinterherjagen nach vermeintlichem Glück in Form von Besitz oder Titeln, wenn man sie bekommen hat, stellt man doch nur fest, daß es eigentlich genau die andere Dinge sind, die man gerade braucht um glücklich zu sein.

                  Glück finden wir nur in uns selbst. In Gesundheit und Persönlichkeit.

                  Kommentar


                  • RE: Lebenswert


                    in keinem wenn Du es so genau wissen willst.

                    Autor Hörnchen.

                    Und was verstehst Du unter Glück?

                    Nur doofe Komentare, Du lieferst in letzter Zeit sehr wenig.

                    Kommentar



                    • RE: Lebenswert


                      Glück sind für mich die kleinen Dinge im Leben, wenn zB.
                      ich hier morgens reinschau, in einer Zeit, wo ich eine Insel
                      suche und ein Nicknamens ,Grosser Berg mir hier eine Geschichte einsetzt.

                      Glück ist in mir selbst.

                      Kommentar


                      • RE: Lebenswert


                        Hallo Anke!

                        Na Du stellst wieder Fragen (da steckt doch was hinter?)

                        Also Glücklichsein oder Glück sind für mich keine greifbaren Sachen und da ich wenig Materialistisch bin
                        hat es auch nix mit Reichtum zu tun (nen Lottogewinn würd ich dennoch nicht ausschlagen*gg*
                        Es sind so die kleinen Sachen, im Moment wäre ich glücklich über etwas mehr Wärme und Sonnenschein!
                        Auch wäre ich glücklich wenn das mit der Schule meiner Tochter klappt, wenn das Essen was ich gekocht habe gut ankommt ich endlich meine Terasse bepflanzen kann etc.
                        halt so Sachen und das ich gestern endlich die Schranktüren genau passend justiert bekommen habe.-)

                        ich wünsch Dir einen glücklichen Tag
                        Zoe

                        Kommentar


                        • RE: Lebenswert


                          Natürlich ist die Gesundheit auch mit das grösste Glück. Und dass man nicht viele Probleme hat.
                          ABer so ein lottogewinn wäre natürlich auch schon super :-))

                          Kommentar


                          • RE: Lebenswert


                            er hilft dir aber nicht wirklich. er bringt dich in eine andere situation, als deine heutige. aber ich glaube nicht das du dadurch glücklicher wirst.

                            Kommentar


                            • RE: Lebenswert


                              Selbstverständlich wäre ich mit einer Million glücklicher als heute das kann ich dir aber versichern :-)

                              Kommentar


                              • RE: Lebenswert


                                glaub ich dir nicht! das ist abgeschrieben!
                                speziell zu " Dieses ist ein schöner Tag,
                                weil ich ihn erleben darf".....
                                fallen mir spontan jede menge leute ein , die das mit sicherheit ganz anders sehen, den satz lieber um drehen würden! ich persönlich gehe da eher in richtung lester......aber wahrscheinlich kann man glück nicht so richtig erklären und definieren...das kommt einfach so......

                                Kommentar


                                • RE: Lebenswert


                                  warum so oberflächlich?

                                  Kommentar


                                  • RE: Lebenswert


                                    Was ist denn daran oberflächlich???
                                    Das ist eine Tatsache, aber ich werde wohl leider nie ne Million gewinnen deshalb brauch ich gar nicht drüber nachdenken.

                                    Kommentar


                                    • RE: Lebenswert


                                      Ich freu mich an Kleinigkeiten und genieß die auch. Ein freundliches Wort in der Arbeit oder wenn die Sonne scheint, oder über das Lachen eines Babys. Mehr brauch ich nicht um glücklich zu sein. :-)

                                      Kommentar


                                      • RE: Lebenswert


                                        na du bist ja naiv, na wenn dir das schon langt.
                                        Geld rauchst du natürlich nicht zum Leben und Glücklichsein ??

                                        Kommentar


                                        • RE: Lebenswert


                                          Nein, ich rauch es nicht. Brauch es höchstens, aber wenn ich mich ständig nur ärgen würde und nie über Kleinigkeiten freuen würde, könnt ich mich ziemlich schnell in die lange Schlange vorm Arbeitsamt stellen.

                                          Kommentar


                                          • RE: Lebenswert


                                            Glücksmomente.....

                                            Wenn ich bei geschlossenen Augen die Sonne auf meiner Haut spüre

                                            wenn ich das Fenster öffne und die Vögel singen höre

                                            wenn ich mich vom Schlaf erhebe und merke, dass ich keine Schmerzen habe

                                            wenn ich aus der Kälte in ein durchwärmtes Zimmer treten darf

                                            wenn ich an einen lieben Menschen denke und der mich in diesem Augenblick anruft

                                            wenn jemand mir zulächelt, von dem ich es nicht erwartet habe

                                            wenn die Verkäuferin mit mir Geduld hat und dann noch sagt: Dafür bin ich doch da!

                                            wenn der Arzt zu mir sagt: Das können wir beheben!

                                            wenn jemand zu mir sagt: Schön, dass du da bist

                                            wenn jemand sagt: Ich brauche dich!

                                            wenn eine Melodie erklingt, die mich im Innersten anrührt

                                            Es gibt so viele Momente des Glücks

                                            Ich müsste die meiste Zeit glücklich sein

                                            Kommentar


                                            • RE: Mit der Einstellung...


                                              ganz sicher nicht.

                                              Kommentar


                                              • RE: Lebenswert


                                                Glück kommt auf einen zu, wenn man es nicht sucht. Es ist die Hand, die einem im richtigen Moment gereicht wird, die Schulter, an der man sich ausweinen darf, die Unterstützung und Anerkennung von nahestehenden Menschen, das Wissen und Fühlen von anderen geliebt und akzeptiert zu werden, ganz gleich, wie man sich auch anstellt.
                                                Glück ist aber auch anderen eine Freude zu bereiten, sie zum Lächeln zu bringen, sie in schwierigen Zeiten unterstützen zu können und sie wachsen zu sehen.

                                                Glück haben heisst für mich auch, staunen zu können.

                                                Es sind die Kleinigkeiten, die Unauffälligkeiten, die mich staunen lassen. Beispielsweise der Gang durch einen Wald im Sommer, wenn nur einzelne Strahlen durch die dichte Blätterwand dringt oder im Winter, wenn der Schnee unter den Füssen kanckst und die ganze Welt rundherum dumpf und angenehm still und in Frieden scheint. Wenn Eichhörnchen sich über Äste hinweg verfolgen, so federleicht und flink.
                                                Wenn der Himmel besonders farbig ist angesichts des Sonnenuntergangs, der Geschmack in der Luft nach einem Sommerregen oder nachdem das Gras gemäht wurde. Das Rauschen des Meeres. Der Ausblick auf einem hohen Gipfel oder einem Hochhaus. Die Sonnenstrahlen auf der Haut. Der Sand unter den Füssen. Ein Regenbogen, ein Polarlicht.

                                                Sich noch liebende alte Päärchen, die Hand in Hand durch die Strassen ziehen. Die tapsigen kleinen Kinder und ihre übergrosse Neugier, möglichst viel von die Welt zu erfahren. Menschen,die ihre Gefühle zeigen.

                                                In diesen Momenten fühl ich mich sehr glücklich, weil ich an diesem Wunder teilhaben kann. Und wirklich Glück nenn ich die Tatsache, dass ich die Möglichkeit habe, dies alles zu sehen, hören, riechen, schmecken und tasten.

                                                Kommentar


                                                • RE: Lebenswert


                                                  "Es kommt wohl für jeden eine Stunde, wo er mit Verwunderung vor sich selbst fragt: Wie lebt man nur! Und man lebt doch! - eine Stunde, wo er zu begreifen anfängt, daß er eine Empfindsamkeit besitzt von der gleichen Art, wie er sie an der Pflanze bewundert, die sich windet und klettert und endlich sich etwas Licht erzwingt und ein wenig Erdreich dazu und so ihr Teil Freude in einem unwirtlichem Boden sich selber schafft. In den Beschreibungen, die einer von seinem Leben macht, gibt es immer solche Punkte, wo man staunt, wie hier die Pflanze noch leben kann und wie sie noch mit einer unerschütterlichen Tapferkeit daran geht. Nun gibt es Lebensläufe, wo die Schwierigkeiten ins Ungeheure gewachsen sind, die der Denker; und hier muß man, wo etwas davon erzählt wird, aufmerksam hinhören, denn hier vernimmt man etwas von Möglichkeiten des Lebens, von denen nur zu hören Glück und Kraft bringt."
                                                  <Friedrich Nietzsche>
                                                  Für mich machen die glücklichen Momente, die man erleben "darf" das Leben lebenswert. Und zu sehen, wie unsere Kinder aufwachsen. Es gibt immer Tiefschläge. Aber die Hoffnung auf Besserung ist lebenswert.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X