#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage - Hemmschwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage - Hemmschwelle

    stelle mir schon öfters die Frage, wie lange und wie gut müsst ihr jemanden kennen, dass ihr wirklich offen und ehrlich mit einem anderen Menschen über echte Probleme reden könnt?

    Hängt das von der Art des Problemes ab?? Oder wie vertrauensselig, extrovertiert jemand überhaupt ist?

    Wie beurteilt ihr das?

    Die Frage bezieht sich jetzt nicht dezitiert auf eine Partnerschaft, sondern soll generell verstanden werden.

    LG Shanti


  • Re: Shanti!


    Das habe ich noch nie gekonnt! Trotz oder vielleicht gerade wegen den ganzen vielen Bekanntschaften die ich hatte.

    Pergamon

    Kommentar


    • Dass du zu den verklemmten gehörst


      war schon immer klar, du Grufti. Wie krank und scheisse muss man sein ?

      Kommentar


      • RE: Frage - Hemmschwelle


        Shanti,ich habe das Gefühl es liegt Dir seit Tagen etwas gewichtig auf dem Herzen,von dem Du nicht weißt,wie loswerden und noch weniger an wen.
        Entscheide aus dem Bauch heraus...auf´s Näschen fallen kannst Du grundsätzlich immer.

        Kommentar



        • RE: Dass du zu den verklemmten gehörst


          nachdem du zu der Altersklasse gehörst, für die ich hier eine besondere Vorliebe entwickelt habe, kann ich dich leider nicht ernst nehmen.

          Kommentar


          • Hahaha, du gestörte Tante


            Jammer doch beim Friseur rum......oh, sorry, du leidest an Alopezia ? Geil.....oder kommt´s von der Chemo ?

            Kommentar


            • RE: Frage - Hemmschwelle


              der Punkt geht teilweise an dich, aber mich interessiert es tatsächlich, wie Einzelne damit umgehen. :-))

              Kommentar



              • RE: Frage - Hemmschwelle


                Naja,ich bin "einzelne":

                ..entscheide aus dem Bauch raus,auf´s Näschen fallen kannst Du immer

                Du kannst natürlich hingehen und dein Leid in Dich reinfressen,dann bekommst Du wenigstens obendrauf noch ein nettes Magengeschwür oder einen schönen Herzinfarkt....


                Shanti (die Echte) schrieb:
                -------------------------------
                der Punkt geht teilweise an dich, aber mich interessiert es tatsächlich, wie Einzelne damit umgehen. :-))

                Kommentar


                • RE: Frage - Hemmschwelle


                  Hallo Shanti

                  es kommt bei mir in erster Linie auf die Thematik an. ( mit Scham oder 'Tabus' behaftet oder nicht ).

                  im Übrigen geht es schriftlich besser als mündlich.
                  Sichtkontakt verstärkt ja die Hemmungen, sich ehrlich und unbefangen mitzuteilen , wenn es sehr 'heikel' werden könnte.






                  Kommentar


                  • RE: Frage - Hemmschwelle


                    wenn ich jetzt sagen würde, es hat alles seine Vorteile, dann wäre das denjenigen gegenüber geschmacklos, die ernsthaft damit Probleme haben.

                    Und gerade wegen Thema "Leid reinfressen", hat erst vor ein paar Tagen ein Bekannter einen schweren Infarkt
                    erlitten. :-((

                    Kommentar



                    • RE: Frage - Hemmschwelle


                      schreiben ist manchmal ein erster Ansatz, aber oftmals ist man gefordert, Karten auf den Tisch zu legen. Und dann ist die Frage, wie macht man das am Besten, ohne andere zu sehr zu belasten.

                      Kommentar


                      • Herrschaftszeiten


                        jetzt komm mal auf den Teppich.
                        Ich gehe davon aus das Du Menschen hast,denen Du vertraust,ja??Hast Du die??Vertrauen die auch Dir??Ja??
                        Dann kannst Du sie auch mit solchen Sachen belasten....vielleicht antworten sie nicht sofort,aber sie hören zu..und das ist schonmal ein Anfang.

                        Kommentar


                        • RE: Frage - Hemmschwelle


                          jetzt kommt es also darauf an, wer die ''anderen" sind.

                          Du erweckst bei mir den Eindruck eines Menschens der immer sehr diplomatisch vorgehen will.
                          sorry für die Einschätzung, aber ich wollte es Dir ohnehin mal bei einer passenden Gelegenheit mal sagen...:-))

                          Kommentar


                          • RE: Frage - Hemmschwelle


                            nicht immer, aber ich versuche stets einen Mittelweg zu finden, der für alle Beteiligten am Besten ist. Und oftmals hab ich Glück und es gelingt mir sogar :-))

                            Kommentar


                            • RE: Herrschaftszeiten


                              ja ich habe Menschen denen ich vertraue und ja ich gehe davon aus oder hoffe, dass diese auch wissen, dass sie sich auf mich blind verlassen können. Aber das eine hat mit dem anderen nicht immer was zu tun. Und mit meiner Fragestellung hier auch nur bedingt :-))

                              Kommentar


                              • RE: Herrschaftszeiten


                                Ich weiß nicht um wieviel Ecken Du noch zu denken gedenkst,weißt Du´s??


                                Shanti (die Echte) schrieb:
                                -------------------------------
                                ja ich habe Menschen denen ich vertraue und ja ich gehe davon aus oder hoffe, dass diese auch wissen, dass sie sich auf mich blind verlassen können. Aber das eine hat mit dem anderen nicht immer was zu tun. Und mit meiner Fragestellung hier auch nur bedingt :-))

                                Kommentar


                                • RE: Herrschaftszeiten


                                  das einfache Quadrat war noch nie das meine, aber ich denke ich werde es jetzt mal dabei belassen, bevor das Ganze hier von der eigentlichen Fragestellung in was abdriftet, was nicht notwendig oder beabsichtigt ist.

                                  Kommentar


                                  • RE: Frage - Hemmschwelle


                                    Also ich brauche verdammt lange,bis ich jemandem so viel Vertrauen schenken kann um über meine echten Probleme zu reden.
                                    Eigentlich bin ich ein Mensch,der am liebsten alles mit sich selber ab macht.So bin ich auch fast sicher vor Entäuschungen.
                                    Manchmal bin ich drauf und dran mit jemandem reden zu wollen,halte mich aber dann doch lieber zurück.
                                    Liebe Grüsse
                                    Biggi

                                    Shanti (die Echte) schrieb:
                                    -------------------------------
                                    stelle mir schon öfters die Frage, wie lange und wie gut müsst ihr jemanden kennen, dass ihr wirklich offen und ehrlich mit einem anderen Menschen über echte Probleme reden könnt?

                                    Kommentar


                                    • RE: Frage - Hemmschwelle


                                      Es geht offen mit vollkommen Fremden am besten, weil sie persönlich interesselos sind. Freunden und Bekannten gegenüber färbt man Erzählungen so ein, wie sie genehm sind, bzw. läßt was weg oder tut was hinzu. Ich meine nicht unbedingt etwas Gravierendes, sondern soviel, wie man als Gegenleistung für ihr williges Ohr gibt.
                                      Dies nur in Kürze.
                                      Interessantes Thema.
                                      Gruß, J.

                                      Kommentar


                                      • RE: Frage - Hemmschwelle


                                        Hi Shanti,

                                        ich denke es hängt sowohl davon ab wie extrovertiert und vertrauensselig man ist, als auch von der Vertrautheit, die man mit der Person hat. Ersteres spielt dabei meiner Meinung nach eine größere Rolle. Wenn ich verschlossen bin und selten etwas persönliches offenbare, dann nutzt jedes Vertrauen nichts. Dann dauert es bis ich meinen Mund aufmache.

                                        Ein etwas vertrauensseligerer Mensch fängt viel früher an zu reden.

                                        Klar ist auch wichtig um was für ein Problem es geht.

                                        Es hat auch sehr viel mit dem anderen Menschen zu tun, dem ich etwas sagen will. Wenn derjenige verschlossen ist, traue ich mich weniger. Wenn er mir aber sein Vertrauen beweist, indem er über vieles mit mir spricht und dadurch auch viel von sich preisgibt, traue ich mich auch mehr zu erzählen.

                                        Ich glaube auch, daß Erfahrung eine Rolle spielt. Wenn man einmal schlechte Erfahrungen gesammelt hat, paßt man beim nächsten Mal doppelt auf.

                                        Und zu guter Letzt hat es auch mit der Bereitschaft zu tun sich zu blamieren. Wenn es um peinliche Dinge geht und ich es verkraften könnte, daß der andere es weitererzählen könnte und mein Vertrauen mißbraucht, dann rede ich. Wenn nicht, dann schweige ich.

                                        Bei mir ist das so: meine beste Freundin kenne ich seit fast 10 Jahren. Erst in den letzten 3 Jahren konnte ich mit ihr über sehr private Dinge reden. Meinen Freund habe ich vor 2 Jahren kennengelernt. Bei ihm habe ich von Anfang an ein unheimliches Vertrauen gespürt. Es grenzt für mich fast an Sicherheit, daß er dieses Vertrauen niemals mißbrauchen würde um mir weh zu tun. Mit ihm konnte ich sehr bald über vieles reden, was ich sogar mit meiner besten Freundin zuerst nicht beredet habe. Da ich nicht zu den verschlossenen Menschen gehöre, ohne dabei allerdings sehr extrovertiert zu sein, ist für mich die Vertrautheit mit einer Person wichtig.

                                        Kommentar


                                        • RE: Frage - Hemmschwelle


                                          ja so Vertrauensansätze kenne ich auch, wo man jemanden - aus welchen Gründen auch immer - gleich irgendwie vertraut. Dass man dabei natürlich auch mal aufs Näschen fallen kann, wie Nerea richtig formuliert hat, ist klar.

                                          Aber trotzdem gibt es gewisse Bereiche, wo es eben schwieriger ist, sich dem anderen (Partner, Freund, etc. ) gegenüber zu öffnen. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Aber im Großen und Ganzen sehe ich es ähnlich wie ihr, wenn man die verschiedensten Aspekte berücksichtigt.

                                          Kommentar


                                          • RE: Frage - Hemmschwelle


                                            und ich würde sagen, interessante These :-))

                                            Kommentar


                                            • RE: Frage - Hemmschwelle


                                              Hi Shanti,
                                              mit meiner Freundin,die ich bis Okt.2004 hatte konnte ich über alles reden, sie hat auch hinterher so viel ich weiss Niemanden etwas erzählt. Ich bin immer ein sehr verschlossener Mensch gewesen, sie zeigte mir den Weg Menschen zu vertrauen, als es vorbei war habe ich mich gefragt ,ob ich das je wieder mit einem Menschen kann.
                                              Heute weiss ich ja ich kann, es ist ein Mensch dem ich bis heute nur geschrieben ,oder mit ihm telefoniert habe, persöhnlich sind wir uns nicht bekannt und trotzdem weiss ich das ich , Vertrauen gefunden habe. Dieser Mensch ist mir in ganz kurzer Zeit , sehr wertvoll geworden.
                                              Wir neigen dazu immer eine Sicherheit haben zu wollen, nur die gibt es nicht. Wenn ich heute ein Problem hätte,würde ich nicht zögern anzurufen oder zu schreiben. Um uns selbst zu finden, müssen wir es schaffen aus uns herraus zu kommen.

                                              LG. Hörnchen

                                              Kommentar


                                              • RE: Frage - Hemmschwelle


                                                Welche?
                                                Die mit den Fremden? --- DIE Grundbedingung für Psychiater, Psychologen etc.; anders ginge das gar nicht.
                                                Oder meinst du die andere?

                                                Kommentar


                                                • RE: Frage - Hemmschwelle


                                                  die zweite Variante. Aber zu dem Thema habe ich doch einige interessante Ansichten lesen können, die ein wenig zum Nachdenken anregen :-))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X