#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"********"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "********"

    ..gibt es da ein männliches "Pendant" dazu im deutschen Sprachgebrauch??


  • RE: "Schlampe"


    Ich weiß keins. (und wo das, was du meinst, von einem Mann oder für einen Mann gebraucht wurde, hieß es immer "unordentlich". Aber auch das hab ich für Männer nur selten gehört.)

    Die Frage ist: Was schließen wir daraus?

    Kommentar


    • RE: "Schlampe"


      Die Frage ist: Was schließen wir daraus?

      Ich glaub,ich will´s nicht wissen....:-))

      Kommentar


      • RE: "Schlampe"


        Genauso wie "das Luder"...
        Luderich habe ich noch nie gehört...

        Kommentar



        • Penner


          Pennerin geht nicht.

          Kommentar


          • "Zicke"


            gäb´s da auch noch.
            Die deutsche Sprache scheint augenscheinlich reichhaltig gesegnet zu sein,an netten Umschreibungen für die Frau,die nicht so ist,wie man gerne hätte.

            Kommentar


            • Schlamperich! :-)


              Wie wäre es mit Schlamperich! :-)

              Pergamon

              Kommentar



              • RE: "Karneilie"


                in österr. gibts noch den Begriff der "Karneilie" - so was ähnliches wie Luder...

                Kommentar


                • RE: Schlamperich! :-)


                  Yep...aber das wäre ja ´ne Neuerfindung...:-))
                  Ne,ich fragte mich tatsächlich ob es für all die liebenswerten Umschreibungen wie halt "********","Zicke","Luder" einen entsprechenden tatsächlichen,nicht auf die Schnelle erfundenen Begriff für den Mann gibt...???
                  (Liegt aber auch daran,das mir die deutsche Sprache etwas abhanden geht,...manchmal,...und vielleicht gibt´s ja mittlerweile was,von dem ich nix mitbekommen habe...:-))

                  Also wenn ich meinem Mann sagen würde,er wäre ein Schlamperich,dann würde ich eher Gefahr laufen ausgelacht zu werden.Wobei "********" ja fast schon bösartig ist.

                  Kommentar


                  • RE: "Karneilie"


                    Aha...so erweitert man seinen Sprachhorizont....:-))
                    Hätte mir ein Österreicher gesagt,ich sei eine Karneilie,hätte ich erstmal nachfragen müssen,und die Pointe wäre wech gewesen....:-))))

                    Kommentar



                    • RE: "Schlampe"


                      "Gestern abend traf ich eine ******** deren Schwester (ein richtiges Luder) zickte was das Zeug hält."

                      Kommentar


                      • RE: "Karneilie"


                        er hätte es dir dann aber sicher auch noch im schönsten Dialekt gesagt und du hättest sowieso kein Wort verstanden. Aber ich versichere dir, keine Frau akzeptiert das wortlos, sofern es nicht mit einem Schmunzeln und nicht ganz ernst rübergebracht wird ;-)))

                        Kommentar


                        • RE: "Karneilie"


                          Ist das österr. Schreibung für "Kanaille" [Pack, Gesindel]?

                          Kommentar


                          • RE: "Kanaille"


                            ja genau, so hab ich es jetzt im Duden gefunden.
                            Bei uns hört man das noch des Öfteren ( in ländlichen Gebieten.)

                            Kommentar


                            • RE: "Kanaille"


                              oder im burgtheater

                              schau dir mal wieder schillers "räuber" an ;-)

                              aber schimpfwörter nehmen ja immer bezug auf das, was man am menschen als besonders verachtenswert betrachtet

                              bei der frau ist das wohl die selbstbestimmte sexualität (********, luder), beim mann offenbar an-autoritäres verhalten (weichei, warmduscher - für österreicher: wappler, weh)

                              Kommentar


                              • RE: "Kanaille"


                                Ja,aber.."Kanaille" verbind ich immer so mit "aus der Gosse".
                                Ist übrigens ein bekannter Begriff im Ruhrgebiet,assoziier ich aber mit "Gosse".

                                Kommentar


                                • RE: "Schlampe"


                                  Witzig...ich stelle meine mehrsprachige kenntnisse zur Verfügung!

                                  Kommentar


                                  • RE: Nerea!


                                    Also ich finde Schlamperich niedlich! :-)

                                    Pergamon

                                    Kommentar


                                    • RE: Nerea!


                                      Ja ,eben,sach ich doch...:-)
                                      Im Verhältniss zu ******** ist das eine schamlose Verniedlichung...:-))

                                      Pergamon schrieb:
                                      -------------------------------
                                      Also ich finde Schlamperich niedlich! :-)

                                      Pergamon

                                      Kommentar


                                      • RE: Schlamperich! :-)


                                        gibt es denn das klassische männliche Luder überhaupt? Ich weiß, es gibt zwar männliche Zicken, aber das was bei Frauen so abfällig benannt wird, äußert sich bei Männern doch eher als Macho, Schürzenjäger, etc.

                                        Mir fällt noch folgendes ein: eine Frau, die mit ******** beschimpft wird, antwortet oft mit: *******! Auch wenn das etwas anderes ist...

                                        Kommentar


                                        • Auszeichnungen


                                          Nach Befragen meiner Tochter, ist es unter den Kids üblich, "männliche ********" zu Jungs zu sagen, die sich irgendwie "schlampenhaft benehmen.

                                          Ich finde an und für sich komisch, dass es die nette Umschreibung "Herzensbrecher" oder "Casanova" für einen Mann mit ausgeprägtem Faible für die holde Weiblichkeit gibt, dass mir aber momentan wirklich nichts vergleichbar "nett" titulierendes an Ausdruck für eine Frau gibt, die sich gern mit Männern vergnügt ("*********" find ich nicht nett, Kurtisane auch nicht, Edelnutte schon gleich gar nicht, "leichtes Mädchen" klingt niedlich, aber eben nicht so "auszeichnend").

                                          Wie siehst Du das?

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: "Schlampe"


                                            Jaja,ich auch.....:-))
                                            Aber wir sprachen ja von der deutschen..ähh..Sprachkultur,von mir aus auch der österreichischen oder schweizerischen.Die "Ausländer" haben andere Bezeichnungen,die man nicht immer wirklich 100% übersetzen kann...:-)))))

                                            666 schrieb:
                                            -------------------------------
                                            Witzig...ich stelle meine mehrsprachige kenntnisse zur Verfügung!

                                            Kommentar


                                            • RE: "Kanaille"


                                              Wie herrlich sind doch immer wieder die alten Wörter (im Vergleich zu den schlappen, faden neuen)!
                                              Besonders "Weh" ist ja als Wort (!!) eine Pracht. Das bleibt, wie ich es höre, so gut in der Schwebe, enthält sogar eine Spur von Mitgefühl für denjenigen, dem dieser Ehrentitel zuteil wird. Kurzum: es ist menschlich.
                                              (Dem Weh dürfte das Mädi entsprechen, mit dem etwas verweichlichte Jungs von ihren Geschlechtsgenossen vor 40, 45 Jahren bezeichnet wurden.)
                                              "Warmduscher" hingegen ist nur herablassend, rotzig hingeworfen, substanzlos und dumm, ein Wort mit kurzem Verfallsdatum.

                                              Kommentar


                                              • RE: Auszeichnungen


                                                Stimmt......was das leichte Mädchen betrifft.Da hab ich mal mit meinem Basken drüber diskutiert."Leichtes Mädchen" ist grundsätzlich negativ behaftet.Wenn das Mädchen jeden Tag einen Mann auftut,dann ist sie ein ********* (una puta,negativ).Wenn der Mann das tut ist er ein "Eroberer" (un conquistador" durchaus positiv,wenn auch nur im männlichen Kollegenkreis)
                                                So werden Maßstäbe gesetzt.Find ich nicht wirklich so richtig,aber kommt man wohl nicht gegen an.
                                                Das sind glaube ich,Weltanschauungen,die noch Jahrzehnte brauchen,bis sie abgelegt sind.

                                                Kommentar


                                                • RE: Auszeichnungen


                                                  Mir fällt da gerade ein:

                                                  Warum heisst es dämlich (negativ Behaftung) und im Gegensatz dazu herrlich?

                                                  Diese Worte sind wohl auch eindeutig der Männerwelt zuzuordnen?

                                                  Ach und noch was: Bei uns ist ******** fast sowas wie ein Synonym für "Schwule"... Wenn du also von einem Jungen oder Mann sagst: Menno, ist das eine ********, kannste de Gift drauf nehmen, dass er schwul ist (oder es zumindestens nahe liegt...).

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X