#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

los lassen - bericht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: los lassen - bericht

wieso an einem anderen punkt? seh ich überhaupt nicht so

jennys eltern versuchen, ihre tochter durch immobilienbesitz an sich zu fesseln. jenny hat das durchschaut: diese art besitz macht unbeweglich, da hat 666 schon recht

laptop etc. hat in diesem thread nichts zu suchen

Kommentar

Hi Jenny,

klingt ziemlich belastend. Geht es Dir gut dabei? Welche Ängste spührst Du in Dir? Was sagt "die Stimme in Deinem Hinterkopf" dazu? Sagt sie: "Böses Mädchen, sowas tut man der Mutter nicht an."? Oder sagt sie: "Steh zu Dir, Mutter wird schon sehen, dass ich nur so auf die Füße komme."?

Weißt Du, Besitz hat viel mit Verantwortung zu tun.
      Es gibt Menschen, die sich gefesselt und geknebelt fühlen, wenn sie "irdische Besitztümer" haben. Dann gibt es wieder Mensche, die den Besitz auch auf Personen ausdehnen, weil sie meinen, so am besten ihr eigenes und das Leben anderer im Griff zu haben.

Ich hänge mein Herz gern an Dinge, die mir persönlich jetzt und hier wichtig sind. Aber ich weiß genau, ich könnte jederzeit auch ohne diese liebgewordenen Dinge auskommen. Genau so geht es mir mit Menschen: Ich liebe Menschen - manche mehr, manche weniger. Ich kann gut ohne Menschen auskommen - und ich will niemanden besitzen. Ich möchte auch nicht besessen werden. Ich trage die Verantwortung für mein Leben gern allein.

Ich besitze eine ETW. Die ist derzeit nur noch nicht rechtlich in meinem Besitz, weil ich mich dafür verschuldet habe. Ich lebe damit so, wie ich es für mich für richtig halte. Wenn sich die Bedingungen in meinem Leben ändern, die Sichtweise wechselt, dann kann ich jederzeit auch wieder zur Miete wohnen. Ich verliere damit nichts, denn ich gewinne täglich an Erfahrungen. Das macht meinen persönlichen Reichtum aus. Den kann mir keiner nehmen.

Man wird nicht durch Besitz glücklich, genau, wie man nicht durch andere Menschen glücklich wird. Man wird durch sein Selbstbewusstsein glücklich und durch das Erkennen seines eigenen Lebenswertes. Dazu braucht es nur den Blick in sich selbst - nicht auf andere.

Du wirst Deinen Weg gehen. Da bin ich mir sicher. Und wenn Du bereit bleibst, Deine Blickrichtung zu ändern, dann ist es ein glücklicher Weg, egal wie verschlungen oder gradlinig er werden wird.

Viel Glück!

Anke

Kommentar

• privatanmerkung

anke.....kompliment........irgendwie wirst du mir immer sympathischer. ich hielt dich glaube ich für wesentlich konservativer ( im sinne von althergebracht----etwas angestaubt) als du es bist. möglicherweise lag ich da total daneben ( wie so oft :-)...sorry.

es sind exakt meine gedanken....

lg
        xmanrique

Kommentar

• RE: privatanmerkung

Irren ist menschlich.
          Wer keine Fehler mehr macht, ist vielleicht schon tot - oder so von sich eingenommen, dass er die Fehler bei anderen sucht...

Wenn ich meine eigenen Toleranzbegriffe immer lückenlos anwenden könnte, wäre ich persönlich begeistert von mir. So habe ich noch einiges zu lernen. Ist ja auch nicht schlecht (s.o.).

Grüße
          Anke

Kommentar

Hallo Jenny,

so ein Quatsch! Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber welcher junge Mensch kann sich denn mal eben ein Haus leisten? Abgesehen davon hast du dich dann wirklich endgültig für einen Ort entschieden. Probier lieber erstmal das "Alleine-Wohnen" aus. Auch in verschiedenen Wohnungen. Dann kannst du viel besser entscheiden wie ein eventuelles Haus für dich aussehen sollte.

Steh zu deiner Entscheidung. Deine Mutter ist enttäuscht, daß du ihre Obhut verlassen willst und versucht natürlich dir ein schlechtes Gewissen einzureden. Haben deine Eltern sofort ein Haus gehabt? Bestimmt nicht, und wenn, dann sicher mit Unterstützung der eigenen Eltern. Es ist zwar bequem von der heutigen Situation auszugehen, aber man vergißt schnell, daß man auch mal am Anfang stand.

Du bist keine Schwerverbrecherin, wenn du die Wünsche deiner Mutter nicht befolgst. Im Gegenteil, du bist erwachsen und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen. Du mußt nur dazu stehen.

Kommentar

Lädt...
            X