#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: wie wär`s.....


    na gut....

    Kommentar



    • RE: Mutter


      Hallo Vivian,

      versuch doch mit deiner Mutter eine Art Abkommen zu schließen: sie soll dir versprechen (!) in Zukunft weniger herumzukritisieren. Sobald sie dir wieder mit Ratschlägen kommt, erinnerst du sie an ihr Versprechen. Es kann doch nicht sein, daß sie sich entschuldigt und dann weitermacht. Das klingt so als würde sie dich nicht ernst nehmen. Sie hört sich deine bereichtigten (!) Vorwürfe an, und denkt sich dann ihren Teil. Mach ihr nochmal deutlich den Ernst der Sache klar. Du bist erwachsen und brauchst dir solche nervigen Sprüche nicht anzuhören. Wenn sie mal wieder nen Spruch auf Lager hat, dann unterbrich sie und sag: danke, das reicht! Und verlaß den Raum. Irgendwie muß sie ja merken, daß sie dich nervt.

      Falls das nicht klappt, dann hilft vielleicht Gleichgültigkeit. Du tust ja was für die Schule, du machst ja Sport und daher sind ihre Ratschläge überflüssig. Wenn sie das nicht einsieht und meint dich immer noch bevormunden zu müssen, dann tu so, als ob du gar nicht zuhörst und es dir egal ist. Einfach immer mit "jaja" oder "mal schauen" antworten. Jeder möchte sich ernstgenommen fühlen, und wenn deine Mutter zu spüren bekommt wie du dich fühlst, dann fällt vielleicht der Groschen.

      Ich rede nicht von Respektlosigkeit. Mit Streit erreicht man meist nichts, weil beide Seiten auf stur schalten. Aber ich glaube, daß Gleichgültigkeit eine starke Waffe ist. Wenn mir jemand ständig so antwortet, als beträfe es ihn nicht, dann gebe ich irgendwann auf.

      Und ganz wichtig: nimm dir das nicht zu Herzen. Es mag sein, daß die Ratschläge deiner Mutter gutgemeint sind und manche vielleicht sogar sinnvoll, aber wenn du weißt, daß du dein Bestes tust, dann laß die Kritik nicht zu. Mehr als sich bemühen kann man nicht. Es ist zwar ätzend, wenn das nicht anerkannt wird, aber gerade da ist es wichtig, daß du dir selbst klarmachst, was du alles schaffst und erreichst.

      Halt durch, ein Jahr ist keine Ewigkeit. Ich denke das Bemuttern ist, wie tolot schrieb, ein Zeichen, daß deine Mutter weiß, daß du bald aus ihrem Einflußbereich raus bist. Also versucht sie noch letzte Erziehungsmaßnahmen, und sieht nicht, daß es dafür schon viel zu spät ist.

      Kommentar


      • RE: Mutter


        Hey Vivian,

        es ist viel geschrieben worden...und ich will mich nicht unbedingt wiederholen.
        Ich bin 21 und wohne wieder bei meinen Eltern (warten auf studium)
        Ich kenne dein Problem.
        Ich habe es so gelöst, dass ich mein Privatleben kommplett aus meinem Elternhaus heraus halte.
        Habe im Moment auch keine Freundin, ist allso ohne Probleme machbar. Führt nur dazu, dass meine Eltern sagen ich wär ja nie da ...
        aber irgend was ist ja immer. Mit der Schule kann ich dir nur sagen-mach was draus. Klingt scheiße aber ich weiß einfach wovon ich rede. Die Studiengänge sind voll, die ZVS wird ihr bewerbungsverfahren 2005 ändern und du mußt einfach was bvorweisen. Ich habe einen Schnitt von 2,5 und mich echt geärgert weil ich in der 13 abgesackt bin und deswegen jezt noch warten muss....

        Q

        Kommentar


        • RE: Mutter


          Ja, ich wohne quasi in der Großstadt (Bonn).

          Die Person, die Du beschrieben hast, ist eine sehr gute Freundin von mir. Sie sagt auch, dass sie mein Zustand interessiert, aber manchmal denke ich, dass sie genervt ist. Kann man ihr ja aber auch nicht verübeln.. immerhin habe ich fast jeden Tag was Neues bzw. etwas Altes in verstärkter Form.

          Kommentar



          • RE: Mutter


            Hallo Q,

            das Problem mit dem Absacken kenne ich... in meiner Stufe sind so zeimlich alle abgesackt. Ich selbst habe einen Durschnitt von etwa 2,8. Ich denke, ich könnte besser sein, deswegen hau ich jetzt auch nochmal richtig rein. Aber durch psychischen Stress und die vielen Ausfälle durch Krankheiten ist es halt nicht so einfach, wie es sein könnte.
            Aber ich gebe mein Bestes und was draus wird, zeigt sich in 3 Monaten!

            Liebe Grüße
            Vivian

            Kommentar


            • RE: wie wär`s.....


              Hallo dr. zuckerbrot,

              leider, wie schon von Juliane gesagt, ist Dein Vorschlag nicht möglich... bin aber nach wie vor auf der Suche nach ähnlichen Möglichkeiten. Irgendwas übersieht man immer.

              Liebe Grüße
              Vivian

              Kommentar


              • RE: wie wär`s.....


                Hi, Vivian,
                tut mir leid, aber ich hab heute keine Zeit mehr. Bin noch am arbeiten (am PC, zu Hause).
                Melde dich doch morgen mal, wenn du die Ergebnisse der Blutuntersuchung hast. D.h., wenn du willst.
                (Die Frage nach dem Ort war die Frage nach einer Bibliothek. Da sieht's in Bonn sicher relativ gut aus.)
                Gruß, J.

                Kommentar



                • RE: Mutter


                  Hi Mai,

                  leider bin ich jemand, der vieles ernst nimmt und zu viel darüber nachdenkt. Aber Du hast Recht... Ich sollte mir das alles nicht zu Herzen nehmen! Ich merke ja selbst, wie nervig das ist.

                  Was das Bemuttern angeht...
                  Mein Bruder hat sich sehr früh von meinen Eltern abgekapselt... also nicht mehr auf sie gehört, getan, was er wollte und hat ihnen auch nichts mehr von seinem Privatleben erzählt.
                  Ich denke, sie will einfach nicht, dass ich mich auch so extrem von ihr isoliere. Aber leider erreicht sie genau das durch ihr momentanes Verhalten.
                  Das muss ich ihr irgendwie klar machen, denn durch Worte versteht sie das nicht und mein entsprechendes Verhalten bringt genau das Gegenteil... dadurch wird sie noch "anhänglicher".

                  Kommentar


                  • Neuestes Ereignis


                    Meine Mutter ist grade in mein Zimmer gkommen und fragte, ich ich langsam zum Hypochonder werden würde... weil ich ja "ach so oft" hier in diesem Forum bin. Und wenn man sich "ach so viel" mit einer Krankheit befasst, dann bildet man sie sich nur ein... Ich habe ihr gesagt, dass ich KEINER bin und dass sie bitte mein Zimmer verlassen soll...
                    Ich ticke langsam aus!!!

                    Kommentar


                    • RE: Mutter


                      Ich kann dich gut verstehen. Es ist leichter gesagt als getan, sich vieles nicht zu Herzen zu nehmen.

                      Aber ich drücke dir die Daumen, daß du es schaffst deiner Mutter klarzumachen, daß sie dich in Ruhe lassen soll. Und je anhänglicher sie wird, desto entschiedener würde ich ihre Vorschläge zurückweisen. Und sag immer wieder, daß sie auf dem besten Wege ist dich so zu verlieren, wie sie deinen Bruder verloren hat.

                      Bei mir war das so: meine Mutter hat mich auch ziemlich lange beeinflußt, irgendwann machte es plötzlich Klick und es hörte auf. Das lag bei mir aber zum großen Teil daran, daß ich mich traute endlich zu meiner eigenen Meinung zu stehen. Und das hat gewirkt. Wenn heute ein "gutgemeinter" Tipp kommt, den ich in die Tonne kloppen kann, dann sag ich: "ist ok, aber ich seh das anders.Und ich mache es anders" Und damit ist die Sache geregelt.

                      Kommentar



                      • RE: Neuestes Ereignis


                        Hi

                        woran merkt sie denn das du im Forum bist?

                        Tolot

                        Kommentar


                        • RE: Neuestes Ereignis


                          Mein Zimmer ist quasi das zweite Wohnzimmer.. hier ist, wie gesagt, das Elternschlafzimmer und die Kleiderschränke meiner Eltern und meines Bruders.
                          Das heißt, alle paar Minuten kommt hier irgendwer rein; halt auch meine Mutter. Dann schaut sie neugierig rum und sieht dann, was ich mache.

                          Kommentar


                          • RE: Mutter


                            Ich habe mir schon viel erarbeitet zu Hause. Was mein Bruder mit 14 einfach gemacht hat, durfte ich mit 16 noch nicht. Aber irgendwann hat es auch bei mir KLick gemacht und dann habe ich mich durchgesetzt.
                            Statt zu sagen "Darf ich heute zu meiner Freundin gehen?" habe ich gesagt :"Ich bin bei meiner Freundin!".
                            Und so mache ich das bis heute; ich erzähle nicht mehr viel, ich gebe nur noch kurze Informationen. Dadurch habe ich mir schon mehr Freiheit einräumen können.

                            Und das eine Jahr werde ich jetzt wohl die Zähne zusammen beißen und nicht auf sie hören und eure Ratschläge befolgen!

                            Irgendwie wird das klappen und wenn ich dafür dauernd auf Achse sein muss ;o)

                            Kommentar


                            • Blutergebnisse


                              Also, mir wurden grade die Blutergebnisse mitgeteilt...
                              Ich habe erhöhte Triglyzerid-Werte, die jedoch von Geburt an. Das wird weiter kontrolliert, ist wohl aber nicht schlimm, da die Cholesterin-Werte in Ordnung sind!

                              Die Werte der Leukozyten sind auch etwas erhöht, aber sonst ist wohl alles okay.

                              Leider hat si emir dazu jetzt nichts weiter gesagt.

                              Liebe Grüße
                              Vivian

                              Kommentar


                              • RE: Mutter


                                Hi Vivian,

                                hab mir jetzt nicht alle antworten durchgelesen, also sorry im voraus falls das problem schon geloest ist oder so.

                                nach so viel verzweiflung wuerde ich zu meiner mutter gehen, ihr erzaehlen das ich mich schon im internet um ratschlaege erkundige und ihr diesen text (den 1. den du geschrieben hast) mal vorlesen.

                                mfg hugo

                                Kommentar


                                • RE: Mutter


                                  hmmm... erstmal lieben Dank für Deinen Beitrag.
                                  das ist eigentlich eine gute Idee, weiß auch nicht, warum ich nicht darauf gekommen bin!

                                  Wahrscheinlich liegts daran, dass sie denkt, ich würde mir durch dieses Forum meine Probleme und Krankheiten einbilden oder schlimmer machen, als sie eigentlich sind.

                                  Aber, mal sehen, vielleicht zeige ich ihr den Text wirklich!
                                  Danke für Deine Hilfe
                                  Liebe Grüße
                                  Vivian

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X