ich wende mich an euch mit der Hoffnung, ein paar hilfreiche Tips zu bekommen.
Seit längerer Zeit kritisiert mich meine Mutter (51 Jahre) ständig, egal in welchen Dingen. Am schlimmsten ist es beim Essen ("Findest du nicht, dass es jetzt etwas zu spät um essen ist?", "Willst du nicht lieber Obst essen?" etc.), beim Rauchen ("Ich finde du rauchst ganz schön viel in letzter Zeit", "Rauch nicht in deinem Zimmer" etc.) und in Sachen Schule/Abitur ("Kannst du dich nicht noch verbessern?", "Wann lernst du denn mal wieder?" etc.).
Ich muss dazu sagen, dass ich etwas übergewichtig bin; allerdings nicht viel, man siehts halt an den Beinen... Reiterhosen.. und ein bisschen am Bauch... ich habe schon 8 Kilo abgenommen und mache dies auch weiterhin... aber sie setzt mich mit ihren Kommentaren irgendwie unter Druck und "besteht" darauf, dass ich abnehmen. Sie kritisiert auch fremde Menschen wegen ihres Gewichts (also, nicht persönlich, aber sie sagt dann immer, wie dick diese Person doch sei).
Ich soll ihrer Meinung nach auch mehr Sport treiben (ich gehe dreimal die Woche schwimmen, gehe viel spazieren und fahre ab und zu auch Fahrrad). Allerdings leide ich an chronischen Schmerzen im Knie und sonst überall (klingt komisch, ist aber so). Dadurch habe ich Angst, mir bei "extremeren" Sportarten irgendwas auszurenken, brechen, zerren oder sonst was (spreche aus Erfahrung).
Was das Rauchen angeht... Ich wohne noch mit meinem Bruder bei meinen Eltern. In jedem Zimmer wird geraucht, nur ich soll doch bitte nicht in meinem Rauchen, da sonst ihr Schlafzimmer eingenebelt wird (deren Zimmer liegt quasi ohne Abgrenzung in meinem) und meine Klamotten im Schrank ebenso.
Selber rauchen die drei überall, auch in meinem Zimmer... aber ich darf nicht (ich machs natürlich trotzdem).
Nun zur Schule... ich mache, wie gesagt, mein Abi und habe einen Durchschnitt von etwa 2,6. Für mich vollkommen in Ordnung, ich bin nämlich auf einem Gymnasium mit einem höheren Standart. Aber ständig soll ich doch noch mehr tun (ich lerne sehr viel alleine und in mehreren Lerngruppen und gehe zusätzlich dreimal die Woche arbeiten) und bessere Noten bekommen. Ob das denn nicht irgendwie möglich wäre.
Wenn ich mit ihr über ihr Verhalten reden will, entsculdigt sie sich erst, fängt aber ein paar Minuten später wieder damit an. DAS NERVT! Ich bin echt froh, wenn ich zum Studium hin ausziehe, aber das kann noch etwa ein JAhr dauern.
Hat jemand Hilfe für mich? Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, wie er/sie es gelöst hat?
Tut mir Leid, dass dieser Beitrag so lang geowrden ist, aber ich wollte die Situation möglichst genau darstellen!
Im Vorfeld schonmal vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße
Vivian
Kommentar