#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auch peinlich Frage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: neue Ausgangsbasis

ihr habt beie recht.

die differenz höchst- zu tiefststand beträgt immer 47°. egal wo auf der erde. je nach standort und jahreszeit kann man aber die ganzen 47° nicht verfolgen, weil die sonne hinter dem horizont "verschwindet". daher unterschiedliche sonnenscheindauer.

ich habe nochmal nachgerechnet und einen rechenfehler in meiner rechnung entdeckt. es sind die vom profiler errechneten 0,25°/Tag

47°:182,5 Tage=0,258°/Tag

Kommentar

• RE: neue Ausgangsbasis

Das muß ja zwangsläufig so sein, den die Schrägstellung der Erde kann sich nicht an den Polen anders auswirken.
      Hey, das ist eine Kugel, und sie weiß gar nicht das es Pole gibt. Das nehmen nur wir wahr...Die Sonne weiß das nicht...
      Es muß die Kontinuiität der Einstrahlwinkeldifferenz an jedem Punkt der Erde gleich sein...jetzt wirds akademisch...

Kommentar

• Randbemerkung!

Soweit ich weiss, sind es gerade Maurer, Zimmerleute und Schreiner, die ziemlich genau über Winkelberechnung bescheid wissen sollten, nicht?

Das interessiert viellleicht den Abiturienten höchstens bis zum Abi, wenn er dann später Psychologie oder Philosophie studiert, braucht er das kaum noch - wird zum brachliegenden Wissen.

Ein Mensch der dies jedoch in seinem täglichen Beruf anwenden können muss, wird dies auch nicht vergessen!

Kommentar

• RE: auch peinlich Frage

Naja Maurer sein ist schon schlimm,aber dumme Menschen müssen ja auch Arbeit haben.

Kommentar

war das jetzt auf die Akademiker bezogen, die zwei linke Hände haben ;-))

Kommentar

Na immerhin hat der dumme Maurer dafür gesorgt,das Du ein Dach über Deinem Akademikerhaupt hast,gelle?

Kommentar

G´nau,G`nau,det sach i auch imma,wennse so schlau machen tust,dann doch ma zeign,wat du so druff has...

Kommentar

• Frage

Hallo Petronius,

Ist das jetzt geklärt mit der täglichen Sonnenhöchststandsdifferenz in Abhängigkeit zum Breitengrad.....
                  ...und dass das Tageslicht ( jetzt nur die Dauer, nicht die Intensität !) in Summe an jedem Punkt der Erde ident sein muss ?

Kommentar

• die jährliche Summe

Die Sonnenstunden pro Jahr meine ich natürlich.
                    Nur um keine neuen Mißverständnisse aufkommen zu lassen...

Kommentar

• Bildungs-Notstand

Das Abitur ist heut zu Tage kein Garant dafür, "denken" gelernt zu haben.
                      Eher das Gegenteil ist der Fall.

Gymnasien sind doch nur noch "Lernfabriken", in denen "intellektuell gemütlich" auswendig gelernt wird, von einigen wenigen Aspekten in der Mathematik und Physik mal abgesehen.

Um etwas berechnen zu können müssen die Bedingungen und die Bezugspunkte bekannt sein.
                      Lass sie dir von deinem Freund geben und versuche die Rechnung.

Dass du da nicht selber drauf gekommen bist, zeigt, dass du dir mit deinem Abitur allein noch keine ausreichende Grundlage für eine gesunde und vernünftige Lebenseinstellung gebildet hast.

Ich bin Mitte vierzig (mit Hochschulabschluss- und habe regelmässig mit Abiturienten zu tun.
                      Es ist erschreckend, wie borniert, dünkelhaft und einfältig diese oft sind. Den meisten fehlt der lebenspraktische Weltbezug.

Sicherlich aber haben solche "Praktiker" mit handwerklicher Ausbildung einen gesunderen Lebensbezug als so mancher dieser einseitigen Abiturient (oder auch als so mancher einseitigen Abiturientin-JJ))!

Kommentar

Lädt...
                      X