#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

auch peinlich Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auch peinlich Frage

    Mein Freund ( er ist Maurer ) behauptet er kann berechnen,um wieviel Grade die Sonne jeden Tag steigt.
    Ich habe zwar Abi kann das aber nicht.
    Ist das wirklich so einfach ohne Fachkenntnisse ?


  • RE: auch peinlich Frage


    was versteht ihr unter steigen? eigentlich ist die sonne an einem festen platz und bewegt sich nicht. meint ihr, daß die tage jetzt länger werden?

    Kommentar


    • RE: auch peinlich Frage


      habe mich falsch ausgedrückt. Die Sonne wenn sie am Höhepunkt steht ( zu Mittag ) steht doch jeden Tag um einige Grade höher bis zum Sommer. Da hat sie dann den Höchststand.

      Kommentar


      • RE: auch peinlich Frage


        ohne fachkenntnisse wirds nicht gehen. aber warum sollte ein maurer die nicht haben?

        ich könnte dir das so aus dem handgelenk heraus auch nicht vorrechnen. mir ist, ehrlich gesagt, noch nicht mal klar, um was es eigentlich geht. um die veränderung des täglichen sonnenhöchststands (breitengrad auf der himmelskugel) an einem gegebenen punkt der erdkugel? also den deklinationswinkel der sonne, welchen man z.b. bei der breitengradbestimmung mittels sextant zu berücksichtigen hat?

        Kommentar



        • RE: auch peinlich Frage


          Hallo

          weißt Du was ein Wendekreis ist und wo er sich befindet ?

          Kommentar


          • RE: auch peinlich Frage


            ja das weiß ich schon, was hat das mit dem zu tun ?

            Kommentar


            • RE: auch peinlich Frage


              Ich habe vor einigen Jahren einmal einen Mann (ein Schlosser) kennengelernt, der mich mit seinem Fachwissen auf einem ganz bestimmten Gebiet sehr beeindruckt hat (hab alles nachgeschlagen, weil ich ihm das nicht zugeraut haben, aber er hat alles gestimmt).

              Nach kurzer Zeit ist mir dann klargeworden, dass das ganze Anmache auf gehobenem Niveau war. Er hat einfach zu einem bestimmten Thema Fakten auswendig gelernt und damit nicht nur mich beeindruckt.

              Das muß bei deinem Freund aber nicht so sein, er interessiert sich vielleicht einfach nur für den Sonnenstand (obwohl mir auch nicht ganz klar ist, was er eigentlich meint).

              Kommentar



              • RE: auch peinlich Frage


                http://de.wikipedia.org/wiki/Sonne

                Im Zeitalter des Internets,insofern man kein Analphabet ist,sind solche Informationen auch den Nicht-Akademikern zugänglich.

                Kommentar


                • RE: auch peinlich Frage


                  um hier lange erklärungen zu vermeiden, sieh dir mal diese site sowie die nachfolgenden an:

                  http://www.webgeo.de/beispiele/rahme...1;;;;1-k_021-6

                  hoffe es hilft dir.
                  warum es ausgerechnet ein maurer nicht verstehen soll oder darf und warum er nicht etwas wissen kann, was ein abiturient nicht weiß, ist mir schleierhaft.

                  Kommentar


                  • Nachsatz


                    Was er (dein Freund) allerdings jetzt tatsächlich meint,bleibt mir verschlossen.Meines Wissens nach dreht sich die Erde um die Sonne und die gute alte Sonne "hängt" da oben ziemlich unbewegt und tut nix weiter ausser Wärme abstrahlen.

                    Kommentar



                    • RE: auch peinlich Frage


                      die antwort hat mich interessiert und ich hab mal nachgerechnet.
                      es müßten für den 45. Breitengrad 0,2192° pro Tag sein.

                      Kommentar


                      • RE: auch peinlich Frage


                        Er meint wahrscheinlich im zusammenhang mit der scheinbaren Laufbahn der Sonne durch die Tierkreiszeichen,wobei die Sonne im Winter weniger Grad übern Horizont ist als im Sommer...schön wenn er das kann.

                        Aber er sollte lieber zusehen wie er Bier für die Meister von der Bude holt,dafür ist so ein Maurer-Azubi nämlich da

                        Kommentar


                        • RE: auch peinlich Frage


                          geht wahrscheinlich nach dem Prinzip einer Sonnenuhr.

                          Kommentar


                          • vermutliche Lösung


                            Die "Schrägstellung" der Erdachse bei ihrem halben Umlauf um die Sonne stellt doch nichts anderes dar, als einen Durchlauf der beiden Wendekreise, oder ? Aber nur bei einer halben Frequenz ! bei einer ganzen ( 360 Grad ) Umdrehung der Sonne stellt wird das Spektrum der Grade verdoppelt.
                            Daraus folgt: Du addierst die beiden Wendekreise. also um die 23 Grad glaub ich..das wären dann 46 Grad...
                            Diese 46 Grad sind das volle Spektrum innerhalb sich der Sonnenstand sich zu halbjährlich zu verändern vermag.
                            Diese 46 Grad dividierst Du nun durch die 365 Tage dividiert durch 2 also ein halbes Jahr.
                            Das ergibt einen Sonnenstandsänderung zu Mittag um ca 0,252 Grad täglich. oder 46 Grad halbjährlich.
                            Alles mit Vorbehalt....die Erde ist ja ein Geoid, der Umfang ist an den Polen geringer als am Äquator.

                            Kommentar


                            • RE: Nachsatz


                              Er sagt zum Beispiel, in ca 25 Tage haben wir das erste mal, die Sonne an unserem Balkon.So hat es angefangen.

                              Kommentar


                              • RE: auch peinlich Frage


                                Die Sonnenstandsänderung ist unabhängig vom Breitengrad ! Die Summe der Sonnenstunden sind an jedem Fleck der Erde geich ! Wolkenloser Himmel vorausgesetzt.

                                Kommentar


                                • RE: auch peinlich Frage


                                  Er ist Maurer mit Prüfung vielleicht macht er mal eine weiterführende Ausbildung.
                                  Das Bier kannst du holen.

                                  Kommentar


                                  • RE: auch peinlich Frage


                                    Das ist klar,das gehört zum Grundwissen der Maurer. Wenn die Sonne 5 Grad über Horizont steht wird gesoffen, 90 Grad Mittag ebenso und abens bei ca. 175 Grad wird noch mal die Pulle zu Hals gefühlt...Das alles ist purer Eigennutz!

                                    Kommentar


                                    • RE: Nachsatz


                                      ja.mein Gott,sowas kann ich Dir auch erzählen.Jenachdem wie lange ihr da wohnt,sind das empirische Erfahrungen.
                                      Die Sonne pflegt im Sommer anders zu stehen als im Winter,aber das weiß mittlerweile jedes Kleinkind.

                                      Das liegt aber nicht daran das die Sonne sich anders stellt...das tut die gute alte Mutter Erde....:-))
                                      Vielleicht steht die Sonne aber auch erst in 27 tagen auf eurem Balkon.Hab erst kürzlich gelesen,die Erdachse hätte sich etwas verschoben....:-))

                                      Kommentar


                                      • RE: auch peinlich Frage


                                        das ist jetzt wahrscheinlich eine begriffsverwirrung, aber:

                                        natürlich ist die tägliche änderung des sonnenhöchststands NICHT unabhängig vom breitengrad. je weiter polwärts, desto größer die schwankungen des täglichen sonnenhöchststands und damit der tageslichtdauer. sonst gäbe es ja keine polarnacht

                                        Kommentar


                                        • RE: auch peinlich Frage


                                          Hättest versuchen können die Frage zu beantworten, wäre mir lieber gewesen als deine dumme Sprüche.

                                          Kommentar


                                          • RE: auch peinlich Frage


                                            Das war durchaus kein Spruch. *rofl*

                                            Kommentar


                                            • RE: Petronius!


                                              Woh Petronius! Du bist ja ein richtig schlaues Kerlchen! ;-)

                                              Nemesis

                                              Kommentar


                                              • RE: auch peinlich Frage


                                                Toll als was ?Als Diplom-Bierholer *lol* ?!

                                                Kommentar


                                                • neue Ausgangsbasis


                                                  "desto größer die schwankungen des täglichen sonnenhöchststands"

                                                  Da bist unterliegst Du einem Irrtum Petronius, vermute ich.
                                                  Die täglich Einstrahlwinkeldifferenz ( bezogen aud den nächsten Tag ) der Sonne ist an jedem Punkt der Erde gleich. Vorschlag: machen wir einen neuen Thread auf.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X