hmmm ?vieleicht ist es gibt es unterschiede von flugeselschaft zu flugeselschaft?
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kinder alleine unterwegs
Einklappen
X
-
-
_AnkeF_
Zugegeben...
...es war mir schon recht zu hören, dass die Kinder bis 14 nicht allein in den Flieger gesetzt werden können. Dass dem jetzt tatsächlich nicht so sein soll, erstaunt mich ziemlich. Ich habe da nicht absichtlich was Falsches verbreitet - echt nicht! :-(
Was weiß ich, was da missverständliches auf den Seiten der Lufthansa (ich glaube, das war damals so) stand. Ich hab zwar hier einen Arsch voll Arbeit herumliegen, weil ich mir ja diesen doofen Bildungsurlaub gegönnt hatte letzte Woche (und selbstverständlich alles aufgeschoben wird statt von hilfreichen Kollegen abgearbeitet zu werden), aber ich versuche mal die Stelle zu finden, wo ich mich so völlig falsch informiert habe.
Bin ganz ergriffen, dass selbst Grundschul- und noch kleinere Kinder durch die Welt fliegen dürfen, ohne dafür irgendwen abzustellen... Interessant...
Dir weiterhin gute Gelingen beim Projekt "wie sag ich's meiner Familie". :-)
Grüße
Anke
Kommentar
-
_AnkeF_
Hoffentlich...
...kommen meine Eltern nicht von allein drauf, mal im Internet nach Flugverbindungen zu suchen. Zur Beförderung von Kindern schreibt Hapag Lloyd (der Billigflieger ab Köln/Bonn, der uns auch nach Schottland gebracht hatte):
Kinder / Kleinkinder
Kinder zwischen 2 und 15 Jahren erhalten keine Ermäßigungen, da unsere Preise schon besonders günstig sind. Kinder/Jugendliche vor ihrem 13. Geburtstag werden nur in Begleitung einer Person von mindestens 16 Jahren befördert, welche die Verantwortung für sie übernimmt. Kinder/Jugendliche ab ihrem 12. Geburtstag werden ohne Begleitung nur befördert, wenn die schriftliche Einwilligungserklärung des/r Erziehungsberechtigten vorliegt. Sie müssen dann allerdings als Erwachsener gebucht werden.
Wir bieten zusätzlich für alleinreisende Kinder zwischen dem vollendeten 5. und bis zum vollendeten 12. Lebensjahr einen besonderen Betreuungs-Service an. Dieser kostet ¤ 25,00 / GBP 15,00 pro Kind und Strecke zusätzlich zu dem Flugpreis und muss separat über unser Servicecenter angefragt und eingebucht werden. Sie müssen dann allerdings als Erwachsener gebucht werden.
--------
Ich habe mir jetzt nochmal die Preise für den Sommer angesehen. Erstaunlich günstig, muss ich sagen. Vielleicht sollte ich mir das doch nochmal überlegen...
Grüße
Anke
Kommentar
-
RE: Hoffentlich...
Also in Deinem Falle sag ich mal,da kann nix schiefgehen,es sei denn der Flieger stürzt ab.Aber ansonsten ist/wäre ja für alles gesorgt.Du setzt das liebe Kind in den Flieger,die Omi und der Opi nehmen es in Empfang und fertig.Unterwegs abhanden kommen geht auch nicht,es sei denn sie steigt aus,was schwer vorstellbar ist.
Bei meinem Problem habe ich mittlerweile herausbekommen,das das Pärchen,was meinen Sohn beaufsichtigen will,um die 35-40 ist,und selber zwei Kinder hat.Ob ich das als Pluspunkt werte,wird sich noch erweisen....:-)
Kommentar
-
-
_AnkeF_
Moin VERO!
Ich habe Lehrgeld bezahlt und nochmal genauer nachgelesen. Siehe auch mein Kommentar an Nerea. Vielleicht steht im Sommer somit unerwartet eine Flugreise für meine Tochter an. Mal sehen...
Grüße
Anke :-)
Kommentar
-
RE: Kinder alleine unterwegs
Hallo Nerea,
also, ich halte mich für ausgesprochen großzügig, was die Freiheiten meiner Kinder angeht. Ich habe sie auch schon sehr früh alleine (mit Handy) durch eine Großstadt geschickt (mit 9 und 10), um sie dann hinterher irgendwo in der Pampa wieder zu suchen, weil sie es eben doch nicht geregelt bekommen haben. Mein Sohn ist erst knapp vor 12 und hat noch nicht das Bedürfnis, sich zu entfernen. Aber wenn ja, wäre ich viel restriktiver mit ihm als mit meiner Tochter. Meine Tochter ist ein kleines Organisationsgenie und im Fall der Fälle hat sie immer eine umsetzbare Idee um sich zu helfen. Sie organisiert sich auch Wochenenden mit Freundinnen und deren Eltern und ich erlaube ihr ungesehen, z.B. zum Skifahren mitzufahren, obwohl ich diese Leute noch nie gesehen oder gesprochen habe. Letztes Jahr war sie mit einer Freundin und deren Vater 2 Wochen in Jugoslawien - da habe ich den Vater schon vorher wenigstens kennengelernt - und die Freundin ist sowieso sozusagen mein drittes Kind. Aber das ist irgendwie etwas anderes. Im Rahmen eines Vereins, oder wenn es wenigstens eine ganze Gruppe gleichaltrige Freunde sind, die mit ein paar Erwachsenen dorthin mitfahren/-fliegen, dann würde ich vielleicht nochmal darüber nachdenken. Aber in dem Fall wie Du es schilderst, würde ich eher sagen NEIN.
Wenn er mit Begeisterung dabei ist, wird er weiterspielen und kann in 2-3 Jahren immer noch (mit noch größeren Chancen auf Sieg) mitmachen.
Ich würde das gar nicht daran aufhängen, dass ich die Leute nicht kenne. Das wäre es nicht, was mich stören würde. Nein, sie spielen doch nicht den ganzen Tag POOL, oder? Was ist mit der restlichen Zeit? Wie viel Erfahrung hat denn Dein Junge mit Wohnen im Hotel, zurechtfinden in einer großen Stadt etc. Was, wenn er sozusagen ohne Eltern "aufgegriffen" wird?
Und dann ja noch die Überlegung: was, wenn er tatsächlich gewinnt? Würdest Du ihn dann alleine nach Madrid fliegen lassen? Könntet ihr Euch das leisten? Könnte ja durchaus passieren, dass Du dann nochmal vor so einer Entscheidung stehst. Und das Unverständnis Deines Sohnes ist Dir gewiss, wenn Du dann sagst: nein, Madrid nicht.
Also, so schwer es ist und so beschissen man sich fühlt, auch wenn die Wut aus seinen Augen sprüht, ich würde ihn nicht fahren lassen. (Noch nicht mal meine Tochter, und das will was heißen).
Kommentar
-
-
Shanti (die Echte)
RE: Pluspunkt
auf alle Fälle wollen wir dann aber wissen, ob er nun fliegt. Solte er sich trotz Bedenken im Flieger wiederfinden, dann das natürlich das Ergebnis nach seiner Rückkehr :-)))
Kommentar
-
Also ich habe mich heute morgen,wartenderweise mit ihm im Auto auf den Schulbus,kundig gemacht.Was man so kundig nennen kann.Da sind im Hintergrund schon Fäden gezogen worden,von denen ich ja keine Ahnung hatte.
Der genaue Ablauf soll also so aussehen.Die drei (er,der Wirt.ist übrigens der Delegierte dieses Turniers für die Insel Ibiza),also dieses Ehepaar und mein Kind flögen gemeinsam im selben Flieger.Da kam schon mein erster Einwand "Liebes Kind,über Ostern einen Platz im Flieger zu bekommen ist schon schwer...aber drei???"
Als nächstes kam ,man nähme sich zwei Leihwagen .Warum zwei,weiß ich nicht,ich nehme aber mal an,das man sich die Kosten unter mehreren teilt,die drei sind ja nicht die Einzigen die dahinfliegen.
Man checke sich alle im selben Hotel ein und würde dann zu den entsprechenden Veranstaltungen fahren.
Mein Einwand (das kann ich ganz gut..Einwände erfinden):
"Was ist wenn der eine in der einen Lokalität spielen muss,und der andere in der anderen,und Du womöglich in der dritten???" (das ganze findet an drei verschiedenen Lokalitäten statt)
Antwort:"Das haben wir schon geklärt,die fahren mich"
Mein nächster Einwand war:"Und wenn die erzwungene Alkoholabstinenz des Turniers erfolgreich überstanden ist??Was dann??Dann geht man brav in´s Hotel und lässt den lieben Gott einen frommen Mann sein??""
Keine Antwort.Kann´s auch keine geben,keiner von denen würde gegebenfalls zugeben sich nachher einen auf die Lampe zu giessen,newa?
Kommentar
-
-
Shanti (die Echte)
man kann auch ohne Alkohohl einen schönen Abend verbringen. :-))) Und selbst wenn doch etwas Alkohol konsumiert wird, ist noch nicht gesagt, dass deswegen die Aufsichtspflicht nicht mehr ausgeübt werden kann.
Kommentar
-
...aber sagtest Du nicht weiter oben, dass Du Deinem Sohn Vernunft zutraust? So, von wegen einen hinter die Binde gießen....
Das wäre für mich schon eine gewisse Voraussetzung....
Ansonsten ist ja mal wenigstens ein Minimum an Organisation da. Kommt noch hinzu, dass ich nur über die deutsche Mentalität nachdenken müsste: deutsche Eltern halte ich für relativ gewissenhaft, was die Sorgfaltspflicht für fremde Kinder angeht. Bei Euch weiß ich es einfach nicht...
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
heute habe aber ich anscheinend schon an der Flasche geschnuppert, wenn ich einige meiner Schreibfehler da so betrachte - richtig krass *lol*
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
RE: Nachsatz:
kann es sein, dass Mutter schon im Geiste den Koffer packt ;-)))
Kommentar
-
Ich halte meinen Sohn für verantwortungsvoll wenn es darum geht Alkohol zu konsumieren.ER wird sich keinen auf die Lampe giessen...aber vielleicht die anderen.Was erstmal bedeutet,er kommt so schnell nicht in´s Hotel zurück,sondern ist "gezwungen" Mallorcas Kneipenleben kennenzulernen,bis die anderen genug getankt haben.Und dann würde sich die Frage stellen,wer ist dann am wenigsten besoffen um die Karre durch Mallorca schlingern zu lassen???
Ist natürlich heftigste Schwarzmalerei,die ich betreibe.Aber auf solche Ideen kommt man dann schon mal...zumindest ich.
Ansonsten kann ich sagen das das Verantwortungsgefühl hier eigentlich genauso wie in Deutschland ist....
Kommentar
-
hm, ja, um die ecke habe ich nicht gedacht...
aber wenn die anderen auch eltern sind und ihre kids dabei haben, werden sie die doch wohl erst mal ins hotel bringen und danach zum saufen gehen, oder?
nu ja, eigentlich hast du dich doch schon entschieden...oder interpretiere ich falsch?
Kommentar
-
Shanti (die Echte)
schwärzer geht es gar nicht mehr :-)))
Nachdem ja noch andere Jugendliche dort sind, werden sich die mitreisenden Erwachsenen doch ein wenig ihrer anderen Pflichten bewusst sein und nicht bis zum Äußersten gehen.
Und dabei dachte ich immer, ich bin mehr als nur vorsichtig und versuche alle Eventualitäten abzufragen. Aber in dieser Hinsicht schlägst du mich um Längen. :-)))
Kommentar
-
Hach,ich weiß auch nicht.
Ich halt da garnix von.Versteh aber auch ihn.Ja ich versteh ihn wirklich.Und im Moment streng ich mich halt an,da irgendwas zu finden ,was mich umstimmen könnte.Zumal ich nicht mehr viel Zeit zum Überlegen habe,am 24.Feb. ist Anmeldeschluß.
Und die anderen sind zwar Eltern,aber von Kleinkinderm.Ich habe nach deren Verbleib garnicht erst gefragt,den kann ich mir vorstellen.Die werden hier bei Oma und Opa gelassen,wie das so hier üblich ist.
Kommentar
-
ja, ja, kenn ich schon. und am ende kriegen sie einen doch rum.
da fällt mir noch was ein: nina wollte letztes jahr auf eine skihütte, da war sie 12. ist zwar eine vereinshütte, aber beaufsichtigt wären sie da nicht wirklich gewesen. nun gibts dort zwar nur ein ganz kleines kaff, wo die kids (14-16 jahre alt, meine natürlich wieder die jüngste) sich sicher nicht hätten rumtreiben können, aber wirklich wohl wars mir nicht dabei, als ich ihr die erlaubnis gegeben habe. noch dazu ihr erstes jahr skifahren...
gott sei dank hat sich die sache dann erledigt, weil sie keinen platz mehr auf der hütte bekommen haben...
Kommentar
-
Cato
He Nerea!
Scheiß dich doch nicht gleich auf Vorrat an.
Wenn dein Bubi nur einige deiner Gene geerbt hat,
kommt er ohne Schwierigkeiten durch. So ist das.
Cato
Kommentar
-
Also,beim besten Willen.So wollen wir das mal nu´nicht nennen.
Es geht hier ja nicht um mich,eine erwachsene Frau,sondern um ein Kind,für das ich,ob ich will oder nicht,Verantwortung trage.
Ob der Junge essentielle Gene von mir in sich trägt,weiß ich nicht...obwohl,doch,irgendwie schon..er kann so schlecht seinen Mund halten...*lol*
Aber es hilft einem nicht immer das Maul aufzureissen.
Aber darum ging´s ja nicht.
Der Junge ist 13,nicht mehr nicht weniger.
Es wird von mir erwartet ihn anstandslos in eine Erwachsenenwelt zu entsenden...und das nicht "step by step" sondern sozusagen geschubst .
Da werden doch einige Bedenken erlaubt sein,oder?
Kommentar
-
_AnkeF_
Sind, Nerea, ganz bestimmt! owt
.
Kommentar
-
xyzmary
RE: anke
Das kann sein. Aber die Fluggesellschaften waren ja verschiedene...
Na ja in dem Fall war das Kind ja daran gewöhnt. Aber schon kribbelig war es, weil ihr erster "Alleineflug" kein NON-Stop Flug war. Sie musste in Zürich umsteigen...
Na ja - ich bin auch schon früh mit dem Zug zu Verwandten gereist und da gab es nicht mal Handies. einmal habe ich mich verfahren, als ich etwa 11 war. Nach Hause gekommen bin ich trotzdem;-)
Kommentar
-
RE: Kinder alleine unterwegs
So,ich hab mich breitschlagen lassen.
Letzte Information die mir gegeben wurde,war die,das die Gattin(spielt selber nicht) des Wirtes ihr Baby mitnimmt..was für mich im Rückkehrschluß bedeutet,da kommt´s auf einen 13-Jährigen nicht mehr an.Ich setze bei der Dame einfach mal Verantwortung voraus wenn sie einen Säugling hat.Habe meinen Gatten Stein und Bein schwören lassen,das er weiß was er da erlaubt und hab ihm Konsequenzen angedroht die an sein Leben gehen,sollte irgendwas schiefgehen.
Anmeldeschluß ist übermorgen.Noch ist er nicht angemeldet,was bedeutet...ist noch alles offen.Dürfen nur 34 Leute mit.die Sterne stehen gut,das sich das Problem von selbst erledigt.
Kommentar
Kommentar