#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit

    Hallo

    Hallo, vielleicht kann mir wer von Euch da weiterhelfen.

    Kennt jemand von Euch jene Krankheit, die sich Gesichtslosigkeit nennt - oder zumindest den korrekten medizinischen Begriff dazu ?
    Gestern habe ich zum Ersten mal von dieser Krankheit gehört. Auf Grund eines Gendefektes sind die an dieser Krankheit Leidenden nicht in der Lage sich Gesichter zu merken. Sie identifizieren ihre Angehörigen über ihre Frisur, Stimme und Statur. Viele von den "Erkrankten" wußten gar nicht, dass es sowas wie ein Gesicht überhaupt gibt. Das ist schon sehr bizarr und erweckte mein Interesse.


  • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


    Hallo Profiler,

    ich habe einen Beitrag über Gesichtsblindheit mal im Fernsehen gesehen. Der med. Ausdruck dafür ist
    Prosopagnosie. Schau auch mal unter

    http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0...664924,00.html

    Liebe Grüße
    Shanti

    Kommentar


    • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


      Hallo Shanti

      vielen Dank !

      Liebe Grüsse zurück

      Kommentar


      • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


        ich bin zwar kein mediziner, aber...

        Diese Krankheit heißt Gesichtsblindheit oder Prosopagnosie
        http://www.infoquelle.de/Wirtschaft/...n/Gesicht2.cfm

        http://www.ruhr-uni-bochum.de/neurop...so/proso2.html

        http://www.ruhr-uni-bochum.de/neuror...f/beitrag2.pdf


        hier die homepage eines betroffenen
        http://www.molthagen.de/michael/

        Kommentar



        • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


          Danke Petronius

          Meine Frage richtete sich auch an "halbe" Mediziner ...:-)

          lauter helle Köpfe hier...scheint es...

          lg

          Kommentar


          • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


            Der Begriff "Prosopagnosie" stammt aus der Neuropsychologie, ein Spezialgebiet der Psychologie, dass sich mit den funktionellen Folgen von Hirnschädigungen (durch Unfall, seit Geburt, nach Reanimation etc.) auseindersetzt.

            Wenn dich das Thema interessiert, lies einmal:
            Oliver Sacks "Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte"

            Oliver Sacks (ein Neurologe aus Amerika) war einer der ersten, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Das Buch ist für Laien geschrieben und beschreibt unterhaltsam und lehrreich in mehreren Fallbeispielen verschiedene neuropsychologische Ausfälle und Krankheitsbilder.

            Die Titelfigur (der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte) leidet z.B. an Prospagnosie.

            Kommentar


            • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


              hjk

              Kommentar



              • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


                Ich meine mich erinnern zu können das "Der Mann,der seine Frau mit einem Hut verwechselte" unter Alzheimer litt.Zumindest steht es so in meinem Psychologie-Buch.
                Aber Oliver Sacks war schon Klasse,oder ist er es immer noch?Keine Ahnung,lebt er noch??.Da gab es übrigens mal einen dementsprechenden Film in dem Robin Williams Oliver Sacks verkörperte..."Awakenings" hieß der.Sehr schön...:-)

                Kommentar


                • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit




                  ..lebt er noch??.

                  Ja. Und schreibt weiter.
                  J.

                  Kommentar


                  • RE: @Mediziner Begriff: Gesichtslosigkeit


                    Jetzt geh ich doch mal eben in meinem Buch gucken,ob sich diese Abhandluing tatsächlich um Alzheimer drehte.
                    Augenblick.....

                    Kommentar



                    • KORREKTUR


                      Ertsmal sollte das Posting unter Juliane´s und zweitens "Amnesia" hat recht..O.Sacks Abhandlung ging nicht um Alzheimer.

                      Kommentar


                      • Alzheimer


                        Nicht ganz: Alzheimer ist eine degenerative Erkrankung, die in erster Linie mal das KZG-Gedächtnis zerstört und damit natürlich auch alle möglichen anderen Funktionen beeinträchtigt.

                        Das faszinierende an diesen Fällen ist, dass sich z.T. ganz spezifische Ausfälle zeigen; z.B. wirkt jemand ganz normal, kann aber z.B. keine Gesichter als Ganzes erkennen oder Gegenstände zwar beschreiben, nicht aber ihre Funktion benennen (Anosognosie). Der sagt dann: es ist zylinderförmig, es hat einen Henkel, es ist 20 cm hoch. Fragst du ihn, was es ist, weiß er es nicht. Sagst du ihm : "Es ist eine Tasse, was macht man damit?" weiß er es auch nicht.

                        Bei Alzheimer kann man das nicht differenzieren, da der Mensch an schweren Gedächtnisproblemen leidet, die solche Ausfälle ja schon ausreichend erklären.

                        Kommentar


                        • Danke an alle !



                          Der Fall ist deshalb so interessant für mich, weil ich einen eineiigen Zwillingsbruder habe, mit gleicher Stimme, Statur Frisur. Wir waren auch gleich gekleidet - so bis zum 16 Lebensjahr. Mein Vater konnte uns auch nur sehr schwer unterscheiden. Er hat immer uns beide zu sich rufen müssen und konnte uns nicht mit dem Namen ansprechen, weil er uns aus der Entfernung ( ab 5 - 10 Meter ) nicht mehr unterscheiden konnte.

                          Kommentar


                          • RE: Danke an alle !


                            uhm ist das dann das gleiche? ich meine viele menschen haben keine probleme ein von den anderen zu unterscheiden, aber bei zwilinge? ist das nicht fast selverstäntlich wen die ähnlichkeit fast gleich ist, wen die merkmahle nur mit eine "nah aufnahme" zur erkennen ist?

                            Zum beispiel, man kann von mir sagen das ich bildlich nicht zu unübertrofen bin, mein auge beobatet ständig farbe formen, wen ich ein haus verlassen habe weiss ich meisten wen ein buch schief im regal gestanden hat oder wie die türklicke ausgesehen hat, lasse mich 2 mal in das haus gewesen sein, ich kann es malen.

                            Aber man kann auch sagen wen man von ein zum beispiel pignenwald steht, der gleichzeitig gepflanz worden ist (da muss ich an den Lande in den medoc denken)weiss man nach eine weile einigermassen, das er eine schief ist der andere grünner ist, vieleicht auch grösser ist...

                            Aaaber, von mir aus bringst du mir bei, 2 von diesen beumen in den walt zu studieren, die sehen "fast "genau gleich aus, du bringst mir bei die beiden genau zu unterscheiden, genau dir merkmahle zu sehen weshalb sie sich unterscheiden können, diese beiden beumen sind hösten nur aus vieleicht 5 detail aber nur ganz nah zu unterscheiden, und dann bringst du mich ein bischen entfernt von diesen waldt, ich werde die beiden nicht unterscheiden können.

                            Ist es verstantlich ? ... oh gott, möglicheweise nicht ... mal sehen ?

                            Grüsse,
                            Véro

                            Kommentar


                            • @vero


                              ist schon so halbwegs verständlich vero,

                              ist ja auch bei Tieren so, oder denken wir an die Japaner die haben das gleiche Problem uns zu unterscheiden.
                              Wenn unsere Eltern die Gesichtheitsblindheit gehabt hätten, so hätten sie wahrscheinlich andere Eigenschaften entwickelt...sie hätten uns dann an motorische Unterschiede ausgemacht oder wären auf einem anderen Gebiet sensibilsiert. Kleinste Stimmunterschiede oder ähnliches...ich denke sogar dass ein vollblinde Mutter ihre Zwillinge unterscheiden kann...

                              Grüße zurück

                              Kommentar


                              • Nachfrage


                                Ich verstehe nicht so ganz, warum du daraufhin auf ein medizinisches Problem schießt.

                                Kommentar


                                • RE: Nachfrage


                                  Hallo,

                                  ich schloss nicht auf ein med. Problem, sondern ich dachte daran, wenn einer meiner Elternteile eben diese Gesichtsblindheit hätte, eher an die Auswirkungen. Sie könnte und uns beide ( meinen ZW-Bruder und mich ) nicht an den Merkmalen wie Statur, Stimme, Frisur und Bekleidung erkennen.

                                  Kommentar


                                  • RE: Nachfrage


                                    Ich glaube nicht, dass Profiler auf ein medizinisches Problem schliesst. Aber das Interesse ist insofern nachvollziehbar, wenn man sich überhaupt Gedanken macht, wie die Wahrnehmung z. B. hier von Gesichtern funktioniert.
                                    Umgekehrt sind für uns asiatische Gesichter , oder orientaische schwer unterscheidbar- jedenfalls in den Differenzierungen.
                                    Oft ist die Wahrnehmung da als "Ganze Erscheinung" einfacher, wie ich es von einem schwer seebehhinderten Bekannten kenne. Sag mal so (Annahme) mit 10 - 20% Restseekraft, kann keiner dein Gesicht auf Meterdistanz erkennen.
                                    Die Wahrnehmungen sind dann andere- eben Bewegung und so - Stimme ist da verhältnismässig einfach.
                                    Na ja - ich vermute, Profiler ist an den neurologischen Prozessen interessiert und da sind entsprechende Krankheitsbilder oft aufschlussreich...

                                    Kommentar


                                    • RE: Nachfrage


                                      Verzeih meine Mutmassungen;-)

                                      Kommentar


                                      • RE: Nachfrage


                                        nein, Du hattes auch Recht !
                                        Nur habe ich es nicht expliziert angeführt.

                                        Kommentar


                                        • explizit meinte ich natürlci


                                          sorry

                                          Kommentar


                                          • "Psychokacke"


                                            du schreibst, dein Vater könne euch auf 5-10 m nicht unterscheiden; das passiert mir (60 kg auf 1,76m mit langen roten Haaren obendrauf) und meinem Bruder (110 kg auf 1,83m und kurzen blonden Haaren) mit unserem Vater auch . Kurzsichtig, bräsig, was weiß ich....auf 10 m ist das kein Thema, wie kommst du auf " Gesichtslosigkeit" , ein Zwillingsproblem ?

                                            Kommentar


                                            • Denk mal nach !!


                                              Wo habe ich geschrieben, dass dies ein Zwillingsproblem sei ? Du unterstellst mir was, was ich nie thematisiert habe !

                                              Auch wenn Dein Vater kurzichtig ist, erkennt er Dich einwandfrei ! Aus der Nähe an deinem Gesicht.
                                              Wenn mein Vater Gesichtsblind wäre, erkennt er mich nie, weil mein Bruder identische Mermale hat, die zur Erkennung meiner Person nicht ausreichen würden.
                                              Um genauer zu sein: Er könnte mich nicht von meinem Bruder unterscheiden, zumindest nicht an den Gesichtern.
                                              Es sei denn, ich würde mich blau anstreichen oder eine Tötowierung an der Brust haben.
                                              Er weiß demnach nie mit wem er es zu tun hat, mit mir oder meinem Bruder. Was ist da so schwer zu verstehen ?



                                              Kommentar


                                              • RE: "Psychokacke"


                                                "Psychokacke" ist ein Unterschied zu Unaufmerksamkeit!
                                                Da erzählt mir der seebehinderte Freund, dass sich Leute "beschweren", wen er sie nicht "sieht", wenn sie von der gegenüberliegenden Strassenseite grüßen...
                                                Hab ich nur so verstanden, weil es mir ( klarsichtig) auch andauernd so geht. Nicht immer ist meine Wahrnehmung auf alles in meiner Umwelt ausgerichtet;-)
                                                Mein Opa- (mittlerweile auch manchmal meine Mutter) sprach Nichten, Neffen, Enkel/innen, eigene Kinder immer mit irgendwelchen Namen an- die Generation und das Geschlecht stimmte;-))
                                                Das sind aber völlig verschiedene Angelegenheiten.

                                                Aber noch eine Frage an dich: Bräsigkeit kenn ich als Begriff nur aus dem "Oberbergischen" (NRW) - gibt's das auch sonst?

                                                Kommentar


                                                • RE: "Psychokacke"


                                                  "wenn einer meiner Elternteile eben diese Gesichtsblindheit hätte..."

                                                  Das habe ich geschrieben. Bitte das Wort "hätte" beachten !

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X