#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

für Peter Voss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • für Peter Voss

    für Peter Voss.
    Ein Versuch einen tiefgründigen Beitrag zu eröffnen

    Liebe (vom mittelhochdeutschen liob = gut) ist die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung die ein Mensch für einen anderen empfinden kann, ein Gefühl inniger und tiefer Verbundenheit mit dem Nächsten. Ausgehend von der biologisch angeborenen Fähigkeit zu intensiven positiven Gefühlen gegenüber einem anderen Menschen wurde der Begriff schon immer auch im übertragenen Sinne verwendet und steht dann allgemein für die stärkste Form der Hinwendung zu anderen Lebewesen oder Dingen. Dem Gefühl der Liebe geht die geistige Freiheit voraus, denn sie kann nicht unter Zwang entstehen. Nimmt man dagegen das philosophische Konzept der biologischen Determiniertheit des Menschen an, dann entsteht Liebe zwingend aus bestimmten körperlichen Reaktionen.
    Quelle: Wikipedia


    Was ist Liebe für Euch? Ist es das glorifizierte, mystische Gefühl, welches dafür sorgt, dass die Welt sich dreht? Oder ist es nur das geschickte Zusammenspiel von Lock- und Botenstoffen, von Hormonen und optischen Reizen, welche dafür sorgen, dass der Mensch seiner Evolutionsbestimmung nachkommt und ein Kriterium des lebendig seins, nämlich sich zu reproduzieren, erfüllt?


  • Toll, was soll ich damit?


    ???

    Kommentar


    • RE: für Peter Voss


      liebe ist vor allem eine der am meisten mißverstandenen und mißbrauchten emotionen

      "liebe" weckt falsche erwartungen: "wenn er/sie mich liebt, dann muß er/sie doch bzw. kann er/sie doch nicht..."

      "liebe" dient als argument zur durchsetzung gesellschaftlicher normen: "man kann nur eine person lieben / wer wirklich liebt, schläft nicht mit anderen"

      "liebe" ist eins der abgedroschensten verkaufsargumente: "we love to entertain you"


      was ist liebe für mich? undefinierbar, aber mit furchtbar viel bedeutung aufgeladen. und deshalb ein wort, das ich nicht gern gebrauche

      Kommentar


      • RE: für Peter Voss


        da will ich eigentlich gar nicht wiedersprechen, aber genau deswegen interessiert mich jetzt:

        wie drückst du das gegenüber deiner partnerin aus, was im volksmund "liebe" genannt wird?

        Kommentar



        • RE: Toll, was soll ich damit?


          Das überlasse ich Deinem Intellekt.
          Bin schon sehr gespannt.

          Kommentar


          • RE: für Peter Voss


            die üblichen sensationen halt.
            ein paar starke und haarige arme, tiefe blicke, ein wirrer schopf, einer, der mir ins blut geht und das erkennen, dass dem so sein könnte. das ist eigentlich alles.

            wenn sie bleiben soll, muss liebe eine entscheidung sein.

            Kommentar


            • RE: für Peter Voss


              Hast Du denn noch nie darüber nachgedacht, warum Du dich verliebst?
              Glaubst Du, Du kannst in Sachen Liebe frei entscheiden? Oder folgst Du einem bestimmten Muster und bist gefangen in den Zwängen, welche die Natur Dir auferlegt hat?

              Kommentar



              • RE: für Peter Voss


                in erster linie nonverbal

                aber natürlich wird das auch verbalisiert, wobei mir "ich liebe dich" meist zu gestelzt klingt (im dialekt geht das ja sowieso nicht ;-), aber "ich hab dich lieb" kommt auch gut an

                Kommentar


                • RE: für Peter Voss


                  Ich kann mich dafür entscheiden, die Liebe zu jemanden tatsächlich zuzulassen, abzulehnen, anzunehmen, auszuleben, zu beschränken. Ich habe die Wahl. Ob die Wahl ein schmerzlicher, beglückender, betäubender, berauschender Prozess ist oder nicht, das ist wieder ein anderes Thema.
                  Menschen, die bewusst leben, ihre Gefühle wahrnehmen (wahrzunehmen bereit sind) und nicht grundsätzlich Emotionalität blocken, können intensiv lieben. Was sie dann daraus machen, ist wieder etwas anderes.

                  Hab leider nicht so viel Zeit - stecke in Prüfungsvorbereitung.

                  Viele Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: für Peter Voss


                    ja, klingt doof.
                    "ich hab dich lieb" ist irgendwie für meine kinder...dasselbe zu einem partner zu sagen, kommt mir dann komisch vor - ist es doch ein anderes gefühl von "gernhaben"
                    insofern habe ich schwierigkeiten mit der verbalisierung.

                    welcher dialekt?

                    Kommentar



                    • RE: für Peter Voss


                      ich verliebe mich zweiteilig: ein teil ist instiktives wittern und orientiert sich rein an äußerlichkeiten (wobei meine präferenzen recht eigenwillig sind). der andere teil denkt, wägt ab und trifft winzige, aber folgenreiche entscheidungen. die hängen zum einen von den signalen des gegenübers ab, zum anderen davon, an welchem punkt ich zum betreffenden zeitpunkt mit der bewältigung bzw. abnabelung meiner eigenen geschichte bin.
                      beides passiert nicht allzu bewußt, sondern sehr rasch und ohne großes gegrübel.

                      Kommentar


                      • Kann mit diesem Stupfsinn nichts anfangen


                        Sprcih mich bitte nicht mehr von der Seite an, danke.

                        Kommentar


                        • RE: für Peter Voss


                          Liebe ist das Gefühl angekommen zu sein und sich miteinander wohl zufühlen.

                          Zoe

                          Kommentar


                          • RE: für Peter Voss


                            _AnkeF_ schrieb:
                            -------------------------------
                            Ich kann mich dafür entscheiden, die Liebe zu jemanden tatsächlich zuzulassen,
                            -------------------------------

                            Wirklich? Weil genau das ist die Frage. Ist die Liebe willkürlich oder unwillkürlich. Manchmal trifft sie Menschen ja aus heiterem Himmel.
                            Wir sehen uns als freie Menschen. Haben wir ein Problem damit zu erkennen, daß wir doch nur dem "Funktionsschema Liebe" folgen?

                            ------------------------------
                            abzulehnen, anzunehmen, auszuleben, zu beschränken.
                            -------------------------------

                            Das schon eher. Es bedeutet aber, ich gehe mit dem Gefühl um. Ich kann es nicht mittelbar beeinflußen.
                            Von der Natur schon geschickt eingerichtet, nicht wahr?

                            Viel Erfolg bei Deiner Prüfung.

                            Kommentar


                            • RE: Kann mit diesem Stupfsinn nichts anfangen


                              Peter Voss schrieb:
                              -------------------------------
                              Sprcih mich bitte nicht mehr von der Seite an, danke.
                              -------------------------------

                              Wenn Du Dich wegdrehst.
                              Trotzdem. Gern geschehen :-)

                              Kommentar


                              • RE: für Peter Voss




                                ##Zoe## schrieb:
                                -------------------------------
                                Liebe ist das Gefühl angekommen zu sein und sich miteinander wohl zufühlen.

                                Zoe

                                so steht es in billigen sprüche- kalendern, büchlein für den "inneren frieden" die man in bahnhofsbüchereien erstehen kann, auf bedruckten "liebe ist..." tassen, schlimmer kann man es nicht ausdrücken....

                                Kommentar


                                • RE: für Peter Voss


                                  Es tut mir leid das Du das so siehst aber bei mir ist es so und ich kenne diese sprüche nicht und kenne Sie auch nicht.

                                  Wie sollte man es sonst Außdrücken wenn man merkt das man sich wohl fühlt und man weiß das es das richtige ist.

                                  Was meinst Du denn mit Liebe das kribbeln im Bauch pah das sind eintagsfliegen die nach spätestens einem Jahr weg sind das was bleibt ist Liebe wenn es denn richtig ist.

                                  Zoe

                                  Kommentar


                                  • RE: für Peter Voss


                                    Spuck an Basis

                                    Zoe hat eine Meinung darüber.
                                    Auch wenn Du sie nicht teilst, Sie drückt aus, was sie empfindet.
                                    Wie sieht es mit Dir aus? Ansonsten: Beam ab

                                    Kommentar


                                    • MC DONALDS


                                      .

                                      Kommentar


                                      • RE: für Peter Voss


                                        so wie es ausdrückt, na sie hat es eben irgendwo gelesen, ist es eben eine handelsübliche und geradezu peinliche augenwischerei. dieses apellieren an die großen gefühle , sicherheit , geborgenheit...ganze massen werden doch damit verdummt und auf ein bestimmtes muster geeicht.
                                        was dabei rauskommt, kommen kann , liest man doch zu hauf in diesem forum.

                                        Kommentar


                                        • RE: für Peter Voss


                                          du hast nicht ganz unrecht. und trotzdem ist es für viele das erstrebenswerteste im leben. sie suchen nach der liebe bzw. dem richtigen partner wie nach der nadel im heuhaufen. obwohl es ihnen bewußt ist, daß die chance "liebesschmerz" zu leiden sehr groß ist.
                                          wägt die möglichkeit eine langdauernde liebe zu finden dieses risiko wieder auf? oder warum machen das alle so?

                                          Kommentar


                                          • Dieses Forum kann man echt vergessen


                                            Nur Blödsinn & stumpfsinnige Diskussionen.

                                            Kommentar


                                            • RE: für Peter Voss


                                              als absolut unberechtigt will ich diese suche nicht bezeichnen.....aber dieses zwanghafte führt zu nichts gutem!

                                              Kommentar


                                              • RE: für Peter Voss


                                                Also um das mal klarzustellen ich habe da nicht nach gesucht es ist so gekommen und es macht mich glücklich ob das so bleibt weiß der liebe Gott, ich nicht und ich bin auch schon lange nicht mehr der meinung das es ein leben halten muß aber es ist jetzt und hier gut für uns.

                                                Was da Bahnhofsmäßig sein soll weiß ich nicht , mir scheint das aus alpha 1 etwas resignation spricht aber das ist nicht mein Problem.

                                                Auch ist es nicht mein bestreben etwas so banales und doch wiederum kompliziertes wie die Liebe in einer wissenschaftlichen Abhandlung durchzunehmen die niemandem hilft.

                                                Gruß Zoe

                                                Kommentar


                                                • RE: Dieses Forum kann man echt vergessen


                                                  Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.

                                                  A. Schopenhauer

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X