#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was ist liebe und was freundschaft??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was ist liebe und was freundschaft??

    hallo ihr alle,

    vielleicht könnt ihr mir helfen bei einem problem, dass mir keine ruhe lässt. ich verstehe nicht den unterschied zwischen einer beziehung und einer freundschaft - das kann doch nicht auf sex reduziert werden, oder doch?

    vielleicht möchtet ihr euch meine geschichte durchlesen, vielleicht versteht ihr dann, was ich meine...

    im moment bin ich in einer sehr tiefen freundschaft. eine freundschaft zu einem mann, den ich über alles liebe, der mir die augen öffnet, der mir zeigt wie liebenswert ich bin, der mich inspiriert, der ...alles eigentlich. lieider ist er, gezeichnet von einer drogenkarriere die gott sei dank vorbei ist, etwas...hm...weltfremd? nein, vergeistigt? also jedenfalls der intelligenteste mann, den ich je traf, ein wunderbarer kreativer kopf, der allerdings viele ungewöhnliche ansichten in seinem kopf herumträgt....

    unsere geschichte ist wahrscheinlich verkorkst. sie fing mit einer unglaublichen verliebtheit auf beiden seiten an. für etwas über einen monat, nachdem wir endlich die ersten "dates" hinter uns hatten, loderten die flammen der neuen leidenschaft. dann musste der verstand eingeschaltet werden.

    er ist in einer beziehung, eine fernbeziehung seit drei jahren, in dem sie sich insgesamt ein jahr gesehen haben. wir sprachen anfangs darüber, ich machte ihm klar, ich bin kein lückenfüller. ich merkte auch ohne die tatsache, dass er mir es wieder und wieder versicherte, dass ich es nicht war, es ging wirklich um mich.

    wir kamen zu dem entschluss, alles sei zu schnell, wir müssen freude sein. das hieß: wir verbrachten dennoch die gesamte gemeinsame zeit zusammen, lachten viel und noch mehr, philosphierten viel über die welt, teilten stress und freude, waren ein festes team auf allen anlässen, waren füreinander da, schliefen in einem bett, kuschelten am abend, spaßten und ärgerten uns am morgen, dazwischen schliefen wir händehaltend oder umarmend...es war eine wunderbare erfahrung, die ich noch nie erlebt habe.

    natürlich, manchmal überkam uns die *fleischeslust, trotz der abmachung (naja, ihr versteht sicher, wäre es nach mir gegangen... ), nicht miteinander zu schlafen. aber man kann schliesslich auch anders höhepunkte erreichen, stimmts? also, hm, eine bizarre abmachung, die dennoch eingehalten wurde. dass wir uns gegenseitig *geil finden, sieht allerdings ein blinder mit krückstock.

    überstürzt sagte er seiner freundin, die nach dem studienabschluss zu ihm ziehen und mit ihm leben will, sie möge den geplanten besuch nicht antreten wegen mir, sie sage ihren flug ab. natürlich liess sie das nicht auf ihr sitzen, kam dennoch etwas später. ich hatte angst! seine worte: ich bin doch einfach nur hier. ich liebe euch beide! konnten mich nur schwer trösten, denn ich wusste ja, ich besitze ihn nicht, wir sind *freunde. auch wenn ich weiss, er liebt mich....hm, irgendwie oder wie?

    es war eine schlimme zeit. ich nahm seine einladungen nicht an, gemeinsam was zu unternehmen, hatte angst ihn zu sehen. die freundin war wieder weg, langsam näherten wir uns wieder an. natürlich hatte er von mir erzählen müssen, hatte nicht zugestimmt, mich nicht mehr zu sehen, hatte für unsere *freundschaft "gekämpft. also: was blieb mir übrig, als mich perverserweise darüber freuen zu müssen. mehr konnte ich wohl nicht erwarten oder wie?

    hm, nach einiger zeit war alles wie immer. naja, enger natürlcih noch, da wir uns nun schon ein jahr kannten, ein jahr, in dem wir ausser den drei monaten unterbrechung nur uns beide hatten. wie oft hat er mir gesagt, wie sehr er die zeit mit mir geniesst, dass er sich mit mir *more comfortable* (er spricht englisch, will hier nicht versuchen cool zu sein) fühlt als mit ihr, aber er könne nicht...er möchte keinen menschen mehr verlieren und mit einer freundschaft sei sie nicht zufrieden. er liebe uns beide...auf unterschiedliche art.

    naja, wäre ja schön und kitschig, nur natürlich kann ich es nicht ertragen, dass er aus *loyalität* zu ihr nicht mit mir schläft, mit ihr aber schon, wenn sie mal da ist. ich will natürlich nicht nummer zwei sein, auch wenn ich natürlich weiß, dass ich diejenige bin, die morgens neben ihm aufwacht. darauf angesprochen sagt er nur, eine reihenfolge gehe ihm am arsch vorbei, es gebe kein erstens und zweitens.

    da ich ihn kenne und seine eigentümliche art die welt zu sehen, muss ich einsehen, dass er dies vielleicht tatsächlich so sieht. ob aus faulheit oder weil er ein sozialkrüppel ist weiss ich nicht.

    nun wie gesagt, das leben ging weiter, wir waren weiterhin unzertrennlich, die schlechten launen, wenn er sich mal *erbarmte* (naja, er ist wirklich der unzuverlässigste mensch den man sich vorstellen kann), seiner freundin eine email zu schreiben, waren schwächer als meine liebe zu ihm...

    natürlich blieb es nicht bei einem besuch...nach zehn monaten war sie wieder da. die stimmung zwischen uns brodelte, bevor sie kam. was ein niederes gefühl ist eigentlich eifersucht? grr, seine worte: ich kann doch nur nicht mehr bei dir übernachten und du bei mir...wir können doch gemeinsam was unternehmen!

    was? ich kann das nicht. es hört sich komisch an, ich weiss. aber unsere *freundschaft wie sie ist, quasi eine beschränkte beziehung, wäre ja okay für mich....aber dass er eine richtige beziehung mit jemand anders hat, tut doch natürlich weh. es war richtig schlimm, schlimmer noch, dass auch ich für drei monate das land verlassen musste, genau während sie da war. ich sagte ihm so oft, ich wolle was mit ihm unternehmen, ich sei doch bald weg. doch er hat es nicht auf die reihe bekommen irgendwie. zum flughafen hat er mich gebracht, wir waren noch lunchen, ich konnte nicht sauer auf ihn sein, ich liebe ihn, aber sobald ich im flieger sass, tats nur noch weh.

    nun ist es nicht so, als würden wir uns dauernd anrufen über die entfernung....ich habe mich versucht, zurückzuziehen, erstmal auf deutschland einzulassen. seit einiger zeit haben wir jetzt wieder regelmäßig kontakt, versichtigen kontakt. also emails und fast täglicher chat, manchmal eine sms. es ist schön, ich vermisse ihn wahnsinnig. dies sage ich ihm nicht, ich bin zu verwirrt. er sagt es mir, er vermisse mich, sehr.

    anlass, dass ich noch tiefer ins loch fiel war, dass er mich plötzlich fragte, ob wir noch kumpel sein könnten, er möge mich wirklich sehr. er wolle nicht so sein wie letztes mal, nicht küssen während er eine freundin hat, nur um die dinge *straight* zu keepen.

    naja, ich habe ihm gesagt, dass ich keine weiteren abstriche in dieser freundschaft machen will, dass eine weitere grenze mir sehr weh tut, dass auch ich loyalität will. zugegeben, ich bin rasend eifersüchtig und tottraurig.

    sein ding ist noch, dass seine theorie ist, alles in diesem leben bewege sich in spiralen. hehe, im ernst. hört erstmal zu. naja, wie gesagt, er hat keine freunde, ist ein einzelgänger, wünscht sich aber nichts sehnlicher als einen freund, wenn man ihm glauben darf. er sagt, alle frauen die bis jetzt ein freund hätten sein wollen, wären irgendwann mit ihm ins bett, dann beziehung, dann @!#$ up. so wolle er mit mir in dieser spirale nicht enden.

    schön hört sich das an, ich möchte ihm sogerne glauben. aber: warum möchte er mit seiner fern-freundin in dieser spirale enden? reicht seine begründung aus, er würde sie so tief verletzen, sie liebe ihn mehr als er sie. aber er liebe sie auch und wolle sie nicht verletzen...? das reicht doch nicht, oder?

    und überhaupt, wie soll denn dann unsere spirale enden bitteschön???

    ich bin so verletzt und weiss nicht, ob ich noch die kraft habe ihm zu glauben. ob ich ihm glauben kann, ob ich meiner liebe glauben kann...wo bleibe ich bei der ganzen geschichte???höre ich meine freundinnen sagen....

    kann man ihm glauben????





  • RE: was ist liebe und was freundschaft??


    hat denn keiner eine meinung oder wisst ihr nicht genau, was ich von euch will ??

    Kommentar


    • RE: was ist liebe und was freundschaft??


      Ohje, das ist schon sehr kompliziert, wobei es sich dieser Mann relativ einfach macht.

      Nach dem ganzen Text, hab ich folgendes zu sagen. Es kann schon sein, dass er Angst hat jemanden zu verletzten und deswegen keinen Schlusstrich, weder bei Dir noch bei der anderen macht. Solange es Du und die andere Frau so mitmachen, wird es auch so weiter gehen. Das heißt, es wird so lange so weiter gehen, bis Du oder die andere einen Schlussstrich ziehen wirst, weil die Beziehung nicht so läuft, wie es sich der andere jeweils vorstellt. Er wird keine Entscheidung treffen, das ist meine ganz persönliche Meinung. Warum?? Du fragst nach dem Unterschied zwischen Liebe und Freundschaft! Wenn er Dich lieben würde, wirklich, wirklich lieben würde, dann könnte er Dich voll und ganz verstehen und würde so einen Brei auch nicht veranstalten. Das Argument "Ich liebe Euch beide - jeden auf eine andere Weise." ist meiner Meinung nach nur eine Hinhaltetaktik bzw. eine Ausdrucksform, weil man dem anderen nicht weh tun möchte. Es liegt dann an der eigenen Fantasie, wie und aus welchen Gründen man geliebt wird. Natürlich fragt man sich - "Was hat sie, was ich nicht habe?"
      Wie auch immer, entweder Du liebst ihn und willst mehr als bisher ... er aber nicht - dann lass es bleiben!
      Oder so wie es ist, ist es Dir ausreichend, dann aber lebe damit und verlange von ihm (indirekt/unbewußt) keine Entscheidung. Ich fürchte das Problem ist, das Du selbst nicht weißt, ob Du das so lassen könntest wie es ist und damit glücklich bist, oder ob Dich das immer mehr reinreitet. Je länger es aber so bleibt und Du anscheinend damit ja nicht glücklich bist, um so schlimmer wird es werden. Also, werde Dir bald darüber im Klaren, was Deine Ziele und Bedürfnisse sind ... Warte nicht zu lange! Du mußt Dich entscheiden - er wird es denke ich nicht tun!

      Kommentar


      • RE: was ist liebe und was freundschaft??


        hm, dank für die antwort ja, habe mir natürlich auch schon überlegt, dass erstmal ich wissen muss, was ich will. egal ob aus faulheit oder sozialkrüppelei, von ihm aus wird sich nix ändern. nur vor lauter konkurrenzdenken komm ich nicht dazu.

        son bischen treibt mich natürlcih auch einfach der neid und der ehrgeiz: wenn ich nicht dann auch niemand anderes! eifersucht ist echt ein einnehmendes gefühl, man will nur scheuklappen aufziehen und kämpfen..gegen jemand, der es wohl genausowenig verdient hat wie ich.

        Kommentar



        • RE: was ist liebe und was freundschaft??


          Einspruch .. Wenn es um einen selber geht, lohnt es sich immer zu kämpfen! Nur kann man auch einen Kampf gewinnen, in dem man etwas aufgibt, was einen quält. Auch wenn man zum Zeitpunkt einer Entscheidung nur das schlechte für sich herausfiltern wird, so wird man später auch das positive aus der Entscheidung filtern können. Ich habe den Eindruck, das die Beziehung, damit meine ich das Ganze, was er Dir gibt, Du nicht aufgeben willst und bisher deswegen auch auf Sex verzichtest und es so laufen lässt ... Natürlich ist es schön, mit jemandem zu lachen, zu weinen (Pferde stehlen zu gehen), doch wenn das nicht ausreicht, müssen Konsequenzen daraus folgen. Du steigerst Dich sonst zu sehr hinein und auch wenn man einige schöne Dinge aufgeben muss, es kann auch positiv sein. Man darf nicht immer nur an das denken, was man aufgibt, sondern auch an das was man daraus gewinnt ... Denk mal darüber nach, wenn Du magst und lass Dich nicht zum Spielball seiner unklaren Gedanken/Gefühle machen. Denn das bist Du meiner Meinung nach gerade.

          Kommentar


          • RE: was ist liebe und was freundschaft??


            ist dein Freund son Guru-Typ dem alles am A.... vorbei geht? Der mit jeder Tussi die ihn umschwärmt in die Kiste hüpfen würde, weil sie sich angeblich auf der gleichen geistigen Ebene wie er befindet? Mag er sich mehrere Frauen "halten", ähnlich wie... ich komm jetzt nich drauf, wie heißen diese Typen bloß?

            Kommentar


            • RE: was ist liebe und was freundschaft??


              Hi, meinst Du vielleicht die Scheichs mit ihrem Harems???

              Kommentar



              • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                ich meinte Polygamie

                Kommentar


                • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                  Ist doch schön, wenn blöde Fragen auf die Sprünge helfen .... und die Scheichs und so machen ja das Gleiche

                  Kommentar


                  • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                    Hallo _lolofee

                    mir scheint da ist viel mehr bizarres dran... z.B die Antwort von ihm, aus Loyalität zu ihr nicht mit Dir zu schlafen zu wollen oder können. Wenn er mit einer anderen Frau am Morgen im gemeinsamen Bett aufwacht so verhält er sich loyal ? Nein ...so nicht !
                    Ausserdem, so denke ich mir, hat er damit auch Deine Frage indirekt beantwortet, vonwegen: die Reihenfolge gehe ihm am A***h vorbei. Eben nicht !

                    Du forderst adäquate Loyalität. Eine Frau die in der Hierarchie dieselbe Stellung einnimmt braucht das nicht und es wäre auch egal, denn er handelt sowieso nicht loyal. Er soll, wenn schon, Dich gleichwertig behandeln und das macht er nicht. So gesehen bist Du also die zweite Geige, sofern er mit seiner mit seiner Freundin Sex hat. Er kann also nur Dein Freund bleiben, solange er unter Loyalität Sex versteht. Auch wenn er mit Dir mal Sex haben wird, wirst Du immer noch eifersüchtig sein, viel mehr noch
                    als früher, nehm ich mal an.
                    Sein Leben in Spiralen machte ihn zum Einzellgänger - er sucht einen Freund hat eine Freundin mit Sex und eine Freundin ohne Sex. Braucht er nur noch einen guten Freund finden, dann hat er alles was er braucht ? Wach auf ! Such Dir einen Menschen dessen Leben geordneter verläuft.
                    Alles Gute

                    Kommentar



                    • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                      Ist es nicht Liebe, wenn man sich so auf der Nase herum tanzen läßt? Oder ist es einfach nur Blödheit?

                      Oder heißt Liebe einfach Blödheit?? Echt schade, hab vorher noch nie lieben können....

                      Dennoch glaube ich, du hast es gut auf den Punkt gebracht. Hach, bin ich nicht ne arme Sau?

                      Bist übrigens der einzige, der mein Fahrerfluchtschmunzelzeichen bemerkt hat, das spricht für dich, hehe...danke )

                      Kommentar


                      • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                        nein ist mir auch aufgefallen, aber wegen meiner Einstellung dazu, habe ich es ignoriert :-)))

                        Kommentar


                        • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                          Oder heißt Liebe einfach Blödheit??

                          ich denk mir, es wird dann zur "Blödheit" wenn nur einer liebt. Am besten ist es wohl, wenn beide gleich "blöd" sind.
                          Dann sind beide nämlich glücklich....Und das solange als möglich. ...am besten bis zum bitteren Ende ...und dann in der elben Sekunde ohne Schmerzen sterben...ähm...so kenne ich mich gar nicht....

                          Kommentar


                          • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                            laß den kerl sausen.ohne ihn biste besser dran,glaub mir.

                            Kommentar


                            • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                              tja du bist alt "blöd genug " auch gut so ;-) sehr schön ! weiter so mein bester, dann bekommst du von mir ein kuss !
                              Véro

                              Kommentar


                              • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                "Liebe" ist es vor dem Vögeln. "Freundschaft" danach!

                                Nemesis

                                Kommentar


                                • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                  wahrscheinlich hast du keine lust auf ein spielchen, so wie die dinge stehen.
                                  aber es könnte sehr interessant sein.
                                  was würde passieren, wenn du einen mann fändest, mit dem du sex hast? wie würde dein mann für alle anderen fälle damit umgehen?

                                  Kommentar


                                  • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                    du hast sowas von recht...muss aus dieser opferrolle raus! aber ist doch die alte geschichte...manchmal kann (will) ich einfach nicht an so eine flache sex-and-the-city-mentalität glauben, find ich albern, sich selbst zum fadenzieher zu reden. oder?? aaaber, sehe ein, dass ich hier jeden tip anzweifele

                                    mag deinen ansatz natürlich aber sehr gern. ist aber gar nicht so einfach, sich konsequent über die dinge zu stellen...gibts da ein rezept?? erfahrung damit??

                                    mein problem ist, dass ich bisher echt immer über meinen affären stand (dewegen warens ja nur affären), herzschmerz nur aus hollywoodfilmen kannte, und nun das erste mal echt probleme hab, nicht der überlegene des ganzen zu sein...und wenn ich mein posting mal neutral betrachte, denk ich ja selbst, wie sehr kann man sich demütigen lassen, ohne zu kapieren, was geht. und jetzt nur mal aus "definitionsgründen", hehe, nur weil ich keine liebe kenne, echt nicht - ist das liebe dann? das sie nicht glücklich ist, ist schon klar... kann man nur lieben, wenn man zurückgeliebt wird? ach, schon gut, bescheuerte frage, hilft nicht weiter

                                    krass - jetzt schickt er mir genau in diesem moment ne "happy valentines day" message. wie krank is die welt


                                    Kommentar


                                    • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                      es ist ja noch nicht geklärt, ob du liebst.
                                      allerdings vermute ich, das kannst du nicht herausfinden, solange er dich durch seine zumindest partielle unerreichbarkeit im griff hat.
                                      es kann ja sein (ohne dir oberflächlichkeit unterstellen zu wollen), dass du so stark fühlst, weil du nicht haben kannst.
                                      ich kann mit dieser "sexandthecity"-mentalität auch rein gar nix anfangen, aber in deinem fall ist es tatsächlich so banal:
                                      du wirst erst dann mehr über deine und auch seine gefühle erfahren, wenn du aus der rolle ausbrichst, die du im augenblick noch so brav ausfüllst.

                                      Kommentar


                                      • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                        hehe...hast du grad zu schnell mit den fingern gedacht??

                                        Kommentar


                                        • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                          weil es hier darum geht, dass es mir gut geht und nicht ihm, richtig? hm.

                                          Kommentar


                                          • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                            erklär' mir das mal

                                            Kommentar


                                            • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                              erkläre *interessant*

                                              Kommentar


                                              • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                                Ich denke mal das cleverste wird sein,Du vergisst den ganzen Schwachsinn.

                                                Und um zu deiner Betreff-Zeile zurückzukommen:
                                                Liebe ist,wenn man sich nach der Nähe und den Zärtlichkeiten des Anderen verzehrt.Wenn man nicht mehr schlafen kann,weil der andere weit weg ist.Wenn man ein Kribbeln im Bauch hat,wenn man an den anderen denkt.Wenn man jede freie Minute miteinander verbringen will (mal dahingestellt ob das erstrebenswert ist).Wenn man,wie in der Literatur immer so schön beschrieben und in den Songs so schön besungen,alles für den anderen an den Nagel hängen würde.
                                                Freundschaft ist,wenn Du Dich mitten in der Nacht mit ´nem platten Reifen auf der Autobahn wiederfindest und Du hast jemanden den Du ohne schlechtes Gewissen anrufen kannst,mit dem guten Wissen,das derjenige Dich mitten in der Nacht aus der Bredouille holt.Und das unabhängig davon ob ihr Euch die letzten drei Monate gesehen habt,tagtäglich telefoniert,oder Euch obligatorisch jeden Samstag zum Essen trefft.

                                                Und jetzt sach mir Du....welches von beiden trifft auf deinen Liebsten zu??

                                                Kommentar


                                                • RE: was ist liebe und was freundschaft??


                                                  liebe. leider?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X