vielleicht könnt ihr mir helfen bei einem problem, dass mir keine ruhe lässt. ich verstehe nicht den unterschied zwischen einer beziehung und einer freundschaft - das kann doch nicht auf sex reduziert werden, oder doch?
vielleicht möchtet ihr euch meine geschichte durchlesen, vielleicht versteht ihr dann, was ich meine...
im moment bin ich in einer sehr tiefen freundschaft. eine freundschaft zu einem mann, den ich über alles liebe, der mir die augen öffnet, der mir zeigt wie liebenswert ich bin, der mich inspiriert, der ...alles eigentlich. lieider ist er, gezeichnet von einer drogenkarriere die gott sei dank vorbei ist, etwas...hm...weltfremd? nein, vergeistigt? also jedenfalls der intelligenteste mann, den ich je traf, ein wunderbarer kreativer kopf, der allerdings viele ungewöhnliche ansichten in seinem kopf herumträgt....
unsere geschichte ist wahrscheinlich verkorkst. sie fing mit einer unglaublichen verliebtheit auf beiden seiten an. für etwas über einen monat, nachdem wir endlich die ersten "dates" hinter uns hatten, loderten die flammen der neuen leidenschaft. dann musste der verstand eingeschaltet werden.
er ist in einer beziehung, eine fernbeziehung seit drei jahren, in dem sie sich insgesamt ein jahr gesehen haben. wir sprachen anfangs darüber, ich machte ihm klar, ich bin kein lückenfüller. ich merkte auch ohne die tatsache, dass er mir es wieder und wieder versicherte, dass ich es nicht war, es ging wirklich um mich.
wir kamen zu dem entschluss, alles sei zu schnell, wir müssen freude sein. das hieß: wir verbrachten dennoch die gesamte gemeinsame zeit zusammen, lachten viel und noch mehr, philosphierten viel über die welt, teilten stress und freude, waren ein festes team auf allen anlässen, waren füreinander da, schliefen in einem bett, kuschelten am abend, spaßten und ärgerten uns am morgen, dazwischen schliefen wir händehaltend oder umarmend...es war eine wunderbare erfahrung, die ich noch nie erlebt habe.
natürlich, manchmal überkam uns die *fleischeslust, trotz der abmachung (naja, ihr versteht sicher, wäre es nach mir gegangen...
![Wink](https://fragen.onmeda.de/forum/core/images/smilies/wink.png)
überstürzt sagte er seiner freundin, die nach dem studienabschluss zu ihm ziehen und mit ihm leben will, sie möge den geplanten besuch nicht antreten wegen mir, sie sage ihren flug ab. natürlich liess sie das nicht auf ihr sitzen, kam dennoch etwas später. ich hatte angst! seine worte: ich bin doch einfach nur hier. ich liebe euch beide! konnten mich nur schwer trösten, denn ich wusste ja, ich besitze ihn nicht, wir sind *freunde. auch wenn ich weiss, er liebt mich....hm, irgendwie oder wie?
es war eine schlimme zeit. ich nahm seine einladungen nicht an, gemeinsam was zu unternehmen, hatte angst ihn zu sehen. die freundin war wieder weg, langsam näherten wir uns wieder an. natürlich hatte er von mir erzählen müssen, hatte nicht zugestimmt, mich nicht mehr zu sehen, hatte für unsere *freundschaft "gekämpft. also: was blieb mir übrig, als mich perverserweise darüber freuen zu müssen. mehr konnte ich wohl nicht erwarten oder wie?
hm, nach einiger zeit war alles wie immer. naja, enger natürlcih noch, da wir uns nun schon ein jahr kannten, ein jahr, in dem wir ausser den drei monaten unterbrechung nur uns beide hatten. wie oft hat er mir gesagt, wie sehr er die zeit mit mir geniesst, dass er sich mit mir *more comfortable* (er spricht englisch, will hier nicht versuchen cool zu sein) fühlt als mit ihr, aber er könne nicht...er möchte keinen menschen mehr verlieren und mit einer freundschaft sei sie nicht zufrieden. er liebe uns beide...auf unterschiedliche art.
naja, wäre ja schön und kitschig, nur natürlich kann ich es nicht ertragen, dass er aus *loyalität* zu ihr nicht mit mir schläft, mit ihr aber schon, wenn sie mal da ist. ich will natürlich nicht nummer zwei sein, auch wenn ich natürlich weiß, dass ich diejenige bin, die morgens neben ihm aufwacht. darauf angesprochen sagt er nur, eine reihenfolge gehe ihm am arsch vorbei, es gebe kein erstens und zweitens.
da ich ihn kenne und seine eigentümliche art die welt zu sehen, muss ich einsehen, dass er dies vielleicht tatsächlich so sieht. ob aus faulheit oder weil er ein sozialkrüppel ist weiss ich nicht.
nun wie gesagt, das leben ging weiter, wir waren weiterhin unzertrennlich, die schlechten launen, wenn er sich mal *erbarmte* (naja, er ist wirklich der unzuverlässigste mensch den man sich vorstellen kann), seiner freundin eine email zu schreiben, waren schwächer als meine liebe zu ihm...
natürlich blieb es nicht bei einem besuch...nach zehn monaten war sie wieder da. die stimmung zwischen uns brodelte, bevor sie kam. was ein niederes gefühl ist eigentlich eifersucht? grr, seine worte: ich kann doch nur nicht mehr bei dir übernachten und du bei mir...wir können doch gemeinsam was unternehmen!
was? ich kann das nicht. es hört sich komisch an, ich weiss. aber unsere *freundschaft wie sie ist, quasi eine beschränkte beziehung, wäre ja okay für mich....aber dass er eine richtige beziehung mit jemand anders hat, tut doch natürlich weh. es war richtig schlimm, schlimmer noch, dass auch ich für drei monate das land verlassen musste, genau während sie da war. ich sagte ihm so oft, ich wolle was mit ihm unternehmen, ich sei doch bald weg. doch er hat es nicht auf die reihe bekommen irgendwie. zum flughafen hat er mich gebracht, wir waren noch lunchen, ich konnte nicht sauer auf ihn sein, ich liebe ihn, aber sobald ich im flieger sass, tats nur noch weh.
nun ist es nicht so, als würden wir uns dauernd anrufen über die entfernung....ich habe mich versucht, zurückzuziehen, erstmal auf deutschland einzulassen. seit einiger zeit haben wir jetzt wieder regelmäßig kontakt, versichtigen kontakt. also emails und fast täglicher chat, manchmal eine sms. es ist schön, ich vermisse ihn wahnsinnig. dies sage ich ihm nicht, ich bin zu verwirrt. er sagt es mir, er vermisse mich, sehr.
anlass, dass ich noch tiefer ins loch fiel war, dass er mich plötzlich fragte, ob wir noch kumpel sein könnten, er möge mich wirklich sehr. er wolle nicht so sein wie letztes mal, nicht küssen während er eine freundin hat, nur um die dinge *straight* zu keepen.
naja, ich habe ihm gesagt, dass ich keine weiteren abstriche in dieser freundschaft machen will, dass eine weitere grenze mir sehr weh tut, dass auch ich loyalität will. zugegeben, ich bin rasend eifersüchtig und tottraurig.
sein ding ist noch, dass seine theorie ist, alles in diesem leben bewege sich in spiralen. hehe, im ernst. hört erstmal zu. naja, wie gesagt, er hat keine freunde, ist ein einzelgänger, wünscht sich aber nichts sehnlicher als einen freund, wenn man ihm glauben darf. er sagt, alle frauen die bis jetzt ein freund hätten sein wollen, wären irgendwann mit ihm ins bett, dann beziehung, dann @!#$ up. so wolle er mit mir in dieser spirale nicht enden.
schön hört sich das an, ich möchte ihm sogerne glauben. aber: warum möchte er mit seiner fern-freundin in dieser spirale enden? reicht seine begründung aus, er würde sie so tief verletzen, sie liebe ihn mehr als er sie. aber er liebe sie auch und wolle sie nicht verletzen...? das reicht doch nicht, oder?
und überhaupt, wie soll denn dann unsere spirale enden bitteschön???
ich bin so verletzt und weiss nicht, ob ich noch die kraft habe ihm zu glauben. ob ich ihm glauben kann, ob ich meiner liebe glauben kann...wo bleibe ich bei der ganzen geschichte???höre ich meine freundinnen sagen....
kann man ihm glauben????
Kommentar