#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie komme ich wieder in´s Gleichgewicht,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie komme ich wieder in´s Gleichgewicht,

    Hallo Ihr lieben!

    Eigentlich hab ich auch im Moment keine Zeit aber ich muß mich mal ablenken.
    Vielleicht erzählt Ihr mir mal wie Ihr aus diesem Teufelskreis rauskommt.
    Dazu folgendes.
    Angefangen hat es glaub so im November, meine Tochter brachte 3 mal Läuse aus der Schule mit und ich bin aus dem waschen und enteuchen kaum noch rausgekommen, war wütend auf die Schule die keinerlei Infos an die Eltern rausgab, dann war mein Schatz wieder krank auf Arbeit gings drunter und drüber und ich mußte bangen das der Betrieb nicht zu macht.
    jetzt stand Weihnachten der Umzug/ Zusammenzug vor der Tür nun wurde ich (was ich sonst nie bin) richtig krank und die Zeit lief davon.
    Ich bekam Panik, die leistungen meiner Tochter wurden immer schlechter und die Schule meldete sich wegen dem benehmen (ok das haben wir wieder im Griff) aber jetzt standen auch noch die Besuche in den weiterführenden Schulen an um zu sehen wo Sie wohl hingehen soll, dabei kam Sie nun jede Woche mit schlechten Zensuren nachhause, mitlerweile sind wir nun in der neuen Wohnung und auch glücklich darüber aber jetzt ist Sie schon wieder seit 2 Wochen krank und ich renne von Arzt zu Arzt alles neben meinem Job.
    Ich bekomme Herzrasen wenn ich an die Zukunft denke Sie hat sich im Moment alles Versaut und nächste Woche gibts zeugnisse an denen nun nix mehr zu ändern ist.
    Es gibt jeden Tag Theater zu hause das Thema Schule ist Thema Nr. 1 es kotz mich so an jeden tag nach einem stressigen Arbeitstag Heimzukommen und wieder irgendwas negatives aus dem Schulatag zu hören, mich dann hinzusetzen und bis 19 Uhr zu üben oder so.
    Bis dahin hab ich noch nix geschafft dann gehts an den Haushalt und um 21 Uhr bin ich fix und alle und sitze in der Küche und grübel nach.
    Ich habe total das Gefühl zu versagen und weiß nicht wie ich daraus komme, mein Schatz hilft mir wo er kann aber es sind meine Gefühle und Gedanken die ich nicht abstellen kann.
    Was habt Ihr also für Tipps um wieder ein Gleichgewicht in die Familie zu bringen.
    Vielen Dank schon mal und sorry sollte ich zu wirr rüberkommen.
    Zoe


  • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


    Ho Zoe, du sprischt mir aus der seele :-/ ich bin gespannt über die typs die hoffentlich kommen ... das senario ist mir leide auch bekannt !

    Kommentar


    • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


      Ich bin froh, dass es mir nicht allein so geht und erwarte auch gespannt die Tips, die hoffentlich bald folgen werden.

      Mein Tip: viel schlafen, genug essen, mal die Hausarbeit liegenlassen und wenn´s geht, sich mal einen schönen Abend ohne Kinder gönnen. Oder einen Kurs belegen, der dir Spaß macht und wo du nur an dich denkst. Auf den kann man sich dann die ganze Woche freuen.

      @zoe
      Wenn es am Zeugnis nichts mehr zu ändern gibt, gönn dir und deiner Tochter mal eine Pause vom Lernen, dann geht es mit neuen Kräften ins 2. Semester. Deine Tochter hat sich nicht ihre gesamte Zukunft verbaut, so pessimistisch darfst du jetzt nicht sein.

      Kommentar





      • Hi Zoe,

        das Gefühl kenn ich. Glaub mir!
        Wahrscheinlich muss es das Schicksal erstmal besonders mies mit uns meinen, damit wir uns hinsetzen, die Flügel strecken und sagen: ich kann nicht mehr, macht doch alle, was ihr wollt und lasst mich in Ruhe!

        Und genau das Recht solltest Du Dir selbst herausnehmen. Jetzt!

        Du bist keine schlechte Mutter, nur weil das Kind Schulprobleme hat. Wo kämen wir denn da hin, wenn das der Maßstab wäre!?

        Du musst nicht immer und überall eingreifen, um alles zum Guten zu wenden. Sicher trägst Du Verantwortung für den Lebensweg Deines Kindes (Einzelkinder sind Müttern immer ganz besondere Obacht werd - ich kenn das genau). Und sicher ist ein Mädel mit 10 noch nicht soweit zu überblicken, was sein Tun (und Lassen) für Auswirkungen im späteren Lebensweg nach sich zieht. Es wird allerdings Zeit, mal realistisch an die Sache ranzugehen, denn von den vielen Vorwürfen, die Du Dir da momentan machst, wird nix besser. Du kannst nicht überall sein! Kein Mensch erwartet von einer Mutter, dass sie ihr Kind zu schulischen Höchstleistungen katapultiert, und das dann auch noch neben dem Job, es sei denn, sie macht sich diese Erwartungshaltung selbst zu eigen. Da liegt der Hase im Pfeffer. Deine Tochter geht vielleicht im nächsten Jahr auf die Hauptschule. Und?

        Ich weiß, was Du denkst: das Mädel darf auf keinen Fall in irgendsoeiner Getto-Schule landen und dort untergehen. Ich glaube, dass da zuviele zunächst plausible, bei näherer Betrachtung aber etwas überzogene Ängste in diesem Gedanken liegen.

        Momentan scheint alles über Dir zusammenzubrechen. Sei versichert: es könnte jederzeit schlimmer kommen - es kann aber auch genauso gut besser werden.

        Mir persönlich gefällt der in Deinem Kopf kreisende Gedanke nicht, dass Deine Tochter, auf deren Erziehung Du großen Wert gelegt hast, von irgendwelchen fremden Menschen verkorkst zu werden droht, nur weil sie aufgrund ihrer Noten auf einer Schule landet, in denen "harte Bedingungen" herrschen. Ich glaube, das siehst Du zu krass. Dein Kind spiegelt sich nicht in der Notenskala. Dein Kind versumpft nicht automatisch, wenn es in (vermutete) unvorteilhafte Umgebung kommt, und zwar weil DU SIE mit Werkzeugen ausgestattest hast, wie sie aus dieser Lage das Beste machen kann - wenn sie will. Sie hat diese Möglichkeiten. Sie kann das aus eigenem Antrieb schaffen, wenn Du es ihr zutraust.

        Momentan machst Du Wirbel - verständlich (für mich)! Wie gesagt, ich mache das auch mehr als ich im Grunde für richtig halte. Überleg Dir, was Du mit diesem Wirbel dem Kind vermittelst:
        a) Du bist schlecht
        b) Ich leide, weil Du schlecht bist
        c) Wenn Du so schlecht bleibst, endet alles in einer Katastrophe
        d) die Katastrophe hat einen Namen: Hauptschule
        e) diese Schule ist Dein Untergang
        f) die Mitschüler sind alle nix wert
        g) Du wirst auch nix mehr wert sein
        h) entweder Du wirst besser oder Du bist eine Null für den Rest Deines Lebens

        Zoe, ehrlich, das ist so das Bild, das da vor dem geistigen Auge Deiner Tochter entstanden ist vermute ich mal. Meinst Du, damit entsteht der Mut, sich für Schule zu engagieren? Sie hat Angst, Zoe. Sie hat Angst zu versagen. Oder - was ich für noch schlimmer halten würde - sie hat bereits resigniert ("aus mir wird sowieso nie was").

        Sie möchte gern Deine liebe, gute Tochter sein - und mit jeder Arbeit kriegt sie den Beweis, dass sie nicht gut genug ist. Das macht mutlos und unglücklich. Deiner Tochter fehlt es an Motivation und ich glaube nicht wirklich, dass diese Marathon-Übungen und Strafaktionen zu Hause sie davon überzeugen, dass sie für sich selbst arbeiten sollte. Wenn sie aber nicht davon überzeugt ist, damit etwas für sich Gutes zu tun, dann wird das auch künftig immer ein Thema bleiben, bei dem es zwischen euch kracht, an dem Du Nerven lässt und an dem Deine Tochter wenn überhaupt nur Interesse hat, damit sie von Dir die Rückmeldung bekommt "Du bist in Ordnung". Wo bleibt die Motivation?

        Klar, es wäre schön, wenn Deine Tochter den Notendurchschnitt für die Gesamtschule bekäme. Es sieht allerdings nicht danach aus momentan (hab ich doch richtig verstanden?). Das musst Du wohl oder übel akzeptieren. Und Du solltest jetzt dazu übergehen, Deiner Tochter die Zukunft nicht rabenschwarz zu malen, sondern ihr Deine Unterstützung anbieten, wenn sie aus eigenem Antrieb vorwärts kommen möchte. Du hast Deine Vorstellungen davon, wie das am besten gelänge, umzusetzen versucht. Das Kind hat Widerstand geleistet. Dieser Widerstand verhindert, dass es künftig besser läuft mit dem schulischen Einsatz. Sie muss Sinn darin sehen, sich einzusetzen. Androhen von Strafe ersetzt Sinn höchstens unzureichend.

        Zoe, das Kind ist 10. Ihr Leben liegt so oder so noch vor ihr. Und es ist nicht vorhersehbar, wie es weitergeht. Sie geht vielleicht den schwereren Weg, aber der muss nicht zwangsläufig in den Abgrund führen. Manche Hauptschüler schaffen keinen Abschluss (bis dahin sind es noch mindestens 6 Jahre). Manche Hauptschüler kriegen keine Lehrstelle (in 6 oder 7 Jahren). So mancher Hauptschüler hat irgendwann den Dreh gekriegt und ist über Selbstmotivation zu passablen Berufsaussichten gekommen, z.B. weil er einen qualifizierten Abschluss gemacht hat, der auch den Weg zum Fachabitur öffnet (nur mal so in den Raum geworfen). Das dürfte auch an der von Dir als Katastrophe betrachteten Hauptschule einigen gelungen sein. Deine Tochter kann das auch schaffen. Trau es ihr zu! :-)

        Viele liebe Grüße
        Anke

        Kommentar



        • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


          Hallo ##Zoe##,
          leider habe ich keine Kinder aber beim lesen ist mir so sehr aufgefallen das ihr alle total überfordert seit, das ich einfach antworten muß.
          ich weiss nicht wie alt deine tochter ist,der umzug das zusammen ziehen ,für sie seelische schwerstarbeit, die ewigen abendlichen debatten und wieder erfüllt sie nicht die anforderungen, sie steht mit stress und schlechtem gewissen auf und geht so auch schlafen. wenn das zeugnis kommt mach keinen zoff, vorher und nachher lohnt sich nicht. hast du schon mal an nachhilfe gedacht? deine tochter braucht jetzt jemanden der ihr weiterhilft und keine nervige mutter die ihr abends noch vorwürfe macht. die krankheitszeichen deiner tochter, werden wohl mit ihrem seelenfrieden zu tun haben, sie wird angst vor dem zeugnis haben, sie hat ja deine erwartungen nicht erfüllt. vorsicht das kann schlimme folgen haben, so manches kind ist nach zeugnissen nicht mehr nach hause gegangen. versuch am zeugnistag sie von der schule abzuholen,ganz überraschend und zeig ihr das du sie trotzdem lieb hast, unternehmt an dem nachmittag etwas gemeinsam, zeig ihr das du nicht nur meckerst. lass sich die situation etwas entspannen, nachhilfe und dann über weiterführende schulen. du müsstest etwas mehr zur ruhe kommen, ich kenne dich nicht so gut aber wie wärs mit sauna , ne runde schwimmen, ich glaube du läufst ganz gerne, massage, oder einfach mal entspannt musik hören. manchmal steigen wir morgens, wie ein hamster in unser rad laufen den tag ab und wissen am abend nicht wo der tag geblieben ist, spring wenn du kannst mal ab und zu raus ,aus dem rad, sieh wieder wenn die sonne scheint.
          nimm deine familie in den arm und sei froh das du sie hast.
          soviel wollte ich gar nicht schreiben, da kannst du mal sehen wie mich das bewegt hat.
          ich habe überings 3 neffen mit großgezogen, so sind kinder mir nicht fremd und ich muß es wohl richtig gemacht haben,denn wir haben heute noch kontakt.

          LG. Hörnchen

          Kommentar


          • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


            ich weiß das Sie sich nich alles verbaut hat aber es ist im Moment nur so schwer das zu begreifen, denke wenn die
            Schulanmeldung gelaufen ist und Sie einen Platz hat dann gehts auch wieder aufwärts aber was wenn Sie sie nicht nehmen ?? ich darf nicht drann denken.........

            Aber all das ist auch nur ein Bruchteil meiner Gedanken es gibt noch soviel mehr, zb hätten wir gern noch ein Kind aber allein der Gedanke an den nächsten Stress wiegt die Freude darüber wenns passieren sollte nicht auf.

            Ich glaub ich bin bekloppt:-(

            Kommentar


            • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


              Hallo Zoe ,

              ich kenne deine oben beschriebenen Zustände sehr gut! Meine beiden Großen haben auch -obwohl passable Leistungen- den Übertritt nicht geschafft (Notenschnitt 3,0). In Bayern ist damit kein Übertritt möglich (nur nach bestandener Aufnahmeprüfung und mit einer 4 dann auch nicht bestanden). Zug abgefahren!

              Jetzt geht meine Kleine in die 3. Klasse, ich bin ja schon sehr gespannt auf s Zeugnis. Aber ich merke jetzt zum 3. Mal (3. Kind) vor der Übertrittsklasse sind meine Kinder immer gut bis sehr gut gewesen vom Notenschnitt her und plötzlich sacken sie leistungsmäßig ab 4. /5. Klasse dann ab. Große Frage warum???? Leistungsdruck zu stark???

              In welche Klasse geht deine Tochter?

              Es ist zum Kotzen!
              Die Schule übt nicht mehr soviel wie früher mit den Kindern, sagte mir neulich der Pfarrer beim Kommunionsgespräch, das sei das Übel heute in der Schule!!! Üben wird vorausgesetzt von zuhause! Aber was ist wenn Mutter oder/und Vater erst nach 17 h nachhause kommen???

              Ich finde die Schule merkt überhaupt nicht, daß es immer weniger Familien gibt, wo die Mutter/Betreuungsperson ganz oder ab Mittag zuhause ist, setzt voraus, daß die Kinder zuhause, das in der Schule versäumte lernen!!!! Aber schaut euch doch mal um, wo ist es noch so, daß die Mütter den ganzen Tag zuhause sind bzw. die Omas für die Kinder da sind???

              In Zeiten von Hartz IV und Gesundheitsreformen/Steuerreformen müssen doch beide Elternteile mit ran, beruflich was leisten , teilweise auch ganztags oder noch mehr................! Was wird dann aus den Kindern????

              Ich finde unser Schulsystem in Deutschland ist unmöglich!!!

              Was meint ihr?

              Kommentar



              • RE:


                Hallo Anke!

                Danke für Deine Ausführliche Antwort.
                Es ist wirklich nicht so das ich Ihr nicht zeige wie lieb ich Sie habe ich sage und zeige es Ihr auch deutlich aber es scheint Sie nicht so richtig aufzubauen und natürlich kann ich auch nicht immer ruhig bleiben und dann bricht es über mich herein.

                Sie soll trotz Ihrer Noten die Empfehlung Real und Gesamt bekommen aber ich weiß nicht ob das alles so richtig ist.
                Ich sollte wirklich gelassener werden aber wie.

                Ich glaub ich meld mich mal zum autogenen Training an:-)

                Kommentar


                • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                  Hi Zoe,

                  mein Tip für solche Situationen, einen Gang zurückschalten und Prioritäten setzen. Überlegen was zuerst gemacht werden muß, weil wichtig und andere Dinge ruhig mal liegen lassen. Das hat mir bei meinen Turbulenzen immer geholfen.
                  Besonders beschäftigt mich, was Du über deine Tochter schreibst. Ähnliches habe ich mit meinen beiden Kindern auch erlebt. Es gab immer wieder Phasen, wo es beide in der Schule richtig schlören lassen haben. Besonders kurz vor unserem Umzug vom Niederhein nach Südbaden. Ich kann nur spekulieren, aber die für Dich schwere Zeit hat deine Tochter ja auch mitgemacht. Sie ist auch umgezogen, wenn ich das richtig verstehe in eine neue Lebenssituation. Mag sein, das ist an ihr nicht spurlos vorbei gegangen.
                  Ich vermute, die Entscheidung, welche weitergehende Schule in Frage kommt, beschäftigt Dich sehr. Meiner Meinung solltest Du zur Entscheidungsfindung nicht nur die schulischen Leistungen der letzten Wochen betrachten. Du hast selbst das beste Bild Deiner Tochter und weißt auf welcher Schule sie gut aufgehoben ist. Die Lehrer Deiner Tochter sprechen Empfehlungen aus. Schlussendlich kannst Du aber frei wählen welche Schule sie nach den großen Ferien besuchen wird. Ausgiebiges Pauken aus gegebenem Anlass halte ich weder für das Kind noch für Dich zur Zeit für sinnvoll.
                  Was ist das für eine Krankheit, die schon zwei Wochen dauert und keine Arzt therapieren kann?

                  Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, daß Du die Situation meistern kannst.

                  Viele Grüße
                  Marbo

                  Kommentar


                  • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                    Hallo Denhorn!

                    Ach weißt Du zum Thema Nachhilfe hab ich mir die Hacken abgelaufen und endlich jemanden gefunden, hatte Mut und Hoffnung gesetzt und was war; Sie war 2 x da und ward nicht mehr gesehen.
                    Wieder ein Rückschlag !

                    Zum Laufen bin ich schon seit Dezember nicht mehr gekommen obwohl ich es mir dauernd vornehme.
                    Aber das muß jetzt mal wieder werden.......

                    denhorn schrieb:
                    -------------------------------
                    Hallo ##Zoe##,
                    leider habe ich keine Kinder aber beim lesen ist mir so sehr aufgefallen das ihr alle total überfordert seit, das ich einfach antworten muß.
                    ich weiss nicht wie alt deine tochter ist,der umzug das zusammen ziehen ,für sie seelische schwerstarbeit, die ewigen abendlichen debatten und wieder erfüllt sie nicht die anforderungen, sie steht mit stress und schlechtem gewissen auf und geht so auch schlafen. wenn das zeugnis kommt mach keinen zoff, vorher und nachher lohnt sich nicht. hast du schon mal an nachhilfe gedacht? deine tochter braucht jetzt jemanden der ihr weiterhilft und keine nervige mutter die ihr abends noch vorwürfe macht. die krankheitszeichen deiner tochter, werden wohl mit ihrem seelenfrieden zu tun haben, sie wird angst vor dem zeugnis haben, sie hat ja deine erwartungen nicht erfüllt. vorsicht das kann schlimme folgen haben, so manches kind ist nach zeugnissen nicht mehr nach hause gegangen. versuch am zeugnistag sie von der schule abzuholen,ganz überr....

                    Kommentar



                    • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                      Sie hat wieder Bronchitis, sie ist allergisch auf Tierhaare aber Sie war nicht mit Tieren zusammen, bin schon am überlegen ob es an der neuen wohnung liegt und auch das treibt mir die Grauen Haare aus dem hirn und die Falten ins´Gesicht,................. kein Land in Sicht versteht Ihr...
                      es muß doch mal Schluß sein aber nach jedem berg steht schon wieder ein neuer???

                      Kommentar


                      • Tierhaarallergie


                        Liebe Zoe,

                        Tierhaare fliegen überall herum, da ja auch überall Katzen und Hunde herumlaufen. Hast du schon mal abklären lassen ob eine Desensibilisierungsbehandlung sinnvoll wäre für sie???

                        LG

                        Kommentar


                        • Lernhilfe


                          http://www.mind-unlimited.com/

                          Kommentar


                          • RE: Lernhilfe


                            danke Marie aber hast Du Dir mal die Preise angesehen ein Schlag in´s Gesicht jeder alleinerziehenden Ohne Unterhalt!

                            Kommentar


                            • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                              sich mal einen schönen Abend ohne Kinder gönnen.
                              .............................
                              Ja finde ich auch gut, nur ohne familie, keine oma keine tante, und der fater ist 600km weit weg... jo :-/

                              Kommentar


                              • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                Dito:-(((

                                Aber Sie bleibt schon mal allein das ist nicht so das Thema.

                                Kommentar


                                • RE: Lernhilfe


                                  ja ich weiß. aber du kannst ja mit den Büchern auch schon was anfangen.
                                  z.B. "Besser motivieren-weniger streiten" sind sehr nützliche Tips enthalten

                                  Kommentar


                                  • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                    Ich trau mir zu zeit nicht weg zu gehen, den ich habe in der tat ein schlechtes gewissen, da ich wansinig viel zu zeit beruflich imwestiere... buuhhff

                                    Kommentar


                                    • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                      Geht uns genauso schon das Sie jetzt wieder allein zu hause ist und sich kümmern muß treibt mir den Schweiß auf die Stirn aber bitte was soll man denn machen?

                                      Kommentar


                                      • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                        Ach Zoe, so oder so ähnlich geht's uns allen mal im Leben, und mir auch ab und zu.
                                        Da hilft dir nur eine Portion Fatalismus und die Hoffnung auf bessere Tage.
                                        Vielleicht liest du mal was über Zeitmanagement (jetzt nicht nur an einen Kurs für Manager denken), dort steht auch beschrieben, wie man wichtig-dringendes von unwichtig-nichtdringendem unterscheiden kann und nur noch das tut was gerade brennt und alles andere schiebt bis es dringend wird.
                                        Eine Regel besagt, solange das Wasser nur bis zum Hals steht, geht es noch recht gut. Das ist eigentlich der Normalzustand bei Projekten.

                                        Ausserdem war ich in der Schule auch mal extrem lernfaul und tat alles ausser aufpassen. Hab dann alle Schulen nachgeholt und studiert und hab richtig Freude am Lernen entwickelt. Mir war damals in der Schule nur zu langweilig.

                                        Kommentar


                                        • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                          Was heißt "sich kümmern muss" konkret?
                                          Woraus besteht "kümmern" und woraus "muss"?

                                          Wir wollen uns doch mal richtig an die Sache rantasten. Da gehört das Auseinanderpflücken solcher verallgemeinernden Begriffe dazu. Also los:

                                          Deine Tochter soll allein zu Hause bleiben, bis Du von der Arbeit da bist - das ist momentan ein MUSS. Ist das tatsächlich ein Problem? Für wen?
                                          Deine Tochter soll ihre Hausaufgaben machen, und das selbstständig - das ist ein MUSS und das sollten Schüler im Allgemeinen tun können, und zwar etwa nach ein paar Wochen noch innerhalb der ersten Klasse. Dass da etwas nicht gekonnt wird, ist der Nachweis für den Schüler und den Lehrer, dass noch Übungsbedarf besteht. Ist das Hausaufgabenmachen ein Problem? Für wen?
                                          Deine Tochter soll selbstständig üben, und zwar insbesondere die Fächer, die ihr (anhand des Notenbildes) offenbar schwer fallen. Ist das konkret das Problem? Für wen?

                                          Von der Tochter zur Mutter:
                                          Du kannst nicht zu Hause sein, wenn Hausaufgaben gemacht werden. Ist das ein Problem? Für wen?
                                          Du kannst die Übungen Deiner Tochter ausschließlich in den Abendstunden oder an den Wochenenden (oder beides) einrichten. Ist das ein Problem? Und wenn ja für wen - für Dich oder/und für Deine Tochter?
                                          Du befürchtest, dass Deine Tochter nicht die Schule Deiner Wahl besuchen darf. Ist das tatsächlich ein Problem? Für wen?

                                          Es kommt immer dann zu Konflikten, wenn die Probleme (so sie tatsächlich bestehen) jeweils nur von einer Person genau so wahrgenommen werden, wie sie (vermeintlich) liegen. Dann wird eben nicht an der Bewältigung des Problems an sich gearbeitet, sondern vielmehr darüber diskutiert, ob dieses Problem tatsächlich eines ist - und dabei verstreicht nutzlos Zeit. Das ist das, was einem den Nerv raubt. Die Strategie muss Lösungsorientierung heißen. Von jemandem, der das Problem nicht sieht, kannst Du dabei keine Mithilfe erwarten. So ist das nunmal.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                            Hi Zoe,
                                            kannst ja mal mit mir tauschen.
                                            Ich habe 2 Kinder im alter von 5 und fast 7 Jahren.
                                            Seid anfang Dezember kommen sie entweder mit Läusen oder irgendwelchen Krankheiten nach Hause.Vor 2 Wochen habe ich meine Große mit einem angeknacksten Fuß von der Schule abgeholt.Da ihr der Fuß schmerzte,blieb mir nichts anderes übrig,als mit ihr zum Artz zu fahren.(kommt gut,wenn man keinen Führerschein hat und 4 Kilometer weit weg wohnt vom Arzt).2 Tage später hatte ich die Jüngste mit Grippe zu Hause liegen.Und die Große auch noch mit einer Bronchities.
                                            Dann letzte Woche hole ich am Dienstag meine Tochter von der Schule ab,komme nach Hause und das Kind hat mal wieder Fieber.Ab zum Arzt,vereiterte Mandelentzündung.2Tage später wieder zum Arzt,U9 mit der Jüngeren.Gerstern ging meine Ältere das erste mal wieder in die Schule.Und wer ist zu Hause?
                                            Meine Jüngere Tochter.Zwischendurch dann noch Hausarbeit,Mann versorgen,der sich beim Zimmerumstellen eine Schranktür auf den Knöchel geschlagen hat,Hausaufgaben für die Tochter abholen und alles mit dem Rad.Und heute kommt U9 Teil2.Und wir sind noch fieberhaft auf der Suche nach einer neuen Wohnung,wo wir sämtliche Besichtigungstermine haben.

                                            Gruß Nicki

                                            Kommentar


                                            • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                              "Und eine Stimme sprach aus dem Chaos zu mir: Fürchte Dich nicht und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen. Und ich fürchtete mich nicht und war froh - und es kam schlimmer."

                                              In diesem Sinne: hoffen wir das Beste!

                                              Toi, toi, toi.

                                              Grüße
                                              Anke

                                              Kommentar


                                              • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                                Hallo Anke,
                                                genau das sage ich mir auch immer.
                                                Manchmal kommt es schlimmer,aber manchmal wird es auch wieder besser.(spätestens im Frühling).

                                                Gruß Nicki

                                                Kommentar


                                                • RE: Wie komme ich wieder in´s Gleichgewi


                                                  Hallo Nicki!

                                                  Nein Tauschen will ich nicht und aufs Dorf ohne Führerschein mag ich auch nicht , hatte ich alles schon:-((
                                                  Warum hast Du denn keinen Führerschein?
                                                  Keine Lust oder Angst?
                                                  Aber echt manchmal denkt mann alle Welt ist gegen einen.
                                                  Naja heute gehts mir schon was besser und ich mach mir jetzt erst mal nicht mehr sovielö Gedanken aber wer weiß wie es heut abend aus sieht:-((

                                                  Gruß Zoe

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X