#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kommunikation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommunikation

    Hallo Wochenend-User, in der letzten Woche hatte ich den Eindruck, dass der Begriff „Kommunikation“ hier sehr widersprüchlich und eingeschränkt verwendet wurde. So erinnere ich mich an den Satz „..... wir haben kein Kommunikationsproblem, er redet nur nicht mit mir“.
    Nun wird Kommunikation sehr unterschiedlich definiert, wer (auch welcher Wissenschaftszweig) und unter welchem Aspekt man definiert.
    Was versteht Ihr unter Kommunikation? Ist sie für eine funktionierende Partnerschaft nicht unerlässlich? Oder klappt es auch mit einer Minimalvariante?
    beriany


  • RE: Kommunikation


    Ich denke das komunikation immer mit der vorrauszätzung ausgehen sollte, das man ein gemeinsam thema, was auch immer welsche? beweltigen möschte, zu mindesten ist das meine Art der komunikation, das bedeutet, das man gemeinsam ein thema eingehen möschte, mit am ende ein art resumet zusammen stellen kann, ob das resumet positiv oder negativ (das thema gegen über ausfahlt) ist im grunde das resultat der zu annehmen ist, ohne die person zu versuchen "persönlich in eine schublade " abzustempel.
    Ich sehe negative kritick, für die ich auch ein felle sehen, als konstrücktiv, den ich sehe darin ein positiven, kontra.

    Versteht man den was ich geschrieben habe ? ich die ewiege obtimistin, gehe davon aus ;-)

    Liebe grüsse,
    Véro

    Kommentar


    • RE: Kommunikation


      naja, vor ein paar jahren hätte ich gesagt, dass miteinander reden (und das möglichst oft) das
      wichtigste in einer beziehung ist.
      inzwischen weiß ich aber, dass es auch ganz anders sein kann. und dass man vielleicht sogar da am besten aufgehoben ist, wo das nicht ständig nötig ist .
      wo man sich auch mal in ruhe lassen kann gegenseitig.
      und schweigen.
      und dann hat natürlich alles was man sagt, auch mehr bedeutung und gewicht, wenn nicht andauernd geplappert wird.
      also, kurz und gut, ich weiß es mittlerweile zu schätzen, wenn nicht so viel geredet werden muß.
      und kommunikation gibt es ja auch noch auf anderen ebenen.
      aber ich würde sagen, es ist nötig, dass man reden KANN, wenn etwas anliegt.
      und streiten ist auch wichtig.
      und da finde ich dieses ewige gemuffel und sich verschanzen, das man nicht selten bei männern erlebt, schrecklich behindernd.

      Kommentar


      • RE: Kommunikation


        wie immer ... bestens auf den Punkt gebracht, sound.
        Aber Veros Optimismus war auch berechtigt.
        beriany

        Kommentar



        • RE: Kommunikation


          und streiten ist auch wichtig.
          ----------------------
          Ja, vieleicht sollte man eine neues seit über das "streiten als komunikation" ebene aufmachen, nach meine beobartung in deutschland hat das streiten ein negatives beigeschmack, es wird sovort als etwas ganz schlimme und schrekliches angesehen, und noch benutzt um macht zu üben, wobei das eine mit den anderen, nichts, aber gar nix zu tun hat... oder es wird herum Philosofiert "wie streiten zu sehen ist" schade eingentlich, es ist doch nur schön, wen die luft raus ist .

          Kommentar


          • RE: Kommunikation


            wir sind halt südländer, du und ich...

            Kommentar


            • RE: Kommunikation


              Ich hab immer gefunden (oder denken wollen), es gibt zwei deutlich verschiedene Arten des Miteinander-Sprechens: das Erzählen-Können (in Kennenlern-Absicht) samt Gehör-Finden und, mit Glück, sogar Verständnis, und das Austragen von Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, sofern nötig.
              Die Schwierigkeiten zwischen Frauen und Männern treten doch eher im zweiten Fall auf.
              J.

              Kommentar



              • RE: Kommunikation


                Mich nervst du auch mit dein immer wieder mal: Mann und und fraue schublade, meine güte, gibt es keine anderen möglicheit sich unter den menschen zu bewegen ohne dieser Profahnes verhalterte Mänlein weibleine Muhl?

                Kommentar


                • RE: Kommunikation


                  ist an dieser stelle aber gerechtfertigt.
                  denn männer reden tatsächlich -bis auf wenige ausnahmen- nicht so furchtbar gern über beziehungsprobleme.

                  Kommentar


                  • Und was ist mit...


                    ...nein, nicht TEE, sondern: non-verbaler Kommunikation?

                    Ich finde den Ansatz weiter oben (reden KÖNNEN, wenn nötig, und ansonsen auch miteinander schweigen) sehr symphatisch. Gesten sind mir sehr wichtig geworden (oder geblieben - ich erinnere mich nicht daran, dass mir früher Gesten so wichtig waren wie heute). Die non-verbale Kommunikation sollte funktionieren. Dann kann man auch eine Zeit, in der nicht fortlaufend konstruktiv miteinander gesprochen wird miteinander nutzen. Ich empfinde die Aufforderung "sag doch mal was" inzwischen als ziemlich störend. Und das mir, als geborene Quasselstrippe...

                    Grüße
                    Anke

                    Kommentar



                    • RE: Und was ist mit...


                      schweigen m i t jemanden kann man nur bei Sympathie (oder mehr), sich a n schweigen kann den Charakter von Konfrontation annehmen, destruktiv ist es meistens.

                      Kommentar


                      • RE: Kommunikation


                        Extra für dich, Véro, hab ich noch einmal scharf nachgedacht, und wirklich: mir fällt ein Gegenbeispiel ein, das mir neulich ein Freund erzählte. Der sagte mir, in den ersten dreißig Jahren seiner Ehe sei seine Frau diejenige gewesen, die nicht so viel über die Beziehung reden wollte. Das habe sich in den letzten 7 Jahren allerdings verändert. Jetzt redet sie immerhin mit, wenn er ein Thema anschneidet.
                        Die Männer, die ich im Laufe meines Lebens näher kennengelernt habe, so nahe, daß ich mir eine Aussage zu dem Thema getrauen würde, haben alle lieber über Unpersönliches gesprochen. Aus welchem Grund auch immer.
                        Juliane

                        Kommentar


                        • RE: Und was ist mit...


                          Oder es ist resignativ.
                          Dem guten Schweigen, das von Sympathie getragen ist, dürfte manches ebensogute Reden vorausgegangen sein.
                          Wenn, dann: sehr schön.
                          J.

                          Kommentar


                          • RE: Kommunikation


                            auch wenn das hier schon öfter kam.....die art der kommunikation zwischen mann und frau ist eben eine völlig andere als die zwischen gleichgeschlechtlichen (liebe vero). das kann man sich alles schön reden aber es bleibt am ende doch dabei. der mann will doch immer was erreichen , erobern , wenn auch nur mit worten. instinktiv , unbewußt läuft das ab. frauen steigen da auch gerne drauf ein. es ist ein ewiges spiel. anders sieht das natürlich in längeren partnerschaften aus. was die gespräche über beziehungsprobleme angeht , kann ich jetzt nur von mir reden. ich bin da auch sehr muffelig und nicht so gerne zu bereit. nicht mehr , muß ich sagen, weil ich das alles so oder so ähnlich schon mal hatte! das kann die frau natürlich nicht so wissen. das tut mir später manchmal leid. aber es bedeutet für mich eine gewisse anstrengung , gewisse sachen immer und immer wieder durchzukauen. vorallem so sachen, die eigentlich durchschaubar sind , wie fast alle probleme. frauen scheinen sich da besser zu motivieren können.

                            Kommentar


                            • RE: Und was ist mit...


                              von soetwas habe ich nur gehört...eine gute freundin von mir sitzt mit ihrem freund zusammen und sie hören sich schweigend klassische musik an. ich bewundere das !

                              Kommentar


                              • RE: Kommunikation


                                Oder die Frau hofft auf die Ausnahme...
                                J.

                                Kommentar


                                • RE: Und was ist mit...


                                  So ein Beispiel kenn ich auch, da waren es letztens die Klaviersonaten von Beethoven.
                                  Tja, seufz (wenn auch nicht unbedingt die Klaviersonaten, aber der Mithörer...)

                                  Kommentar


                                  • RE: Kommunikation


                                    das wird nicht viel sinn haben......ich sehe auch kein
                                    problem ! es ist doch toll so wie es ist ! ich persönlich nehme es natürlich immer zu schwer...aber eigentlich ist es schön so.

                                    Kommentar


                                    • RE: Kommunikation




                                      ich persönlich nehme es natürlich immer zu schwer...

                                      Wie meinen? Was zu schwer? Daß du dich hast aus der Hütte locken lassen?

                                      Kommentar


                                      • RE: Kommunikation


                                        na eben diese debatten und kommunikationsschwierigkeiten....das ist auch schon eine schwere last, manchmal. im nachinein mache ich mir schon gedanken. ich mache mir immer gedanken aber die immer aussprechen.....warum sollte das gut sein, wer soll das ertragen?

                                        Kommentar


                                        • RE: Kommunikation - mal anders:-)


                                          "Peter Voss- der Millionendieb"...
                                          hab ich nicht gesehen, kam aber heute in TV. Ein Film von 1958.
                                          Hast du daher diesen Nick?


                                          Kommentar


                                          • RE: Kommunikation


                                            Wer soll das ertragen, wer hat das bestellt...
                                            Läßt sich prima drauf schunkeln. Probier's mal.
                                            J.

                                            Kommentar


                                            • RE: Kommunikation - mal anders:-)




                                              xyzmary schrieb:
                                              -------------------------------
                                              "Peter Voss- der Millionendieb"...
                                              hab ich nicht gesehen, kam aber heute in TV. Ein Film von 1958.
                                              Hast du daher diesen Nick?

                                              echt ? mist , verpaßt....der ist doch wohl gut, der film ! immer wieder ein genuß......ja der bin ich .....

                                              Kommentar


                                              • RE: Kommunikation


                                                genauso ist es doch......

                                                Kommentar


                                                • RE: Kommunikation - mal anders:-)


                                                  Von 1945/46, Regisseur: Karl Anton. Heute gerade nachgeschlagen.
                                                  Tja, du bist in unser aller Herzen und Hirnen...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X