#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wissen tut weh!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Wissen tut weh!

Na gut, eine Frage noch: Wie hättest du denn eine rechtzeitige Tötung Hitlers gerechtfertigt? Tyrannenmord wär's ja noch keiner gewesen (und selbst dessen Legitimation ist ja umstritten).
    J.

Kommentar

vorsicht juliane!
      er will sich an deine aggressionen heranmachen.

Kommentar

• Ne,tut mir leid

soweit wollt ich nicht abdriften,aufgrund eines profanen,in´s Netz gestellten Textchens.
        Solltest Du allerdings Interesse an Grundsatz-Diskussionen haben ,die,wenn Du möchtest in´s philosophische gehen,dann mach einen neuen Thread auf,oder schreib mir nach Hause.

Kommentar

• Sound!!!

Hillffe !!! ich verliebe mich in dich !!! hillffeee ! ist das schlimm ? das auch noch durch das i.net ? muss ich baldt zu eine behandlung ?

Kommentar

• RE: Sound!!!

mach dir darum keine sorgen, babe, das ist ganz normal und hat keinerlei schädliche nebenwirkungen.

Kommentar

• RE: Sound!!!

keinerlei schädliche nebenwirkungen.
              ............................
              Gut frau Dr , bin sehr beruhigt ! :-)

Kommentar

Die Frage war ja vielleicht doch für einen Wissenden zu konkret und zu läppisch.
                J.

Kommentar

• RE: Wer nichts weiss, muss

Ja, sorry, hast ja Recht.
                  Man verlangt und erwartet immer von anderen Dinge oder Verrhaltensweisen, ohne das einem richtig klar wird, dass man es ja selbst auch nicht besser macht. Stelle ich zumindest bei mir des öfteren fest
                  und Blumfeld redet ja nun auch alles andere als Klartext.

Kommentar

Hat es dem Wissenden jetzt die Sprache verschlagen oder macht er eine schöpferische Pause oder ist ihm anderes Wichtige dazwischen gekommen? Welt retten oder so? Sittlich moralische Unterstützung andernorts? Nee, nehme die Fragen zurück. Ist vielleicht anmaßend, auf alles eine Antwort zu erwarten.

Ich lese mit großem Interesse, was sich hier zuträgt. Ich habe allerdings noch nicht heraus, worauf das hinaus laufen könnte. Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu...

Grüße
                    Anke

Kommentar

Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu...

ich weiss dass ich´s bin. ich glaub, ich bin einen schritt weitergekommen :-)

lg
                      xm

Kommentar

Anke, ich find's eher schwer erträglich, wenn Nachgeborene meinen, sie wüßten alles über eine Zeit, die sie bestenfalls aus Büchern und Erzählungen kennen können. Das hat m.E.immer was von Sich-über-andere-Erheben. Die Balken im eigenen Auge halte ich für sinnvollere Beschäftigung.
                        Gruß, J.

Kommentar

Zu dem Balken im eigenen Auge hab ich da noch ein Thema, das ich separat einstellen werde. Ich kann anscheinend nicht klar genug denken derzeit.

Grüße
                          Anke
                          (die sehr gut nachvollziehen kann, was Du meinst, Juliane)

Kommentar

• @superstar

lieber superstar......ich möchte dir noch abschließend sagen , daß es niemals ein anliegen von blumfeld war , verstanden zuwerden auch nicht zu provozieren, was sie auch niemals gemacht haben! dafür waren und sind andere zuständig, udo lindenberg , herbert grönemeyer usw. curt cobain prägte den großen satz " ich hasse es verstanden zu werden ". die texte von blumfeld sind größtenteils autobiographisch und waren z.b. auf "ich-maschine", von der ja der text stammt, von einer stark studentischen lyrik geprägt. das war mitte der neunziger. zu der zeit war z.b. auch der "zeittotschläger" für mich ein absolutes favorite. das passte alles in die zeit und war für mich nachvollziehbar, sprach mir aus der seele. ohne die musik dazu, ist das natürlich pups ! man versuchte seinerzeit neue wege in der deutschen popmusik einzuschlagen, nach einer langen ruhepause in sachen deutscher texte. immerhin entsprang dem ein ganzer trend (hamburger schule), der bis heute einen einfluß auf sämtliche deutsche bands hat. heute ist blumfeld ja wesentlich realitätsbezogener und leicht verständlicher geworden. böse zungen nennen es sogar schlager. es ist also davon auszugehen das selbst jochen distelmeyer , heute seinen text anders versteht als damals.

Kommentar

Was man aber nicht vergessen darf ist, dass Hitler 1933 das
                              kleinere Übel war, da ein Bürgerkrieg unter der Regierung Schleicher/Papen drohte. Hindenburg wurde übergangen und regelrecht kaltgestellt (empfehle das Buch von Dan Diner "Unser Jahrhundert verstehen"). Die ganze Politik ist an und für sich ein riesengroßer zusammenhängender Komplex, den man oft nur mit Erstaunen folgen kann.

Ich glaube nicht, dass Du es geschafft hättest Hitler zu töten, da hat es VIELE gegeben, die das versucht haben und leider hatte der <<böhmische Gefreite>> (OZ Hindenburg) anscheinend viele Schutzengel die ihn vor einem Anschlag bewahrt haben und aus diesem "Glück" leitete H. seine Berufung ab, die Welt von den "minderen Rassen" zu befreien.

Hitler hat ja lange Zeit hier bei uns in Wien gewohnt (Männerheim Meldemannstraße), dass steht derzeit zum Verkauf und wird nicht in ein Hotel umgebaut da es nach wie vor "Ewiggestrige" gibt, die hier einen Wallfahrtsort kreieren würden.

Also wie gesagt, hat es genügend Anschläge gegeben, aber da findest Du genug Literatur darüber.

Lg aus Wien!

Kommentar

Lädt...
                              X