#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wissen tut weh!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wissen tut weh!

    Entschuldigt, aber ich muss hier nochmal einen neuen Thread aufmachen, weil mich die Meinung anderer, zu dieser Liedzeile von der Band Blumfeld, echt brennend interessiert.

    Und zwar diese Zeile aus dem Lied "Zeittotschläger":
    "Wissen tut weh, Gott nicht
    und ´33 war Adolf Hitler Gottes Sohn ".
    Wie versteht ihr das?

    Hier auch noch mal der Link zum eigentlichen Thread:
    http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...0&thread=57548


  • RE: Wissen tut weh!


    Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.


    Kommentar


    • Wer nichts weiss, muss


      .

      Kommentar


      • RE: Wer nichts weiss, muss


        ein freund sagte einmal zu mir , er hätte gerne das gemüt einer ente , lief gerade eine über den weg....

        Kommentar



        • RE: Wer nichts weiss, muss


          Ich habe nie gesagt, dass ich den Text nicht verstehe!
          Bevor ich aber das sage, was ich zu dem Text denke, wollte ich erstmal andere Meinungen hören.
          Konnte ja nicht wissen, dass hier solche von-sich- überzeugten, arroganten, von-oben-herab Menschen antworten.

          Ich werde mal sagen, was ich unter dem Text verstehe und dann kann man mir ja bitte widersprechen.

          Ich entnehme der Zeile, das nicht Hitler der Schuldige damals war, sondern die Menschen, die mit dem Wissen, etwas Schreckliches zu tun, die Taten ausgeführt, oder geduldet haben.
          Wissen tut weh, Gott nicht und 33 war Adolf Hitler Gottes Sohn.

          Gottes Sohn ist gleichzusetzen mit Gott und der tut also nicht weh.
          Das Wissen hat also weh getan!

          So verstehe ich das und nun bitte andere Meinungen.

          Kommentar


          • RE: Wer nichts weiss, muss


            aber du kannst dir die meinungen nun mal nicht so bestellen, wie sie dir am besten gefallen.

            Kommentar


            • meinung


              ach ja und hier noch meine:
              ich verstehe diese zeile und das ganze stück übrigens so, dass es ein ziemlich verblasener quark ist.

              Kommentar



              • RE: meinung


                Gut. Kannst du etwas deutlicher werden?

                Kommentar


                • RE: Wer nichts weiss, muss


                  Das war nie meine Absicht.

                  Kommentar


                  • RE: Wer nichts weiss, muss


                    Also..wenn wir mal so die asiatische Flutkatastrophe unter der religiösen Lupe betrachten,und wir feststellen das viele,viele,viel zuviele Menschen hingehen und Stein und Bein schwören,diese Flutkatastrophe,wo über 200.000 Menschen auf´s elendigste verreckt sind,sei Gott- gewollt und Gott-gemacht.Na,da kann ich dann nur sagen "Gott tut weh".
                    Ich bin aber nicht gläubig,insofern sehe ich da keinen Zusammenhang.
                    Aber der Mensch geht gerne hin und zaubert eine glaubwürdige Erklärung für unglaubwürdige Zustände aus dem Hut.
                    Und nein,Hitler war nicht Gottes Sohn,aber er wäre es in seiner infinitiven Anmaßung und Selbstherrlichkeit gerne gewesen.

                    Ich kenn den Song nicht,ich glaub ich will ihn auch nicht kennenlernen.Ich mag diese Art Textgestaltung nicht besonders.Wo man hingeht und in loser Reihenfolge und ohne viel Zusammenhang,Worte aneinanderreiht die einzig und allein dem Zweck dienen zu provozieren und jeglichem Sinn entbehren.

                    Kommentar



                    • langeweile


                      ausserdem fehlt mir die langeweile, die ich dazu bräuchte, um darüber auch noch lange nachdenken zu wollen.

                      Kommentar


                      • RE: Wissen tut weh!


                        Gott sei die Liebe selbst, sagt man - und wahre Liebe kann niemals weh tun.

                        Wissen kann weh tun, vor allem dann, wenn das Wissen sehr stark verinnerlichte Werte (auf Unwissen beruhend) zerstört hat.

                        Adolf Hitler, war ein Mensch und definitionsgemäß somit ein Kind Gottes, sein grausiges Wirken war nicht dem Menschen Hitler zuzuschreiben, es war das Resultat einer sehr schlimmen Fehlentwicklung, die seine Seele geprägt hat - ohne das Zutun einer ganzen Zivilität, allein durch sich selbst repräsentiert, hätte er niemals über das Niveau eines "normalen" Psychopathen hinaus wachsen können.

                        Kommentar


                        • RE: Wer nichts weiss, muss


                          für eine Agnostikerin und wie ich las, neuerdings eine bekennende Atheistin, glaubst Du sehr viel zu wissen.
                          Und wie Du sehr genau weißt, von sehr viel klügeren Köpfen als Du, trefflich formuliert, sollten wir uns vor denen hüten, die angeben sie wüßten...

                          Kommentar


                          • was für ein wissen?


                            tja, da hätten wir sie wieder mal, diese unselige dialektik, die am ende alles, aber auch alles verwässert und jeden jeglicher verantwortung enthebt.

                            du willst also die -selbstverständlich notwendige -analyse des "Zutuns" tatsächlich um die rehabilitation der person hitler ranken?

                            Kommentar


                            • RE: Wer nichts weiss, muss


                              Wer bisher nur Verwaltungsaufgaben für Denksysteme wahrgenommen hat, wird kaum die benötigte geistige Regsamkeit entwickeln, eine grundlegend neue Gedankenkette aufzunehmen, zu verinnerlichen und dann gegebenenfalls ein von der Lehrmeinung abweichendes Urteil abzugeben.

                              Kommentar


                              • Auf den Schlips getreten?


                                Nun,anscheinend bin ich nicht so wissend wie Du mir hier unterstellst ich würde vorgeben zu sein.Ich habe keinen blassen Schimmer was Du von mir willst.
                                Muss ich mal wieder raten?

                                Gott sei dank hast Du ein "s" in Deinem Nick,sonst würd mir eine entsprechende Übersetzung aus dem Spanischen einfallen.

                                Kommentar


                                • RE: Wer nichts weiss, muss


                                  "eine grundlegend neue Gedankenkette"

                                  wo?

                                  Kommentar


                                  • RE: Wer nichts weiss, muss


                                    Siehst Du sie auch nicht??
                                    Da bin ich aber froh,ich dachte schon es läge an meiner Ignoranz,oder an meinen Scheuklappen.

                                    sound schrieb:
                                    -------------------------------
                                    "eine grundlegend neue Gedankenkette"

                                    wo?

                                    Kommentar


                                    • RE: Wer nichts weiss, muss


                                      Kann denn nicht mal versucht werden, Klartext zu schreiben?
                                      Immer alles aus der Nase bohren macht doch keinen Spaß und zieht alles nur unnötig in die Länge.

                                      Kommentar


                                      • RE: Wer nichts weiss, muss


                                        "klartext" also.
                                        so wie blumfeld oder du?

                                        Kommentar


                                        • RE: Wissen tut weh!


                                          Hitlers grausiges Wirken sei nicht dem Menschen Hitler zuzuschreiben? Ich glaub, ich spinne. Wem denn sonst? Oder soll das die Dialektik werden, die bei Negativem sagt, och, das bin/war/ ist nicht ich? So argumentiert jeder Klein- und Kleinstverbrecher: das war ich nicht! Ich weiß gar nicht, was da über mich gekommen ist!
                                          [Und Zivilität heißt laut meinem Fremdwörterbuch immer noch 'Anstand', 'Höflichkeit' und nicht das, was du vielleicht dachtest, bloß weil es das englische Wort 'civility' gibt.]
                                          [Uns ist kein Thema, Gott, Hitler, zu groß, als daß wir es nicht locker anpacken, gell. Das haben wir doch bis zum Frühstück erledigt.
                                          Soll heißen: solches Geschwafel ist ... Kappes.
                                          J.

                                          Kommentar


                                          • RE: Wissen tut weh!


                                            ich habe keine Ahnung, wie vielen Menschen der Hitler den Tod eigenhändig angetragen hat, aber gesetzt den Fall, ich (so wie ich jetzt das Glück habe, sein zu dürfen) hätte damals die große Gnade gehabt in seiner Nähe sein zu dürfen, ohne zu zögern, hätte ich ihn getötet.
                                            Wie ich mich kenne, vermutlich auch rechtzeitig, so dass man ihn heute verehren und mich verachten würde.


                                            Kommentar


                                            • RE: Wissen tut weh!


                                              Sonst alles okay bei dir? Keine weiteren Schmerzen?
                                              J.

                                              Kommentar


                                              • RE: Auf den Schlips getreten?


                                                Vermutlich werden wir uns also daran gewöhnen müssen, dass wir immer noch Komponenten eines Systems sind, das sich in einer für uns nicht erfassbaren Evolution befindet, dessen Dynamik wir durch unser Tun zwar aufrechterhalten und modifizieren, dessen Zukunft aber, wie damals, während der Zeiten der blind würfelnden biologischen Evolution, undurchschaubar, unprognostizierbar und damit auch unplanbar ist.
                                                Zunächst hat sich die Menschheit, als sie sich ihrer Geworfenheit gewahr wurde, den Göttern anvertraut,
                                                dann hat sie versucht, ihr durch Erkenntnis zu entfliehen,
                                                und jetzt, wo sie das Ziel zum Greifen nahe wähnt, selbst die Schöpferrolle zu übernehmen, muss sie erkennen, dass ihr hierzu die Weisheit fehlt.

                                                So werden wir fortfahren müssen, wie damals, kleine Veränderungen zu induzieren und durch Versuch und Irrtum je gangbare Wege zu finden, und wir werden die Kriterien zur Legitimation unseres Handelns pragmatisch aus der individuellen Erfahrung dessen ableiten müssen, was gut tut und Leid mildert.

                                                Ob diese Erfahrungen noch einmal in verbindlichen Mythen und Religionen transzendiert oder nur noch in tradierbaren Verhaltensregeln weitergegeben, oder gar nur noch in Gesetzesbüchern kodifiziert werden - auch das gehört zu dem für uns Verborgenen.
                                                Gewiss ist, dass wir nicht innehalten können.
                                                Wir müssen fortfahren zu suchen und nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden und handeln.
                                                Dabei sollte uns unser Wissen um die Begrenztheit des Wißbaren davor bewahren,
                                                jenen zu folgen,
                                                die einfache Losungen ausgeben und vorgeben,
                                                sie wüssten.

                                                Kommentar


                                                • RE: Wissen tut weh!


                                                  so kampfeslustig und jäh wie du biologisch determiniert bist, stell ich mir gerade vor, du wärst als Tochter eines Kriegshäuptlings der Sioux erzogen und herangewachsen -
                                                  wieviele Kopfhäute, deiner Feinde, würden deine Ausgeh-Leggins jetzt wohl zieren...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X