hin und wieder denke ich darüber nach, wie schade es doch ist, dass meine Tochter in der öffentlichen Schule mit 30 Klassenkameraden nicht gerade individuell gefördert und gefordert wird. Das Schulsystem macht mir Kopfzerbrechen. Ich sorge mich um die Leistungen und um das Seelenheil meines Kindes.
Da bricht in meine Gedankenwelt die Werbung des xy-Internats mit dem Jungen, der seinem Vater erklärt, wie toll es doch wäre ("das ist hier in der Nähe, ihr habt eure Ruhe"), wenn er im nächsten Schuljahr mit seinem Kumpel dieses Internat besuchen könnte. Mir streuben sich die Nackenhaare. Erstens habe ich von Internaten so meine Vorstellungen (Vorurteile?) und zweitens habe ich bereits mal die Kosten für ein solches Unterfangen herausgegoogelt. Jedes Mal schüttelt es mich also und ich frage mich, für welche Klientel solche Werbeaktionen eigentlich gedacht sind. Radiowerbung in WDR2 ist doch nicht das, was Herrn Dr. Müller-Lüdenscheid dazu bewegt, seine lieben Nachkommen da hin zu senden - und Meister Eckhardt wohl auch eher nicht, oder?
Hier mal die Gebührenordnung:
Gebührensätze
Jährliche Zahlungsweise (incl. 5% Nachlass):
Klassen 5 und 6: Euro 16.789,00
Klassen 7 und 8: Euro 18.875,00
Klassen 9 und 10: Euro 20.471,00
Monatliche Zahlungsweise:
Klassen 5 und 6: Euro 1.469,00
Klassen 7 und 8: Euro 1.651,00
Klassen 9 und 10: Euro 1.791,00
Die oben genannten Gebühren beinhalten Unterkunft, Verpflegung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Die Gebühren werden als Jahressatz vereinbart und sind daher bei monatlicher Zahlungsweise auch für die Ferienmonate zu entrichten.
Bei einer Neuaufnahme in die Klasse 10 erheben wir einen jährlichen Aufschlag in Höhe von Euro 1800,00 bzw. bei monatlicher Zahlung einen Aufschlag in Höhe von Euro 150,00 auf die regulären Internatskosten.
Aufnahmegebühr
Bei einem Neueintritt in das Internat erheben wir eine einmalige Aufnahmegebühr in Höhe von Euro 250,00.
---------
Hat irgendjemand von euch Erfahrungen mit Alternativen zum "normalen Schulbetrieb" und wie sehen die aus? Nur mal so Interesse halber.
Danke.
Anke
Kommentar