Es ist tatsächlich so, daß ich ein Problem mit meiner Partnerschaft habe. Ist wahrscheinlich keine große Überraschung, was wollte ich sonst wohl in einem Forum für Partnerschaft.
Einige Zeit habe ich das Forum nur besucht um zu lesen, um Parallelen zu meinem Problem zu finden und Denkanregungen die mich in meiner Sache weiterführen. Das reicht mir heute nicht mehr und obwohl das Niveau hier in letzter Zeit etwas gelitten hat, möchte ich nun doch um Meinungen für folgendes bitten:
Ich bin seit meinem 19. Lebensjahr mit meiner Frau zusammen. Sie war damals 21 als wir uns kennen gelernt haben. Nachdem wir drei Monate zusammen waren haben wir das erste Mal eine Nacht miteinander verbracht. Da weder sie noch ich an Verhütung gedacht haben (ja, ich weiss…….) wurde sie schwanger. Für mich war klar, dass ich mich nicht einfach aus der Affäre ziehe. So blieben wir zusammen, bekamen eine Tochter und haben zwei Jahre später geheiratet. Wieder zwei Jahre später kam unser Sohn zur Welt.
Soweit so gut. Nun habe ich seit einiger Zeit, wie soll ich es nennen, Schwankungen in meinen Empfindungen. Ich bin mir meiner Liebe zu ihr nicht mehr bewusst. Über das Jahr verteilt gibt es Zeiträume, wo ich massiv an meiner Ehe zweifel. Ich denke dann ernsthaft(?) über Trennung nach. Es kostet mich sehr viel Energie meine Gedanken wieder zu sortieren. Mich darauf zu besinnen was ich an ihr habe und sie nicht verlassen möchte. Mittlerweile suche ich die Ursache für das auf und ab bei mir. Habe überlegt ob ich überhaupt fähig bin zu lieben usw.
Ich möchte nun fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Problemen hat. Wie erkenne ich, ob ich sie wirklich liebe? Ist blöd gefragt, ich müsste das nach 20 Jahren wissen, aber irgendwie fehlt was.
Gruß
Marbo
Kommentar