ich habe mir schon ein paar Wochen vor Jahreswechsel den Entschluss gefasst, mit dem Rauchen aufzuhören.
Dann habe ich meinen Partner gefragt ob er da mitmachen würde, zum einen wegem Geld, zum anderen weil wir dieses Jahr Nachwuchs einplanen und dann rauchen eh nicht angebracht ist.
Er stimmte gleich zu, zumal es ja auch leichter fällt wenn wir beide miteinander aufhören, so raucht keiner mehr in der Wohnung und man unterstützt sich gegenseitig.
Ich habe ihm gleich von Anfang an gesagt, dass wenn er da nicht mitziehen möchte er es sagen soll, er soll nicht nur darauf eingehen weil ich es sage, sondern weil er es auch möchte. Er bejahte.
Wir haben also Silvesternacht die letzte geraucht.
Am 02.01. waren wir bei Freunden, ich im einen Zimmer, er bei seinem Kumpel im anderen, und als ich ne halbe stunde später nach ihm sehen wollte hab ich ihn beim rauchen ertappt. Klar, die Versuchung war gross, neben seinem rauchenden Kumpel... aber ich war schon ziemlich enttäuscht und er auch ziemlich erschrocken dass ich ihn gesehen habe.
Hab ihn dann später drauf angesprochen ob er mir das gebeichtet hätte, er bejahte, und ich sagte ihm nochmals dass er das nicht machen müsse wenn er nicht wirklich auch von sich aus da mitziehen wolle. Er bejahte wieder.
Meint ihr ich ziehe ihn da wo mit rein wo er gar nicht wirklich selbst will? Obwohl er mir ja sagt dass er doch will!
Für mich ist es wichtig dass wir zusammen aufhören. Ich hab pro Woche ca. 2-3 Schachteln geraucht, er 1 pro Tag - das ist schon schwieriger für ihn, klar.
Ich möchte nicht als "Buhmann" dastehen die ihm was "vorschreibt". Und wenn´s so wäre, warum sagt er mir das nicht?
Was meint ihr?
Grüsse, Sunnysky
Kommentar