#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weihnachten.........!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weihnachten.........!

    Da ich dieses Jahr erstmalig in meinem Leben zu Weihnachten alleine verbringe mit meinen Kindern (mein Vater keine Zeit hat - da neue Familie) und ich mich erst vor kurzem (9Wo.) von meinem LG nach 7 J. getrennt habe, sehe ich den bevorstehenden Weihnachtstagen und auch Silvester mit gemischten Gefühlen entgegen!

    Wie schauts eigentlich bei euch aus, wie verbringt ihr Weihnachten und Silvester? Gibts jemand hier , der auch die Feiertage allein mit seinen Kindern verbringt? Wenn ja, wie übersteht ihr diese Tage ohne die Krise zu kriegen?

    Ich habe da jetzt echt irgendwie so ein mulmiges Gefühl!!!

    LG


  • RE: Weihnachten.........!


    "..sehe ich den bevorstehenden Weihnachtstagen und auch Silvester mit gemischten Gefühlen entgegen! "
    Hallo liebe Sarah,
    "gemischt" ist gut, ich seh den Weihnachstagen und Sylvester und am 6.1. auch noch meinem runden Geburtstag mit sehr gemischten Gefühlen entgegen ;-). Ich werde versuchen, mich bei meiner Schwester und meinen Eltern "unterzubringen" und die "Feiertage" zu genießen, so gut es geht.
    Werd mich halt auf das Essen oder sonstwas konzentrieren und versuchen, das Positive zu sehen.
    Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder einen Job finde und habe mir schon ein paar Vorsätze gemacht.
    Nächstes Jahr wird bestimmt ein besseres!!!
    Liebe Grüße
    Stanzi

    Kommentar


    • RE: Weihnachten.........!


      ich war mit meinen Kindern viele Jahre Weihnachten alleine (oder wäre es gewesen). Aber es haben sich immer Freunde gefunden, die lieber mit mir und meinen Kindern gefeiert haben.
      Es waren allesamt schöne und unkomplizierte aber untypische Weihnachten.

      Aber auch, wenn Du wirklich so ganz alleine mit Deinen Kindern bist: versuch doch mal, die Tage zu genießen - Du bist völlig befreit von allem, was bisher zur Zeremonie gehörte, was Dir aber vielleicht gar nicht so wirklich Recht war.
      Die Kinder werden es spüren und Dir so viel zurückgeben, wenn Du die Tage nur ganz intensiv mit ihnen zusammen bist. Lass sie mitgestalten - auch ganz kleine Kinder sind da sehr erfinderisch.

      Ich wünsch Dir jedenfalls ganz ganz schöne Tage!
      Lieben Gruß!

      Kommentar


      • RE: Weihnachten.........!


        liebe Stanzi,

        ich wünschte ich hätte noch "Eltern", habe zwar einen Vater aber der hat leider keine Zeit...........Bruder hab ich auch einen (notorischer Junggeselle, kann keinen Kinderradau gebrauchen), mit dem ich mich zwar mal zum Essengehen treffe, aber das wars dann schon.

        Sei froh, daß du noch Eltern und Schwester "greifbar" hast!!

        Das kotzt mich auch sehr an, daß mich (und die Enkelkinder) meine Familie im Stich läßt.

        Aber wie sagt mein Bruder so schön "der Vater und ich sind halt Einzelgänger- keine Familienmenschen"........

        Super was

        @!#$ oder

        Kommentar



        • RE: Weihnachten.........!


          danke Ninja,

          Freunde habe ich zwar einige aber nur in meiner Heimat und hier wo ich wohne (wegen Ex-LG), nur flüchtig Bekannte. Und alle meine Freunde haben ihr "Familie". Da will man nicht stören, kommt sich als Außenseiter vor. Außerdem hat mich da auch keiner eingeladen.....

          War wahrscheinlich ein Fehler mich immer nur auf Familie jahrelang konzentriert zu haben. So kommt mir das jetzt vor!!!

          LG

          Kommentar


          • RE: Weihnachten.........!


            Vielleicht ist unter den Bekannten jemand, der/die eine Freundschaft wert ist?
            Vielleicht haben alle jemanden zum Feiern, aber wenn sie wüssten, wie es Dir geht, würden sie Dich gerne mit dabei haben?

            Bist Du denn sehr isoliert, da, wo Du jetzt wohnst? Oder sind da Menschen, zu denen Du unverbindlichen Kontakt hast?

            Rede doch mal mit denen darüber.

            Aber sei doch nicht schon vorher so zerknirscht - so kanns ja nix werden.
            Und wenn Du doch alleine mit Deinen Kindern bist, denk daran, dass DU jetzt die Familie für Deine Kinder bist, die sich sicherlich auf den Weihnachtsmann freuen!

            Kommentar


            • RE: Weihnachten.........!


              Komme mir manchmal auch wie das fünfte Rad am Wagen vor, ist wirklich nicht schön und meine Freunde oder Bekannte haben auch meist Partner bzw Partnerinnen.
              Aber Ninja hat Recht, mach das beste draus, mach genau das, was du willst, lass die Dinge einfach aus,die du noch nie zu Weihnachten gemocht hast und feier Weihnachten mal etwas quasi "unkonventionell".
              LG
              Stanzi

              Kommentar



              • RE: Weihnachten.........!


                ja da hast du recht!

                Ich arbeite den ganzen Tag, wohne in einem 5-Seelen-Dorf und komme in der Tat , außer ins Fitness-Studio nicht viel rum (dort kenn ich aber auch nur Small-Talk-mäßig Leute).

                Aber naja dies Jahr werden wir wohl allein feiern, ich kann das nicht Leute anbetteln wegen Weihnachten..........

                Kommentar


                • RE: Weihnachten.........!


                  Hallo Sarah,
                  Meine Eltern haben sich scheiden lassen da war ich 6 Jahre alt, ich kann mich an die Familien-Weinachten gar nicht mehr so recht erinnern.
                  Als wir mit unserer Mutter allein feiern mußten,ging sie am Heiligenabend bis 16 Uhr arbeiten,als sie dann zuhause war haben wir zusammen den Baum geschmückt ,danach Bescherung und noch ein paar Std. zusammen sitzen,erzählen und singen wie das halt so ist.
                  Meine Mutter war Köchin in der Gastronomie,sie mußte trotz Kinder jedes Weihnachten beide Tage arbeiten. Wir habeb das nicht als schlimm emfunden, weil wir uns dran gewöhnt haben. Red doch mal mit Deinen Kindern wie sehen sie das und frag mal was sie unternehmen möchten.
                  Erlebnisbäder haben auch zu Weihnachten auf,villeicht möchten sie ja Freunde besuchen.
                  Esgibt bestimmt mehr als nur zu Hause trübsal zu blasen.

                  Gruß Hörnchen

                  Kommentar


                  • RE: Weihnachten.........!


                    ja du hast auch recht, werden dies Jahr wohl mal wieder uns besinnen und zur Kirche gehen! Meine kleine Tochter ist derzeit auf dem Kirchentrip, kein Gottesdienst wird ausgelassen (Schulgottesdienst) und ist auch aktiv dabei (Fürbitten vorlesen) , sie hat nächstes Jahr Erstkommunion.

                    Sowas haben meine beiden letzten Exmänner gehasst, Kirchgänge und so Kram. Aber ich mag es schon, gehört doch zu Weihnachten dazu finde ich. Und war auch Ritual in meiner Kindheit! Leider sind wir in den letzten Jahren so gut wie gar nicht mehr zur Kirche............dieses Jahr werden wir dann wieder gehen! So ist es viel feierlicher oder findet ihr nicht?

                    LG

                    Kommentar



                    • RE: Weihnachten.........!


                      oki danke werde mal drüber nachdenken, was wir unternehmen könnten...

                      Kommentar


                      • Nur keine Müdigkeit...


                        ...vorschützen!

                        Nein, Sarah, kein Thema, ich weiss, dass es sehr, sehr schwerfällt!

                        Ich habe es hier zwar schon mal - weil Véro auch alleine, ohne Kid - sein wird... erzählt!

                        Schau mal, ich habe auch dasselbe, bin am 24. allein mit den Kindern. Mein Vater hat sich zum ersten Mal nach ungefähr 15 Jahren entschlossen, den 24. mit seiner Frau im Tessin zu verbringen, wo sie all die Jahre bisher allein ihre Eltern besuchte! Kann ich verstehen, dass sie auch mal an 1. Stelle kommen will. Sie hat all die Jahre zu unseren Gunsten verzichtet und dieses Jahr ist ihr Vater verstorben! Also habe ich meinem Vater gesagt, dass er das ruhig jetzt tun soll...

                        Mein LG (wie ihr das hier so toll nennt), wird seine Eltern in Athen besuchen. Die haben auch ein Recht ihren Sohn wenigstens 1 mal im Jahr zu sehen. Ergo bin auch ich allein mit meinen beiden Kids.

                        Zudem sitze ich mit meinem blöden, mehrfach gebrochenen Fuss im Rollstuhl und darf den Fuss nicht belasten - geil, kein Einkaufen, kein Vorbereiten - einfach nichts geht! Ich kann kein Autofahren, lebe in einem Dorf mit zwei klitzekleinen Läden...

                        So, jetzt hängt es von mir (bzw. dir, liebe Sarah) ab, was daraus wird...

                        Verdammt Sarah, nimm alle deine Bekannten und Freunde unter die Lupe. Sieh einmal nach, wer denn noch in so einer abstrusen Weihnachtsgeschichte stecken könnte. Ich bin überzeugt, dass du jemanden finden wirst, der begeistert ist, dich an Weihnachten zu besuchen!

                        Ich habe eine alleinerziehende Bekannte mit 13jähriger Tochter eingeladen. Du wirst lachen, Sarah, ich kenne die Frau aus dem Supermarkt, wo sie arbeitet und weiss etwas über ihre Scheissehe, ihre Sorgen etc. obwohl ich sie gar nicht wirklich so gut gekannt habe. Sie ist übrigens Deutsche, kam mit knapp 17 in die Schweiz , alleine, hat sich als Nutte durchgeschlagen, bis sie den vermeintlichen Mann kennenlernte, dem sie meinte Vertrauen entgegenbringen zu können. Nichts war, er hatte bald eine andere und liess sie mit der Tochter sitzen...

                        Aber ich mag diese Frau sehr. Sie ist lieb, hilft mir wo sie kann und sie hat es verdient, dass ich mich um sie kümmere, genauso, wie sie es für mich tut, wenn ich sie brauche!

                        Also schau dich um Sarah, du bist nicht doof und hast die Möglichkeiten, jemand anderem aus einer ähnlichen Situation eine Freude zu bereiten... Mach es einfach und du wirst es tausendfach zurückbekommen, weil du dafür geliebt wirst...

                        Ach, Sarah, schau mal in der Schule deiner Kinder. Vielleicht gibt es da eine Frau in ähnlicher Situation, die sich freuen würde, den Abend auch nicht allein unter Kindern verbringen zu müssen? Dann mach eine Weihnachtsparty, nach deinem und dem Geschmack der Kinder. Witzig, lustig ohne Tränen (wenn's geht) und freut euch über einen schönen Abend, auch wenn's halt gerade Weihnachten ist.

                        Ich habe schon bei Véro's Beitrag gesagt: Mach es unkonventionell, behänge einen Baum mit Mickey Mouse Figuren (habe ich tatsächlich mal gemacht) und feiere deine persönliche Party. Leiste dir das, was du gerne hast...

                        Ach ja, wer hat ein Rezept für eine Sauce zu Truthahn? Ich mache das zum ersten Mal... Wenn jemand eine Idee für eine passende Sauce hat - her damit!

                        Meine Bekannt wird übrigens auch hier übernachten - was Gott sei Dank kein Problem darstellt und wir werden uns einen lustigen Feiertag machen mit gutem Essen und Musik, möglicherweise Fernsehen (wenn die Kids dann gar nichts mehr anderes wissen).

                        So Sarah, nicht traurig sein, mach dich auf die Socken und suche eine Lösung! Du hast noch ein paar Tage Zeit!

                        Kommentar


                        • kinderlos


                          Hallo Sarah,

                          kann ich gut verstehen, bei mir ist Weihnachten auch immer grenzwertig. Verschärfend kommt bei mir dazu, dass mein Ex-Mann die Kinder über Weihnachten für eine Woche zu seinen Eltern mitnimmt.
                          Bei mir haben sich aber schon seit etlichen Jahren immer mehrere Freunde und Bekannte eingefunden, die nicht wussten wohin, und daraus hat sich fast eine Tradition entwickelt. Vor zwei Jahren (Ex frisch ausgezogen und die Jungs bei ihrem Papa) hat mir diese Tradition das Leben gerettet. Wenn ich X-Mas 02 nicht ein paar Menschen um mich gehabt hätte, die sich mit mir gemeinsam betrunken haben, hätte das böse enden können.

                          Heuer ist mein zweites kinderloses Weihnachten, und mein neuer Partner hat beschlossen, mich über die kritischen Tage in ein Wellnesshotel zu entführen. Ich bin dafür sehr dankbar, und werde mich für diesen Anlass auch mal wieder ins kleine Schwarze zwängen statt in die Jeans.

                          Liebe Sarah, frag doch mal bei Kollegen rum, vielleicht sind da auch ein paar Gestrandete dabei, die Lust auf Familienanschluss haben.

                          Ansonsten empfehle ich unkonventionelle Weihnachten mit Kindern. Letztes Jahr haben wir gespielt, wie Jesus vor 2000 Jahren gelebt hat - inklusive Marsch durch die Nacht, Stroh im Wohnzimmer und arabisches Picknick am Boden.

                          Liebe Grüße
                          Tacu

                          Kommentar


                          • RE: Weihnachten.........!


                            Hallo du!
                            Ich lese schon, es sind wie auch bei mir ein paar kleine "Problemchen" da!
                            Aber ich finde die Antworten, die dir hier gegeben worden sind echt spitze! Vorallem das mit dem Erlebnisbad!
                            vielleciht rufe ich dich nachher nochmal kurz an, je nachdem wie ich mich fühle!
                            Trotz keiner Kinder, bleibe ich Weihnachten alleine! Ich glaube ich werde viel Fernsehen, was ich dagegen tun kann weiß ich auch nicht! Ich glaube auch, ich werde mich ein bisschen zurück ziehen und wieder unendliche trauer vor mir herschieben! Ich versuche das mal abzublocken! Am 24. fahre ich zu meinen Bruder aber frühstens um 22 Uhr! Tja, dann ein paar Stunden bei ihm bleiben und dann wars das auch! Und am 25. gehe ich zu meiner Oma! Und die Zeit dazwischen! Ich weiß es nicht!
                            André

                            Kommentar


                            • Truthahn: guck mal hier...


                              http://www.chefkoch.de/suche.php?fro...=Truthahn&wo=2

                              Kommentar


                              • Truthahn


                                Hallo Kyria,

                                ich mag zur Pute entweder Orangensoße (wie zur Ente) oder eine Soße aus Heidelbeer-Glühwein. Ist beides nicht so fett und mal nicht 0815.

                                Liebe Grüße
                                Tacu

                                Kommentar


                                • Vielen Dank!


                                  Ich hoffe das Vieh wird ein voller Erfolg! Wie gesagt, wir haben es noch nie versucht...

                                  Kommentar


                                  • hey Andre!


                                    schön dich zu sehen! Wie gehts dir?

                                    Du ich bin nicht zuhaus sondern bis 16.15 Uhr auf der Arbeit, bin heute abend beim Sport (voraussichtlich), da etwas erkältet, mal sehn.

                                    Aber wirst mich schon mal erreichen,

                                    liebe Grüße

                                    Kommentar


                                    • RE: hey Andre!


                                      Kriegen wir hin!
                                      Ach im Moment geht es mir nicht gerade prächtig! Ich habe auch schon was geschrieben und wollte das heute Online stellen! Habe ich am Sonntag geschrieben! Ich bin mir aber noch nciht so ganz sicher! Vielleicht stelle ich das gleich noch rein!
                                      Du weißt ja, mein übliches Problem! aber ich rede auch schon mit Leuten aus einem anderen Forum darüber! Und die helfen mir auch ein bisschen weiter!
                                      dich fest in den Arm nehm
                                      André

                                      Kommentar


                                      • RE: Nur keine Müdigkeit...


                                        das hast du schön formuliert.........

                                        DANKE

                                        Kommentar


                                        • RE: kinderlos


                                          Genau, was ich versuche zu sagen!

                                          Ist auch eine Idee wert, warum nicht Weihnachten nachspielen, wie sie vor 2004 Jahren war?

                                          Aber Freunde, etwelche Bekannten, irgendjemand von der Strasse? Warum nicht?

                                          Kommt mir noch eine Story in den Sinn:

                                          Als ich zum ersten Mal Sylvester ganz allein mit den Kids war (mein Ex hatte bereits eine neue nach nur 4 Wochen) seit der Trennung... Ich bekam einen Anruf, von einem Typen, der einen kleinen Kiosk betrieb, an der Strasse, wo ich arbeitete!

                                          Er meinte, dass ihn seine Schwester "aufnehmen" würde. Diese aber erklärte, sie habe eine Party organisiert, wo lauter Leute mit kleinen Kindern wären und er würde nicht dazu passen.

                                          So rief er mich an und fragte: Ey, du hast doch auch zwei kleine Kids, denkst du die würden sich über Feuerwerk freuen?

                                          Ich war alleine - habe mir kurz überlegt und habe zugesagt. Warum auch nicht. Es war eine sehr witzige Sylvesterparty, wir haben zusammengeschmissen, was wir zu Hause finden konnten, er kam zu mir - ohne irgendwelche Absichten, hat für die Kids ein riesen Feuerwerk entzündet, wir haben gegessen, Wein getrunken und uns bis morgens um 06.00 Uhr unterhalten... Ganz unverfänglich.

                                          Meine Kids hatten Spass, ich war nicht ganz allein und er war froh, jemanden gefunden zu haben, der seine Bemühungen um ein tolles Feuerwerk zu schätzen wusste!

                                          Kommentar


                                          • RE: Truthahn


                                            das wäre es auch mal in der Tat :

                                            Pute mit Fruchtsoße....super!

                                            mein Ex hat immer fette Enten,meist fette Gänse gebraten und er salzte immer wie verrückt (war ne Unart von ihm), dieses Jahr koch ich anders!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: kinderlos


                                              ein arabisches picknick am heiligen abend.

                                              oh vater, warum verhöhnen sie ihn so.

                                              lg
                                              xmanrique

                                              Kommentar


                                              • RE: kinderlos


                                                okay, okay, arabisch war vielleicht nicht ganz stilecht ;-))
                                                Aber, ehrlich gesagt, bin ich in der koscheren Küche nicht so fit - und Couscous mit Lamm geht leichter wie "gefillte Fisch"

                                                *g* Tacu

                                                Kommentar


                                                • RE: kinderlos


                                                  Ach komm jetzt, xmarique, warum denn so traditionell?

                                                  Ich finde die Idee von Tacu super! Wäre wirklich ein Gedanke wert. Weihnachten auf arabisch!

                                                  Kinder lieben sowas, also gib ihnen die Freude... Und so verdammt christlich sind wir ja alle nicht, oder?

                                                  Amerikanisch, find ich allerdings lustiger, nicht weil ich so ein Amifan bin, sondern weil die einfach eine ganz tolle Art haben, Weihnachten zu feiern. Nicht wie bei uns, besinnlich und trantütig, sondern fröhlich, witzig und immer zu einem Spass bereit - notfalls auch in arabisch!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X