#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauen bauen Netzwerke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauen bauen Netzwerke

    Geschiedene Männer sterben früher
    Eine Trennung von der Partnerin ist besonders für Männer psychisch und körperlich belastend. Im Gegensatz zu Männern in festen Beziehungen ist die Sterberate bei Geschiedenen um 66 Prozent erhöht.
    Männer erhalten emotionale Unterstützung und Fürsorge vor allem von ihrer Partnerin, Frauen bauen sich außerdem Netzwerke auf.

    Geschiedene Frauen hingegen haben kein erhöhtes Sterberisiko, so das Ergebnis einer Studie der Universitäten Heidelberg und Bremen. Wie die Zeitschrift "Psychologie Heute" berichtet, wurden bei der Studie Eheschließungs- und Sterbedaten von 12.484 Deutschen ausgewertet.

    Die Unterschiede erklären sich die Forscher damit, dass Männer emotionale Unterstützung und Fürsorge vor allem von ihrer Frau erhalten. Wenn diese Frau aus ihrem Leben verschwinde, entfielen wichtige schützende Faktoren für Gesundheit und Psyche.

    Frauen hingegen bauten sich neben der Partnerschaft Netzwerke auf und erhielten von verschiedenen Seiten Unterstützung, weshalb sie den Verlust offenbar besser wegstecken. Dabei scheinen Frauen eine Scheidung in höherem Alter besser zu verkraften als in jungen Jahren.

    Wie die Studie weiter ergab, ist das Sterberisiko auch bei Singles und Verwitweten erhöht. In diesen Fällen sind beide Geschlechter etwa gleich stark betroffen: Nach dem Tod des Partners erhöht sich das Sterberisiko für Männer um 39 Prozent, für Frauen um 35 Prozent. Unter den Singles haben alleinstehende Männer ein um 47 Prozent, alleinstehende Frauen ein um 59 Prozent erhöhtes Sterberisiko.


  • RE: Frauen bauen Netzwerke


    So wie ich die Studie kenne, liegt die Ursache im ungesunden Lebenswandel. Männer in Beziehungen rauchen weniger, essen gesünder ... naja, ist ja auch eine Form von Fürsorge, wenn ich dafür sorge, dass mein Mann sich nicht besäuft, genug schläft und gut gefüttert ist ;-))

    *Tacu*

    Kommentar


    • RE: Frauen bauen Netzwerke


      "Frauen hingegen bauten sich neben der Partnerschaft Netzwerke auf und erhielten von verschiedenen Seiten Unterstützung, weshalb sie den Verlust offenbar besser wegstecken."

      Ach ja? Ist mir neu...

      Kommentar


      • 1. der tabak


        14.12. dpa. Deutschlands Krebsforscher schlagen Alarm:

        Danach sterben in der Bundesrepublik immer mehr jüngere Raucherinnen an Lungenkrebs.
        Bei Frauen im Alter zwischen 35 und 55 Jahren seien die Lungenkrebs-Todesfälle zwischen 1990 und 2000 um sage und schreibe 60 Prozent !!!!!!!! dramatisch gestiegen. Damit liege das Land deutlich vor den anderen EU-Staaten mit rund 38 Prozent, teilte das Deutsche Krebsforschungszentrum am Montag in Heidelberg mit. Wenn man zwischen 10 und 15 Jahren mit dem Rauchen anfange, beginne das krebsbedingte Sterben ab dem 35. Lebensjahr. Nach Angaben der Heidelberger Medizinerin Martina Pötschke-Langer sterben in Deutschland jährlich mehr als 110 000 Menschen wegen des Rauchens. Das seien mehr als durch Aids, Alkohol, Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen. Auch bei den Herzinfarkten habe der Anteil jüngerer Frauen deutlich zugenommen, teilte die Forscherin mit.
        "Wenn Frauen rauchen wie Männer, sterben sie auch wie Männer!", erklärte sie.

        Kommentar



        • RE: Frauen bauen Netzwerke



          Ach ja? Ist mir neu...

          Das wundert mich ehrlich gesagt nicht.
          J.

          Kommentar


          • RE: 1. der tabak


            warum raucht man überhaupt ?
            jeder atemzug ist doch das reine leben.
            was steckt wohl hinter dieser sucht ?

            Kommentar


            • RE: 1. der tabak


              das ist ganz einfach zu beantworten mithilfe meiner von Kippen versängter Tastatur:
              das Leben eben nicht mehr so zu spüren!!!
              Selbst wenn man weiß, daß dem so ist, kann so mancher (so auch ich) nicht damit aufhören, das Leben mit all seinen Folgen mithilfe der Droge Nikotin zu mindern. Tut nicht mehr so weh, macht aber auch nicht mehr so´n Spaß. Und trotzdem kann ich´s nicht lassen, obwohl ich glaube, alles übers Rauchen zu wissen. Komisch nech???

              Kommentar



              • RE: 1. der tabak


                tabak ist ein genußgift ! was ist schöner als die kombination von genuß und gift !? betrachten sie dies bitte in rein philosophischer hinsicht....

                Kommentar


                • RE: Frauen bauen Netzwerke


                  aber was nehmen wir nun mit ...aus diesen düsteren analysen und statistiken ?

                  Kommentar


                  • RE: 1. der tabak


                    Genuss pur (ohne Gift) ???
                    Oder wäre Ihnen das zu simpel Herrr Voss???

                    Kommentar



                    • RE: Frauen bauen Netzwerke


                      na, Frauen suchen sich jüngere Männer.... oder wie jetzt?

                      Kommentar


                      • RE: Frauen bauen Netzwerke


                        oder, Männer dürfen nicht heiraten. Dann können sie sich auch nicht scheiden lassen. Also, wird es ihnen immer gut gehen....

                        Kommentar


                        • RE: 1. der tabak


                          eein bischen gefahr muß schon dabei sein....

                          Kommentar


                          • RE: Frauen bauen Netzwerke


                            aber die single männer sterben doch auch früher.....

                            Kommentar


                            • RE: Frauen bauen Netzwerke


                              hm...was nun.... aber oben war doch von geschiedenen Männern die Rede.

                              Kommentar


                              • RE: 1. der tabak


                                ja, das finde ich auch; aber deshalb muß man sich ja nicht gleich umbringen (und der versuch, es legitim mit Nikotin zu versuchen ist doch einigermaßen feige & faul)
                                Da gibt es doch besser riechende Methoden, nech?
                                (Ich meine jetzt nicht, sich umzu bringen, sondern an der Gefahr rum zu schnuppern)

                                Kommentar


                                • RE: 1. der tabak


                                  ich denke du bist eine raucherin ? was ist das für ein gerede ?

                                  Kommentar


                                  • RE: Frauen bauen Netzwerke


                                    habe gestern 35 frauen nach dem unterschied zwischen kalorie und kohlehydrat interviewt:
                                    KEINE hat eine richtige unterscheidung treffen können,


                                    tacuisses schrieb:
                                    -------------------------------
                                    ....essen gesünder ... naja, ist ja auch eine Form von Fürsorge, wenn ich dafür sorge, dass mein Mann sich nicht besäuft, genug schläft und gut gefüttert ist ;-))

                                    *Tacu*
                                    -----------
                                    tacu, warum sind single männer eher schlank, ehemänner eher dick ??
                                    A:
                                    der single geht an den kühlschrank, findet nix besonderes dadrin und geht dann ins bett und schläft.
                                    der ehemann geht ins bett, findet nix besonderes dadrin und geht dann an den kühlschrank und ißt...

                                    Kommentar


                                    • RE: 1. der tabak


                                      Raucherin zu sein bedeutet ja nicht, daß man doof und ignorant ist, was das rauchen angeht

                                      Kommentar


                                      • RE: 1. der tabak


                                        das ist eine korrekte erkenntnis -
                                        richtiges wissen und richtiges handeln sind zwei paar schuhe.

                                        Kommentar


                                        • interview


                                          sie müssen dir zu füßen gelegen haben....

                                          Kommentar


                                          • RE: Frauen bauen Netzwerke


                                            Hi

                                            egal. Männer sterben immer früher als Frauen, nur die Gründe sind halt verschieden.

                                            Tolot

                                            Kommentar


                                            • RE: Frauen bauen Netzwerke


                                              ja und warum ist es so?
                                              und was ist mit den verheirateten Männern? leben die länger als Frauen?

                                              Kommentar


                                              • RE: Frauen bauen Netzwerke


                                                wegen euch, weswegen denn sonst?

                                                ´
                                                Marie_134 schrieb:
                                                -------------------------------
                                                ja und warum ist es so?

                                                Kommentar


                                                • RE: Frauen bauen Netzwerke


                                                  und jetzt bitte eine realistische Antwort...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X