#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eifersucht

ich nochmal!
    Sagt mal, ab wann ist Eifersucht "pathologisch"? Ist sie überhaupt normal oder liegt es nur an der Art und Weise wie oder ob man sie überhaupt zeigt?
    Da gibt's ja auch immer wieder zwei Fronten sag ich mal, die einen die behaupten sie seien überhaupt nicht eifersüchtig und die anderen die es eben sind und für die das auch zu einer Liebe/Beziehung in einem gewissen Rahmen dazugehört...
    Fällt jemandem zu diesem beliebten Thema was ein? Vielleicht gibts nochmehr neue Erkenntnisse für mich...
    LG
    Igel

• RE: Eifersucht

eifersucht ist von verlustangst zu unterscheiden,
    beide gefühle ähneln einander sehr
    verlustangst ist manchmal eine berechtigte sorge
    eifersucht ist immer eine egoistische fehlhaltung

Kommentar

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft. Ich weiß nicht von wem das ist, aber ich finde es stimmt.

Kommentar

aber find da mal den Unterschied...ich denke Verlustangst ist die Basis für Eifersucht oder nicht? Sie bedingt die Eifersucht, hab ich keine Verlustangst bin ich auch nicht eifersüchtig...logisch oder? Aber von egoistischer Fehlhaltung zu sprechen is ja nicht so nett...
        Was macht man den, wenn eine die GEFÜHLE so überwältigen, dass man nicht weiß was geht? Den Verstand mal mir nichts dir nichts einschalten?
        Und wo ist nun der Unterschied zu Verlustangst? *neugierigfrag*

Kommentar

egoistische fehlhaltung klingt sehr falsch, fast schon ungesund. gibt es da auch was von ratiopharm?

Kommentar

• Jetzt auch mit der Quelle!

'Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.'
            (Friedrich Schleiermacher, 1768-1834)

Kommentar

Es sprach der Werbeblock!

<schallendlach>
              Anke

Kommentar

• Danke!

Is schon gut Leuts, genug Psychokram für heute, was?

Kommentar

• das verbotene gefühl

macht mir gar nix aus, es nochmal zu sagen:
                  die ständige diskriminierung von eifersucht geht mir auf die nerven.
                  dass man sich wegen eines kaputten autos, mangelnder dienstleistungsmentalität oder einer zu langsamen internetverbindung echauffiert, ist ganz in ordnung, aber eifersucht ist nicht gesellschaftsfähig, einfach pfui.
                  für mich hat ständige toleranz etwas seelenloses und beliebiges und letztlich auch mit desinteresse und beziehungslosigkeit zu tun.

Kommentar

• RE: das verbotene gefühl

Solidaritätsbekundung! Ausdrücklich auch für deinen letzten Satz.
                    J.

Kommentar

das ist jetzt eine semantische frage

ich glaube, open hat dem gleichen subjektiven gefühl zwei namen gegeben, um die "berechtigte" von der "unberechtigten" eifersucht abzugrenzen

um in opens terminologie zu bleiben: ich selbst bin nicht eifersüchtig. weil ich mir meiner freundin sicher bin (keine verlustangst habe), stört es mich nicht und will ich auch gar nicht wissen, ob und wann sie kontakt zu anderen männern hat. es berührt mich nicht, weil ich weiß, daß sie mich liebt

würde ich merken, daß sie mir weniger aufmerksamkeit und zuwendung entgegenbringt, und offensichtlich ein anderer mann die ursache dafür ist, hätte ich verlustangst. wäre auf den dritten "eifersüchtig"

Kommentar

• RE: Danke!

find ich gar nicht. muß jetzt aber leider saufen gehen (es weihnachtet sehr ;-)

Kommentar

Ja, das sehe ich genau so...immer sind alle sooo locker und cool...zeigst du Gefühle bist du schon automatisch der Depp...Is so!

Kommentar

• angst

jeder mensch hat verlustängste
                            (der tod ist der größte denkbare verlust)
                            aber nicht jeder mensch ist eifersüchtig

Kommentar

eifersucht ist von verlustangst (zu unterscheiden),
                              beide gefühle ähneln einander sehr, sind aber nicht gleich !!

verlustangst ist manchmal eine (berechtigte sorge)

eifersucht ist immer (eine egoistische) fehlhaltung.

.................................
                              Hey !das ist sehr richtig was "open" schrieb, Scheisse das man nicht weisst wer sowas schreibt! diese blöden nick aber.... pfff, autet dich es währe nett, wen du schon sowas schreiben kannst, dann kann nicht mehr schief gehen oder ?

.................................
                              Igel, ich kenne keine eifersuch, ich kann damit nichts anfangen?? es lost bei mir irgentwie nur den gedanke das dazu dinnt um unötiges ärger zu verusachen.
                              Eifersuch, ist oft da wen man eine personn nicht glaubt, nicht traut erlich zu sein... somit ist es nicht da, ich amusiere mich köstlich wen ein man mir sagt:
                              "Ach komm du bist eifersichtig, es gibt kein mensch der das nicht ist"
                              Dann werde ich meisten auf die probe gesetz, mein freund sagte mir mal:
                              "ach ich habe die und die getroffen die ist ganz hübsch"...
                              Und dann sage ich :
                              Ach jajaja, moment mal ja richtig, es ist der moment wo ich fragen muss, wer war die frau? wie findes du sie sonnst? währe sie was für dich ? hat sie dich angemacht? soll ich sie umbringen ? :-))

Mich amusiert es aber sonnst ? hö ?

Allerdings, wen man nicht eifersichtig ist, diese klitze kleine unterschiede, kann man sein partner das gut beibringen.

véro

Kommentar

• Geil Danke danke !

wer auch immewr du bist, du spricht mir aus der seele !

véro

Kommentar

• soll ich dir

gibt es da auch was von ratiopharm?

ein stüschen geben sound, gerne täte ich es !

véro

Kommentar

Es gibt eine gesunde Eifersucht, aber auch eine krankhafte. Die krankhafte zählt dann eher zur Paranoia. Das ist eine Eifersucht, die grundlos ist, wo sich der Eifersüchtige ohne wirklich greifbare Ursache die wildesten Dinge ausmalt. Jedes Wort wird dann auf verräterisches durchsucht, jede Handlung gedeutet. Die krankhaften steigern sich so richtig schön hinein, was alles passieren könnte wenn sie den Partner nicht sicher unter Kontrolle haben.
                                    Und viele krankhafte leugnen dass sie eifersüchtig sind.
                                    Und sie handeln aufgrund ihrer Angst, ohne sich von der Realität Gewissheit zu verschaffen. Sie leiden sehr, und neigen dazu, dem Partner einen Teil des Leidens zurückzugeben.

Kommentar

Aber wer definiert, wan ein Grund ein Grund ist zur Eifersucht? Da ist doch für etwas anderes relevant..
                                      Ich hab sogar mal gelesen, dass Eifersucht überhaupt IMMER grundlos sei, weil selbst wenn es einen Grund gibt (Seitensprung) sei es ja eh schon passiert und man mache sich die eifersüchtigen Gedanken sowieso nur selbst...egal was also los ist, man sei selbst schuld an seinen negativen Gefühlen...
                                      Also, blicke da noch einer durch...Man kann an sich arbeiten, wie man Eifersucht zeigt und bis zu einem Grad sich sicherlich auch verstandesmäßig beruhigen, aber so ganz kriegt man das doch nie weg, und außerdem denk ich hängt es schon auch mit dem Partner zusammen...wenn die Typologien so unterschiedlich sind, dass permanente Mißverständnisse herrschen und Liebe einfach anders aufgefasst wird, tja dann muss man's sich halt überlegen...

Kommentar

"für mich hat ständige toleranz etwas seelenloses und beliebiges und letztlich auch mit desinteresse und beziehungslosigkeit zu tun."
                                        ===================== > gefällt mir gut....

Durch den gänzlichen Wegfall von kleinen Eifersüchteleien signalisiere ich geringe Wertschätzung meiner Partnerin gegenüber. Ich bin fast nie eifersüchtig, hatte noch nie einen Grund trotz meiner langjährigen Beziehung
                                        Eifersucht hat ja nicht nur einen destruktiven Charakter, ich signalisiere "du bist mir nicht egal", "für dich zahlt es sich aus, zu hinterfragen".
                                        Ich glaube auch, man sollte sich gar nie 100 % sicher fühlen....
                                        Es ist ja auch für den Selbstwert eines Menschen manchmal hilfreich, wenn der Partner einem auf dieser Ebene Aufmerksamkeit schenkt.
                                        Wenn beide Teile wechselseitig und angebracht eifern,
                                        das ganze sich die Waage hält, bekundet man doch auch seine Zuneigung und das soll auch so sein.
                                        Aber den Eifer sollte man halt nicht krampfhaft suchen.....immer und ewig....
                                        Es gibt ja auch die sogenannten Kampf-Ehen, die nur noch aus Eifersucht bestehen und bei einem einseitigen Wegfall derselben, sofort die Scheidung anstehen würde.

Kommentar

Wenn einer z.B. sieht, wie jemandem Unrecht widerfährt, und darauf mit Zorn reagiert, dann ist es sein Zorn, gewiß, doch der Anstoß für den Zorn kam aus der erlebten Ungerechtigkeit. Soll der Augenzeuge etwa keinen Zorn fühlen, bloß um nur ja nicht "negativ" zu sein?

Bei dem, was du von deiner Lektüre berichtest, Igel, seh ich wieder bloß eine Menge Behauptungen von interessierter Seite.

Grüße, J.

Kommentar

Durch den gänzlichen Wegfall von kleinen Eifersüchteleien signalisiere ich geringe Wertschätzung meiner Partnerin gegenüber
                                            ............................
                                            Aber ?

Es gibt doch tausende möglichkeiten ja billiarden, seine partner aufmerksamkeit zu schenken, ausserhalb diesen kleinen eifersichtigeleih.
                                            ----------------------------------------
                                            Eifersucht hat ja nicht nur einen destruktiven Charakter, ich signalisiere "du bist mir nicht egal"
                                            ...............................
                                            Ich denke auch nicht das es ein destrüctiver fond hat, nur, du bist mit nicht egal signaliersiere ich auch persönlich anderst, da wurde mir einigerst einfahlen, aber für hier top secret/ privates grundstück .
                                            ................................
                                            Wie meinst du das?, das man sicher sich fühlt, wen man nicht eiversichtig ist? ich meine weill ich nicht eiversichtig bin, weiss ich den besser wo es lang geht? zeige ich den damit mein partner eine kalte schulte? nein das währe zu mindesten bei mir nicht fall.

Das mit den selbwert kann ich damit auch nichts anfangen ? hilreich? du meins das weil ich ein bischen eiversuch zu beispiel in mein fall( vorspielen sollte), werden die selbswert gefühle von meine partner klarer? hö? wie bilig, ne im ernst, ich brauche doch kein mensch, eiversuchtigelei zu zeigen, um ihm das gefühl zu geben das er der süsserte der tollster eich, der mir über den weg gelauffen ist, augen zwinken kann ich auch eine mänge sagen, eben auf eine andere /dosis /bases/ebene/ usw.

Véro

Kommentar

du sprichst von zorn

führst du eifersucht auch immer auf beobachtetes oder erlebtes unrecht zurück, also schuld ist der andere?

wie ist dein gleichnis zu verstehen?

Kommentar

Die Grenzen zwischen krankhafter und noch normaler Eifersucht sind fliessend.
                                                Wenn z.B. dein Freund sich zu sehr und lieb um eine andere Frau kümmert, und die beiden sich gut verstehen und er auch noch bei ihr übernachtet und sie dazu noch zu zweit für ein paar Tage wegfahren wollen, hast du allen Grund zur Eifersucht. Wenn er einer anderen schenkt, was nur dir gebühren würde.

Wenn da aber keine andere Frau wäre, wenn du anfangen würdest ihn zu kontrollieren, ihm nachzuspionieren usw. nur weil sich in deinem Kopf alles abspielt was denkbar möglich wäre, dann hast du ein anderes Problem. Dann wäre deine Eifersucht unbegründet und nur auf deine Fantasie gebaut.
                                                z.B. hat eine frühere Freundin von einer bekannten gehört, dass einer seine Freundin belogen und betrogen hätte, dass er sogar wenn er mit ihr telefonierte, im Zimmer eine andere Frau hatte. Seiner Freundin spielte er vor, wie er sie doch lieben würde, dabei hatte er schon viele andere.
                                                Es ging dann nicht lange, bis meine Freundin auch anfing zu vermuten, ich hätte wohl auch zuhause andere Mädels im Bett, wenn sie nichts davon wüsste. Sie wollte dann dass ich eine Webcam installiere, so dass sie sehen könne, wer alles in meinem Zimmer wäre, wenn sie mit mir schrieb. Sie malte sich alles unmögliche aus, was ich treiben würde wenn sie nicht dazusah.
                                                Einmal darfst du raten, woran die Beziehung dann scheiterte...

Kommentar

Ok, ich versuche es Dir zu erklären: Wenn ich regelmäßig jeden Tag plötzlich immer um 2 Stunden später nach Hause komme, und/oder ich bekomme spät abends Anrufe von weiblichen Kunden und meiner Frau ist das egal, sie hinterfragt das nicht, sie interessiert sich nicht dafür, so muß ich doch zurecht annehmen, dass sie ist sich a.) meiner Treue zu 100 % sicher ist, oder b.) ihr mein verändertes auffälliges Verhalten schlichtweg egal ist.
                                                  Da es aber in einer Partnerschaft niemals eine 100 % Sicherheit im Bezug auf Treue gibt und sie das auch weiß, ist mir lieber, sie ist sich meiner Treue nur mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ( 98% ) sicher um Punkt b.) auszuschließen zu können, ( ich soll ihr ja nicht egal sein ).
                                                  Vielleicht ist das auch etwas eigenartig, wie ich das sehe, aber so bin ich halt....
                                                  Noch einen Satz zum Selbstbewußtsein: bis zu einem gewissen Grad, fühlt sich ein Mensch doch geschmeichelt, wenn sein Partner sich Sorgen macht um die Beziehung,
                                                  zumindest aber erkennt man, dass man einen Wert hat.
                                                  Und wenn ich ihr nicht egal bin, dann muß ich wohl Qualitäten haben und ein Mensch der weiß, dass er Qualitäten besitzt rennt doch mit einem grösseren Selbstbewußtsein durch die Gegend...meine ich...

Gute Nacht

Es gibt doch tausende möglichkeiten ja billiarden, seine partner aufmerksamkeit zu schenken, ausserhalb diesen kleinen eifersichtigeleih.
                                                  ----------------------------------------
                                                  Eifersucht hat ja nicht nur einen destruktiven Charakter, ich signalisiere "du bist mir nicht egal"
                                                  ...............................
                                                  Ich denke auch nicht das es ein destrüctiver fond hat, nur, du bist mit nicht egal signaliersiere ich auch persönlich anderst, da wurde mir einigerst einfahlen, aber für hier top secret/ privates grundstück .
                                                  ................................
                                                  Wie meinst du das?,
                                                  ==============================

Das mit den selbwert kann ich damit auch nichts anfangen ? hilreich? du meins das weil ich ein bischen eiversuch zu beispiel in mein fall( vorspielen sollte), werden die selbswert gefühle von meine partner klarer? hö? wie bilig, ne im ernst, ich brauche doch kein mensch, eiversuchtigelei zu zeigen, um ihm das gefühl zu geben das er der süsserte der tollster eich, der mir über den weg gelauffen ist, augen zwinken kann ich auch eine mänge sagen, eben auf eine andere /dosis /bases/ebene/ usw.

Véro

Kommentar

Lädt...
                                                  X