wie sicher einige von Euch wissen, habe ich mich von meinem damaligen Mann getrennt, als meine Tochter knapp 1,5 Jahre alt war. Für mich war der ständige Streit zwischen den Eltern ein Aspekt, den ich als negativ für die gesunde Entwicklung des Kindes betrachtete und der mich das Risiko geringer einschätzen ließ, dass das Kind später unter der Tatsache zu leiden haben würde, mit getrennt lebenden Eltern aufzuwachsen.
Es gibt diesen Gedanken, der Kinder wegen eine Beziehung (Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft) aufrecht zu erhalten. Ich habe immer behauptet - und glaube das auch heute noch -, dass es für Kinder nicht gut sein kann, Eltern zu haben, die ihre Gemeinschaft nur deshalb aufrecht erhalten, weil es da Nachkommen gibt, die versorgt sein wollen.
Wie seht ihr das? Der Kinder wegen zusammen bleiben oder sich trennen? Und worunter leiden die Kinder später mehr: unter dem lieblosen Umgang der Eltern miteinander oder unter der durchgezogenen Trennung, die ein Elternteil aus dem direkten Umfeld entfernt (in der Regel)?
Auf viele interessante Beiträge freut sich
Anke
Kommentar