#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paucken frage der kidis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Unerwartet reagieren


    Nun na ja ich bin ein schärzkäsks, somit leide wurde er mich nicht ersnt nehmen .... aber der gedanke ist für eine rare sehr reizvoll, muss ich schon sagen, da könnte meine teuffel hürne, doch rauskommen :-))


    Kommentar



    • RE: Explosionsgefahr


      Ach oh jee, genau so sieht es bei uns aus, ich habe sogar am wochenende geschaut nach ein aufentalt im ausland für ein jahr, da aber die notten drastich im keller gehen, ist es da nicht zu machen.
      Dazu geschaut nach internat im deutschand, der hammer worauf ich natürlich eingesprungen bin, wegen der lern struchtur, kostet 1.300,00 im monat, Ahah! dafür kann ich in die gosse mit gehen...
      Somit habe ich ihm es erzählt, und gesagt das er nicht begreift das er A in den besten gynasion Essen ist und das er nicht begreift das es GUT ist was er da macht und lernt, alles andere ist der abgang im keller weil ich es mir nicht leisten kann, seine faulheit zu bezahlen.
      Dazu habe ich aber nachilffe lehre gesucht bi am ball!

      Das problem ist das er zum beispiel werden dessend das ich hier gearbeitet habe, er werend dessen komick list, gamboy, music und so weiter... bis ich zu ihm gehe und sage: MACHE DIR RANN ! es hilft ca 30 minuten und dann gibt es etwas ganz wischtiges zu telefonieren"für die schule natürlich" die konwersation hört sich aber ganz anderst an... toll!
      Dann dachte ich ich drehe das spies um es klabt bis jetzt ich fragte ihm: schau mal habe dir ein komick gebracht, schau mal magst du den nicht gameboy spielen:-) nein wieso den nicht ? die zeit ist doch viel besser aufgehoben, wieso lehrnen, das braucht doch kein mensch und so weiter, ER KLABT ER WIRD SAUER; UND SCHREIT LASSE MICH LEHRNEN ...

      hey hey!! ;-)

      Kommentar


      • Oh klaus


        Habt Ihr versucht die Schulaufgaben/Klassenarbeittermine immer auf dem großen Wandkalender o.ä. zu notieren ?
        So sind sie für alle immer im Blick und (fast) nichts kann passieren.
        Bei uns es ist fast im jeder zimmer an der wannt, er hat ein schlaf zimmer, und ein arbeit zimmer, bis zu kloh habe ich es tapiziert... klasse nicht ? ich glaube ich werde ein plakart einrichten lassen 6x6 vor der schulle, das helt mit sicherheit für 3 tage...

        Kommentar


        • Merkzettel...


          und dazu kommen ja auch noch die Zettel, wo draufsteht:
          "Fenster schließen, wenn genug gelüftet ist"
          "Klospülung betätigen!"
          "Zähneputzen nicht vergessen"
          "Schuhe ausziehen"
          "Mittwoch und Freitag 18:00 TaekWonDo"
          "Wasserflaschen auffüllen"
          "dreckige Unterhosen in die Wäsche (nicht in die Schublade"
          "täglich neue Socken anziehen"
          u.s.w....
          Vero, bei uns sieht es ähnlich aus...

          Kommentar



          • RE: Ach so...


            Hallo Sheila,

            danke Dir für den Rat. ICH werde nicht den Nachhilfelehrer für meine Tochter spielen, das steht fest, da habe ich gar kein schlechtes Gewissen. Und übrigens ist mir da auch von dem schulischen Projektleiter "Lernen lernen" abgeraten worden. Es ist so: es kostet nur Kämpfe zwischen Kindern und Eltern, wenn die Selbstmotivation zur Lernerei sich nicht einstellen will. Nein, Lisa muss und wird ihren Umgang mit der Lernerei finden, ohne dass wir uns ständig zerfleischen. Ich muss nur noch sehr viel ruhiger werden, das ist alles.

            Weißt Du, ich bin nicht verantwortlich dafür, dass dieses Kind eben nicht auf Anhieb alles versteht. Den Schuh zieh ich mir nicht an. Sie hat eine Fördergruppe in Mathe und sie hat alle Unterstützung zum Selberlernen, die ich ihr anbieten kann - sei es nun über zusätzliches Lernmaterial oder Programme oder die Ratschläge, die in der "Lernen lernen"-Mappe zu unterschiedlichen Lerntypen stehen. Wenn sie Vokabeln abgehört bekommen möchte, wird sie sich melden (das tut sie hin und wieder). Ihre Hefte werden auf Fehlertypen untersucht und beraten, wie diese auszumerzen sind. Mehr bin ich nicht bereit zu tun. Der Rest muss von ihr selbst kommen (zumal ich das nicht kontrollieren kann, weil ich eben einfach tagsüber arbeite und abends lieber höre, wie sie sich so den ganzen Tag über gefühlt hat, als ihr auch noch mit der Knute zu kommen beim Lernen). Und genau das ist auch der Tenor aus der Lehrerschaft.

            Ich kann und will aus meiner Tochter keinen Klassenprimus zimmern. Und sollte sie eben nicht den nötigen Ehrgeiz entwickeln, die schon bestehenden Lücken schließen zu wollen, werde ich nicht mit der Peitsche kommen sondern sie die Konsequenzen erleben lassen. Harte Schule? Ja, sicher, aber konsequent. Und das ist m.E. der einzige Weg, ohne ständig schief hängendem Haussegen durch die Schulzeit zu kommen.

            Manche Kinder kriegen eben erst die Kurve, wenn sie eine Ehrenrunde hinter sich gebracht oder die Schule gewechselt haben. Aber zur Revolution getragen werden, das kann mein Kind von mir nicht erwarten. Es sind ihre Noten, nicht meine! Spätestens in der Oberstufe ist sowieso Schluss mit etwaiger Hilfestellung elterlicherseits. Jedenfalls in diesem Haushalt (in anderen Haushalten mag das anders aussehen). Ich sehe das "Für-sich-Lernen" als Langzeitprojekt. Wenn ich ihr ständig in den Hintern trete, wird sie nie von allein die Verantwortung für ihre Lernfortschritte übernehmen, fürchte ich. Nenn das fatal für dieses Kind. Ich nenn es den einzig richtigen Weg, an Bildung zu kommen. Es mangelt nicht an Methode, Vermögen (im Sinne von Können) und Rat, es mangelt an Motivation. Leider.

            Es ist kein Problem, mit dem Stoff in der gymnasilialen Schulform einfach nicht zurecht zu kommen. Es kann ja nicht jedes Kind ein Häuptling werden. Es muss auch Indianer geben. Mal sehen, wann sie sich bewusst entscheiden wird, welchen Bildungsstatus sie gern für sich beanspruchen möchte. Mein Dozent in Betriebspsychologie hat kürzlich noch gesagt, bei manchen seiner Studenten sei das Bewusstsein, für sich selbst zu lernen, auch noch nicht vorhanden. Na denn: Prost Malzeit!

            Grüße
            Anke

            Kommentar


            • sehe ich auch so. o.w.t.


              .

              Kommentar


              • Kopflos


                Liebe Vero!

                Ich glaube im Moment kann Dir niemand so nachfühlen wie ich.
                Letzte Woche Mathe 4 gestern Deutsch 5 ich hab nur noch geheult und sehe gar keinen Ausweg mehr.
                Dazu kam das Sie am WE mal wieder Läuse aus der Schule mitgebracht hat und ich echt nicht mehr weiß wie ich das alles gebacken bekommen soll.
                Ich kann das alles was hier passiert schon gar nicht mehr in Worte fassen und resignation macht sich bei mir breit.
                Gestern haben Sie noch eine Arbeit in Mathe geschrieben da hat Sie schon mal die letzten 6 Aufgaben nicht! gemacht weil Ihr das zu schwer war, ja mein Gott was bitte soll ich denn machen?
                Heute abend ist Elternsprechtag in der Schule und ich hab jetzt schon Bauchschmerzen.

                LG eine sehr traurige Zoe

                Kommentar



                • RE: Explosionsgefahr


                  Oh Anke wenn ich das lese denk ich es wäre meine Tochter! Genau das selbe Prinzip.
                  Dazu kommt das sie einfach keine Hefte mit nachhause bringt Ihr Ranzen besteht aus dem Hausaufgabenheft, wo nix drinn steht, Einem Bunten Hefter für Sammelsachen und evtl. dem Blatt für die Hausaufgaben.
                  das war es, ich kann mir den Mund fusslig reden es kommt einfach nicht an.

                  Für mich steht jetzt fest das in jedem Fall ein Nachhilfelehrer herkommt, wer den bezahlen soll ist allerdings noch die nächste Frage.

                  Gruß Zoe

                  Kommentar


                  • RE: Kopflos


                    in gewisser weise haben die Lehrer aber auch Schuld. Sie jagen ihren Stoff durch, fast kein Kind kommt mit. Die trauen sich nichts zu sagen und dann kommt es zu solchen Ergebnissen. Wenn die Lehrer doch etwas aufmerksamer wären... Meine Tochter hat gestern, mit Unterbrechung, 4 Stunden an Rechenaufgaben gesessen. Winkelfunktionen cos, sin usw. Ich konnte ihr da nun auch nich helfen. Jedenfalls kam sie zu keiner Lösung und ich hab sie gebeten, sie solle doch vor dem Unterricht zum Lehrer genen und ihm das sagen, damit er diese Aufgaben nochmals erklärt. Bin gespannt, ob jetzt was hängengeblieben ist bei ihr...

                    Kommentar


                    • RE: Kopflos


                      Hallo Zoe

                      Habe gerade mit grossem Mitgefühl deinen Beitrag gelesen. Ich weiss leider im Moment nicht, wie alt deine Kleine ist, aber nehme mal an in der selben Phase wie alle andern hier auch?

                      Ich stelle mich immer noch auf den Standpunkt - und kann damit auch nur Anke unterstützen - dass die Eltern hier nicht gefordert sind, sondern die Schule!

                      Also, hör auf die zu grämen und mach denen in der Schule mal Dampf! Ich bin gespannt, wie sie auf deine Forderung nach mehr Kontroller in der Schule reagieren werden!

                      Es kann nicht angehen, dass Eltern vor so einer Schulbesprechung Bauchkrämpfe kriegen! Wir wollen alle nur das Beste für unsere Kids, aber dafür sind wir auch auf gute LehrerInnen und Schulen angewiesen!

                      toi, toi, toi wünscht dir auf jeden Fall

                      Kyria

                      Kommentar



                      • RE: Kopflos


                        Meine Tochter ist 10 und geht in die 4. also steht das nächste Zeugnis für die Wahl der nächsten Schule.
                        Tut mir leid von der Schule hier ist nix mehr zu erwarten und darauf kann ich mich bei der kurzen verbleibenden Zeit auch nicht mehr wartend verlassen.

                        Die Schule macht halt das was am nötigsten ist, und lässt sich somit auch nix zu schulden kommen.
                        Sicher werde ich heute nochmal an die Lehrerin appelieren aber das bringt eh nix, die ist mit über 30 Kindern völlig überfordert.

                        Man kann sich gar nicht vorstellen wie ich Eltern beneide die diese Probleme nicht haben und mit sicherheit wissen die das noch nicht mal zu schätzen denn wieviel Zeit Nerven und Geld dabei drauf geht fragt doch keine Sau.

                        Gruß Zoe

                        Das ganze neue Schulsystem kotzt mich so an dieser ganze Blödsinn mit keine Noten geben etc. ist doch voll daneben, woher sollen denn die Kinder oder Eltern wissen wie es um Sie bestellt ist?
                        Ab der 3. Klasse kommt dann das große erwachen so ist es zumindest bei meiner gewesen.
                        Das erste Zeugnis mit Zensuren war das Sommerzeugnis dises Jahr und dann haben die Kids ja nur noch ein halbes Jahr dazu das auszubügeln was Sie das erstmals schwarz auf weiß sehen.

                        Genauso ist das mit den Hausaufgaben , ok in der Schule fehlen wieder lehrer und meine Tochter hat (Klasse 4!!!!) Montag und Dienstag nur 3!!! Stunden aber dann gibts nochnicht mal Hausaufgaben mit !!! Ja da verstehe ich doch die Welt nicht mehr.

                        Kommentar


                        • RE: Ach so...


                          Hi Anke,

                          hab nicht gewußt, was du alles tust, damit deine Tochter den Anschluß nicht verpasst.

                          Was dein Dozent über seine Studenten sagt, ist sicher richtig. Auch junge "Erwachsene" wissen oft noch nicht wo´s langgeht. Wie könnte (dürfte) man das dann von einem 13jährigen Jugendlichen erwarten.

                          Es stimmt schon, es gibt auch die, die von alleine zurechtkommen, aber das sind die Ausnahmen. Was glaubst du wieviele Juristen, Ärzt und weiß der Geier wer noch alles, wenn sie nicht von Mutti gedrängt worden wären, heute ganz andere Dienste versehen müßten. Ich kenn da schon ein paar. Die sind heute in ihrem Beruf richtig gut, aber sie hätten es ohne kräftige Unterstützung nicht geschafft, dorthin zu kommen, wo sie heute sind.

                          Ich wollte nur klarstellen, dass man den "Kleinen" nicht zutrauen darf, dass sie die Konsequenzen, die ihr Handeln jetzt für ihre Zukunft hat, schon überschauen können, das liegt noch in unserer Verantwortung.

                          Sheila
                          (die mit ihrem 11jährigen Sohn gerade ähnliche Probleme hat und die auch damit kämpft, nach einem langen Arbeitstag noch die Kraft zu finden, Geschichte, Physik oder Bio zu "lernen", denn nur wenn man den Stoff kennt, kann man ihn auch abfragen)

                          Kommentar


                          • RE: Kopflos


                            <mal_Zoe_in_den_Arm_nehm>

                            Mädel, Du klingst aber so richtig down und am Boden zerstört. Das kenn ich. Und glaub mir, es wird nicht besser, wenn Du Dir den Schuh anziehst und versuchst, Stundenausfälle, zu große Klassenstärken und überfordertes Lehrpersonal in Eigenregie auszugleichen. Damit überforderst Du Dich. Ich weiß sehr gut, wovon ich rede, glaube mir.

                            Was Du machen kannst als Einzelkämpferin, ist, Deiner Tochter den Rücken zu stärken, sobald Du Deine Verzweiflung (die ich wie gesagt sehr gut verstehen kann!) wieder im Griff hast. Schule und gute Noten sind immer ein Reizthema unter Eltern, Lehrern und Kindern. Und auf die Gefahr, jetzt gleich unglaubwürdig zu klingen, weil ich mich ja auch immer und immer wieder aufrege: das ist nicht ALLES! Und vor allem hilft es niemandem weiter, wenn Du Dich aufregst, dass das Kind unter den gegebenen Umständen keine guten Noten bewerkstelligt. Sie ist nur ein Opfer!

                            Da die Solidarität unter den Eltern selten funktioniert, die Lehrer eher nach Schuldzuweisungen greifen als Problemlösungen zu suchen und Vorwürfe selten Kinder motivieren, sich so richtig engagiert reinzuhängen, bleibt Dir nix anderes übrig, als über einen Schulwechsel nachzudenken. Nachhilfe schon in der 4. Klasse? Wenn Du mich fragst, ist das ein ziemlich heftiger Griff in die Nothilfekiste. Welche Schulen kämen denn in Frage als Alternative? Hast Du da schon mal die Fühler ausgestreckt? Ich habe mir vorgenommen, bei nächster Gelegenheit einmal an eine naheliegende Gesamtschule mit gutem Ruf zu fahren und mich mit dem Rektor (oder einem seiner Kos) zu unterhalten, welche Möglichkeiten zu einem Übergang dort bestehen. Gut finde ich zum Beispiel, dass dort eine Ganztagsbetreuung gesichert wäre. Da wäre das Thema Hausaufgaben und Klärung von Problemen, die dann erst beim selbständigen Arbeiten auffallen, dort belassen, wo meines Erachtens die Zuständigkeit liegt.

                            Ich frage mich, warum Lehrer eigentlich nicht an ihren Erfolgen gemessen werden, den Kindern - je nach Fähigkeit - ihr Motiv zum Wissenaneignen zu erhalten und letztlich das Klassenziel zu erreichen. Wieso muss eigentlich stets die allzeit bereit stehende Mutter ausgleichen, was die Lehrkraft (die ja dafür eingestellt und bezahlt wird, Wissen zu vermitteln) nicht schafft? Klar weiß ich, dass auch Lehrer mit dem gegenwärtigen System und vor allem mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ihr Problem haben. Ausbaden müssen es immer nur die schwächsten in der Kette, die Kinder. Und wir sollen da auch noch mithelfen. Nee, nicht mit mir!

                            Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Kopflos


                              Ich kann das Posting von Anke nur voll und ganz unterschreiben! Obwohl ich in dieser Angelegenheit wohl nicht gerade die Arschkarte gezogen habe (Schule und Lehrerschaft engagiert etc.). Kann ich doch sehr gut nachfühlen.

                              Vor allem den letzten Passus von Anke möchte ich hervorheben. Allerdings, liebe Anke, dies wäre wohl nur auf der politischen Ebene zu lösen, und das geht viel zu lange, um für Euch eine echte Hilfe zu sein.

                              Gerade alleinerziehende und arbeitende Mütter, sind so doppelt bestraft. Und - mindestens bei uns - verdienen sich gerade die Lehrer sozusagen einen goldenen Hintern, haben viel Freizeit und jede Menge Ferien! So bestehe ich als Mutter darauf, dass die während der wenigen Zeit, die sie tatsächlich in der Schule verbringen, ihre Verantwortung auch wahr nehmen.

                              _AnkeF_ schrieb:
                              -------------------------------
                              <mal_Zoe_in_den_Arm_nehm>

                              Mädel, Du klingst aber so richtig down und am Boden zerstört. Das kenn ich. Und glaub mir, es wird nicht besser, wenn Du Dir den Schuh anziehst und versuchst, Stundenausfälle, zu große Klassenstärken und überfordertes Lehrpersonal in Eigenregie auszugleichen. Damit überforderst Du Dich. Ich weiß sehr gut, wovon ich rede, glaube mir.

                              Was Du machen kannst als Einzelkämpferin, ist, Deiner Tochter den Rücken zu stärken, sobald Du Deine Verzweiflung (die ich wie gesagt sehr gut verstehen kann!) wieder im Griff hast. Schule und gute Noten sind immer ein Reizthema unter Eltern, Lehrern und Kindern. Und auf die Gefahr, jetzt gleich unglaubwürdig zu klingen, weil ich mich ja auch immer und immer wieder aufrege: das ist nicht ALLES! Und vor allem hilft es niemandem weiter, wenn Du Dich aufregst, dass das Kind unter den gegebenen Umständen keine guten Noten bewerkstelligt. Sie ist nur ein Opfer!

                              Da die Solidarität unter den Eltern selten funktioniert, die Lehrer....

                              Kommentar


                              • RE: Kopflos


                                Mist jetzt hab ich nen ellenlangen Text geschrieben und der ist plötzlich weg:-(

                                Hier nochmal , also Sie soll auf die Gesamtschule vor Ort gehen das ist eine Ganztagsschule wo außer an 2 Tagen bis 16 Uhr Unterricht ist, Mittag gibst da auch.
                                Jede Klasse hat 2 Lehrer und jede Menge Fördermöglichkeiten.
                                Ich war letzte Woche zum 2. mal da und bin da ganz guter Dinge denn die Lehrer machen mir einen sehr angagierten eindruck, ganz im Gegenteil zu der jetzigen.
                                Nur die müssen meine süße erst mal aufnehmen und die Plätze sind begrenzt.
                                Mal sehen was rauskommt denn die machen ein Vorgezogenes Aufnahmeverfahren und wir hätten bei ablehenung noch die Möglichkeit an eine andre Schule zu gehen.

                                Liebe Anke mit einem wechsel von Deiner Tochter mach ich Dir aber nicht viel Hoffnung besonders die Gesamtschulen sind in Klasse 6 absolut dicht, da kommt man nur rein wenn jemand wegzieht.
                                Es sei denn bei Euch sieht das anders aus, kann ich mir aber nicht vorstellen.

                                Das gute an diesen Schulen ist das die Kids alle Abschlüsse machen können und das nicht schon jetzt entschieden werden muß.
                                Mit 10 Jahren hab ich nämlich auch noch nicht die Tragweite meines tun&acute;s übersehen können mit 14/15 aber dann schon.

                                ich wünsch Dir auch viel Glück
                                Zoe

                                Kommentar


                                • RE: Merkzettel...


                                  Unsere leben ist doch schäbig oder :-)) so ne misst !
                                  Mit den socken ! haha! gestern wars, ich kauffe immer riesen packette neuer strüpffe, was hat er an ? eine mit loch.. ganz klar er hat vieleicht 30 paar, aber ich könnte wetten das dieses eine paar das einzige ist mit loch... ja ja ... die einzihungs kraft... tztz

                                  Kommentar


                                  • RE: Kopflos


                                    Huhu Zoe,

                                    tja, bei uns sind die Gesamtschulen auch ziemlich "gut besucht". Insbesondere solche, deren Ruf eben entsprechend gut ist. Mal sehen, was dabei raus kommt. Danke für's Daumendrücken.

                                    Sonst alles klar bei Dir? Umzug schon vollzogen?

                                    Grüße
                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: Kopflos


                                      Bitte erinnere mich nicht daran am 22.12. ist die Schüsselübergabe! Frohes Fest dann:-((

                                      Kommentar


                                      • ohoh...


                                        ...wieder ins Vespennest gestochen. Ich hab heute aber auch ein Glück! :-(

                                        Dir auch ein frohes Fest, falls die Aufforderung gewesen sein sollte, den Mund zu halten... ;-)

                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • ou! jemini


                                          Wir sollten alle diesen seiten audrücken und zuverlig es in eine schule hof auf den boden fahlen lassen... ich glaube es könnte eineige kopfe mal ein (guter shampoo) verpassen... schüller wie Lehrer....

                                          Viele lieben grüsse, an alle !

                                          Véro

                                          Kommentar


                                          • RE: Dr riecke


                                            Hallo Véro,
                                            es gibt hier kein allgemein gültiges Rezept. Wenn schon jeder Mensch ein Individuum ist, sind es Pubertierende erst recht.
                                            Und damit geraten sie oft unabdingbar in Konflikt mit der Institution Schule. Es scheinen unvereinbare Gegensätze, und nicht nur Eltern, auch die Lehrer sind am Ende. Da aber immer ein Sündenbock gebraucht wird, entsteht ein unschönes "Zuständigkeitsgerangel" .
                                            Ein wirklicher Trost: Es geht vorüber. Und im späteren Leben werden gerade die einst so Schwierigen ganz tolle Kerle.
                                            Für den Übergang: Die Ideen von Schägi (unerwartet reagieren) sind sicher brauchbar, aber ähnliches haben Sie wohl schon gemacht.
                                            Auch hilft Ihnen gewiss die große Solidarität, die ja zum Ausdruck bringt, dass Sie nicht allein mit dem Problem sind.
                                            Und diejenigen, die nicht so große Schwierigkeiten haben, werden ihr Glück nun besonders zu schätzen wissen!
                                            LG
                                            Dr.Riecke

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X