Meine Tochter ist 13. Sie lässt ihre Probleme an mir aus.
Sie geht aufs Gymi, ist aber zu faul zum Lernen. Sie hat Probleme in der Klasse. Es ist ein Mädchengymi. In ihrer Klasse ist es so, dass sie in der Pause nur zu zweit oder zu dritt beieinanderstehen. Da ihre Freundin sitzengeblieben ist und ihre andere Freundin nun wiederrum eine andere Freundin hat, hat sie in der Pause niemanden. Will sie zu anderen hingehen, rennen die schnell weg oder lassen sie spüren, dass sie nicht erwünscht ist. Die Klasse will sie aber auf keinen Fall wechseln.
Daheim führt sie sich auf zum Fürchten.
Gerade eben schrie sie wieder rum, weil sie lernen sollte und es nach Stunden noch nicht kann!
Mit dem Lernen braucht sie Stunden und kann es dann immer noch nicht. So kann es nicht weitergehen und ich habe nun vor sie endgültig vom Gymi abzumelden. Lernen muss sie allerdings auf jeder Schule. Sie führt sich schon auf, wenn sie nur einen Satz lernen soll.
Dabei hatte sie all die Jahre gute Noten, weil ich dahinter war wegen dem Lernen. Nun bin ich aber krank geworden und habe einfach keinen Nerv mehr dazu, dauernd hinter ihr zu stehen und sie zum Lernen zu bringen. Sie lernt doch für sich selbst und nicht für mich.
Ich war früher das Gegenteil von ihr. Lernte immer schnell und freiwillig. Gute Noten gehörten für mich dazu. Sie wird halt dann in der Klasse als Streber beschimpft. Vielleicht auch deswegen die Lernverweigerung. Obwohl es bei ihr noch einige gibt die besser sind.
Ich habe nun echt vor, sie hängen zu lassen. Vielleicht braucht sie es mal über dem Sitzenbleiben zu sein.
Dieses "Gefühl" kannte sie bisher noch nicht.
Kann mir irgendwer einen Rat geben?
Mein Mann ist gerade weggangen, als sie sich so aufgeführt hat. Während der Unterrichtszeit reden die anderen angeblich mit ihr, nur eben in der Pause hat sie niemanden. Wir standen früher immer zu acht oder mehr beisammen.
Liebe Grüße - Sabine
Kommentar