#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Selbstsucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: 8 stunden später


    Da hast du recht. Ironischer Weise ging es bei den meisten Postings darum, seine Meinung vehement zu vertreten und das eigentliche Anliegen ist ein bisserl verloren gegangen.
    Mein Standpunkt, den beiden könnte geholfen werden, wenn sie lernen, das Wohl des anderen im Auge zu behalten, was ein reiner Erfahrungswert von mir ist, sehen die meisten nicht als hilfreich an. Weitere Tipps waren Trennung und Gesprächstherapie, was beides für das Paar nicht infrage kommt.
    Der kulturelle Unterschied mit seinen verschiedenen Wertesystemen führt zu vielen Komplikationen, weil sich Werte oft konträr gegenüber stehen dadurch.
    Der Altersunterschied hat zur Folge, dass plötzlich das Familieneinkommen geringer ist und das wiederum Konflikte über die Verteilung des Geldes nach sich zieht.
    Eine Bereitschaft zur Veränderung ist theoretisch da, aber praktisch gibt es keinen gemeinsamen Nenner für einen Weg.
    Okay, wenn keiner Erfahrungen hat, selber in so einer verzwickten Situation gesteckt hat, dann können wir das Thema damit gern beenden. Ich geh jetzt erst einmal arbeiten und wünsche euch noch einen erholsamen Feierabend.

    Kommentar



    • RE: 8 stunden später


      "Ironischer Weise ging es bei den meisten Postings darum, seine Meinung vehement zu vertreten und das eigentliche Anliegen ist ein bisserl verloren gegangen. "

      Interessant, welche Schlüsse Du so ziehst und zu welch weitreichenden Erkenntnissen Du bereits gekommen bist. Soll ich Dir mal was sagen, ganz ehrlich und frisch von der Leber weg?

      Du weißt die Lösung als bisher einzige im ganzen Geschehen.
      Komisch nur, dass Du sie nicht umgesetzt bekommst, newa?
      Muss eindeutig an den Freunden liegen. Da hätten wir dann wieder eine Schuldfrage geklärt. Du hast eine merkwürdige Vorstellung von Freundschaft, Partnerschaft, Wahrheit - und Diskussionsforen.

      Mir liegt nichts an Deinen Freunden. Dir? Ich habe da so meine Zweifel, dass es Dir um mehr geht, als darum, Recht zu bekommen. Diese Diskussion ist in der Tat überflüssig. Viel Spaß bei der Arbeit.

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: 8 stunden später


        das klingt ja jetzt resigniert bis enttäuscht. ich fürchte, du hast dir zu viel von uns erwartet

        ehrlich gesagt, sind die von dir beschriebenen probleme zu allgemein gehalten, um wirklich herauszufinden, woran es krankt

        ich meine, daß er in pension geht und dann weniger geld hat als aktiv im beruf - das kann doch nicht überraschend gekommen sein?

        was den kulturellen unterschied betrifft: ja gut, wenn er inuit wäre und sie eine buschfrau - aber österreich/ungarn? das kann doch nicht wirklich ein problem sein

        "das Wohl des anderen im Auge zu behalten, was ein reiner Erfahrungswert von mir ist, sehen die meisten nicht als hilfreich an"

        ich glaube, das hast du falsch verstanden. formulier es mal so: den/die andereN sein lassen können, wie er/sie ist. klingt nicht so nach selbstaufgabe, und triffts doch genau, meine ich

        Kommentar

        Lädt...
        X