#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist ein "starkes ego" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Was ist ein "starkes ego" ?


    ich definiere ein "starkes ego" laut übersetzung als starkes "Ich". Das hat sowohl positive Seiten, als auch negative. Wenngleich ich zugeben muß, daß das Wort "ego" schon etwas negativ angehaucht ist.

    Positiv: man ist mit sich selbst im Reinen, selbstbewußt, zielstrebig und immer darauf bedacht für sich selbst das beste zu tun. Man hat aufgrund der Zufriedenheit ein sicheres Auftreten und läßt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

    Negativ: wo ein großes Ich ist, hat oft das DU keinen Platz mehr. Die Folgen können sein: Rücksichtslosigkeit, Uneinsichtigkeit, Kritikempfindlichkeit, rigoroses und/oder überstürztes Handeln, Überheblichkeit und mangelnde HIlfsbereitschaft. Auf sich selbst bezogen kann das mangelnde Selbsteinschätzung und extreme Selbstliebe sein.

    Also durchaus ein zweischneidiges Schwert. Ich finde ein "gesundes ego" sollte jeder haben, aber das Wort "stark" drückt schon aus, daß da etwas im Ungleichgewicht ist und über das normale hinaus geht. Vielleicht wird es deshalb von anderen als negativ empfunden.

    Grüße

    Mai_13

    Kommentar



    • RE: "starkes ego" + flower + schrägi


      Das hängt mit dem gewandelten Sprachgebrauch zusammen.
      Während "Selbstbewußtsein" früher etwas bezeichnete, was eher in Richtung "sich ständig beim Handeln selbst beobachten" ging, etwas von ständiger Selbstreflextion und -kontrolle hatte, eben genau das Gegenteil von Stärke, von "intuitiv das Richtige tun" war, also letztlich Unsicherheit hieß und linkisch machte), ist diese Bedeutung völlig zurückgegangen zugunsten der heute üblichen, wo "Selbstbewußtsein" eben verstanden wird als ein "starkes Ich" zu haben. Kommt einem Verkehr in den Gegenteil der ursprünglichen Wortbedeutung gleich.
      (Für das dafür in Mode gekommene 'Ego' mache ich den Einfluß des Englischen/ der Wissenschaftssprache verantwortlich, und weil Egoismus so nahe liegt, haftet auch dem Wort 'Ego' (m. E. zurecht) dieser negative Beigeschmack an.)
      Grüße,
      Juliane

      Kommentar


      • RE: Was ist ein "starkes ego" ?


        Ich!
        Und jetzt leg dich wieder hin, Vero ;o)

        Kommentar


        • @Andras


          hm... immer das gleiche :-/...Geht es auch mal in der... ?vertikale ? ;-)

          Kommentar



          • Hoo man :-( SCHANTIII


            Scheibe !!ich lese das jetzt erst :-( Schanti , du hast mal den nägste wieder mal zu tun mit mir, so was packe ich nicht ohne dich :-/
            Kuss, véro

            Kommentar


            • RE: Was ist ein "starkes ego" ?


              Ah ok, nun den... nicht aus den büscher sonder aus meine privates erfährung.

              (Starkes ego): hat 2 -->extreme<--, eine innere und ein heusere.

              Aber beide wen es an die extreme geht, ist es negativ, den wen du dein ego stark zurück ziehst, dann bist du irgentwan dein eingene opfer, man gibt zuviel und vergisst sich zu sehr dabei.
              Das andere auch eine extreme, ist wen der eingene ego so stark ausgeprägt ist, das man keine rücksicht auf verluste hat,egal wer bezahlt, haupsache man bekommt was man will, das mit allem mitel.

              In beide fellen ensteht eine labille haltung/oder entwieklung.

              Kommentar


              • RE: @Andras


                )

                vérolavie schrieb:
                -------------------------------
                hm... immer das gleiche :-/...Geht es auch mal in der... ?vertikale ? ;-)

                Kommentar


                Lädt...
                X