#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Messie-Syndrom macht Beziehung kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verolavie, Deine Fragen


    Hallo verolavie!

    Ich versuche mal einigen Fragen zu beantworten.
    Nah gekommen sind wir uns sein etwa 6 Monaten nicht mehr (das war eine Urlaubsreise im Frühjahr nach Polen).
    Wir telefonieren auch ab und zu noch, aber da wird nicht geturtelt, dafür ist die Kiste viel zu verfahren inzwischen.
    Da ist auch kein Herzpochen mehr bei mir.
    Nach Lösungen hab ich mit ihm gesucht aber er meint nur, dass er in meiner Wohnung nicht sein kann und ich kann in seiner nicht sein solange sie so ist, wie sie ist.
    Und auf den Messie-Internetseiten hab ich auch gelesen, was ich auch vermute, dass es sinnlos ist wenn ich aufräumen würde dort, und er will es auch nicht.
    Und das klassische Messie-Syndrom wird dort so beschrieben dass Gegenstände gehortet werden, von denen man sich nicht trennen will.
    Er hortet aber nicht nur Zeitungen (das machen angeblich viele Messies) sondern auch Müll.
    Eine Trennung ist von der Vernunft her ja die richtige Lösung, wie ihr auch alle schreibt.
    Aber ehrlich gesagt hab ich davor Angst, nicht nur weil ich mein Geld dann in den Wind schreiben kann sondern auch vor seiner Aggression. Oder davor, dass er mich auslacht, was ich als sehr verletzend empfände.
    Also wenn ich jetzt sarkastisch wäre müsste ich sagen es wäre besser, wenn er sich in seine Müllhalde zurückziehen würde und mich vergessen würde. Dummerweise tut er das aber nicht.
    Es ist sehr zwiespältig einerseits mag ich ihn ja und da sind auch noch Gefühle, andererseits ist er objektiv gesehen meine Gefühle nicht wert, denn er gibt ja nichts zurück ausser seine klugen Sprüche. Solche Sprüche wie „ich verschaffe meiner Freundin einen Job“. Es sollte doch so sein, ich leihe ihm meine Ersparnisse, also die 6000 Euro, und die kriege ich mit Zinsen von 5% nach 3 Jahren wieder zurück, und in der Zwischenzeit kann ich in seiner neugegründeten Firma arbeiten (Bürokraft) und bekomme da noch ein Gehalt.
    Wie gesagt 4 Monate habe ich das auch gemacht, es ist jetzt 8 Monate her. Na so kann ich wenigstens sagen, eigentlich schuldet er mir nur noch 4000 Euro und ich hab 4 Monate umsonst für ihn gearbeitet. Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
    Und zudem habe ich Bedenken, dass sein Problem, wenn ich ihn verlasse, eskaliert. Na das kann mir ja dann egal sein, bis auf die 6000 Euro, oder?

    Ich muss jetzt erst mal schlafen und meine vielen Gedanken sortieren!

    Steffie

    Kommentar



    • RE: Messie-Syndrom macht Beziehung kaputt


      Hallo!
      Was passiert ist, ist folgendes:
      Du hast jemanden kennengelernt und ihr ward beide verliebt. Jeder hat getan, was er konnte, um dem anderen zu gefallen. Aber, woran keiner von Euch gedacht hat ist: nach dem Verliebt sein tritt der Alltag wieder ein. Dein Freund ist wieder so geworden, wie er immer war, und Deine Toleranz hat allmählich wieder ihre normalen Grenzen erreicht.
      Entweder Du liebst ihn so wie er ist, oder Du kannst Dich mit seinen Eigenheiten nicht abfinden.
      In diesem Sinne...

      Kommentar


      • RE: Messie-Syndrom macht Beziehung kaputt


        Hab noch eine Frage (vielleicht habe ich's auch irgendwo überlesen).

        Was tut er für eigentlich für Dich ? (Abgesehen von dem Job)

        - Er will nicht in Deine Wohnung.
        - Er nimmt Dein Geld.
        - Er ist agressiv
        - Er zeigt kein Verständnis für Deinen Ekel vor dem Müll.
        (Ich muss schon bei Deinen Schilderungen kotzen, aber das ist mein Problem)

        Kurz, bist Du ihm irgendwas wert ?

        LG K.

        Kommentar


        • RE: salut verolavie


          Magst Du mir mal erzählen welchen Spruch ich hier sonst raushauen könnte???
          Vielleicht so einen a la "Lieb ihn ,koste es was es wolle,er hat´s verdient"???

          _____________________________________________

          Und bitte tut mir den Gefallen, insbesondere Nerea, und haut nicht so Sprüche raus wie „hak den Kerl ab“. Das ist nämlich blanke Theorie

          Kommentar



          • RE: Messie-Syndrom macht Beziehung kaputt


            Hy Stefanie

            Ich kann es nicht verstehen. Du sprichst nie von liebe, nur das ihr euch zwischendurch mal trifft & seit einem halben Jahr kein Sex mehr habt. Sorry aber wo ist hier die Liebe & die Beziehung? Das gibt es bei euch schon lange nicht mehr. Ist es mehr gewohnheit das du mit ihm zusammen sein möchtest? Vermisst du eigendlich nichts in all dieser Zeit wo ihr euch schon auseinander gelebt habt? Bestimmt ist es nicht einfach die Beziehung einfach zu beenden, aber wo soll das ganze hinführen? Ich denke nicht das er sich noch ändert, er findet es eher lustig wie du dich aufregst. Wenn er sich jetzt schon keine Mühe mehr gibt für dich, dann wird es in einigen Wochen/Monaten auch nicht besser aussehen. Und, was liebst du denn so an ihm das du nicht loslassen kannst? Was für eine Beziehung führt ihr denn?

            Alles Gute & liebe Grüsse
            Simi

            Kommentar


            • auf diesem Niveau kann ich nicht diskutieren


              Ich weiss nicht aber mein Problem ist ein ernsthaften und auf diesem Niveau kann ich nicht diskutieren. Es tut mir leid. So nicht.

              Kommentar


              • Danke noch mal für die Antworten


                Hallo 666, Klaus und Simi,

                666 hat recht, ich sehe es so ähnlich. Nur eines ist objektiv so: als ich ihn kennen lernte war die Wohnung ein wenig unordentlich, aber gemütlich. Jetzt ist sie eine mittlere Müllhalde, obwohl ich in den Messie-Internetseiten gelesen habe dass es auch Messies gibt die sich so im Müll verbarrikadieren dass man nicht mehr durchkommt. So schlimm ist es bei ihm noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden. Entschuldigung für diesen Sarkasmus.

                Klaus hat objektiv zusammengefasst, wo die Knackpunkte hier liegen. Sie liegen eigentlich auf der Hand, aber ich sah sie erst nicht oder wollte sie nicht sehen.

                Und simi hat auch die Situation gut erfasst. Es ist nun mal o dass ich dachte, hier ein paar hinweise zu kriegen von jemandem der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung gefunden hat. War wohl etwas naiv.
                Diese Messie-Selbsthilfegruppen sind ja für Betroffene und nicht für Angehörige, ausserdem sieht er das Problem ja nicht ein und Einsichtigkeit soll ja Grundvoraussetzung sein, damit sich etwas in diesem Punkt ändern kann
                Ich habe ja nüchtern auch schon für mich festgestellt, dass mittelfristig nur die Trennung in Frage kommt, obwohl es mich traurig macht aber ich auch Angst habe, vor seiner Reaktion.
                Aber da muss ich dann wohl durch.
                Vielleicht schreibe ich mal hier im Forum wie es ausgegangen ist, mal sehen.
                Ich danke euch noch mal für eure Stellungnahmen, ausser Nereas Reaktion die fand ich etwas zu scharf, so was hilft mir nicht sondern macht mich nur traurig. Was hab ich denn nerea angetan dass sie gleich so losblökt? Na vielleicht habe ich da einen wunden Punkt bei ihr berührt, dann täte es mir leid. Wollte niemandem mit dem Thema zu nah treten oder gar verletzen.

                Steffie

                Kommentar



                • Salut Stefanie


                  Zu erst Nerea : ich kann dir versichern in der zeit wo ich hier bin, das sie nicht versucht hat dich in die pfanne zu hauhen, auch dich verlezen zu wollen, wen sie es wollte hättes du es masiv bespürt, nein so ist es nicht, sie hat dir nur den direckter weg gesagt, ohne so zu sagen lange umwege zu nehmen, kein "chichis" , ich finde es gut den wen du später in ein paar monaten rein schaust, dann sagst du, ja stimmt es war der ausgang gedanke der mir fellte mehr nicht? du wird dich nur wundern über diese erkennisse ;-)

                  ..................................
                  Aber bevor du hier weg gehst, ich habe keine ahnung wielange du schon in diese forum bist aber, ich möschte dir noch eine frage stellen, du hast schon 2 mal geschrieben das es dir nicht woll ist bei der gedanke wie seine reacktion wird, ist es den so schlimm bis her gewehsen ? wie hat er bischer reagiert?
                  Ich frage es dir nicht aus neugiere, das ist nicht mein ding, sondern wen du es erklären kannst wie er so drauf ist dann kann man hier schauen ob du ein bischen geholfen werden kann, in deine sinne und auch in sein sinne, weisst du es sind soviele leute hier das die möglichkeit haben diese tiefe punkten zu diskutieren, dir tips geben wie du weiter kommst, mit deine stärke swäsche, und schlissig haben die leuten hier erfahrungen gesamel.
                  Liebe grüsse, véro

                  Kommentar


                  • RE: Salut Stefanie


                    Hallo vero!

                    Ich danke Dir für diese Worte, Du hast eine sehr angenehme und trotzdem direkt Art, Dinge zu sagen, die mir gefällt.

                    Nein, ich glaube nicht dass Nerea es böse gemeint hat, aber sie hat eben so auf den Putz geklopft das fand ich nicht gut. So mag ich nicht diskutieren einfach. Ist nicht mein Stil. Jede und jeder hat sicherlich eine andere Art, etwas zu sagen.
                    Nein, ich bin noch nicht in dem Forum hier gewesen, und bekam den Tip hier nachzusehen von einem Freund, der auch dieses Forum kannte. Ich sag aber nicht wer.
                    Und es läuft, wenn sich nichts ändert, ohnehin auf eine Trennung hinaus. Nächste Woche werde ich noch mal ein ernstes Gespräch mit ihm haben und dann muss ich auch entscheiden.
                    Ich hab nicht wegen der Geldgeschichte Angst vor der Entscheidung sondern weil ich nicht weiss, was er machen wird, wenn ich definitiv Schluss mache. Im Prinzip ist das doch eine rein formale Entscheidung, denn das, was für mich zu einer Beziehung dazugehört, also Nähe, Vertrauen, Liebe und Zärtlichkeit und natürlich auch Sex, das ist ja alles schon seit Monaten nicht mehr da. Und ich wüsste auch nicht, wie es zurückkommen soll.
                    Er hat früher auch viel für mich getan, so zum Beispiel seine Büroräume für eine Vernissage von mir bereitgestellt, und wir haben so viel gemeinsam gemacht wie zum Beispiel Kinderfreizeiten organisiert und durchgeführt.
                    Es ist alles nicht einfach, kann ich Dir sagen!

                    Steffie

                    Kommentar


                    • Salut vero! Ein Nachtrag.


                      Hallo, vero!

                      eine kleine Frage hatte ich Dir noch nicht beantwortet: Wovor habe ich Angst bei einem Ende der Beziehung?
                      Vor seiner Unberechenbarkeit, eventuell vor Jähzorn, vor irgendwelchen Racheaktionen von ihm. Leider traue ich ihm das zu, es gibt Anzeichen.

                      Salut, et à bientôt, véro!

                      Kommentar



                      • RE: Salut Stefanie


                        Liebe Stefanie,
                        guck gerade zufällig nochmal rein,und sehe das ich Gegenstand der Diskussion bin.
                        Ich habe nicht vor Dir auf den Schlips zu treten,warum auch.Du fragtest um Meinung,ich sag Meinung.
                        Kurz,knapp und bündig.Kommt nicht jeder mit meiner Art mich zu äußern klar,das weiß ich,is aber nix dran zu ändern.
                        Nachdem was ich jetzt so lesen durfte,bin ich immer noch der Ansicht,das Du den Mann abschreiben solltest.Und wenn Du Angst hast,dann hilft da auch nix,da musse durch.Oder hast Du vor Dich für den Rest Deines Lebens an so einen Chaoten zu kleben?? Tausende von Euros hin oder her???
                        Nu überleg doch mal ernsthaft (hab den ganzen Rest übrigens nicht mehr gelesen...bin sozusagen Novizin)...der Mann verhurt seine Hütte,"betrügt" Dich um Geld,ist agressiv und hat auch sonst anscheinend keine nennenswerten Qualitäten....sag mir einen vernünftigen Grund,Mädchen,welcher Dich bei ihm hält???

                        Kommentar


                        • Hallo Nerea


                          Hallo Nerea

                          Ich habe nicht gesagt dass Du Unrecht hast, sondern ich habe Deinen Stil als unsensibel und nicht einer angemessenen Diskussion zugänglich wahrgenommen.
                          Das ist mein Wahrnehmungsproblem. Es hat etwas damit zu tun dass ich emotional berührt bin von der ganzen Situation, was wohl jedem Leser und jeder Leserin klar geworden ist. Es war also kein inhaltliches Problem welches ich mit Deiner Äusserung hatte, sondern ein stilistisches, sozusagen.
                          Ich hab genug Probleme momentan zu bewältigen und benötige keine agressiven Anwürfe, sondern wünsche mir konstruktive Ideen. Um diese hatte ich gebeten.
                          Ich habe das Konstruktive in Deinen Beiträgen inzwischen gesehen und das Aggressive ausgeblendet, so kann ich damit umgehen.
                          Aber denk doch einmal darüber nach, ob Du Hilfesuchenden, die etwas verzweifelter sind als ich es bin, nicht durch deinen Art, Dinge zuzuspitzen, abschreckst, so dass sie den Wesensinhalt Deiner Aussagen, die ich auch teilen kann, gar nicht wahrnehmen sondern sich nur gekränkt fühlen.
                          Das ist nur ein Hinweis, mal darüber nachzudenken und mehr nicht. Ich würde Dich sehr herzlich bitten, nicht mehr nachzukarten. Ich wüsste nicht, was ich Dir getan habe dass Du so reagieren musstest. Danke.

                          Steffie

                          Kommentar


                          • Salut stefanie


                            Wen du angst hast über seine reaktion, dann versuche dich mit ihm zu treffen in ein ort wo es ruhe gibt versuche dahin dich zu treffen etwas abwähsrt von eine stadt, solange es noch ein bischen sonne gibt, vieleicht gibtes in deine region noch ein kleines kaffé wo es draussen stühle gibt, so zu sagen damit er seine platzangst nicht als facktor dazu stellen kann, dann kann er sich schon mal nicht darüber beklagen.
                            Bringe ihn etwas wo du weisst das es ihn freude macht? was weiss ist "eine tüte milsch" spass, nein damit will ich sagen das man jeder zeit sich streiten kann, schwierig und herraufvordent ist, sich nicht zu streiten oder auszurasten, das verlang respeckt auch diziplin, mit ein mitbringsen zum abschied, zeigst du dein gutwill dieser dinge gegen über, so eine handlung ist meistent überraschent und swer zu demolieren, mansch machen es trozt allem, aber dann weisst du ja im grunde das es dann auch nicht viel wehrt ist von sein "karackteristisch" muster dich zu verabschieden.

                            ich drücke dir die daummen !!
                            Liebe grüsse, véro

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X