Ich hab ein Riesenproblem mit meinen Freund. Als ich ihn kennenlernte war es sehr schön, wir kamen eine Woche lang nicht aus dem Bett raus, und jetzt (1 ½ Jahre später) ist es so extrem geworden in unserer Beziehung, dass wir uns nur noch in der Strassenbahn treffen (kein Witz) und nicht mehr zusammen sein können.
Der Grund ist so banal und albern, aber auch so blöd, ich bin ratlos.
Also wir waren überwiegend in seiner Wohnung zusammen, und da steht z.B. in der Küche ein Schildkröten-Terrarium, im Wohnzimmer liegen Zeitungen auf dem Boden herum und überall quellen Aschenbecher über 8er ist starker Raucher).
Na gut, Anfangs dachte ich, ist seine Wohnung, hab auch ab und zu mal die Aschenbecher (es sind mindestens 5) alle leergemacht und mal den Müll zusammengetragen und rausgebracht, aber diese leichte Unordnung hat mich nicht weiter gestört.
Ich muss dazusagen er ist über 2 m gross, und wollte nie in meine Wohnung kommen, weil er sagt er fühlt sich da so beengt. Es ist ein Neubau, 2,40 m Deckenhöhe und 1,90 m Türrahmenhöhe, nur 1 Zimmer – er hat 2, er hält das bei mir nicht lange aus. Übernachten ist also nicht möglich für ihn (sagt er).
Also und langsam, ohne dass ich es merkte anfangs, vermüllte und verschluderte seine Wohnung immer mehr. Da ich auch nicht einsehe, dort die „Hausmagd“ zu spielen und er ausserdem auch gar nicht will, dass ich da immer auf-, um- oder abräume.
Ein gemeinsamer Freund von uns wohnte in dieser Wohnung mal eine Weile, was aber auch nicht gerade zur „Entmüllung“ beitrug.
Inzwischen ist es so extrem geworden (also überall überquellende Aschenbecher, Kippen liegen auf dem Boden, Herd ist von angebrannter Milch mit schwarzen Rändern voll, Abwasch stapelweise (stinkt) Massen an leeren Milchtüten verstreut in der Wohnung (er trinkt gerne und viel Milch) und Zeitungen überall, im Bett versiffte, zerrissene Bettlaken, das Schildkrötenfutter liegt umher, Dreck, Krümel kurzum: ich mag die Wohnung nicht mehr betreten, es ekelt mich alles an.
Anfangs fand ich das so schlampig-urgemütlich, aber inzwischen ist die Ekelschwelle bei mir überschritten.
Und er tut nichts, um mal wenigstens den Müll zusammenzusammeln und runterzubringen. Und ich hab ihm gesagt, ich helfe gerne, aber allein mach ich’s nicht das kann er vergessen.
Und da er auch nicht in meine Wohnung kommen will (Sex ist auch nicht mehr seit einem halben Jahr weil wo bitte, wo?) ist unsere Beziehung auf dem Nullpunkt, es sei denn wir sehen uns mal in der Strassenbahn und wechseln ein paar Worte. Es ist wirklich so, inzwischen.
Ich habe zwar angekündigt, die Beziehung zu beenden, wenn sich nicht bessert mit diesem „Messie-Verhalten“ und hab ihm auch schon ein Buch darüber geschenkt, aber es tut sich nichts, ausser dass es immer schlimmer wird!
Ich mache mal Schluss mit der Beschreibung und frage euch – wer hat Erfahrung mit Messies und was kann man tun? Im Radio DRS1 (Schweizerradio) hörte ich vor einiger Zeit eine Sendung darüber, aber es war eher eine Beschreibung und keine Information, wie man das überwinden kann.
Appelle helfen ja nichts, das weiss ich.
Danke für euere Ideen.
Steffie
Kommentar