#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

partnerin meines mitbewohners...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• partnerin meines mitbewohners...

guten morgen liebe leute!

da entwickelt sich doch glatt ein problem bei mir, die situation ist wie folgt:

ich bin 22, mein mitbewohner ist 22, seine freundin ist 18, da ich aus meiner alten wohnung ausziehen musste, und ich eine super wohnung gefunden hatte die wirklich ein schnäppchen für 2 personen ist, für mich alleine nicht leistbar, fragte ich meinen guten alten schulfreund (wir kennen uns jetzt 8 jahre) ob er nicht mit mir einziehen möchte.. alles klar, wir haben die wohnung supr hergerichtet ist echt wohnenswert, wir verdienen beide nicht schlecht, und somit ist es eine jungesellen wohnung die durchaus sehr geschmacklich eingerichtet ist! wir haben ien wohnzimmer mit riesigem rückwandprojektor fernseher, tischfussball (wie in gasthöusern) esstisch usw.. küche , sep, bad und wc, 2 schlafzimmer 2 abstellkammerl, also gut 93m²
    ich bin wirklich verliebt in unsere wohnung und wir bekommen in 5 wochen 2 katzen .. damti sit das ganze auch abgerundet...

soviel zur ausgangssituation!

ich verstehe mich super blendend mit meinem freund, wir sehen uns am abend und tratschen -- spielen eine runde golf am pc... trinken eine flasche wein, schauen eine dvd, egal wonach uns halt ist.. alles eitel wonne
    wir sind beide sehr viel unterwegs, er arbeitet von 11 bis 23 uhr
    und ich von 10 bis 18:30 und dnan von 18:30 bis 22 uhr in der uni..

mein problem ist jedoch seine freundin.. abgesehen davon, dass ich sie garnicht wirklihc leiden kann, weil sie einfach nicht dne mund halten kann und nur blödsinn von sich gibt..
    zieht sie schon fast ein!
    probleme:
    1)ich - trinke durchaus mal aus der flasche - sie verwendet am tag 3 gläser!
    das geht nicht, eins im wohnzimmer eins im schlafzimmer usw..
    ich habe sie jetzt schon dazu gebracht sie immer gleich abzuwaschen, bis jetzt hatte sie es nur in die abwasch gestellt - (geschirrspüler - will ich nicht so oft benutzen - wenn mas gelich abwaschen kann)

2)sie duscht bei uns ... ist ja im prinzip noch kein problem, aber sie hat einfach lange schwarze haare, und die sind nachher in der badewanne oder in der duschtasse (wir haben beides) wenn ich hineinsteige.. ich finde das ekelhaft.. bzw.. stört es mich.. habe sie schon darauf angesprochen.. sie meint sie putzt die sachen eh, nur beim föhnen fallen paar haare aus,
    aber dass interessiert mich nicht.. ich wills sauber haben..

3)dass sie so oft bei uns ist... es ist mir vollkommen klar dass sich leute die in einer beziehung sind.. öfter sehen, aber ich kanns absolut nicht leiden wenn eine person die nicht da "wohnt" länger und öfter in meiner wohnung ist als ich..
    sie hatte sogar schon mal nach einem schlüssel gefragt. wo wir beide NEIN sagten..
    es ist einfach die sache, dass ich mich dann nicht wohlfühlen kann wenn ich weis sie ist da..
    das liegt zum teil an dem beispiel.. sagen wir.. sie ist in der wohnung und schaut fern, das heist sie hat eine beschäftigung, und wnen ich jetzt in die wohnung komme, dann unterbreche ich sie in ihrer beschäftigung.. und kann mich nicht wirklich wohl fühlen:.. also ich muss mich pratkisch auf sie einstellen - wohl tue ich und kann machen was ich will, aber es ist halt was anderes!!
    ich will es nicht, dieses gefühl, es ist schrecklich.. ich komme nach hause und alles was ich will ist mal alleine in meinem wohnzimmer sitzen und mich eine halbe stunde wohlfühlen, ich hatte einen langen tag hinter mir.. und es ist mir egal ob ich mich nun dusche laut musik höre, fernsehen, mir einen runterhole, oder nur wirklich blöd gegen die wand schaue, es ist meine ausspann phase..
    ich habe e nur 1 stunde.. bis mein kollege kommt..
    aber wenn sie da ist, kommt sie nach 5 minuten zu mir und erzählt mir von ihrem total langweiligen tag, was sie im fernsehen gesehen hat usw.. das interessiert mich alles nicht!

also .. mein vorschlag hierzu ist, dass sie max 4 mal die woche da sein darf...
    aber auch so dass sie nicht mehr als 2 aufeinanderfolgende tage da ist, bzw 1 tag ist dabei wo sie bei uns nach dem fortgehen übernachtet..
    vorschlag ist genauso zu sehen, ich will minimum 3 tage entspannen können!

regel ist hatl. sie darf nicht ewig lange da sein dürfen, ich meine nach 2 tagen müsste sie nach hause fahren neues gewand holen etc.. weil sonst wohnt sie ja da!!

andere sache wäre ja, wenn sie ihren freund von der arbeit abholt , und dann mit ihm kommt, dann ists oke, dann sitze ich schon bei mir, und die 2 kommen und ich kann mich auf sie einstellen!

genauso ein problem ist .. weil sie so oft da ist, die kosten
    also ich weis leider gehts immer irgendwann ums geld... abr wir sind weise genug und wir haben gesagt lales 50:50...
    aber wenn sie jeden tag da ist, sie trinkt ja mindestens 1/3 der sachen für die woche, sie verbraucht genauso viel wasser wie ich.. und unser fernseher usw.. will nicht wissen wieviel strom der verbraucht!
    auf dauer sehe ich dass nicht ein!

es sind entscheidungen, die sie nix angehten..
    also im grund ists ja so dass stimmrecht 50:50 ist.. und wenn dann gibt mein freund von seinen 50% was her aber ich werde immer 50% haben!
    sie tut so als wäre dass stimmrecht gedrittelt..

wenn sie das fenster öfnnen und schliessen will. usw..

sie hilft uns auch nicht beim samstäglichen grossputz! garnichts...

tja ... leute, das problem ist.. wie ihr seht, dass sie mir einfach zu oft in der wohnung ist, ich kann es nicht leiden dass sie mehr zeit da verbringt als ich!
    dass sie da ist wenn ich komme, und dass tagelang hintereinander...
    dass ich nirgendsd meine so ersehnte halbe stunde ruhe habe...

kanns ja nciht sein dass ich mich vielleicht in "mein schlafzimmer" zurückziehen muss.. nur um ihr zu entkommen!

lösungsansazt:

ich dachte ich rede mal mit meinem kollegen darüber, was er sich vorstellt wie oft er sie sehen will, bzw wie oft sie kommen darf..
    und ob ichs ihr oder ers ihr sagen soll...

man kann diese frau nicht erziehen.. bzw.. ihr nicht logisch sachen sagen.. du nimm uns nichts vom ikea mit, wir brauchen nichts mehr, aufeinmal haben wir 4 neue kerzen!

Wie soll ich ihr verständlich machen, dass sie da überhaupt kein mitsprache recht hat usw..

p.s. manchmal glaube ich fast, sie meint dass sie vielleicht in paar jahren da einzieht und ich ausziehen werde.. (ist eine super wohnung auch für familien)
    aber da irrt sie sich, mietvertrag und alles läuft auf mich - und nur auf mich..

tja ich hoffe ihr habt genug gelesen.. was meint ihr zur situation.. wie bekomme ich mehr freiraum.. der mir zusteht, und den ich immer hätte wenn sie nicht da wäre!?

gibts punkte die ich offen gelassen habe?

es grüsst NIC
    der gut 20 min an dem text schrieb

• WG-Problem

Nachdem ich mich von einem massiven Grinseanfall einigermaßen erholt habe und auch die Stirnfalten beim nochmaligen Lesen einigermaßen zurück gebildet sind, stellen sich einige Fragen:

1. Ihr Männer habt doch sicher schon mal darüber gesprochen, was passiert, wenn einer eine Beziehung eingeht. Was war da abgesprochen und was hat sich jetzt als "blanke Theorie" entpuppt?
    2. Hat die Frau keine eigene Bude?
    3. Weiß Dein WG-Kollege von Deinen Befindlichkeitsstörungen (oder mutmaßt er zumindest darüber)?
    4. Ist es Deinem Freund mit Frauen generell oder mit ihr speziell schon ernst oder hat jeder von euch immer so seine Lebensabschnitts-Begleitung, die aber nicht weiter ernst zu nehmen ist - unter Männern?

Vor allem die letzte Frage deutet schon an, dass ich ein Problem damit habe, Deine Motivationslage herauszulesen und Dir einfach unterstelle, Du siehst die Frau als einen lästigen Störfaktor, weil Du Dir nicht vorstellen kannst, dass da tatsächlich eine neue Blickrichtung für Deinen Freund herausgekommen ist. Kann das sein?

Eine Geschichte zum Schluss:
    Als meine Oma Witwe wurde, hat sie versucht, den Haushalt meiner Mutter zu übernehmen, ihr überall das Zepter aus der Hand zu nehmen, weil sie eine Aufgabe brauchte. Sie wusste, dass meine Mama vormittags nicht im Haus war und sie vermutete, dass es Mama schon dankbar annehmen würde, wenn sie putzt, wäscht, kocht und aufräumt. Sie hat gar nicht mitbekommen, wie sie sich in die Ehe und die Familie meiner Eltern eingedrängt hat. Sie hat ein vorhandenes Bedürfnis auf ihre Weise befriedigt, ohne überhaupt ins Kalkül zu ziehen, dass sie damit für Unfrieden sorgt. Vater war nämlich egal, von wem die Wohnung sauber gemacht und aufgeräumt wird - der kam ja erst abends nach Hause - da war Oma schon wieder weg - und Mama mit den Nerven zufuß.
    Meine Mama hat meinem Vater daraufhin die Pistole auf die Brust gesetzt: Deine Mutter oder ich - kurz vor der Silberhochzeit. Vater hat einigermaßen Überwindung gebraucht, um seiner trauernden Mutter ein anderes Betätigungsfeld vorzuschlagen und sie nachdrücklich darum zu bitten, die Besuche auf ein für alle erträgliches Maß herunter zu schrauben. Dass er die Ehe deshalb riskiert stand wohl gar nicht zur Debatte, aber das Seelenleben seiner Mutter war ihm sehr wichtig.

Vielleicht kann Dein Freund eine ähnliche - schwer fallende, aber durchaus machbare - Lösung finden. man muss sich ja nicht gleich trennen!

Grüße
    Anke

Kommentar

• RE: partnerin meines mitbewohners...

hallo.

hmm verzwickte situation. aber du mußt das natürlich klären, denn ich kann mr vorstellen, dass das echt nervig ist. und eben auch eine geldsache.

was sagt denn dein mitbewohner dazu? mit dem mußt du auch reden.

wo wohnt sie denn? bei den eltern? oder in einer eigenen wohung? weil dann könnte das pärchen ja auch mal bei ihr schlafen oder? muß sie nicht in die schule oder arbeiten?

hab jetzt eigentlich nicht wirklich einen rat ()) aber du mußt sicher mit ihr und ihrem und deinen freund reden. vielleicht am besten zuerst mit ihm.

schreib dir einfache verständliche punkte zusammen, und in einem moment wo du mit ihm alleine bist (sofern es den gibt...) mußt du ihm klar und deutlich sagen, dass es was zu besprechen gibt, und dass es dich belastet!

am besten nix durch die blume sagen, denn das bringt meist nix!!!

also meinung, wenn auch wahrscheinlich kein hilfreicher rat: du hast absolut recht, dass es so nicht weitergehn kann... wie kommst du denn dazu das auszuhalten...???!!!
      ihr habt ja die wohung nicht zu dritt gemietet.

alles gute

Kommentar

• RE: ergänzungen...

**********1. Ihr Männer habt doch sicher schon mal darüber gesprochen, was passiert, wenn einer eine Beziehung eingeht. Was war da abgesprochen und was hat sich jetzt als "blanke Theorie" entpuppt? *************

.. huch, ehrlich gesagt haben wir nicht darüber gesprochen, ich hatte davn ein ganz anderes bild, so wie ich nun mal bin, dass ich leute nicht so oft hintereinander sehen will und abwechslung brauche..
        der rest kommt bei den anderen "fragen" .. sie sind schon länger zusammen!! ich sah es nicht kommen!

*********2. Hat die Frau keine eigene Bude? **********

nein eben nicht, sie wohnt noch bei ihren eltern, ist ja gerade aus der schule und beginnt jetzt ihren beruf, verkehrstechnisch liegt unsere wohnung auch noch viel besser für alle.. also wirklich im zentrum von der hauptstadt :-)

ist ihr nicht klar dass sie nur "auf besuch" ist??

***************3. Weiß Dein WG-Kollege von Deinen Befindlichkeitsstörungen (oder mutmaßt er zumindest darüber)? ****************++

ich glaube schon, aber nicht konkret, weil ichs erst jetzt wirklich nervend finde, wir wohnen ja erst 3 monate zusammen, aber es beginnt sich da eben etwas einzuspielen was ich garnicht will, eben dass sie so art halb mitbewohner wird!
        also. nein er weis es nicht konkret, deshalb werde ich es ihm mal sagen!! heute!

***************4. Ist es Deinem Freund mit Frauen generell oder mit ihr speziell schon ernst oder hat jeder von euch immer so seine Lebensabschnitts-Begleitung, die aber nicht weiter ernst zu nehmen ist - unter Männern? **************

tja es ist schon "ernster" also sie sind schon 2 jahre zusammen und das passst soweit, auch wenn die beziehung meinermeinung nach in die brüche gehen wird, weil er sie bei der erst besten gelegenheit betrügen würde etc..
        und ich bin halt im moment eher der typ der mal jemanden vorbei bringt.. aber das ist auch was anderes, weil wenn da eine fremde person sitzt, dann (bin ich ja schon mal nicht so negativ eingestellt) und beginn auch zu flirten mit ihr..
        wer weis vielleicht geht ein 3er.. (ist die devise)

zusammenfassend, so kurze bekanntschaften, da weis ich ja die kommen nicht wieder usw.. oder nicht oft.. die können einen nicht einschränken!

p.s. anke
        die geschichte deiner "oma" passt sehr gut!

Kommentar

Hallo Nic
          Jaja das liebe WG-Leben, das bringt halt so seine Probleme mit sich! Es kann wirklich gut laufen, aber es kann auch ganz schön mühsam sein! Bei mir war zweites der Fall. Meine Kollegin war total schlampig und überall lag ihr Dreck rum, Badewanne voller Haare, Lavabo voll Haare, usw. Wir kannten uns schon lange und haben uns immer prächtig verstanden, aber wenn man sich dann eine Wohnung teil, siehts schnell mal anders aus!
          Aber bei dir ligt ja das Problem etwas anders! Bei dir ist es ja die Freudin deines Mitbewohners die stört! Ich glaube es wird recht schwierig, dass ihr das hinkriegt
          Bei uns wars auch wenn ihr Freund da war. Er kam zwar nur jedes zweite Wochenend, dafür war er dann wirklich von Freitag Abend bis Montag morgen da! Und meistens waren sie wirkilch in der Wohnung haben sich breit gemacht und ferngeschaut! Ich habe mich dann öfters in mein Zimmer verzogen, oder bin in die Stadt gegangen...
          Aber was soll man da machen? Schliesslich sehen sie sich nur am Wochende, da konnte ich doch wirklich nicht gross was meckern! Als ich eine Beziehung hatte, wars ja auch so! Ich glaube so was gehört nun mal zum WG-Leben! Ich hoffe ihr findet irgendeine brauchbare Lösung damit du dich wohl fühlst, wir fanden keine,,sie ist dann aber recht schnell zu ihrem Freund gezogen! Und so trennten sie unsere Wege!

Aber raten kann ich dir auch nichts brauchbares! Redet zusammen und versucht es auf die Reihe zu kriegen!

Kommentar

ja... also ich bin eher sowieso der sehr direkte typ, der überhaupt nix verschörxlt (wienerisch für . hm? verdreht??)
            sagt...

werde ihm e sagen, so gehts nicht deine freundin nervt mich zu tode und engt mich brutal ein!!

grösseres problem ist eher ER

er ist - wie soll ich sagen- Sie hat eher die hosen an...
            er kann ihrs wahrscheinlich nicht so wirklich verklickern! und schwächt meine sachen ab... usw...

ja geld... wie gesagt er verdient viel und ich auch "genug" aber ich will niemanden mitschliefen durchs leben!

aggressiv macht mich dabei eher ihre einstellung zum geld.. wir 2 da geht sichs immer perfekt aus einer zahlt da der andere dort einer niimmt was zum essen mit, der andere kocht schon was er selbst mitgebracht hat..

sie ist halt so eine, die wenn sie eine kino karte geschenkt bekommt, sie einem freund verkaufen würde!
            dass könnte ich nicht, 5 ¤ für meine Seele!!

ich meine wenn sie so oft da ist, kannns ja gleich miete auch zahlen,
            also will sehen was sie sagt wenns im monat 125 ¤ so mischpreis für bisschen miete, bisschen einkaufen und strom , wasser zahlen müsst!

ich sehe dass nächste problem im winter, ich mags eher kühl, sie mags brenn heiss!!
            ich werd jetzt nicht extra einheizen .. damit ich dann erst recht lüfte... also 22 grad ist schon max! kanns nur so ca. sagen ist gefühl.. aber die will ja in kurzer hose sitzen... und dabei fast schwitzen?

Kommentar

ja wie du richtig geschrieben hast.. ist es leider nur sie..

ich kann ihn toll motivieren, z.b. putzen, jeden samstag, er saugt in den zimmern mit teppich staub, und ich tue diegänge und küche bad und wc schrubben, er putzt die tische im wohnzimmer ich mache die küche sauber, wir treffen uns im bad und verräumen die haargel tuben, und lehnen uns lächelnd zurück!!

ist wirklich verzwickt, weil wir eben ein super DUO sind, wo alles passt..

tja.. der andere vorteil ist, dass ich sowieso der bin der das sagen hat!!
              auch vom typ her..
              bis jetzt war ich mir nicht so bewusst dass sie mich so stört deshalb hab ich noch nix gesagt..

aber es würde z.b. nie passieren dass die 2 ein wochenende bestimmen was sache ist.. da lache ich mal..
              und dass weis SIE am besten...
              die können gerne mal was anschauen, aber dann bin schon ich drann..

ich habe eine super "schwingung" zu meinem mitbewohner, so blindes verständniss.. also es ist selbst wenn die 2 auf der couch kuscheln dass ich micih nicht fehl am platz fühle, sondern wir 2 wissen wir sind die wohnungsherren, das "gefällt" uns sehr gut..

naja woche ist ja eh ausgebucht, beide sehr viel auswerts, samstag grossputz, und aussschlafen vom freitag alkohol, sonntag habe ich nachmittags sport training und er geht mittagessen mit seinen eltern... so pickt eiegnelicht nie jemand ewig in der wohnung. bzw. haben wir da auch unsere freiräume die sich super ergänzen!!mal er weg mal ich weg, und immer dann wieder findet man sich...

und samstag abedn sind wir eh in fortgeh laune.. also alkohol, musik, vielleicht mehr freunde usw... da stört eh niemand..

wie gesagt die zeit die sie da ist stört halt unser zeit in der wir uns mit freiraum und treffen ergänzen,...

sie müsste sich halt an den plan ihres freundes halten, dann passt mir perfekt.. aber nicht eine dritte variable sein..

ist scheisse

Kommentar

ich wußte ja (von einem anderen posting mal), dass du aus wien bist. komm aus der stmk. gut, aber das nur am rande... ;o)

also da du ja schreibst, dass du schlagfertig bist, dan wird dir sicher immer wa einfallen, wenn sie mit irgendwelchen ausreden kommt, und wie du sagst, wnen sie da die hosen anhat, wenn sie ihren freund was einreden will.

und das gut: du hast ja recht! das heisst du bist im recht. und egal was sie dann sagt, sie hat trotzdem nicht das recht zu denken, dass sie nur weil sie in eurer wg einen freund hat, auch dort wohnt. und dort isst. und den heizkörper regelt. und dort duscht. hallo?? bitte??
                sag klipp und klar, dass ihr keine 3er wg gegründet habt, sondern eine 2er. und dass da mal einer von euch eine freundin haben wird, das ist ja klar, aber dss sie dort einzieht??? nein auf keinen fall.

mußt dann bereichten wie es weitergeht... *gg*

mahlzeit!!

Kommentar

• Lösung suchen

Hallo Pic-Nic,
                  ich würde mich auch eingeschränkt fühlen.
                  Meine Wohnung ist mein Heiligtum und ich brauche meine Privatsphäre.
                  Du hast ja nun mit Deinem Freund eine vortreffliche Abmachung gefunden, die bisher wie ein paradiesischer Zustand anmuten mochte. Sicherlich für Deinen Freund auch.
                  Es gibt aber immer Störungen in Paradiesen!!! Das ist von der Natur so vorgesehen.
                  ABER… der Herrgott hat uns Menschen Verstand und Mund (oder Feder) gegeben, um dafür Lösungen zu finden. Du solltest Dich auf Deine Kommunikationsfähigkeit besinnen, die, wie ich aus Deinem letzten Beitrag entnehme, stark ausgeprägt ist. Du solltest nur die Emotionen herauslassen.
                  Das ist nartürlich leicht gesagt, aber notwendig.
                  Ich kann das aus eigener Erfahrung mit meinem mißglückten Wohnmodell aus dem letzten Jahr sagen. Die Erfahrungen, die Du machst, sind leider immer so hautnah, Bad, Toilette, Küche, dass es schwer ist, sich zurückzuhalten. Mehrmals am Tag kommt es zu Situationen, wo man sich fragt, wer man eigentlich ist. Eigentlich ein zufriedener Mensch, der glücklich in seinen vier Wänden lebt. Aber….

Du solltest wirklich so schnell wie möglich ein Gespräch mit Deinem Freund suchen. Er ist ja tatsächlich ein FREUND, oder? Du solltest ihm einfach schildern, wie Du dich fühlst. Du kannst Dich nicht mehr richtig entspannen und fühlst Dich in Deiner Intimssphäre beeinträchtigt. Du bist einfach unglücklich. Das allein sollte Dein Thema sein. Keine Beschuldigungen! Dein Wohlbefinden wird Deinem Freund sicher am Herzen liegen und er wird zugeben müssen, dass er sich bisher noch keine Gedanken deswegen gemacht hat.

Warscheinlich wird er von sich aus einige Vorschläge machen, wie er für Dich eine befriedigende Situation herstellen kann. Die WGs, die ich bisher kennengelernt habe, waren immer durch eine Person gestört worden. Die Toleranzschwelle mancher Menschen ist verdammt hoch. Diese Toleranzgrenze entscheidet in solchen Gemeinschaften, ob es läuft, oder nicht. Bei Dir und Deinem Freund schien es bisher ganz gut zu passen. Ihr müsst sie nur neu justieren, aber nicht auf Deine Kosten.

Gutes Gelingen
                  K.

Kommentar

Also, lieber Pic_Nic!

Ich habe den Eindruck, daß Du nicht so ganz für ein WG-Leben geschaffen bist. Solche Situationen werden immer und immer wieder auftreten. Wenn´s nicht die Freundin ist, dann irgend was oder jemand anderes. Die einzigste Lösung, die mir dazu einfällt, ist: Trennung von Tisch und Bett und Wohnzimmer. Da der Mietvertrag auf Dich läuft, könntest Du die Wohnung für Dich behalten. Mach doch Deinem Kumpel mal den Vorschlag, in absehbarer Zeit mit seiner Freundin eine Wohnung zusammen zu nehmen.

Ist natürlich schade, aber sind wir mal ehrlich: es läuft irgendwann immer darauf hinaus. WG´s halten nicht ewig.

Grüße von Lisa.Simpson

Kommentar

danke lisa..

aber leider liegst du total fern.. mit deiner einschätzung..
                      war schon in einigen wgs, sei es beruflich dass ich im ausland oder auf zeitvertrag wo gearbeitet habe und da wird man mit anderen leuten zusammen gehaut, und ich hatte noch nie probleme!

wie in den anderen posts, ersichtlich, läuft die WG einwandfrei, da steht nix zur debatte!
                      und wir werden sicher noch für länger zeit zusammen bleiben, min 3 bis 4 jahre.. also solange mein studium dauert!

wir haben doch einiges geld reingesteckt, aber nicht falsch verstehn, nicht dass wir angst haben was zu verlieren, nein aus der gewissheit dass wir länger dort wohnen bleiben!!!!

wie aber in dem vorigen post gut gesagt..
                      es wurde eine 2er WG und nicht 3er wg gegründet..

Kommentar

• RE: Lösung suchen

du hast mich gut eingeschätzt,
                        und richtig ist dass ich meist viel emotionen reinbringe

aber er ist vom typ her sowieso eher ein "cooler" da ist es sogar wirklich leicht sachlich zu bleiben, und wir haben bis jetzt immer perfekt alles besprochen..

manchmal mit zuviel sarkasmuss, was vielleicht dazu führt, dass mas dann "e nicht so schlimm findet"
                        aber in diesem wichtigen thema wird dass nciht passieren

also ja.. hatte sowieso vor, mit ihm heute zu reden!!

+++++++++++++++++++++++++++++
                        neue FRAGE MEINERSEITS:

warum, fällt mir dass auf, meiner schwester viel es auf, viele von euch erkennen, dass sie zuviel "raum" besetzt....

und ihm und ihr fällts garnicht auf??

Kommentar

super treffend formuliert!

es ist eine 2er wg..

MAHLZEIT...

und selbstverständlich halte ich euch am laufenden...

Kommentar

• RE: ergänzung2

vergessen hatte ich..

habe ihn ja gestern auch schon vorbereitet..

habe sms geschreiben ob Sie da ist?

er ja..

ich darauf.:
                            Wie oft noch!
                            also bei 3 oder 4 mal die woche ist das limit! will schon mal zeit für mich haben! ich hab nicht mal zeit zum wixengehabt bis jetzt und will auch nicht mich in meinen zimmer verstecken müssen!
                            naja nur zur info! einziehen muss nicht gerade!
                            bis am abend du "beidl" *g*
                            dein nico

also.. wortwörtlich die sms abgeschrieben!
                            glaube er hats e verstanden..

ich bin gestern auch überhaupt nicht auf sie eingeganen obwohl ich sah, dass sie mit mir reden wollte, habe ich mich einfach fertig gemacht um den abend fortzugehen und einen freund zu treffen!

mein kollege war nur traurig dass ich ihn alleine lasse!

Kommentar

• typisch eben

ich hoffe ja schon, daß ihr da was ausreden könnt

aber grundsätzlich ist es nun mal in einer wg so, daß man vieles in kauf nehmen muß. wer seine ruhe in den eigenen vier wänden haben will, darf nicht mit anderen zusammenziehen

aus meiner männer-wg-erfahrung ist es eben so, daß die sache meistens an den frauen zerbricht (auf wen der eine steht, von der ist meistens der andere genervt)

sagt ganz abgeklärt der arbiter ;-)

(der für sich allein in seiner eigenen wohnung wohnt - warum wohl?)

Kommentar

• RE: typisch eben

Ja, eigene Wohnung hat schon was ...

Kommentar

• RE: typisch eben

ich denke aber nicht, dass es nötig für pick_nic ist, in eine eigene wohung zu ziehen.
                                  denn wie er schon selber gesagt bzw. geschrieben hat, fühlt er sich in der lage, sich in einer wg anzupassen und mit den anderen gut auszukommen.
                                  ich denke das problem ist ja nicht dass er nicht in einer wg leben und glücklich sein kann, das problem ist auch nicht (nehm ich mal an), dass sein mitbewohner eine freundin hat, die auch öfters mal kommt, sondern dass sie STÄNDIG da ist, mitbestimmen will, alles mitbenutzt und denkt, dss sie auch wg mitglied ist!
                                  also ich denke, nicht DASS sie kommt ist soo schlimm, sondern wie sie ihre besuche veranstaltet und dass sie eben nicht nur auf besuch kommt, sondern dort mitlebt!
                                  und das ist mit sicherheit nervig, und soll in ein wg leben mit einem freund nicht inkludiert sein.
                                  liebe grüße

Kommentar

Hi Nick,
                                    schön, wie Du das schilderst. Beim Lesen spüre ich direkt, wie Dein Blut in Wallungen gerät...wie Du auf immer mehr Dinge kommst, die Dich stören...und ich kann es ja so gut nachvollziehen (habe einmal den Versuch gestartet, in einer WG zu wohnen. Da ich selbst ein Typ bin, der abwäscht wenn was dreckig ist, aber die anderen zu der Kategorie gehörten, die abwaschen wenn nix sauberes mehr da ist, hatte ich immer irgendwie die A-Karte. Die langen Haare meiner Mitbewohner konnte ich auch nicht ignorieren, v.a. wenn sie den Abfluss verstopft haben etc.pp.). Was mir nicht so ganz klar ist: magst Du die Freundin primär nicht, oder weil sie ein störendes Element ist? (Ich habs schon gelesen, Du findest sie grundsätzlich blöd - aber ich weiß nicht so recht...ob die Umstände, unter denen Ihr zusammenkommt, da nicht wesentlich was ausmachen...)
                                    Was gibt es denn für grundsätzliche Lösungen?
                                    a) sie kommt seltener/gar nicht mehr bzw. die Besuche werden eingeschränkt
                                    b) Du lernst sie zu akzeptieren (und ihre Anwesenheit)
                                    c) Dein Freund und sie nehmen sich eine eigene Wohnung.
                                    d) Du ziehst selber aus

Das hast Du Dir auch schon alles überlegt, aber ich habe es einfach noch mal aufgeschrieben, um es mal schriftlich vor Augen zu haben. (mag sein, ich habe die eine oder andere Lösung nicht gelistet, man möge es mir nachsehen)
                                    Und jetzt gehen wir das mal durch.
                                    d) inakzeptable Lösung
                                    c) willst Du nicht, vielleicht Dein Freund auch nicht.
                                    b) ist für Dich inakzeptabel, diese Lösung
                                    a) bleibt auszutesten, ob Dein Freund da mitmacht. Aber wenn Du daran glauben würdest, hättest Du vermutlich hier nicht gepostet bzw. Deine Fragestellung wäre gewesen: "wie sag ichs ihm"

Fazit: ein scheinbar unlösbares Dilemma.
                                    Was möchtest Du? Ich formuliere es mal so: Du hättest gerne einen Zustand wiederhergestellt, in dem Du Dich mal wohl gefühlt hast. Und - weißt eigentlich, dass das nicht geht.

Meine Meinung: es ändert sich ständig was im Leben, manchmal auch, ohne dass man das will oder einen Einfluss darauf hat. Dann muss die für sich beste Lösung suchen (oder die am wenigsten schlechteste).

Das ist zwar momentan nicht so prickelnd, aber wenn Du genügend unter der bestehenden Situation leidest, ist eine im Moment auch unbefriedigend scheinende Lösung immer noch besser, als so weiterzumachen.

LG, Schägi

P.S. Oder Du harrst aus und wartest, bis sie sich trennen
                                    :-))
                                    ...Oder Du kuppelst Deinen Freund mit einer schicken Komilitonin und steckst das seiner Freundin...
                                    :-)))
                                    (sorry, weder ernst noch bös gemeint...ich kanns mir nur nicht verkneifen)

Kommentar

• Umsicht/Weitsicht/Rücksicht

Den beiden fehlt vor lauter Glück und Zweisamkeit der Durchblick! Wie war das noch: Liebe macht blind. Eben.

Du kriegst die beiden schon auf Kurs. Hiss die Segel! Volle Fahrt voraus! Behaupte Dich, sonst gehst Du unter!

Aber der Rat von Krebsfrau ist Gold wert: nicht verletzend, unfair und verallgemeinernd werden. Schön sachlich bleiben, logisch argumentieren, klare Grenzen setzen und deren Einhaltung einfordern. Gleiches Recht für jeden der beiden Wohnungsbewohner. Sie ist und bleibt Gast, solange sie nicht offiziell in die Mietgemeinschaft aufgenommen wurde. Basta!

Viel Glück bei der Wortwahl. Ich bestehe auf einen Bericht (aus weiblicher Neugier), wie's gelaufen ist.

Grüße
                                      Anke

Kommentar

• Unruhestiferin!

Ich lach mich schräg!

<pruuuuust>

Kommentar

• @ anke

hallo anke!

warum findest das hier so lustig?? *g*

komm ich nicht mit... ;o)))

liebe grüße

Kommentar

• *grübel*

...ich hab' doch gar nichts getan...
                                            <unschuldigguck>

Kommentar

Der Text wirkt so als ob Du 40 Minunten dran geschrieben hattest...

Hab das alles durch, aber nicht in der Schärfe.
                                              Da hilft nur, das Mädel und aber auch Dienen Mitbewohner mal informieren, was Du erwartetst und auf was sie sich bzw. er sich einstellen soll und eigentlich (EIGENTLICH) müßte doch Dein Mitbewohner sie lediglich in SEINEM Zimmer machen lassen, was sie will. Die gute Stube (Wohnzimmer) is für alle da und dann haben nun mal die Stammbewohner mehr Rechte als die Gäste.

Getränke+ Essen in Größenordnungen wegfuttern? Dann muß sie halt auch mal ein paar Euretten in die Haushaltskasse hineinwerfen, die ihr habt? Oder Dein Mitbewohner muß eben mehr einkaufen, d.h. ihren "Bedarf" mit.

so long (das waren 4 Minuten) Gruß von Ulli

Kommentar

nein super post.. ich fasse eigentlich nix böse auf und verstehe spass...

einfach super post.. danke schägi

Kommentar

• Aber...

ich habe den größten Teil schon auch ernst gemeint (jedenfalls bis zu den Tips unter PS.)
                                                  Nur hört sich das Ganze vielleicht nicht so einfühlsam an - als ich geboren wurde, musste es so schnell gehen, dass die Diplomatie bei mir vergessen wurde.....

Kommentar

Lädt...
                                                  X