#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Klassenpflegschaftsitzung:-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Groß werden lassen


    zu dem Witz muß ich sagen,daß es bei meinem ersten Kind so war,wie es so stand.Bei meinem 2 Kind war alles noch schlimmer.Zur Schule kann ich nur sagen,daß ihr mir die Augen geöffnet habt,was noch alles auf mich zu kommen KANN. Und ich habe jetzt schon Schiß davor.Meine Tochter hatte heute eine richtige Schocksituation.Ich hlote sie wie immer um 11 uhr 30 von der Schule ab.Sie war irgendwie komisch und sagte mir,daß sie zu einem Test in einer anderen Klasse mußte.Ich ging zur Lehrerin und fragte sie,was meine Tochter damit meinte.Sie grinste,und sagte mir,daß sie zum Religionsunterricht in einer anderen Klasse war.
    Ich erzählte es meiner Tochter und sie war so sehr damit überfordert,daß sie anfing zu weinen und ich ihr erstmal verständlich gemacht habe,daß sie nichts falsches gemacht hätte,weil sie dachte,daß sie bestraft worden ist.Und dann mußte ich ihr auch noch erklären,wes Religion ist.
    Toll was????????

    Gruß Nicki

    Kommentar



    • RE: Groß werden lassen


      Hi Vade!

      Jetzt konnte ich mir aber ein grinsen nicht verkneifen*ggg*
      hoffe Du nimmst es mir nicht übel.
      ich wünsch Dir aber trotzdem viel Spass beim bewältigen des Schulstresses.-))
      Gruß Zoe

      Keine Sorge es gibt auch positive Sachen die Spass machen.

      Kommentar


      • RE: Groß werden lassen


        ...und so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ab und zu braucht man was, über das man sich aufregen /austauschen kann. Und - über die schönen Erlebnisse haben wir hier nur nicht geredet.......

        Kommentar


        • war nett....


          ....mit Euch über dieses unerschöpfliche Thema zu reden.
          Jetzt muss ich aber fertig arbeiten, damit ich um 4 gehen kann...

          Kommentar



          • Zum Abschluss ein Spruch!


            "Gott gebe mir die Gelassenheit,
            Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann;
            den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann;
            und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

            Friedrich Christoph Oetinger 1702-1782

            Neee, ich bin nicht gläubig geworden, aber trotzdem ist das GANZ KLAR MEIN SPRUCH! Wer mich kennt, weiß, dass ich dieses Mantra brauche - dringend!

            ;-)
            Anke

            Kommentar


            • RE: Thema Lernen lernen/Motivation etc.


              Nachschlag mit einer aktuellen Entwicklung an Lisas Schule:

              An diesem Gymnasium werden ab Oktober "Fördergruppen" eingerichtet, und zwar für alle Kinder, die das in den Hauptfächern für sich für gut halten und deren Eltern ihnen gegen 20 Euro Einmal-Gebühr (für zunächst insgesamt 8 Wochen) wöchentlich 60 - 120 Minuten unter den Fittichen von ausgewählten Schülern aus höheren Klassen gestatten. Wie das genau abläuft, wurde in einem Elternabend für Eltern der Schüler der 7. Klasse ausführlich dargelegt. Die Schüler selbst bekamen eine separate Vorstellung des Programms. Der Wunsch nach Förderunterricht war erstaunlich groß unter den Schülern, meinte der Leiter des Projektes.

              Und was soll ich euch sagen: Meine Tochter hat mich mit einer Argumentationskette zu überzeugen versucht, dass sie da unbedingt teilnehmen möchte, und zwar in Mathe! Die Gruppen werden zuvor so zusammengesetzt, dass die Leistungsstärke nicht gravierend differiert. Maximal 4 Kinder (angestrebt sind 3) pro Gruppe werden teilnehmen. Ich musste sehr schmunzeln, dass dieses Kind so engagiert auf eine Förderung bestand und habe ihr das natürlich gern erlaubt.

              Die 6. Klassen haben ein separates Projekt. Dort wird Hausaufgabenbetreuung angeboten. Die hätte ich im letzten Jahr auch gern für mein Kind gehabt - zumindest in Mathe.

              Für dieses Gymnasium bricht ein neues Zeitalter an, und ich finde das schon sehr beruhigend. Ich kenne solche Maßnahmen von anderen Schulen schon länger und war ziemlich enttäuscht zu hören, dass diese Schule sich bisher nicht mit soetwas befasst hat. Ich bin sehr gespannt, welche Ergebnisse aus diesen Förderprogrammen resultieren und ob sich die anfängliche Begeisterung meiner Tochter wohl über die ersten Stunden hinaus erstreckt.

              Wichtig zu wissen: das Programm ist absichtlich nicht kostenfrei gestaltet, weil an anderen Schulen die kostenfreie Veranstaltung als "unverbindlich" betrachtet wurde und die Schüler UND die betreuenden "großen" Schüler nach einiger Zeit einfach nicht mehr auftauchten. Hier ist ein regelrechter Vertragsabschluss vorgesehen, wobei sowohl Eltern als auch Schüler unterschreiben, dass sie sich zu dieser Maßnahme verbindlich anmelden. Die Inhalte des Förderunterrichts werden übrigens mit den Fachlehrern besprochen - es besteht ein ständiger Ausstausch zwischen "lehrenden" Schülern und Fachlehrern. Wenn das Projekt allseitig gut angenommen wird, wird es über die ersten 8 Wochen hinaus fortgesetzt.

              Betroffene Fächer derzeit: Englisch, Deutsch, Französisch, Latein, Mathe. Eine Übermittagversorgung (per Milchbar) der Kids wird noch organisiert (da sind dann wieder die Eltern gefragt, die mittags "zu Hause" sind).

              Ich werde berichten, wie das einschlägt.

              Viele Grüße
              Anke

              Kommentar


              • Mathe lernen als Strafe????


                Hä??????????????

                Die Strafmaßnahmen "Du mußt täglich 1/2 h Mathe lernen" ist so was von Gaga, damit schaffst Du es Tatsache, daß Dein Kind auf dauer ein Versager in Mathe werden wird.

                Wenn DAS das Ziel ist, ist die Strafmaßnahme richtig gewählt.

                Ich erinnere mich auch an so schwachsinnige Strafen.
                Ich sollte ein Instrument erlernen, wollte aber nicht. Da wurde gesagt gut, wenn Du kein Instrument erlernen wilst, dan mußt Du in der zeit, in derer Deine Schwester das Instrument erlernt (Unterricht, Übungszeit) Mathematik lernen.

                Ergebnis: ich kann als Erwachsener weder ein Instrument spielen noch komme ich mit Mathematik, die über einfache Zinseszinsrechnung oder Dreisatz hinausgeht, zurecht (Schulergebnis glatt 5).

                Dafür hab ich zum Glück andere Qualitäten (bei denen es meinen Eltern nicht gelang, mit Strafe und Zwang diese zuzuschütten).


                Gruß von Ulli

                Kommentar


                Lädt...
                X