#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusammen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusammen?

    Hi Freunde,

    lest mal den Thread „Eigentumswohnung“ von MarionM,
    alle die ihr bei Forum: Partnerschaft, Trennung und Co. unterwegs seid.

    In diesem Fall hat das Co. auch was mit dem Titel zu tun.

    Warum:

    Nun, bei der Partnerschaft glauben nämlich oft viele, wenn man erst mal in dem gemeinsamen WOHNEIGENTUM (also Häuschen (EH), Doppelhaushälfte (DHH) , Reihenend- oder Mittelhaus (RH) oder Eigentumswohnung (ETW)) angekommen is dann is die Beziehung stabil und es gibt ja auch was zu verlieren wenn Er bzw. Sie sich trennt..

    Man hofft also auf "Stabilisierung der Verhältnisse durch Beton" um mal plakativ zu sein.

    Dieser Traum endet im Extremfall vor dem Amtsgericht in der Abteilung "Zwangsversteigerung".

    Hättet ihr's gewußt?

    Wenn einer der Partner (egal welcher) nämlich Amok läuft und sich sagt "Die Beziehung is am Ende, und jetzt zeig ich dem andern mal so richtig was ne Harke is"

    Dann macht er folgendes: er geht zum zuständigen Amtsgericht zur Rechtsantragstelle (werktäglich geöffnet, Ausweis nicht vergessen) und beantragt dort die "Aufhebung der Gemeinschaft". Das war’s schon. Den anderen muß er dafür nicht fragen. Und dann rollt ein Horrorszenario ab vom Feinsten (ihr könnt es nicht mehr aufhalten, es sei den er marschiert zum Amtsgericht und nimmt den Antrag wieder zurück).

    Der amoklaufende Partner schädigt sich damit zwar auch selber, aber wenn ihm das egal ist dann gnade euch Gott.

    Das Amtsgericht wird nämlich für euer trautes Heim die Zwangsversteigerung durchführen.

    Aufmerksame Leser merken mit logischer Überlegung jetzt schon, daß stets der, der das traute Heim VERLASSEN hat (warum auch immer, rausgeschmissen oder selber gegangen) diesen Antrag stellt. Der andere wäre ja auch komplett übergeschnappt, täte er's.

    So und wen der Zwangsversteigerungstermin rum ist, und es zum 'Zuschlag' kommt (ihr könnt als dort wohnen gebliebene Betroffene gern mitsteigern doch möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich habt ihr grad kein Geld flüssig um eure "andere ideelle Haus-Hälfte" zu ersteigern (denn 1/2 des Bargeld-Erlöses aus der ganzen Aktion steht ja euch zu und ihr könnt verrechnen) dann müßt ihr die Wohnung SOFORT räumen. oder habt ihr'n Mietvertrag? NEIN. Denn ihr seid ja EIGENTÜMER (noch...).

    So.

    Der amoklaufende Partner wie auch der (konnte ja nicht mitsteigern, kein Geld in der Höhe - 10 % des KP habt ihr beim Gericht gleich BAR bzw. mir Garantiescheck zu hinterlegen weil die ham keinen Bock auf Kettenzwangsversteigerungen - flüssig) dort noch Wohnende hat jetzt Anspruch auf Herauszahlung je den halben Hauswertes abzüglich Kosten, Schulden usw., also bei einem jungen Paar und bisher wenig Tilgung ist das Null, später sind's n paar Piepen.

    Der 'größere Schaden' für den dort noch Wohnenden ist der sofortige Verlust der Hütte an sich. D.H. er MUSS raus. Üblicherweise zum nächsten Ersten. Der Tag, an dem 'Lasten und Nutzen' an den Käufer (Ersteigerer) übergehen. habt ihr "Glück" und die Hütte war hochbelastet, dann hat evtl. die finanzierende Bank gekauft (weil sonst müssen sie nämlich die Kredite SOFORT abschreiben die sie euch gegeben haben) dann könnt ihr versuchen, mit der Bank Mietvertrag auszuhandeln.

    Schulden eurerseits an die Bank, die noch nicht aus dem Versteigerungserlös "bedient werden konnten" bleiben euch am Hals hängen. Es sei denn, ihr seid durch die ganze Katastrophe bereist so verarmt daß ihr "Privatinsolvenz" anmelden könnt , so seid ihr evtl. wen alles gut geht nach 7 Jahren wieder schuldenfrei.

    Warum das alles hier?

    Weil ich denke Partnerschaft, Trennung und Co. hat eine ausführliche Erörterung des Themas verdient. Macht schon beim Hauskauf klare Verträge, z.B. laßt euch den Verzicht auf das Recht zur Beantragung der Aufhebung der Gemeinschaft gegenseitig erklären (dann kann er es trotzdem machen, haftet euch aber für den ganzen Schaden den er damit anrichtet und dann macht er es hoffentlich nicht oder nur wenn er völlig durchknallt).

    na überhaupt beratet euch in den schönen Zeiten (rosarote Wolken und weiße Kleider mit so Verzierungen) auch immer schon mal darüber, wie ihr regelt, wenn die Zeiten mal rauer werden. Is kein Mißtrauen. Nur gesunde (und sich später lohnende) Vorsicht.

    Päärchen die ihr Wohneigentum erwerbt: immer schön vorsichtig sein, laßt euch UNABHÄNGIG beraten (kost Geld, lohn sich aber 100-fach), macht einen schönen Vertrag beim Notar EURER WAHL (ihr habt das Recht dazu) und nicht bei dem, den der Verkäufer vorschlägt (weil er ja schon seit Jaaaahren so gut mit ihm zusammenarbeitet - eben deshalb genau NICHT) und dann is schon viel gewonnen und viel Risiko minimiert.

    hat von euch jemand Erfahrung mit so ner Amok-Zwangsversteigerung
    oder auch mit der (öfters vorkommenden) ganz normalen Zwangsversteigerung weil die Finanzierung krachen geht weil z.B. einer von euch den Job verliert (passiert ja ständig heutzutage)?
    Oder habt ihr (was noch viel häufiger vorkommt) am Frühstückstisch von Butter wieder auf Margarine umgestellt weil euch die Finanzierungkosten nach der anfänglich tilgungsfreien Zeit nun die Haare vom Kopf fressen (die Idee der Tilgungsfreiheit ist die: zunächst verdient ihr ja noch nicht soooooo viel, aber so nach 3-5 Jahren da habt ihr mehrere Gehaltserhöhungen und seid aufgestiegen, und dann ist genug Luft im Einkommen um nun auch den Kredit abzustottern (das vorher war ja nur "Miete" denn das Haus gehört ja de facto der Bank (schaut mal in eurem Grundbuch unter Abteilung 2 und 3 nach;-)).

    Treffen die optimistischen Prognosen von den "stets anwachsenden Einkommen" nicht ein, weil eure Firma z.B. sagt "ey sei froh wenn Du keine GehaltsSENKUNG hast. In Tschechien verdienen die mit Deinem Job auch nur ein Viertel. Und bis dahin sind's 2 Autobahnstunden!", nun, dann droht zuerst Margarine und später dann doch b)

    Und Gehaltsenkungen sind inzwischen auch drin in Deutschland. Ein Kollege von mir (und bei mir sind sie auch dran) kriegt einfach mal jetzt 7% weniger. Er kann gerne zum Arbeitsgericht gehen und klagen, macht er auch, aber das Gehalt is erst mal WEG.
    Er hat Frau und Kind, und die Frau bekommt z.B. 73% des Tariflohnes. Ja, richtig gehört. Nur dass sie so gleich EINGESTELLT wurde. Auch sie kann gerne klagen (macht sie aber nicht, denn sie hat nen Zeitvertrag und glaubt ihr, Arbeitgeber verlängern Zeitverträge der den Betrieb verklagenden Mitarbeitern? Na eben).

    Und ihr seid Beamte und denkt „las in schwätzen, bin unkündbar“ dann wartet noch ein Weilchen: Kündigen können sie zwar wirklich nicht, die öffentlichen Hände, aber sie können per Gesetz eure Gehalt bzw. Sold bzw. Pension runterschrauben. Und das tun sie auch. Klagemöglichkeit dagegen: fast keine, es sei den ihr weist nach, dass der Staat euch nicht mehr genug zum Leben lässt. Und da is Essen und Trinken und Kleidung mit gemeint und keine ETW. Man kann auch in einer Mietwohnung glücklich werden.

    Na das war ausführlich (Marions Thread is auch ausführlich) und nu geh ich ins Bett


    Gute N8 @ all Ulli


  • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


    hallo ulli,
    was du hier schreibst, klingt zwar alles n bisschen nah am abgrund, aber leider isses die unverblümte wahrheit. darf ich dich fragen, was du beruflich machst.
    dieses szenario hab ich 3 meiner mitarbeiter vor augen gehalten, die sich n eigenheim auf biegen und brechen eingebildet haben. 2 von ihnen haben inzwischen die von dir beschriebenen probleme.
    aber ok. eine gute analyse der problematik.

    so long
    xmanrique

    Kommentar


    • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


      nur so viel: ich arbeitet in einer Behörde, die sich genau mit dem ganzen problemkreis befaßt, aber weder Bauherrrn noch Bauträger noch Makler usw. vertritt. Wir beaufsichtigen die janzen "Ganoven" sag ich mal. Und ich telefoniere da so mit Eigentümern , Mietern, Pächtern, Bauträgern, Maklern, Gutachtern (vereidigte aber auch mit nichtvereidigten (*grusel* was ich denen oft an Elementarwissen erzählen muß) Finanzämtern, mit dem Rechtpfleger von der Zwangsversteigerungsstelle unseres zuständigen Amtsgerichts, mit Hinz und Kunz und hab das seit 10 Jahren rund. Besonders "gerne" telefonier ich mit Bänkern und da fällt schon mal son Satz wie "ach wissen sie, wir können das Projekt dieses Jahr beerdigen (d.h. den Geldhahn zudrehen) oder auch nächstes Jahr, es is eigentlich wurst. Na ich brauch sie ja nicht deswegen noch mal anrufen (er kichert), sie kriegen ja dann schon die Post vom Gericht *kicher, aufleg*).

      Lies unbedingt auch in dem Thread von Marion nach, da hab ich auch einiges aus dem Nähkästchen gepaudert.

      Wollte schon vorhin ins Bett, muß jetzt mal wirklich... Gruß Ulli

      (und PASST JA BEIM IMMOBILIENERWERB AUF HÖRT IHR *HIERBEI AN EINE ZERBROCHENE EHE MIT GRUNDVERMÖGEN VON 650.000 DM denkend, die Frau ist so verzweifelt die stattet mir persönliche Besuche ab "Zitat: Herr [Ulli62] es gibt Krieg. Und wenn ich dabei untergehe"*)
      Den höchsten Betrag, den mal einer hier in den Wind gesetzt hat für ein wertloses Baugrundstück OHNE HAUS (!)) war 2.100.000 DM. War aber son reicher Schnösel aus Oberbayern den hat es nicht das Genick gebrochen).

      Kommentar


      • Privat nur für xmanrique.


        Wo bist du ?? misst ! und wieder misst!

        Bisous!!! véro

        Kommentar



        • RE: Privat nur für Véro ;-)


          Bonjour (und Morgäääääähn)!

          Véro Du hast nicht etwa auch ne ETW gekauft?

          na nix für ungut, und liebe Grüße -Ulli

          (für alle die Ulli62 für komplett übergeschnappt erklären wollen (um 2 ins bett um 6 wieder auf) sei gesagt daß bei uns heute LANDTAGSWAHLEN sind. Kluge Lser wiisen jetzt, daß Ulli62 zumindets in den 5neuenBuLä arbeitet (aber wohnt er da auch?) Und dieweil ihr (Wähler?) euch noch räkelt im Bett eurer ETW oder der Reihenendhauses, da steht Ulli schon wieder unter der Dusche weil er um 8:00 sein Wahllokal (er is da nämlich Wahlvorstand) aufmachen muß ;-)
          Er verrät aber nich welches (gibt nämlich weit über 8000 Lokale heute und es is ja in 2 von 16 Ländern - immerhin).

          Da ihr alle so WAHLMÜDE seid rechnen wir mit extremer Niedrigbeteiligung (43% wären in unserem Wahlbezirk schon REKORD). Wir frühstücken erst mal gemeinsam (die Wahlvorstände + die Wahlhelfer) und dann wird's ein SEHR GERUHSAMER TAG. Um 19/20 Uhr isser zurück....
          Fernseh gucken ab 18:00 wen die Statements der Politgrößen intressieren warum wieder alles so schlecht läuft in D. Jammerland Deutschland, Guten Morgäääääähn;-)

          Kommentar


          • RE: Privat nur für Véro ;-)


            Schön..und??

            Kommentar


            • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


              Redest Du in diesem Zusammenhang von Partnerschaft oder Ehe??

              Kommentar



              • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


                Beides.

                In der Ehe ist der Kauf der Immobilie zu je 1/2 Standard. Ausnahmen sind mir eigentlich nur bekannt bei Selbständigen, die steuerliche und/ oder betriebliche Gründe haben (kurz: sie wollen bei einer Insolvenz nicht ihr Privatvermögen mit in den Abgrund ziehen bzw. bei einer Scheidung nicht den Betrieb in die Tiefe reißen).

                Es ist bei unverheirateten Paaren aber inwzischen vollkommen üblich ebenso zu je 1/2 Wohneigentum zu erwerben. Bei mir landen all die Kaufverträge und ich weiß also, wovon ich spreche.

                Bei mir landen aber auch all die Zwangsversteigerungen und ich weiß ich auch, wovon ich spreche. Wie gesagt, das Zitat einer Ehefrau "Herr [Ulli] das gibt Krieg. Und wenn ich dabei untergehe" ist nicht Fake, sondern Reality.
                Fand dieses Zitat sehr plakativ, könnte -zig andere benennen.

                So long, muß mich jetzt gleich wieder um die Landtagswahl kümmern (is grad Pause für mich, Stellvertreterin hat abgelöst)

                Gruß Ulli

                Kommentar


                • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


                  Kommt drauf an, was man davon erwartet.
                  Abhängigkeiten schaffen oder manifestieren: Ja.
                  Verpflichtungen schaffen, die eine Auflösung der Partnerschaft unmöglich machen: Nein.

                  Es gibt keine Garantien für glückliche Partnerschaften. Weder der Trauschein noch der gemeinsame Wohn- und Grundstücksbesitz können da eine Gewährleistung bieten. Und wenn nicht schon vorher eine gleichberechtigte, glückliche Partnerschaft bestanden hat, dann ist die Krise mit dem Hausbau/Wohnungskauf vorprogrammiert. Ist so ähnlich wie mit dem Kinderkriegen: Wer sich falsche Hoffnungen macht, bekommt gnadenlos die Quittung.

                  Bei mir persönlich sind zu Anfang die Euphorie-Gefühle ("wir bauen uns ein Nest") überwogen, aber irgendwann musste auch mein Nervenkostüm kapitulieren. Und wenn ich dann nicht noch die Reserven für einen Urlaub gehabt hätte (und da meine ich in erster Linie die finanziellen Reserven), dann wären die Fetzen geflogen, dass kein Stein mehr auf dem anderen geblieben wäre. Irgendwann ist man das Hickhack um die Handwerkersleut und die "lieben Nachbarn" sowas von leid, dass man einfach nur "raus, weg, fort von diesen 4 Wänden" will. Aus jeder Ecke gucken einen tausend nicht abgeschlossene "Kleinbaustellen" an - und von trauter Zweisamkeit ist auch nicht mehr viel übrig. Also gibt man auf oder man sammelt neue Eindrücke und lässt Baustelle Baustelle sein. So war das jedenfalls bei mir.

                  In unserer Umgebung haben nach dem ersten Jahr bereits die ersten Scheidungen stattgefunden. Nach inzwischen gut 5 Jahren gibt es nur noch einen reduzieren "Urbestand" in den ETWs hier. Hier im Haus gibt es von 3 "ausziehwilligen" Parteien (die nach was anderen gucken/geguckt haben) eine, die tatsächlich in eine Mietwohnung zurück gezogen ist (eine von 8, wobei eine Wohnung sowieso vermietet ist). Eine alleinlebende ältere Frau hatte kürzlich versucht, ein Schallgutachten durchzusetzen, weil sie den angeblichen Lärm im Haus nicht hinnehmen wollte. Haben wir Gott-sei-Dank sogar aus den Protokollen getilgt gekriegt, diesen Verdacht auf Schallschutzmängel. Es gibt eine Eigentümerin, die die Umlagen der Nebenkosten aus eigentümlichen Gründen ignoriert. Der müssen wir jetzt mit dem Gericht drohen. Ich hätte nie geglaubt, dass es tatsächlich so sture, uneinsichtige Leute gibt, die ihr persönliches Rechtsverständnis gegen alle bestehenden Grundlagen durchzusetzen versucht. Wenn ich mich von den Streitereien um mich herum auffressen lassen würde, dann wäre bald der Traum vom eigenen Heim zu Ende geträumt. Mit der Zeit bekommt man ein dickes Fell, wenn man sich nicht zerreiben lassen möchte. Ich kann sogar ganz lieb und nett grüßen, obwohl ich gerade eine Klage mitunterschrieben habe. Früher hätte ich das nicht gekonnt. Wer ständig explodiert, überlebt den Eigentumserwerb nicht. Eigentümerversammlungen kann man übrigens auch an professionelle oder nachbarliche Vertreter abtreten, wenn's einen zu sehr mitnimmt. Mit 3 Parteien im Haus haben wir ein Rotationssystem beschlossen, das uns allen Nerven sparen wird. Das kommt auch der Partnerschaft zugute.

                  Grüße
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Privat nur für xmanrique.


                    hi süsse,
                    mist :-)?? da bin ich und hol mir deine küsschen ab :-)

                    liebe grüsse von xmanrique
                    (der hofft, dass es dir gut geht)

                    Kommentar



                    • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


                      tja ich kann euch nur die situation aus österreich schildern!

                      und eins sage ich euch, eine trennung ist der tod bei krediten!
                      es wird zwar mit fiktiven zahlen gerechnet.. soll heissen ihr nehmt das netto einkommen, zieht mindeswerte ab...

                      summiert sind das in ö.. bei 1 person 810 euro pro person..
                      bei 2 personen um 400 mehr!

                      (miete telefon usw.. verdoppeln sich ja deshalb nicht)

                      und wenn sich die kreditrate ausgeht bekommt ihr den kredit..
                      das ist ja schon mal nicht unbedingt leicht..

                      was bekommt man heute den schon für ein häusschen für 100.000 EURO -- nix aufregendes.. .also wennst mit allen kosten 150:000 euro rechnest.. kannst bei 25 jahren (max. laufzeit) schon von einer rate von ca. 600 euro monatlich rechen..
                      und wem tut sowas nicht weh..

                      es passiert ab und dann das leute die sache scon am anfang nicht bedienen können!!

                      naja worauf will ich hinaus.. banken sind nicht dumm.. wir sind schon gut organisiert und sorgen dafür dass wir unser geld bekommen!
                      und wir tragen uns mit 130% der kreditsumme ins grundbuch..
                      und übern schnitt sagt die statistik ihr bekommt ca 70% des wertes für euer haus

                      das heist ihr habt nix mehr und MINDESTENS 30% vom anfang noch schulden!! sehr fein!!

                      ach

                      ich habe heute fast keine zeit genau zu schrfeiben..
                      hoffe es war trotzdem eine hilfreiceh warnung

                      passiert öfter als ihr glaubt leute..

                      Kommentar


                      • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


                        .................und wenn mir wieder ein Banker erzählt, ich würde zu viel Miete zahle (was ich auch schon lange vermutet habe), dass es günstiger wäre, mir selbst was zu kaufen, dann kauf ich mir ein Zelt und ziehe runter an die Isar, unter die Brücke...

                        Kommentar


                        • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -geht das zusam


                          haha miete ist echt sinnlos..

                          aber NUR dann wenn du die nächsten 25 jahre nicht umziehen willst!

                          vorher täte ich nie zu einem eigenheim raten...

                          das ist ja auch dre unterschied zwischen bankern.. wir haben die verkäufer, die auf zahlen schauen müssen, allen leuten was einreden und in der zentrale sitzen die fachmänner die die hälfte er anträge wieder ablehnt..

                          so entsteht irgendwann ein gleichgewicht!!!

                          hoffe ich mal :-)

                          gruss nic

                          Kommentar


                          • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -VOOOORSICHT!


                            Hi Pick_Nic!

                            Na, Du im Land, in dem "öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Grundstücksbewertung" stattdessen "Staatlich geprüfte und beeidete Ziviltechniker" heißen?

                            Hätte mich gewundert, wenn dort die mit Immobilien verbundenen Risiken anders wären als in D.

                            Kann meine Warnungen gar nicht scharf genug formuliren. Heute war ich auf einer von 11 bis 19 Uhr dauernden Eigentümerversammlung.

                            Da waren si nun, die Anlgher, denen man bei der Bank was erzählt hatte von "vollvermietetn Immobilien zur Altersvororge mit Landesgarantien für Höchstpreis bei den Herstellungkosten, Fertigstellungsgarantie, Mietzahlungsgarantie, staatlichn Förderkrditen und einem Anteilandienungsrcht zu 100% nach 25 Jahren. Das alles garantiert von einem landeseigenen Immobilienunternehmen. Vertrieben von den Sparkassen, die auch die Kreditfinanzierung bereitstellten.

                            Schußsichere Westen waren zwar dann doch nicht erforderlich, aber die Stimmung im Saal kochte.

                            Es wurde auf der ganzen Linie gelogen udn betrogen bei diesen Immobilien daß sich die Balken bogen (wi üblich).

                            Der Bauträger (ich NENN keine Namen weil es ist zwar gerichtsfest, aber das Urteil ist noch nicht rechtskräftig) wurde auch GröBaZ genannt , größter Bauträger aller Zeiten (ihr wißt was GröFaZ heißt? 's war'n Österreicher, so zumindest beruhigen sich manche Deutschen)..

                            Man drehte das ganz große Rad: Tausende von Wohnungen in ganz Deutschland, hunderte von Supermärkten udn Einkaufszentren, zig Seniorenwohnheime, Krankenhäuser, Autohöfe, kurz alles was aus Beton ist wurde als 'sichere Altersvorsorge' verkauft. Au Grudn der Landesgarantien (ich naiver Idiot dachte mir: wenn das Land pleite geht haftet der Bund, und DER kann nicht pleite gehen! So beteiligte ich (und 55.000 weitere Sparer) mich über meine Sparkasse bei einigen dieser Immobilien...)

                            In der Versammlung wurde nun deutlich daß

                            a) der Bauträger einen NICHT öffentlich bestellten und vereidigten WiPrü TROTZDEM beauftragt hat und testieren ließ (das Testat war natürlich falsch - sonst wär doch egal).
                            b) der Bauträger Schrottimmobilien in die Immobilienfonds hineinverschob
                            c) die Garantien nicht oder nur schleppend oder falsch (unsere Auffassung) abgerechnet wurden
                            d) die Liquidität um über 600.000 EUR pro jahr sinkt, weil die Garantien nicht durchgesetzt werden können, weil der Vertrag, der im Prospekt versprochen wurde (Mietkonditionengarantievertrag bzw. Generalmietvertrag) vom tatsächlich abgeschlossene Vertrag abweicht

                            Das Horrorszenario, daß uns nun allen droht:
                            es gibt verringerte und verzögerte Auschüttungen
                            Der Wert unserer Immobilienbeteiligung ist niedriger als prospektiert wegen den Schrottimmobilien
                            Das Anteilandienungrecht (Immobilienanteile zurückgeben geneg den ursprünglichen Einsatz)

                            ich als gegenüber dem Einzelerwerb von Immobilien kritisch bis ablehnend gegenüberstehender Zeitgenosse (ob selbstgenutzt oder vermietet-egal)
                            hatte gedacht: bei vielen, gut gestreuten Immobilien und einer Landesgarantie für ALLES vom Bau über die Fertigstellung und die Mieteinnahmen bis hin zum Rückgaberecht der Anteile zu pari kann nichts schiefgehen. Und habe (mit kleineren Beträgen - glücklicherweise) da vorsichtig angebissen. Ein Fehler, aber daß weiß man ja immer erst nachher.

                            Was nun tun?

                            Unser 'Glück' sind die Landesgarantien. Denn das Land Berlin ist bekanntlich extrem klamm und kann es sich überhaupt nicht leisten, hier die nächsten Milliarden in den märkischen Sand hinabzusenken (wen wir nämlich auf Grund von den Lügen und dem Betrug von unserem Recht Gebrauch machen, aus Prospekthaftung die Anteile zurück zu geben gegen Bargeld). Denn dann wäre schlagartig der landeseigene Bankkonzern (Sparkasse, Berliner Bank usw.) zahlungsunfähig. Retten könnte man ihn nur durch (weitre, neue) Milliardenzuschüsse aus dem Landeshaushalt,. Dumm nur, dass das Land schon 40 Milliarden Euretten Schulden aufgetürmt hat.

                            Allerdings ist völlig klar, dass eine solche Klage Jahre, wenn nicht noch länger benötigt.
                            Denn die Gegenseite (indirekt: das Land Berlin) wird selbstverständlich die creme de la creme der Zivilrechtsanwälte aufbieten um diese Klage bis zuletzt vor die höchsten Gericht offenzuhalten und zu verzögern. da wird es Befangenheitsanträge gegen die Richter hagelt dass es nur so kracht, um die eigentliche Gerichtsverhandlung erst gar nicht in Fahrt kommen zu lassen (logo, den der Richter wird letztlich für uns entscheiden müssen. Oder nicht?).

                            Und glaubt bloß nicht, dass die Große Koalition aus Altkommunisten und Soziademokraten in Berlin Mitleid mit Eigentümern von Immobilien hat. DESAHLB werden sie uns nicht helfen. Sondern nur eventuell deshalb, weil sonst die Landeseigen Bank krachen geht und dann die Zwangverwaltung durch den Bund unausweichlich ist. Und das heißt: alle freiwilligen Aufgaben werden auf Null gesetzt. Schließung von Theatern, Bibliotheken, die ganzen sozialen Projekte, Notverkauf der landseignen Wohnungsbauunternehmen, der Gaswerke, der Wasserwerke, des Stromversorgers (z.T. ja schon geschehen), der Müllabfuhr, der Bank(en) usw. usw..

                            Das kommt beim Wähler (der dann mehr für Miete, Müll, gas, Strom, Sparkassenkontogebühren und so zahlen muß, dieweil seine Theater und Bibliotheken zu machen) extrem schlecht an. Politiker wollen WIEDERGEWÄHLT erden.

                            Mach Schluß nach dem erneuten Rundumschlag.

                            Wenn ich, der Warner beim Immo-Erwerb vor dem Herrn noch auf eine angeblich ‚absolut sichere und Landesgarantierte’ Immobilieninvestition reinfalle, dann Gnade Gott all euch anderen.


                            Gruß Ulli

                            (und bloß Finger weg von Immobilien ohne genaueste und umfangreichste Aufklärung und WENN dann nur für den langfristigen Eigennutz (denkt schon mal dran, ob die Wohnung auch noch für euch ‚geht’ wenn ihr 65 seid und nicht mehr richtig krauchen könnt!!!)







                            Kommentar


                            • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -VOOOORSICHT!


                              ohjemini :-( kannst du es auf französich schreiben :-(

                              Monsieur Ulli62/UlliZ, kann es sein das sie sich charmant, von ihr thema verdrückt haben? teusche ich mich? nein oder nein ?;-))
                              Das thema, mit papa und sohn .

                              Grüsse, véro

                              Kommentar


                              • Gut gebrüllt, Löwin!


                                Hi Vero,
                                ich schließe mich mal Deiner Vermutung ganz unverbindlich an.
                                Bin mal gespannt, wann der Herr sich wieder dem (vielleicht nicht ganz so logisch abzuhandelnden) Problem mit seiner Vaterrolle zuwendet. Dass er die Immobilien-Fachmann-Rolle beherrscht, das wissen wir ja nun.

                                Grüße
                                Anke

                                Kommentar


                                • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -VOOOORSICHT!


                                  je ne pas parler francais et je ne vasoir ecrire francais. C' est vrai, je suis desolet.

                                  Aber es is eh 'n Spezialthema; die Kurzfassung auf französisch:

                                  Attention! danger de mort pour votre monnaie en cas de achete et vente d' immobileure!

                                  wie gesagt Véro, wenn Du mein stotter-französisch verstehst biste gut!!!!

                                  Gruß Ulli

                                  der geht jetzt sofort bei pappa-mamma-sohn nachgucken

                                  Kommentar


                                  • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -VOOOORSICHT!


                                    wie gesagt Véro, wenn Du mein stotter-französisch verstehst biste gut!!!!
                                    Natürlich bin ich gut :-)) neben bei, was liest ihr den mit mir die ganze zeit? und seit ihr nicht gut? genial seit ihr alle!!!

                                    Grüsse, véro

                                    Kommentar


                                    • RE: Gut gebrüllt, Löwin! - hey ihr beiden!!!!


                                      Hallo ihr beiden, Anke und Véro,

                                      In meinem pappa-Thread steht nix Neues Drinne. Mein Sohn is verreist (morgen wieder da) und ich hab mal mamma gebeten, daß sie ihm sagt ober er mich anrufen könnte? (hoffentlich gibt sie's weiter - sie is auf Grund ihrer Krankheit-bzw. eher der Therapie glaub ich extrem vergeßlich ).
                                      Also Tread nix Neues und Reality auch noch nix Neues. Halt euch beiden Neugierigen aber auf dem Laufenden...


                                      Gruß nochmal Ulli

                                      P.S.: na Véro, wie is mein Franzöisch - falsch geschrieben, grammatikalisch sowieso und dann noch mit Tippfehler *fg*? Ich hatt mal ne mail an die Gendarmerie in Montpellier geschrieben weil die mir da mein Auto geknackt hatten. Vor Ort meine Freunde konnten perfekt französisch und sich mit den Gendarmen unterhalten, die versicherten, das Problem (mit der Autoknackerei) sei bekannt, v.a. bei Fahrzeugen mit auswärtiger Immatrikulation (für Deutsche, das Wort hab ich da gelernt, hier würden wir sagen: auswärtiger Zulassung). Man sei als Gendarmerie sehr bemüht, dies aufzuklären. Ein große Plakat hing dort: "Ja, bewerben auch Sie sich bei der Gendarmerie- ein Beruf mit Zukunft". Hab ich dann nicht gemacht (zu schlechte Sprachkentnisse, you know;-)...
                                      So und von zu hause die email an die Gendarmerie da kam tatsächlich was zurück nach dem Motto: rufen Sie uns nicht an, wir melden uns bei Ihnen, wenns was Neues gibt. Ham sich aber nie wieder gemeldet

                                      Kommentar


                                      • RE: Wohneigentum und Partnerschaft -VOOOORSICHT!


                                        ja Dein Deutsch is ja auch multispitze oder um es auf F. zu sagen formidable, tres bien, super!

                                        Gruß Ulli

                                        Kommentar


                                        • Korrektur zu vorstehendem Beitrag


                                          (errata errta errata – hier die korrigierte und verständlich ergänzte Fassung

                                          Hi Pick_Nic!

                                          Na, Du im Land, in dem "öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Grundstücksbewertung" stattdessen "Staatlich geprüfte und beeidete Ziviltechniker" heißen?

                                          Hätte mich gewundert, wenn dort die mit Immobilien verbundenen Risiken anders wären als in D.

                                          Kann meine Warnungen gar nicht scharf genug formulieren. Heute war ich auf einer von 11 bis 19 Uhr dauernden Eigentümerversammlung.

                                          Da waren sie nun, die Anleger, denen man bei der Bank was erzählt hatte von "voll vermieteten Immobilien zur Altersvorsorge mit Landesgarantien für Höchstpreis bei den Herstellungskosten, Fertigstellungsgarantie, Mietzahlungsgarantie, staatlichen Förderkrediten und einem Anteilandienungsrecht zu 100% nach 25 Jahren. Das alles garantiert von einem landeseigenen Immobilienunternehmen. Vertrieben von den Sparkassen, die auch die Kreditfinanzierung bereitstellten.

                                          Schußsichere Westen waren zwar dann doch nicht erforderlich, aber die Stimmung im Saal kochte.

                                          Es wurde auf der ganzen Linie gelogen und betrogen bei diesen Immobilien daß sich die Balken bogen (wie üblich).

                                          Der Bauträger (ich NENN keine Namen weil es ist zwar gerichtsfest, aber das Urteil ist noch nicht rechtskräftig) wurde auch in internen Kreisen GröBaZ genannt , größter Bauträger aller Zeiten (ihr wißt was GröFaZ heißt? 's war'n Österreicher, so zumindest beruhigen sich manche Deutschen).

                                          Man drehte das ganz große Rad: Tausende von Wohnungen in ganz Deutschland, hunderte von Supermärkten und Einkaufszentren, zig Seniorenwohnheime, Krankenhäuser, Autohöfe, kurz alles was aus Beton ist wurde als 'sichere Altersvorsorge' verkauft. Auf Grund der Landesgarantien schien es absolut sicher (ich naiver Idiot dachte mir: wenn das Land pleite geht haftet der Bund, und DER kann nicht pleite gehen)! So beteiligte ich (und 55.000 weitere Sparer) mich über meine Sparkasse bei einigen dieser Immobilien...

                                          In der Versammlung wurde nun deutlich dass:

                                          a) der Bauträger einen NICHT öffentlich bestellten und vereidigten WiPrü TROTZDEM beauftragt hat und testieren ließ (das Testat war natürlich falsch - sonst wär’s auch egal).

                                          b) der Bauträger Schrottimmobilien in die Immobilienfonds hineinverschob

                                          c) die Garantien nicht oder nur schleppend oder falsch (unsere Auffassung) abgerechnet wurden

                                          d) die Liquidität um über 600.000 EUR pro Jahr sinkt, weil die Garantien nicht durchgesetzt werden können, weil der Vertrag, der im Prospekt versprochen wurde (Mietkonditionengarantievertrag bzw. Generalmietvertrag) vom tatsächlich abgeschlossene Vertrag abweicht

                                          Das Horrorszenario, daß uns nun allen droht:

                                          - es gibt verringerte und verzögerte Ausschüttungen

                                          - der Wert unserer Immobilienbeteiligung ist niedriger als prospektiert wegen den Schrottimmobilien

                                          - das Anteilandienungsrecht (Immobilienanteile zurückgeben gegen den ursprünglichen Einsatz) könnte gefährdet sein (das würde bedeuten: unsere Einlage is futsch – Geld weg, denn die Schrottimmos sind in 25 Jahren nur noch die Hälfte wert, bei einer Kreditierung von 50% heißt das: Totalverlust)


                                          Ich als gegenüber dem Einzelerwerb von Immobilien kritisch bis ablehnend gegenüberstehender Zeitgenosse (ob selbstgenutzt oder vermietet-egal)
                                          hatte gedacht: bei vielen, gut gestreuten Immobilien und einer Landesgarantie für ALLES vom Bau über die Fertigstellung und die Mieteinnahmen bis hin zum Rückgaberecht der Anteile zu pari kann nichts schiefgehen. Und habe (mit kleineren Beträgen - glücklicherweise) da vorsichtig angebissen. Ein Fehler, aber daß weiß man ja immer erst nachher.

                                          Was nun tun?

                                          Unser 'Glück' sind die Landesgarantien. Denn das Land Berlin ist bekanntlich extrem klamm und kann es sich überhaupt nicht leisten, hier die nächsten Milliarden (wir redet von ins. ungefähr 23 Mrd. EUR) in den märkischen Sand hinabzusenken (wen wir nämlich auf Grund von den Lügen und dem Betrug von unserem Recht Gebrauch machen, aus Prospekthaftung die Anteile zurück zu geben gegen Bargeld). Denn dann wäre schlagartig der landeseigene Bankkonzern (Sparkasse, Berliner Bank usw.) zahlungsunfähig. Retten könnte man sie nur durch (weitere, neue) Milliardenzuschüsse aus dem Landeshaushalt,. Dumm nur, dass das Land schon 40 Milliarden Euretten Schulden aufgetürmt hat.

                                          Allerdings ist völlig klar, dass eine solche Klage Jahre, wenn nicht noch länger benötigt.
                                          Denn die Gegenseite (indirekt: das Land Berlin) wird selbstverständlich die creme de la creme der Zivilrechtsanwälte aufbieten um diese Klage bis zuletzt vor die höchsten Gericht offenzuhalten und zu verzögern. da wird es Befangenheitsanträge gegen die Richter hagelt dass es nur so kracht, um die eigentliche Gerichtsverhandlung erst gar nicht in Fahrt kommen zu lassen (logo, den der Richter wird letztlich für uns entscheiden müssen. Oder nicht?).

                                          Und glaubt bloß nicht, dass die Große Koalition aus Altkommunisten und Soziademokraten in Berlin Mitleid mit Eigentümern von Immobilien hat. DESAHLB werden sie uns nicht helfen. Sondern nur eventuell deshalb, weil sonst die Landeseigen Bank krachen geht und dann die Zwangverwaltung durch den Bund unausweichlich ist. Und das heißt: alle freiwilligen Aufgaben werden auf Null gesetzt. Schließung von Theatern, Bibliotheken, die ganzen sozialen Projekte, Notverkauf der landseignen Wohnungsbauunternehmen, der Gaswerke, der Wasserwerke, des Stromversorgers (z.T. ja schon geschehen), der Müllabfuhr, der Bank(en) usw. usw..

                                          Das kommt beim Wähler (der dann mehr für Miete, Müll, Gas, Strom, Sparkassenkontogebühren und so zahlen muß, dieweil seine Theater und Bibliotheken zu machen) extrem schlecht an. Politiker wollen WIEDERGEWÄHLT werden.

                                          Mach Schluß nach dem erneuten Rundumschlag.

                                          Wenn ich, der „Warner beim Immo-Erwerb vor dem Herrn“ noch auf eine angeblich ‚absolut sichere und landesgarantierte’ Immobilieninvestition reinfalle, dann Gnade Gott all euch anderen.


                                          Gruß Ulli

                                          (und bloß Finger weg von Immobilien ohne genaueste und umfangreichste Aufklärung und WENN dann nur für den langfristigen Eigennutz (denkt schon mal dran, ob die Wohnung auch noch für euch ‚geht’ wenn ihr 65 seid und nicht mehr richtig krauchen könnt!!!)

                                          Disclaimer: ich stelle hier nur meine Meinung dar. Ich würde nie im Traum darauf kommen zu behaupten, das Land Berlin, die Berliner Sparkasse, die Landesbank Berlin oder die Berliner Bank könnten durch diese Geschichte in Schwierigkeiten kommen. Denn erstens ist so was zu behaupten verboten und zweitens haftet für alles dies der Bund mit seinem gesamten Vermögen und dem Steueraufkommen von UNS ALLEN. Politiker, die sowas fabrizieren darf man übrigens auch abwählen. Die eingegangenen Verträge bleiben aber bestehen.
                                          Eure SPAR-Einlagen bei den 3 o.g. Banken sind tatsächlich SICHER. Denn da haftet der Einlagensicherungsfonds deutscher Banken (EDB) bzw. bei der Sparkasse auch wieder das Land (und der Bund dahinter)!
                                          Rennt also nicht gleich zur Spaßkasse und erzählt denen, im IT stand, dass die Spargroschen gefährdet seien;-)

                                          Kommentar


                                          • RE: Gut gebrüllt, Löwin! - hey ihr beiden!!!!


                                            "In meinem pappa-Thread steht nix Neues Drinne."

                                            Moin Ulli!
                                            Bin davon ausgeganden, dass man zumindest sowas wie "denk ich mal drüber nach " bzw. "hab ich keine Lust, drüber nachzudenken, weil irrelevant" oder so hört, wenn man eine (oder gleich mehrere) Fragen bzw. Phantasien postet zu Deinem Thema.
                                            Nicht, dass ich jetzt einen auf den Deckel kriege, aber ich dachte, wir hätten sowas wie einen Dialog angefangen. Muss mich wohl getäuscht haben. Macht aber nichts. Gibt sicher noch genug anderes, worauf man sich stürzen kann.

                                            Und zu Korrekturen: meine Lieblings-Fremd-Signatur lautet "wer Tippfehler findet, darf sie behalten"! Mach Dir also nich die Mühe, gleich passagenweise neu zu schreiben, wenn Du Fehler findest. Wenn irgendwas nicht verstanden wurde, kann sich ja derjenige melden und nachfragen. Tut man hier übrigens - ansonsten schreibt hier keiner fehlerlos (und sogar Vero wird doch verstanden, obwohl es da doch deutlich mehr Schreibfehler zu bemängeln gäbe als in Deinem Essay). Sei nicht so kritisch mit Dir selbst, das macht hässlich und trübsinnig - beides steht Dir nicht!

                                            Grüße
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • Miete zahlen ??


                                              Hallo Ulli,

                                              du sagst, daß du dem Einzelerwerb von Immobilien grundsätzlich ablehnend gegenüberstehst, sei es nun zur Vermietung oder zur Eigennutzung,

                                              Denkst du es ist günstiger jeden Monat 600, -- Kaltmiete für eine Mietwohnung auszugeben, das wären dann in einem Jahr schon Euro 7.200 und in 10 Jahren 72.000,-- d.h. in etwa der Betrag für eine Eigentumswohnung.

                                              Für 10 Jahre Miete zahlen, kannst du schon eine Eigentumswohnung abgezahlt haben.

                                              Und für 30 Jahre Miete zahlen ein Einfamilienhaus mit GArten.....

                                              Grüße
                                              Patrizia

                                              Kommentar


                                              • RE: Miete zahlen ??


                                                Hallo!
                                                sorry, nix für ungut. Man kann nicht alles wissen.
                                                Diese Rechnung ist so naiv, sie könnte von einem vertriebsprofi für Eigentumswohnungen stammen.

                                                Nur soviel: woraus setzt sich Deine Miete zusammen?

                                                Grundsteuer
                                                Versicherungen für das Gebäude
                                                Hausstrom, Hauswasser, andere Medien
                                                Heizung, Warmwasser
                                                Instandhaltungsrücklage
                                                Verwaltunsgkosten
                                                Kapitalverzinsung

                                                So.

                                                Und jetzt erklär doch mal, welche Kosten Du bei einer Eigentumswohnung nicht hast:

                                                ALLE diese Kosten Fallen an, denn Immobilie ist Immobilie.

                                                Nur daß die Dinge sich anders nennen:

                                                Bei der Mietwohnung: Miete
                                                Bei der ETW Wohngeld+Kreditzinsen+Kredittilgung

                                                Als Mieter haftest Du für die geschuldete Miete. Wird's zu teuer übernimmt das Sozialamt oder Du ziehst aus.

                                                als Eigentümer haftest Du für die Bedienung der Verpflichtungen aus dieser Immobilie (Gemeinschafsteigentum sowie Sondervermögen) mit deinem gesamten Privatvermögen unbegrenzt und hast Dich der sofortigen Zwangsvollstrweckung in Dein gesamtes Vermögen unterworfen (steht in Deinem Kaufvertrag, sieh doch mal nach...)

                                                muß weg, so long.

                                                Ulli

                                                (der bittet, nie so naiv zu rechnen. Es ist völlig normal, daß man mit Miete genauso mit den lfd. Gesamtkosten einer ETW etwa alle 14 Jahre ein mal das Objekt "bezahlt")

                                                Kommentar


                                                • RE: Miete zahlen ?? Ja.


                                                  Ich vergaß: wo gibt es eine ETW für 72.000 EUR, die 600 EUR pro Jahr kalt Miete kosten?
                                                  In meioner Stadt nicht. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

                                                  Es ist sogar so daß wenn Du den Kaufpreis der ETW BAR auf den Tisch blättern könntestc (macht auch - fast - niemand) der Kauf einer ETW sich jedenfalls in D nicht lohnt. Hat was mit Steuerrecht zu tun. Aber das ist 'ne ganz andere Geschichte.

                                                  wie gesagt, muß weg. Wachschutz hat schon angeklopft (hier is Kehraus um 20 Uhr)

                                                  Gruß noch mal! Ulli

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X