#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich es machen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich es machen???

    Hallo,
    ich bräuchte da mal euren rat:
    Wie kann ich jemanden meine Meinung offen und erhlich sagen,ohne der Person gegenüber ausfallend oder verlezend zu werden,ihr aber auch das Gefühl geben,daß ich die Person mag,sich aber etwas ändern muß?

    Danke im Vorraus

    Gruß Nicki


  • RE: Wie soll ich es machen???


    das wirst Du etwas konkretisieren müssen. Macht nämlich einen Unterschied, ob man einer Person beibringen möchte, dass sie sich öfters die Füße waschen soll oder dass sie z.B. ein Alkoholproblem hat...

    Kommentar


    • RE: Wie soll ich es machen???


      warum muss man ausfallend werden, wenn man ehrlich seine Meinung sagt??

      Je nachdem wie gut du die Person doch kennst, kannst du sicher auch abschätzen, welche Wortwahl du verwenden kannst.

      Und offen die Meinung zu sagen, ist sicher der beste Weg, wenn man eine Änderung herbeiführen will. Denn oft muß man erst auf manches mit der Nase draufgestossen werden. Man ist zwar vielleicht im ersten Moment etwas "beleidigt", aber wenn man sich immer gut verstanden hat, sollte es kein Problem sein, denke ich mal.

      LG Shanti


      Kommentar


      • RE: Wie soll ich es machen???


        aber erst mal streicheln!
        sagen, was man mag und wie sehr. und dass es darum besonders wichtig ist, zu klären, dass....

        Kommentar



        • RE: Wie soll ich es machen???


          meinst du jetzt "Zuckerbrot und Peitsche" ;-)

          Kommentar


          • RE: Wie soll ich es machen???


            klartext reden..

            meiner meinung nach nicht dieses vorher zuckerbrot dann peitsche...

            da spürt der gegenüber.. entweder "huch da kommt was grosses auf mich zu" oder ahnt nix und ist dann noch perplexer wenns um was echt ernstes geht...

            ruhig hinsetzten.. wir müssen reden, und ich möchte dass du mir hier zuhörst weil mir das thema wirklich am herzen liegt!!
            ihm die lager erklären...
            ihn fragen wie er es sieht...

            (und was man in den selbstmanagement seminaren immer lernt)

            stellt euch beide (auch örtlich weg) und versucht "euch" zu sehen wie 2 "geister" was würden die über euch denken, und was wäre wohl aus ihrer sicht die wirklich nützlichste lösung!

            sachen aus jeder perspektive sehen.. kann wunde wirken!

            aber wirklihc... was willst denn leicht der person sagen?

            Kommentar


            • RE: Wie soll ich es machen???


              am besten ruhig und sachlich

              Kommentar



              • RE: Wie soll ich es machen???


                Hallo Leute,
                erstmal vielen Dank für die schnellen Tipps.
                Es geht um meine Schwiegermutter,die meinen Mann und meine Kinder immer in den Hintergrun stellt.
                Ich fange mal an zu erzählen:
                Meine Mann und ich haben vor 7 Jahren geheiratet und bald darauf kam unser erstes Kind zur Welt.Damals sagte sie mir,daß es was anderes sei,wenn die schwiegertocher ein Kind bekommen würde,als die eigene Tochter.Daraufhin sagte ich ihr,daß ihr Sohn auch Vater geworden ist und daß es keinen Unterschied geben würde.
                Meine Schwägerin hat 6 Monate vorher Zwillinge zur welt gebracht,die von Stund an alles in den Hintern geschoben kriegten.Genau so ist es auch heute noch.Die Zwillinge brauchen nur mit dem Finger schnippen und Oma und Opa springen,obwohl sie sehr schlecht erzogen sind.Meine Kids hingegen müssen sich ein halbes Jahr vorher anmelden,wenn sie mal dort schlafen Möchten.Wir haben bisher meinen Schwiegereltern in jeder Hinsicht,auch finanziell unterstütz und uns manchmal sogar die Beine ausgerissen um zu helfen und bekommen immerwieder Nackenschläge.Ich habe mir das und noch viele andere Sachen 7 Jahre lang angeschaut,und jetzt ist das Fass am überlaufen und ich will ihnen meine Meine Meinung sagen.Bei mir ist das Problem ,daß ich mich dann immer so sehr aufrege,daß ich automatisch lauter werde und immer wütender über die ganzen Sachen werde.Und da ich meine Schwiegermutter sehr mag und sie Gesundheitlich auch nicht fit ist,sie sich alles sehr zu Herzen nimmt,und sogar sofort anfangen würde zu heulen,möchte ich es auch nicht auf die Harte Tour machen.Es ist eine sehr verzwickte Sache für mich.Obwohl ich so Wütend bin,möchte ich ihr ihrer Gesundheit zuliebe auch nicht so schroff klingen.

                Nicki

                Kommentar


                • RE: Wie soll ich es machen???


                  schreib ihr

                  Kommentar


                  • RE: Wie soll ich es machen???


                    sehe ich auch so, aber trotzdem unbedingt darauf achten, wie man sein Problem rüberbringt.


                    Pick_Nic schrieb:
                    -------------------------------
                    klartext reden..

                    Kommentar



                    • Wie wär's mit...


                      ...einem Brief. Da kannst Du vorher genau überlegen, was Du erreichen willst, wo Dich der Schuh drückt und wie wohl das eine oder andere auf den Briefempfänger wirken wird. Da kannst Du dann feilen bis zum Umfallen und dann noch eine Woche das fertige Exemplar liegen lassen, um nochmal drüber zu schlafen, ob Du wohl auch in 2 Jahren noch genau das sagen würdest, was da geschrieben steht.

                      Gerade, wenn man einen Horror vor der Reaktion hat und sich nicht aus dem Konzept bringen lassen möchte (z.B. durch Heulattacken) finde ich Briefe immer eine gute Alternative.

                      Was meinst Du?

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • RE: Wie wär's mit...


                        Dem Vater deiner Kinder diese unliebsame Aufgabe an´s Herz zu legen??Oder hat der damit keine Probleme ??

                        Kommentar


                        • RE: Wie wär's mit...


                          ich habe das mal gemacht bei meiner drachigen schwiegermutter.
                          sie ist vollkommen ausgerastet von wegen schriftlich und hochoffiziell.
                          ich weiss nicht, wie alt die betreffenden schwiegers sind,
                          aber angehörige der älteren generation betrachten einen solchen brief unter verwandten möglicherweise als affront.

                          in meinem fall war der brief übrigens sehr hilfreich, was das schlechte benehmen mir gegenüber anging, hat allerdings
                          das verhältnis eher getrübt.
                          glaube aber, dass man bei solchen, länger erduldeten gemeinheiten ohnehin nicht unbedingt von innigkeit reden kann, ist also auch nicht so schlimm.

                          Kommentar


                          • RE: Wie soll ich es machen???


                            Schreiben ist eine Möglichkeit, aber das muss einem liegen. Da bleibt doch vieles auf der Strecke, was sonst in einer Kommunikation eine große Rolle spielt (Mimik, Gestik, Tonfall). Und wenn Deine Schwiegermutter sowieso anti eingestellt ist, sind Falschinterpretationen von geschriebenen Worten leicht möglich.

                            Aber was sagt eigentlich Dein Mann dazu? Ist das nicht SEINE Aufgabe? (Ich meine, ist ja auch SEINE Mutter...)

                            Kommentar


                            • RE: Wie soll ich es machen???


                              ich wuerde mich zunaechst fragen, welche Erfolgsaussichten ich eigentlich haette. Wenn sich dein Mann nicht darum kuemmert und dein Schw.-Mutter zu Uneinsichtigkeit neigt, ist es vielleicht klueger, nichts zu unternehmen. Du laeufst das Risiko, nicht nur dein Ziel zu verfehlen, sondern auch noch deine Schwaegerin und ihrem Anhang, moeglicherweise sogar deinen Mann gegen dich aufzubringen.

                              (Es kommt mir als merkwuerdig vor, dass ihr 'euch ein Bein ausreisst' um euren Schwiegereltern zu helfen, auch finanziell, und dass dein Mann so unberuehrt von dem zu sein scheint, was dich plagt. Hast du mit ihm eigentlich darueber geredet?)

                              Sodann wuerde ich mich fragen, was du gewinnen koenntest. Willst du mehr Gerechtigkeit fuer deine Kinder erreichen oder geht es um dich selber?

                              Wenn alle Antworten so ausfallen, dass du handeln kannst, dann boete sich vielleicht an, zunaechst deinen Schwiegervater auf deine Seite zu ziehen, wenn dein Mann sich nicht fuer eure Sache engagieren will.

                              Warum du Sorge hast, du koenntest verletzend sein mit dem was du zu sagen hast, verstehe ich nicht, Solange du ruhig und sachlich bleibst, kann doch eigentlich nichts schief gehen. Wenn du aber befuerchten musst, dass die andere Seite gleich in die Luft geht, dann siehe oben.

                              Kommentar


                              • RE: Wie soll ich es machen???


                                Also,
                                meinem Mann geht es auch nicht am A..... vorbei.Er wollte nie Kontakt zu seinen Eltern haben.Aber ich habe ihn der Kinder wegen dazu verdonnert.Ich bin der Meinung,daß sie auch ein Recht auf Oma und Opa haben.Und wenn sie mal kommen,sind sie ja auch nur mit den Kids zugange.Ich für meinen Teil ist egal ob sie mich mag oder nicht.Es geht mir eigentlich nur darum,daß die Schwägerin und die Kids alles in den Hintern geschoben kriegen,opa geht mit allen zum Frisör,ein zwilling bekommt eine 150 Euro teure Brille usw. und meine Tochter bekommt noch nicht einmal etwas zur Einschulung.Mein Mann hat 2 Geschwister.Beide bekommen alles in den Hintern gesteckt.Und wir,die immer für sie da waren,und jetzt in schwierigkeiten steckten,bekamen nur ein Schultern hochziehen,so nach dem Motto: Sieh zu wie du klar kommst.Ich hatte vor 2 Jahren 2 Fehlgeburten.Bei der letzten konnte mein Mann die Kinder nicht betreuen und niemand war da,sie eine Nacht zu sich zu nehmen,außer meine Schwiegereltern.Da kam nur rüber,wir fahren nach Bonn,wir haben keine Zeit,wir können die Kinder nicht nehmen.Daraufhin hat meine Mutter ihren Urlaub abgebrochen und kam sofort nach hause.Ich habe in den 7 Jahren einmal meine Schwiegermutter gebraucht,und sie hat mich so abgefertigt.

                                Nicki

                                Kommentar


                                • RE: Wie soll ich es machen???


                                  hört sich für mich so an, als wärst du die einzige, die auf kontakt zwischen deinen kindern und deinen schwiegereltern wert legt

                                  kann das sein?

                                  wenn ja, warum? damit nicht allein die zwillinge, die ja jetzt schon alles "in den arsch geschoben" bekommen, schließlich mal erben?

                                  das war jetzt böse, ich weiß. aber du bist es, die nicht müde wird, darauf herumzureiten, daß deine schwiegereltern den nachwuchs der tochter finanziell bevorzugen gegenüber den kindern des sohnes, der sowieso nichts mit ihnen zu tun haben will

                                  tut mir leid, aber in eurer familie stimmts doch irgendwo ganz fundamental nicht. deine kinder haben es nicht verdient, daß auf ihrem rücken ein stellvertreterkrieg ausgetragen wird

                                  Kommentar


                                  • RE: Wie soll ich es machen???


                                    wieso hast du ihn dazu verdonnert, die beziehung zu ihnen aufrechtzuerhalten?
                                    die meisten leute in deiner situation wären froh, wenn der partner genug rückgrat hat, ihnen keinen kontakt zu seinen eltern abzuverlangen.

                                    er kennt sie besser und länger als du und hat wahrscheinlich gute gründe für seine entscheidung gehabt.
                                    und es scheint ja nicht so, als hättest du dir und deinen kindern einen gefallen getan?

                                    Kommentar


                                    • RE: Wie soll ich es machen???


                                      Also,Stellungnahme,
                                      Es geht mir nicht um das Finanzielle,sondern im Allgemeinen.Ob es beim Schlafen anfängt,oder ob es zu Geburtstagen aufhört.Die Kinder bekommen nichts von dem mit.Meinem Mann habe ich dazu verdonnert,weil unsere Kinder Oma und Opa über alles lieben,und ich nicht möchte,daß unser Frust auf die Schwiegereltern,auf unsere Kinder übertragen wird.Ich habe auch mal ein Beispiel,wo ihr erkennen könnt,wie ich diese Ungerechtigkeit meine. Meine Tochter war 10 Monate alt,da waren wir bei meiner Schwägerin zu Weihnachten eingeladen.Wir hatten auch Bescherung,oder soll ich sagen,die hatten Bescherung??
                                      Meine Schwägerin und die Kids haben ein Geschenk überreicht bekommen und meine Tochter nicht.Da wurde mir gesagt,daß Geschenk wäre zu groß gewesen um es auf den Schoß zu nehmen und weil ich am 2. Weihnachtstag sowiso Geburtstag heabe,würden sie es dann mitbringen.
                                      Es war ein kleines Paket Duplosteine.Ein anderes Jahr weihnachten bekam meine Tochter von ihnen einen Puppenwagen,wobei mir sofort gesagt wurde,daß wenn die andere Enkelin keinen von der Patin bekommen hätte,daß meine Tochter dann keinen Puppenwagen bekommen hätte,sondern sie.Mich ärgert es einfach,daß sie es nicht so machen.daß es niemand mitbekommt.Im Gegenteil,es wird dann noch geprahlt.

                                      Nicki

                                      Kommentar


                                      • RE: Wie soll ich es machen???


                                        du wirst das nicht hören wollen, aber:

                                        wem deine schwiegers was und wieviel schenken, ist ihre sache. das mag für jeden anderen außer ihnen selbst ungerecht erscheinen, aber es ist ihre eigene angelegenheit

                                        da du die einzige zu sein scheinst, die unter dieser ungerechtigkeit zu leiden scheint, frage ich mich, ob es die auseinandersetzung wert ist

                                        Kommentar


                                        • Helfersyndrom?


                                          Hi Nicki,

                                          so eine 10 Monate alte Tochter kann ja noch nichts sagen zu Weihnachtsgeschenken.
                                          Inzwischen sind die Kids aber wohl etwas älter. Was halten die denn von der "Ungleichbehandlung"? Ist die ihnen "wurscht", gar nicht so recht bewusst oder empfinden sie sich auch immer als zurückgesetzt?

                                          Mir ging es nämlich mit Opa und Oma genau wie Deinen Kindern: die Kinder der Schwester meines Vaters bekamen alles in den Hintern geblasen und meine Geschwister und ich bekamen nicht mal einen warmen Händedruck. So richtig klar war mir das nicht, aber meine Mutter fand das immer richtig Scheiße und sagte das auch laut und vernehmlich. Irgendwann war ich den Terz um die Gleichbehandlung, die es ja doch nie gab (übrigens auch nicht seitens der Eltern zu den Kindern, das wollten die aber nicht wahr haben - bis heute nicht!), dermaßen leid, dass ich mich komplett verweigert habe, wenn wir Oma und Opa besuchen wollten. Das wiederum wollten meine Eltern aber auch nicht, also hatte ich Ärger zu Hause. Und wofür? Geändert hat sich doch nix und mir war es sowas von wurscht, ob die Kinder meiner Tante nen Bauklotz, nen Hunderter oder irgendwas sonst mehr kriegten als ich und meine Geschwister! Wenn sie mich nur alle in Ruhe gelassen hätten mit diesen doofen Liebesbeweisen (oder was die dafür hielten).

                                          Soviel aus meiner Kindheitsgeschichte.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • RE: Wie soll ich es machen???


                                            Nebenbei, fater millionair, ich wünschte mir mal als 5 jahrige mein fater zu sehen, es war weinachten, ich durfte raus gehen dursch ein waldt, um am der strasse zu warten das mein "grosser held papa" kommt, ich wunschte mir ein gitarre... Er kamm!
                                            Das gespräch von ca 5 minuten, eine pompöse frau sahs in sein auto, ich bekamm die gitarre, er fuhr loss.
                                            Die gitarre, war alt, und felte 3 kordel, nun den ?was lernt man draus...
                                            Ja, Vade es ist ungerecht aber es ist so, erwarte nichts, ganz einfach nichts! vergleiche nichts... ganz einfach nichts.

                                            Kommentar


                                            • RE: Helfersyndrom?


                                              Hallo Anke,und Petronius,
                                              Ersteinmal möcht ich sagen,daß ich nicht die Leidtragend bin,sondern die Kinder, die es mittlerweile auch schon merken.Und ich habe immer gesagt,wenn sie irgendwann einmal äußern,daß sie da nicht mehr hin möchten,wede ich auch verstehen ,warum,und werde sie niemals dazu zwingen.Es sind mittlerweile auch eifersüchtelein zwischen den Kids untereinander.Meine 6jährige Tochter hat mich auch schonmal darauf angesprochen,daß sie immer sieht wie und was die anderen bekommen und was sie bekommt.Sprich,bei Oma schlafen,oder diese dumme Brille oder mal ebend so ne Barbie.Und wenn meine Tochter dann mal fragt,ob sie bei Ihnen schlafen darf,dann heißt es nur ich muß die ganze Woche arbeiten,und da möchte ich am Wochenende ausspannen.Ist ja wohl klar,wenn sie dann mitbekommt,daß nicht nur die Zwillinge,sondern auch noch der Bruder der Zwillinge zusammen alle bei Oma schlafen durften.Oder das Oma und Opa noch nichteinmal auf den Geburtstag meiner Kleineren Tochter gestern kamen.Mir ist es wurscht,wenn die anderen alles bekommen,aber dann sollen sie es so machen,daß meine Beiden es nicht mitbekommen.

                                              Nicki

                                              Kommentar


                                              • RE: Helfersyndrom?


                                                "aber dann sollen sie es so machen,daß meine Beiden es nicht mitbekommen"

                                                jep! und das geht am allerbesten, wenn du dem eigentlichen wunsch deines mannes folgst und den kontakt weitgehend vermeidest.

                                                Kommentar


                                                • RE: Wie soll ich es machen???


                                                  Hallo vero,
                                                  aber wie soll ich es meinen Kindern beibringen????
                                                  Meine Mutter hat auch 3 Kinder und 5 Enkelkinder,aber alle bekommen die gleiche aufmerksamkeit,dürfen abwechselnd bei Oma schlafen und bekommen auch so im Wechsel die dinge,die sie sich wünschen????
                                                  Ich weiß nicht,wie ich es meinen Kindern beibringen soll,daß von meiner Schwägerin die 3 Kinder bei denen Hoch im Kurs stehen.

                                                  Nicki

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X