#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Versteh' einer die Frauen...!??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versteh' einer die Frauen...!??

    Ich möchte ähnlich wie <Peggy85> mal eine Geschichte erzählen, die mir (männlich, 34) letzte Woche passiert ist und wäre besonders für Beiträge von Frauen dankbar, um das "weibliche Verhalten" besser zu verstehen...

    Kann mich leider nicht sehr kurz zu fassen - aber wer Liebesromane mag...: Nach 4 Wochen trauter Zweisamkeit (nächtelange Gespräche über Beziehungen samt Klärung der "Streitkultur" und Umgang mit- bzw. Erwartungen voneinander etc.) kam meine (Ex-)Freundin zu dem Schluss, sie hätte sich zu wenig um sich selbst und ihre Freunde gekümmert ("DAS wäre SIE nicht und ihre Freunde hätten mehr Aufmerksamkeit verdient"). Wir hatten beide festgestellt, dass wir sehr "klammern", sehr eifersüchtig sind aber ebenso festgestellt, dass wir beide damit umgehen könnten. Ich hatte keine Bedenken gegen mehr Freiraum (solange ich weiß, dass sie mich liebt). Die "Selbstfindungsphase", wie ich sie nenne, begann dann aber sogar mit einer Ausladung bzw. zu meiner gänzlichen Ausgrenzung von ihrem Geburtstag, den sie lieber mit Freundinnen verbringen wollte. Außer der Geschenkübergabe am Morgen gab es am eigentlichen Geburtstag und auch später keine gemeinsamen Aktivitäten. Sie musste arbeiten und mir wurde quasi verboten sie abends von der Arbeit abzuholen - kein Essengehen, Anstoßen o.ä. NICHTS. Trotzdem bat sie mich noch, einige Sachen bei ihr vor die Tür zu stellen, die sie am nächsten Tag bräuchte. Gesagt, getan und in der Nacht telefonierten wir noch. Ich wollte aufgrund ihres "Zustandes" das Gespräch abkürzen aber sie wollte reden und es endete in Tränen und gegenseitigen Liebesbekundungen. Am nächsten Tag feierte sie dann etwas - sie musste parallel wieder arbeiten - mit ihren Freundinnen um mich dann doch zu bitten, sie abzuholen. Das ganze endete dann im Wagen vor ihrer Tür wieder mit Tränen und (natürlich, wie immer) mit Verständnis meinerseits für ihre Situation... Sie sagte, wie wolle am liebsten in meinen Armen einschlafen aber sie hielt sich wacker und ich setzte sie nur ab. Als dann mein Wagen nicht ansprang (kein Witz - ich hielt es für Schicksal!) ließ sie mich aber um 1.30h nachts auf der Straße stehen und sagte, ich könne ja den ADAC rufen. Ich hatte zuvor schon diverse Male bei ihr und umgekehrt (über mehrere Tage) geschlafen. Es war ein Mittwoch und ich musste nächsten Tag arbeiten! Also, Selbstfindungsphase mit Ausladung, "Anforderung" meiner Person als sie mich brauchte und Liebesbekundungen ohne Ende aber dann wieder KÄLTE als ICH sie brauchte (Panne). Dann folgte noch eine zweitägige "Ruhephase", die ich allerdings nicht als völligen Kontaktabbruch verstanden hatte, nun gut, und es gab nur ein paar SMS (gute Nacht-Wünsche). Es folgte dann leider eine geplatzte(!!) Überraschungsparty am WE in meiner Wohnung von deren Nicht-Stattfinden ich leider nicht erfahren habe (SMS von ihrer besten Freundin, die sie ursprünglich initiiert hatte, kam angeblich nicht an). Dies endete in einem Zusammenbruch meinerseits am Samstag, da ich überhaupt nicht mehr wusste, was los ist. Dazu muss ich sagen, dass sie IMMER betonte, ihr Verhlten hätte mit ihren Gefühlen für mich nichts zu tun!!
    Nun, ich sprach am Samstagabend noch mit ihrer Freundin (sie selbst wollte nicht) und überstand die Enttäuschung halbwegs. Seit diesem Vorfall waren wir dann wieder zusammen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie immer kälter wurde, was sie auf Nachfrage teilweise mit Stress erklärte und, ihr denkt es Euch bestimmt, es hätte "ja nichts mit mir zu tun"... Sie reagierte auf Nachfragen SEHR gereizt obwohl ich (wie sie früher auch STÄNDIG - per SMS, am Telefon etc.), doch nur hören wollte, dass alles i.O. ist... Ich schluckte das alles, da sie immer betonte, sie sein eben arrogant und überheblich aber sie "ist eben so, wie sie ist" und "ob ich damit leben wollte"... Ja, wollte ich aber ich war natürlich nicht immer begeistert und beschwerte mich deswegen öfter wegen ihrer Kälte. Ich zweifelte daraufhin immer mehr und fragte daher zuletzt in einem sehr ernsthaften Gespräch an einem Samstag nach und sie hatte für mich doch tatsächlich Verständnis (sie hätte an meiner Stelle auch Bedenken und wäre verletzt)!! Nein, sie liebte mich unverändert, wie sie sagte. Dann folgte direkt DER Sonntag. Ich hatte in der Nacht von Samstag zu Sonntag noch einen Rechner für sie installiert und war auch damit einverstanden, dass sie den Abend alleine verbringt. Ich hatte ihr am Samstag ja auch gesagt, das ich sowas auch mal genießen könnte. Aufgrund von einigen Problemen konnte ich den Rechner erst um 0.30 Uhr rumbringen und blieb dann doch noch bis 3 oder 4 Uhr (habe mit ihr geschlafen, weil SIE es wollte...). Ich hatte da schon ein schlechtes Gewissen, weil sie ja eigentlich alleine sein wollte aber es war ja ihre Initiative... Sie musste dann am Sonntag arbeiten! Nun, am Nachmittag schlief ich - war ja eine kurze Nacht - und sah dann gegen ca. 19.00, dass sie angerufen hatte. Sie war stinksauer, dass ich diesmal "nicht für sie da war", denn es hatte geregnet und sie wollte mich bitten, sie abzuholen, da sie früher Feierabend machte und ich hätte ja gesagt, dass ich IMMER für sie da wäre. Das war ich definitiv auch (habe hier ja einiges ausgelassen und habe sie vorher auch ständig ungefragt abgeholt!!!) und konnte deswegen ihre Wut nicht verstehen. Eine Stunde später wollte ich ihr noch ein Kabel vorbeibringen (und hatte eine Entschuldigung erwartet) wobei sie mich dann nicht rauflassen wollte aber den Öffner betätigte. Im Treppenhaus fertigte sie mich dann entnervt ab, worauf ich dann ausrastete und ihr den Kram vor die Füße warf, ihr eine "Vollmeise" zuschrieb und fragte, was ich eigentlich getan hätte...(außer schlafen). Ich sagte, ich wolle erstmal nicht mehr mit ihr reden... Am nächsten Tag entschuldigte ich mich ("natürlich", dumm/verliebt wie ich bin...) per SMS für mein Verhalten bzw. für die "Vollmeise" und bat dann irgendwann wenigestens um ein "Lebenszeichen". Ich sagte aber auch, dass ich ihr Verhalten immer noch nicht verstünde, da ich doch wirklich und weiterhin für sie "da" wäre und doch nur geschlafen hätte und nicht mit dem vorgezogenen Feierabend rechnen konnte. Zur oben erwähnten/"vereinbarten" "Streitkultur" gehörte nach unser beider Auffassung (ursprünglich) auch, heftig zu streiten und sich dann eben wieder zu versöhnen. Und wir haben festgestellt, dass wir BEIDE nicht mit Ignoranz umgehen können - leider fühlte ich mich in letzter Zeit des öfteren (andere Vorfälle) ignoriert, da sie oft nicht erklären konnte/wollte, was sie beschäftigte... Aber nein, sie liebte mich immer noch "mehr als ich es mir vorstellen könnte und mehr als ich sie!!). Nun am Mittwoch schrieb sie mir dann, sie hätte "ihr Verhalten geklärt" und ein "Lebenzeichen wäre im Briefkasten". Es war mein Schlüssel und der "Abschiedsbrief"! Ich muss dazu sagen, dass wir (in den ersten Wochen) die Übereinstimmungen zwischen uns gar nicht fassen konnten und schon über Heirat und Kinder sprachen und wir letztere sogar "billigend in Kauf" nahmen!!!!! Sie würde nie wieder jemanden anderes lieben können etc.... Selbst den Gedanken, dass es doch alles zu schnell ginge diskutierten wir ausführlich und räumten ihn letztendlich aber immer wieder aus, weil eben alles zu gut passte... es war unglaublich. Wir hatten das Gefühl, wir kennen uns schon ewig. Sie richtete meine neue Wohnung (4 Zimmer) mit ein, wir sprachen über das "Kinderzimmer" und dann kam diese "Selbstfindungsphase" mit den beschriebenen Folgen. Am Sonntag schlief sie also noch mit mir, dann mein (für mich berechtigter und nach der ganzen "Kälte" auch mal überfälliger!) Wutanfall. Sie sagte auch immer, sie sei sehr direkt und ich solle es "gefälligst" auch sein... Der Abschiedsbrief trotzte dann vor Schuldzuweisungen u.a. jener, dass ICH doch nicht immer die Schuld bei anderen suchen würde... paradox, da ich mir zwischenzeitlich vorkam, als würde ich mich für alles entschuldigen müssen und ständig Rücksicht auf ihre "Situation" nehmen... Ich könnte nicht alleine sein (zugegeben möchte ich auch eher nicht, wenn ich jemanden liebe...) und würde mich sinnlos betrinken (mein Absturz zu der geplatzten Party - hatte ja alles vorbereitet und war SEHR enttäuscht und einfach rat- und hilflos, da sie sich überhaupt nicht meldete...). Auf meinen Wutanfall vom Sonntag ging sie in dem Brief gar nicht erst ein!!! Wie kann man am Sonntag noch ewige Liebe schwören, mit jemanden schlafen und dann aufgrund meines Wutanfalls (?) wegen ihrer m.E. überzogenen Erwartungshaltung und ihrer Vorwürfe bzgl. des verschlafenen aber doch unvorhersehbaren Abholwunsches einfach Schluss machen?? Wenn das der Grund war... Und sie hat nicht einmal mit mir geredet nach all den Plänen und Liebesschwüren. Ich verstehe es einfach nicht. Ich legte ihr noch einen Brief vor die Tür, um wenigstens einige ihrer absolut falschen Vorwürfe in ihrem Brief auszuräumen (ich hätte ihrer Freundin bei der Absprache der Geburttagsgeschenke "absichtlich vorgetäuscht", die 2 Musical-Karten seien für die beiden...und nicht für meine Freundin und mich!?? Wie kann man darauf kommen als Geburtstagsgeschenk für die eigene Freundin???). Und mein Brief... Nun, sie redete ja nicht mit mir... was bleib mir übrig. Aber den Brief bezeichnete sie dann in einer SMS nur als "erbärmlich"... Ich erkannte Sie nicht wieder!!! SIE schrieb doch Tagebuch und analysierte sehr viel... und wir hatten soviel geredet... und jetzt war das "erbärmlich"? War ich zu gefühlvoll, zu klammernd? Aber sie sagte u.a. doch auch, GENAU DAS bräuchte sie und sie wäre genau so (war sie auch, vorher...)!!! Für sie ginge Liebe gar nicht anders!!! Sie hatte immer Angst, dass ICH damit nicht zu Recht käme - kam ich aber - und sie verlassen würde... Sie hatte immer Angst, ein letztes und endgültiges Mal (!) von mir verletzt zu werden... Sie könnte ohne mich nicht leben... Sie sagte aber auch öfter, "ich wäre zu gut für sie..."! Und dann DIESE Trennung?? Kann mir eine FRAU erklären, was in so kurzer Zeit (insg. ca. 6 Wochen) passiert sein könnte??? Ich wäre nicht so enttäuscht, wenn die ersten Wochen nicht so traumhaft und schon so "eng" gewesen wären und schon Heirat und Kinder (auf IHRE Initiative!!!) im Raum gestanden hätten... Und wir das alles und das eigentlich Unvernünftige an diesen Plänen nicht auch endlos diskutiert hätten... Aber so ist mir das alles VÖLLIG UNBEGREIFLICH! War sie mit sich selbst überfordert? Jeglichen Kontaktversuch hat sie danach erstickt und mich nur noch beleidigt (was mich sehr verletzte, denn sie hätte es ja wenigstens irgendwie erklären können, denn ich war eben wirklich IMMER für sie da)... Wie kann man ein ganzes Leben(!) planen und dann Schluss machen ohne ein persönliches Gespräch??
    Klingt alles SEHR schnulzig, ich weiß, aber war eben genau so. War nunmal eine sehr kurze aber überaus komplexe Beziehung... Na, mal sehen, was "ihr" so denkt...
    Ich kann jetzt nur sagen "Versteh' einer die Frauen...."!!!

    PS: Sexuell war auch alles sehr schön, allerdings war sie dabei SEHR unterwürfig - um das mal vorsichtig auszudrücken - ganz im Gegensatz zum Alltagsleben (arrogant, selbstherrlich - nach eigener Aussage!!!). Hatte manchmal irgendwie das Gefühl einer gespaltenen Persönlichkeit oder dass sie mit ihrem "Alltags-Verhalten" ihre Verletzlichkeit (die ohne Frage in den langen Gesprächen SEHR hervorkam - schwere Kindheit, eben auch die Angst vor Liebesverlust etc.) "überspielte"... Sie sagte immer, sie wäre gar nicht so groß und stark und ich müsste sie (auch vor sich selbst)beschützen. Nun, das "Überspielen" hat sie, wenn dem überhaupt so war, jetzt auch sehr überzeugend und entgültig(!) durchgezogen...




  • RE: Versteh' einer die Frauen...!??


    Versteh das jetzt nicht falsch, aber als ich deine Geschichte gelesen habe musste ich ein wenig schmunzeln. Mein Gott, das ist eine Kopie von meiner Beziehung mit meinem EXfreund und jetzt wieder-Freund vor 2 Jahren. Und wie du der vorstellen kannst habe auch ich da dieselbe rolle eingenommen wie deine Freundin. War damals ca. 8Wochen mit ihm zusammen. Auch bei uns waren die ersten 4 Wochen sehr intensiv doch dann ging auch bei mir das Gezicke los. Ich weiß heut selbst nichtmehr warum und bereue es auch. Ich habe ihn auch geliebt über alles und habe es nach unserer Trennung auch.Ich war eben auch in so einer Selbstfindungsphase. Und ich hatte dann auch mit ihm Schluss gemacht ohne ein klärendes persönliches Gespräch. Ich wusste damals auch nicht sorecht was ich wollte- deine Freundin könnte ich sein. Ist jetzt sicher kein Trost für dich aber irgendwie kann ichs nachvollziehen. Nach 2 Jahren habe ich mit ihm ein Neuanfang gestartet.Sind jetzt erst 6 Wochen zusammen.Also mal sehen, eines ist aber sicher: aus dieser Selbstfindungsphase bin ich raus.
    Achso: wie deine Freundin habe ich mich damals auch sehr von meinen Freunden beeinflussen lassen- kleiner Tipp:sprich sie aber niemals darauf an das ihre Freundin nicht gut für sie sei oder so;das bringt nochmehr Streit.Frag mich wenn du nochwas wissen willst wenn du magst:ich glaub ich kann deine Freundin ganz gut verstehen!

    Kommentar


    • anke !


      Dein rekord ist geschlagen worden :-))aber nehme dir bitte kein beispiel*g*
      Es ist viel zu lange Bigmac, ich glaube nicht nur für mich... aber die anderen sagen es dir nicht.

      Grüsse, véro

      Kommentar


      • STOP Véro


        @ Véro :
        Sorry Süße, aber ich finde Deinen Beitrag hier leider unpassend.

        @ BigMac :
        Ich würde Dir wahnsinnig gern helfen, weiß aber leider nicht wie. Ich kann leider nur Vermutungen äußern...
        Vielleicht ist Deiner Freundin das alles einfach plötzlich zu schnell gegangen. Das würde auch erklären warum sie sich so verändert hat und sie auf diese Art und Weise mit Dir Schluß gemacht hat. Es ist immer das Leichteste vor Problemen davon zu laufen, anstatt sich ihnen zu stellen. Und wenn einen etwas belastet ist es doch ganz einfach den "Balast" einfach wegzuwerfen und sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, oder?
        Hmmm.....
        Das Problem is halt auch das Frauen sich leider wohl selber nie verstehen werden...

        Ich wünsch Dir trotzdem alles erdenklich Gute und Liebe!!!

        Kommentar



        • Peggy85


          " Und ich hatte dann auch mit ihm Schluss gemacht ohne ein klärendes persönliches Gespräch. Ich wusste damals auch nicht sorecht was ich wollte- ... Nach 2 Jahren habe ich mit ihm ein Neuanfang gestartet. "

          Wenn du schon keine Aussprache hattest, hattest du dir wenigstens noch eine Brücke zu ihm übriggelassen oder hattest du alles abgebrochen und nur verwüstete Erde hinterlassen?

          " wie deine Freundin habe ich mich damals auch sehr von meinen Freunden beeinflussen lassen "

          Da kann ich ein Lied gleich von mehreren Trennungen deswegen singen !!! Ich glaube auch, dass eine oder zwei Freundinnen meiner Ex mit dran Schuld sind. Von den Vorgängerinnen weiss ich wer's war. Und was wollen sie jetzt tun? Ihre gutmeinenden Freundinnen heiraten?

          Kommentar


          • ich auch...


            ich hab's auch nicht gelesen... zu lange.

            Kommentar


            • RE: Versteh' einer die Frauen...!??


              Hallo Big Mac.
              ich bin richtig stolz auf mich ,Deine ellenlange Mitteilung gelesen zu haben.Ob ich als Frau alles richtig verstanden habe, weiß ich nicht, aber dennoch meine Meinung dazu. Am Anfang erlebtet ihr eine Beziehung, die vor Erotik
              knisterte, doch leider entwickelte sich Eure Beziehung einseitig.Du warst mehr der Geber und sie der Nehmer. Das gefällt einer Frau. Sie genießt das Verwöhnen. Aber, wenn es dem Esel zu gut geht.......... Du bist sicher ein friedfertiger Mensch , dass ist vielfach sehr gut , aber in eurem Fall, sucht Deine Partnerin einen Mann , der sich richtig durchsetzt. Du hast es versucht, aber Dich dann wieder entschuldigt, bzw. nachgegeben.
              Mir gefiel die Passage mit der "Vollmeise "wo Du ihr klar gemacht hast , was Du von ihr hälst., aber mußte dann die Entschuldigung sein? Auch Du hast das Recht ,frustriert zu sein. Frauen müssen das spüren, wenn sie zu weit gegangen sind.
              Ich erzähle Dir eine andere Geschichte. Romeo und Julia waren sehr verliebt .Sie schworen sich ewige Treue. Träumten von gemeinsamen Kinder. Doch das Leben spielte eine andere Rolle. Romeo war seiner Julia sehr ergeben, schließlich war sie eine wunderschöne und selbstbewußte Frau . Sie hatte ihn kennengelernt zu einem Zeitpunkt , wo sie sehr allein war und Trost brauchte.Er war ihr gern Untertan. Sie genoß seine Großzügigkeit und zu dem Zeitpunkt war sie ihm sehr wohl gesonnen . Aber dann "stach sie der Hafer." Sie wollte mehr erleben, Er hatte sie immer etwas ausgebremst, das merkten insbesondere ihre Freundinnen. Irgendwann wollte sie mehr . Er merkte es auch und ließ sie gewähren. Dann traf sie einen anderen Mann, der forderte sie anders. Diese Beziehung wollte sie nicht aufgeben. Nur wie schließe ich die alte Beziehung ab.Sie versucht es mit der "kalten Schulter",bzw. versuchte Romeo , die ganze Schuld ihres Beziehungsstresses zu zu weisen. Wie gemein . Er war immer offen und ehrlich. Das hat er nun davon.
              Die Moral von der Geschichte:
              Sie hat Dich nicht verdient. Das, als Rat einer Frau und versuche eine größere Dominanz in einer Beziehung aufzubauen. Frauen wollen auch die Stärke des Mannes spüren.
              Sollte auch nicht männerfeindlich gelten.
              Aber immer in der richtigen Relation : Geben und Nehmen.
              Alles Gute .

              Kommentar



              • Dast ist...


                ...sehr schade Andras, dass Du Dir diese Zeit nicht nimmst. Ich glaube, wenn Du tatsächlich noch einmal liest, fällt Dir etwas auf - mehr noch, als an dem Posting von Peggy. Wir sprechen dann später nochmal.

                Grüße
                Anke

                Kommentar


                • Hallo BigMac!


                  Ich habe mich jetzt durch Deine vielen, vielen Zeilen gekämpft, muss aber dann auch noch mal die anderen Postings von Dir lesen, in denen Du noch weitere Angaben zu eurer (verflossenen) Beziehung machst.

                  Für den Anfang hätte ich noch die Frage, wie alt sie ist und ob sie vor Dir bereits einen/mehrere Partner hatte, von dem/denen sie etwas (was?) über ihre Gefühle in der Beziehung erzählt hat. Will heißen: ist sie jungfräulich an Dich herangetreten oder war sie bereits "erfahren"?

                  Sobald ich ein Bild habe, gebe ich Dir gern einen Kommentar aus meiner Sicht. Momentan verarbeite ich noch - ist ja auch kein Wunder, bei den vielen kleinen schwarzen Zeichen, die Du das eingestellt hast! ;-)

                  Bis später!

                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Peggy85


                    Ja Andras, wir hatten noch sone Brücke gelassen aber erst nach ca. 3 Monaten. In der Zeit dazwischen hatte ich verwüstetes Land hinterlassen. Achso, da hatte er mir zum Geburtstag gratuliert und ich war ganz baf das er sichs gemerkt hatte. In der Zeit dazwischen war Funkstille- er hatte es akzeptiert mir Zeit zu geben. Fand ich echt Hammer. Sone Männer trifft man nicht oft- ob ich die Geduld gehabt hätte?
                    Wir führten dann echt intensive Gespräche- sprachen über Probleme die wir hatten, gaben uns gegenseitig Ratschläge und lernten uns so besser kennen. Das war es wohl auch was mir in den 8 Wochen intensivster Gefühler gefehlt hatte. Einfach mal reden und den Partner richtig kennenlernen. Waren also in den 2 Jahren super Freunde und daraus entwickelte sich erst wieder mehr. Heut verspüre ich nach der selben Zeit eben nicht diese Laune ihm gegenüber- vielleicht auch weil wir nicht ständig aufeinander hocken.Ich glaube wirklich das ist es woran viele Beziehungen scheitern....vielleicht auch bei dir BigMac, weil ihr euch scheinabr nicht wirklch kennengelernt habt aber keiner gewagt hat es auszusprechen.

                    Kommentar



                    • RE: Dast ist... scheisse?


                      Du meinst, ich sollte BigMäc sein Posting doch lesen? Aus Peggy ihrer Geschichte habe ich doch schon wieder was gelernt, gestern wieder aus einer anderen Geschichte einer alten Frau, der es in ihrer Jugend so ging wie mir, nur eben mit einem Mann.
                      ...mir ergibt sich schon ein Bild, aber hätte zum Beispiel Peggy damals darauf gehört, wenn ihr einer wie ich gesagt hätte, dass sie vielleicht einen Fehler macht? Schlimmer noch, hätte sie auch nur zugehört, wenn ihr Ex es ihr gesagt hätte?

                      Ich weiss dass ich nicht weit von der Wahrheit bin und auch nicht falsch liege, aber was nützt mir das?
                      Wissen macht nicht glücklich, und alleine bewegt es nichts. Wissen ist nicht Macht.

                      Kommentar


                      • RE: Dast ist... scheisse?


                        Kann ich dir sagen andras. Nein ich hätte nicht drauf gehört wenn mir jemand gesagt hätte das ich einen Fehler gemacht habe.Oder besser, ich habe nicht drauf gehört. Meine beste Freundin und meine Mum haben das zu mir gesagt und waren da bis heute überzeugt aber aus stolz und trotz hätte ich es nie zugegeben. Heut is das kein problem. Wie BigMac schon sagte: Selbstfindungsphase.Heut geb ich meinen Fehler zu und meine Mum ist froh mich wieder glücklich zu sehen und mein freund um so mehr.

                        Kommentar


                        • Ohnmacht


                          Nein, Wissen allein macht nicht mächtig und schon gar nicht glücklich. Aber es kann Dich vor verherenden Irrtümern in einer künftigen Beziehung bewahren.

                          Merke: Junge Menschen, deren Selbstfindung noch nicht abgeschlossen ist, wissen den Wert eines "Diamanten" (den wahre Liebe ja darstellt) nicht zu schätzen. Aus Selbstschutz sollte man daher - auch wenn es schwer fällt - keine feste Beziehung mit "unfertigen" Personen anstreben.

                          Abwarten und (gemeinsam) Tee Trinken (oder meinetwegen auch Rotwein) ist zwar unbefriedigend, aber was nützt es, für ein schnelles Glück seinen Seelenfrieden zu riskieren?! Man/frau verliert mehr, als man gewinnt. Nicht einmal die Erfahrung, die man gewinnt, ist es wert. Bevor Du Dich also ohmächtig wähnst, begreife, dass Du sehr wohl Dein Schiksal beeinflussen kannst.

                          Ja, ich weiß, dass das blanke Theorie ist. Und ja, ich weiß auch, dass Liebe mitunter den Verstand matt setzt. Mit wachsendem Alter wird dieser Zustand vielleicht eher beherrschbar. Man/frau soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

                          In der Zwischenzeit rate ich wie immer zu Bleistift und Papier (bzw. zum Tagebuchschreiben, meinetwegen am PC), um seine Gedanken zu ordnen. Es kann nicht schaden, wenn man oben erwähnte Tasse Tee bzw. Flasche Wein dann auch mal mit einem guten Kumpel (m/w) zu sich nimmt, der einem vermittelt, dass man eben nicht das dumme kleine ********* ist, das im Leben von niemandem geliebt wird. Muss ja nicht gleich in Koma-Trinken ausarten!

                          In diesem Sinne: auf in den Kampf!

                          :-)
                          Anke

                          Kommentar


                          • Ohje.... wieder so einer


                            Sorry dass ich beim lesen lachen musste... ich hatte das Gefühl, als hättest du eine meiner Exfreundinnen kennengelernt :-)
                            Sowas kenne ich in- und auswendig...
                            Aber vielleicht kann ich dir was dazu sagen, weil diese Frauen können es nicht und andere Frauen werden es genausowenig verstehen, weil sie nicht so sind.

                            " und sie verlassen würde... Sie hatte immer Angst, ein letztes und endgültiges Mal (!) von mir verletzt zu werden... "

                            Kurz vor der Trennung sagte meine letzte Exfreundin was ähnliches, sie hatte grosse Angst mich zu verlieren. Und eine Vorgängerin von ihr hatte genauso Angst wieder eine Beziehung zu verlieren, wieder keinen Mann abzubekommen (sie war ja schon 26).
                            Meine letzte Ex war recht stabil in der Liebesbekundung bis zum Schluss, aber diese andere nicht, sie ist eher so wie deine.

                            So wie deine war die 26jährige damals recht arrogant, recht gut im Job (sie war mit 26 schon sowas wie Professorin, obwohl sie noch an ihrem Doktor arbeitete) und stolz. In ihrem Beziehungsverhalten war sie aber ganz genauso kapriziös wie deine. Und sie drehte auch alles um, was vorher gut war, war nachher schlecht und umgekehrt. Ehrgeizig wie sie war hatte sie dann nach der Trennung auch ihren Doktortitel gemacht, aber mich hat sie nicht mehr und auch keinen anderen soviel ich weiss.
                            Wie ich das im Nachhinein sehe, hatte sie panische Angst davor wieder zu verlieren, ich war wohl ihr Traummann. Aber eher wäre sie gestorben als das zuzugeben, sie behauptete das exakte Gegenteil.

                            Und sie war ausserordentlich gut in allem zu analysieren, an technischer Intelligenz fehlte es ihr wirklich nicht. Aber sie misstraute ihren und meinen Gefühlen.
                            Sie war zudem leicht von aussen zu beeinflusse, hört auf das was andere zu unserer Beziehung sagten. Schlimmer noch, sie zog auch Konsequenzen aus dem gehörten ohne sich von der Wahrheit des gehörten zu überzeugen.
                            Am Ende machte sie alles kaputt noch bevor ich es tun könnte, lieber wollte sie mich im voraus fertig machen und verlassen bevor ich es tun könne. Und krank vor Eifersucht war sie zudem, ohne es zuzugeben. Aber kleine Anzeichen zeigten mir was wirklich in ihrem Kopf vorging.
                            Ob sie jemals erfahren wird, dass ich sie nie verlassen wollte sondern liebte? Dass es keine andere Frau neben ihr gab? Dass sich alles nur in ihrem Kopf abspielte?
                            Ahnen tut sie es zumindest, das weiss ich, aber sie ist zu stolz es zuzugeben, dass sie einen Fehler machte.

                            Meine letzte Ex ist ebenso stolz und redet nicht mehr, kann absolut nichts zugeben, weil sie angst hat. Sie ist schwach, und nur starke Menschen können zu dem stehen was sie tun.
                            Und eine zwischendrin ist so sehr seit Kindheit verletzt, dass sie niemandem richtig traut, und sie verletzt auch die Menschen, die sie liebt und die sie lieben. Ebenso mich, und sie tut es immer wieder sonst wäre es nach der Trennung von meiner Ex doch noch was geworden. Und sie kommt auch mit ihren neuen Beziehungen nicht klar, weil sie innerlich nicht heil ist.

                            Alles in allem, ich treffe immer wieder auf Frauen die sehr komplex sind (scheint mich zu faszinieren). Scheint so, als wärst du auch auf so eine Frau getroffen. Diese Frauen trauen sich selbst nicht und schon gar nicht anderen. Tragisch ist, dass sie geliebt werden wollen und lieben wollen, aber der Liebe nicht vertrauen. Sie sind oft schon so sehr verletzt, dass sie selbst zerstören was sie lieben. Das ist krank und braucht schon ärztliche Hilfe.
                            Selbst sehen sie die Notwendigkeit dazu aber nicht ein.

                            Und bei deiner kann ich noch sagen, sie ist nicht erwachsen, sie weiss scheinbar absolut nicht was sie will. Es geht ihr auch noch zu gut...
                            Bis sie weiss was sie wollte ist sie alt.

                            Kommentar


                            • RE: Ohje.... wieder so einer


                              Andras, das hast du sehr schön formuliert.
                              Ich bin stolz auf Dich!
                              Du hast ja nicht nur gelesen, sondern auch verarbeitet!

                              Hut ab! Und weiter so.

                              :-)
                              Anke

                              Kommentar


                              • RE: Peggy85


                                " In der Zeit dazwischen hatte ich verwüstetes Land hinterlassen. "

                                Meine Ex hinterliess eben nur verwüstetes Land, sprach nicht, absolut nicht. Erst nach 4 Monaten bekam ich sie zu sprechen, aber da verwüstete sie noch mehr was noch ging. Sie wollte Fakten schaffen, so dass eine Umkehr unmöglich wäre.
                                Ebenso eine Vorgängerin, soviel wie möglich zerstören, damit nichts mehr bleibt.
                                Als ob es niemals etwas zu bereuen gäbe...

                                " Achso, da hatte er mir zum Geburtstag gratuliert "

                                Meine Ex gratulierte mir nicht mehr zum Geburtstag, auch nichts zu Weihnachten, als ob wir nie was gehabt hätten. Als ihr Geburtstag kam, konnte ich ihr nichts schreiben... mir blieben die Worte weg, ich hatte kein einziges gutes Wort mehr für sie.

                                " Wir führten dann echt intensive Gespräche- sprachen über Probleme die wir hatten, gaben uns gegenseitig Ratschläge und lernten uns so besser kennen. "

                                Und genau das taten wir nicht, keine Aussprache. Ich wollte, aber die Freundinnen nicht. Sie wollten mit der Trennung Fakten schaffen und nicht mehr darüber reden. Ihr Stolz bremst sie auch noch gewaltig, auch nur ein Wort zu sagen.

                                " Einfach mal reden und den Partner richtig kennenlernen. "

                                Wie bringst du jemanden zum Reden, der nicht reden will?

                                " Heut verspüre ich nach der selben Zeit eben nicht diese Laune "

                                Die Mädels trennten sich von mir aus einer schlechten Laune heraus, und meine Ex hatte sowieso gerade dauernd Probleme mit anderen Menschen die nicht so funktionierten wie sie wollte und dann warf sie mich auch gleich mit weg. Ist es nicht blöd, aus einer Laune heraus eine Beziehung zu beenden?

                                " Ich glaube wirklich das ist es woran viele Beziehungen scheitern... "

                                Mit den letzten Mädels hatte ich eine Fernbeziehung, wir hockten uns also nicht ständig aufeinander rum.
                                Aber Probleme und Ängste nicht offen auszusprechen, so dass man gemeinsam darüber reden kann, das war das gleiche. Es wurde totgeschwiegen was auf den Tisch gehört, und selbst als ich nachfragte kam nur ausweichende Antwort.
                                Ich weiss dass sie damit immer wieder scheitern werden, aber mein Wissen nützt mir nichts, sie wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen.

                                Es scheint so, dass du nochmal Glück hattest. Aber fühl dich nicht zu sicher, die Trennung sitzt tiefer als du denkst... wenn du wieder Anzeichen machst dass du unsicher wirst, verlässt er dich.

                                Kommentar


                                • scheisse...


                                  " Nein ich hätte nicht drauf gehört wenn mir jemand gesagt hätte das ich einen Fehler gemacht habe. "

                                  Eben... das Problem habe ich ja mit den Mädels. Und darum redet meine Ex auch absolut nicht über unsere Beziehung, weil sie nicht hören will dass die Trennung ein Fehler war. Sie meint, sie wäre hart genug, das wegzustecken... aber dieser Fehler wird sie in 10, 20 und 30 Jahren noch an mich erinnern. Ob sie dann noch hart genug ist?

                                  " aber aus stolz und trotz hätte ich es nie zugegeben. "

                                  Genauso schätze ich meine Ex ein. Eher würde sie sterben als irgendetwas zuzugeben. Wie fatal das mal für sie wird, ahnt sie noch nicht. Dieses Verhalten prägt sich nämlich ein, ebenso wie es sich dir einprägt, dass man auch mal was zugeben kann und miteiander Reden kann.

                                  " Selbstfindungsphase.Heut geb ich meinen Fehler zu und meine Mum ist froh mich wieder glücklich zu sehen und mein freund um so mehr. "

                                  Aber was wäre, wenn du unumstössliche Fakten geschaffen hättest nur weil du es damals für richtig hieltest? Wenn du alle Brücken so abgerissen hättest, dass du selbst den Weg zurück nicht mehr gefunden hättest?
                                  Ich brauche nur meine Ex zu fragen ob sie glücklich ist, und es trifft sie in Mark und Bein, auch darum weicht sie mir aus wo es nur geht. Aber sieh einen Absatz weiter oben, und du weisst warum sie nichts daran ändern konnte.

                                  Ist schon scheisse wenn man fatale Fehler macht, sicher auch die Fehler erkennt aber zu feige und stolz ist es zuzugeben und dann lieber alle Konsequenzen der Fehler in Kauf nimmt statt noch zu retten was retten wäre und wieder glücklich zu werden.

                                  Hättest du gut damit leben können, dass dich dein Ex abgrundtief hasste und du nicht mehr zurück könntest? Dass ihr Feinde bis zum Tod wärt?
                                  Das ist der Zustand zwischen mir und meiner Ex.
                                  Scheisse, gell?

                                  Kommentar


                                  • RE: Ohnmacht


                                    " Wissen allein macht nicht mächtig und schon gar nicht glücklich. Aber es kann Dich vor verherenden Irrtümern in einer künftigen Beziehung bewahren. "

                                    Ich hatte seit der Trennung genug Möglichkeiten mich schnell wieder zu binden, aber ich wollte das nicht. Auch weil ich erkannte, dass die Frau (oder Mädchen) nicht zu mir passt und sie eben nur Lückenbüsserin wäre.
                                    Und nicht zuletzt wusste ich, dass es so mit meiner Ex damals nicht weitergehen konnte, weil ich weiss dass es das ganzen Leben so nie Frieden geben wird und wir uns am Ende nur noch hassen würden.
                                    Aber du darfst die Liebe nicht vergessen... die lässt alles andere als unwichtig erscheinen.

                                    " Junge Menschen, deren Selbstfindung noch nicht abgeschlossen ist, wissen den Wert eines "Diamanten" (den wahre Liebe ja darstellt) nicht zu schätzen. "

                                    Peggy85 hat ihre Selbstfindungsphase sicher nicht abgeschlossen, aber sie weiss eine Beziehung von Herzen anders zu schätzen als früher.
                                    Und meine Erfahrung ist, dass es mit älteren Semestern auch nicht leichter ist. Auch die befinden sich teils in einer Selbstfindungsphase. Wie leben ja, das ist ein dynamischer Prozess.
                                    Nur muss es auch in einer Welt der Dynamik und Veränderungen noch Dinge geben, die dauerhaften Bestand und Bedeutung haben.

                                    Kommentar


                                    • Sanny


                                      Deine Geschichte liesst sich recht interessant, ich entdecke da Parallelen.
                                      Aber haben sich die Frauen auch mal Gedanken gemacht, was sie eigentlich wollen?

                                      Ein Mann der "auch mal" Stärke zeigt, tut das auch dann, wenn es der Frau gar nicht passt.
                                      Und manche Frau versucht den Machtkampf und sich den Mann so zu formen wie sie ihn haben wollte. Ist er dann so, mag sie ihn nicht mehr...

                                      Ich weiss jedenfalls, dass ich bieten kann und konnte was nur wenige Männer bieten können, dafür kann ich auch nicht alles bieten was andere können. Eine warf mir netterweise sogar mal meine Vorzüge vor, ich könne ja nur das bieten... und übersah bei diesem Satz, dass sie exakt das sosehr vermisste was ich zu bieten hatte. Sie ist aus genau dem Grunde seelisch krank weil sie nicht bekommt was ich habe.

                                      Ohne Kompromisse geht nichts, ohne Toleranzen klemmt jedes Getriebe und läuft kein Motor.
                                      Meistens ist "Habenwollen" die Maxime, statt zufrieden zu sein mit dem was man hat oder haben könnte.

                                      Kommentar


                                      • RE: Ohje.... wieder so einer


                                        Ich liebe die Menschen,die frei heraus sagen was sie denken - falls sie das gleiche denken wie ich. :-))))
                                        Biggi

                                        Kommentar


                                        • Jau!


                                          Du hast natürlich Recht:
                                          Die Liebe ist das, was uns im Leben als schützendwertestes Gut erhalten bleiben sollte. Aber welche Liebe?

                                          Du hast ja auch damit Recht: Leben ist Dynamik, ist Veränderung, und was wir heute an dem Partner liebenswert finden, finden wir vielleicht ein paar Jahre später gar nicht mehr so liebenswert. Klingt jetzt wahrscheinlich sehr viel willkürlicher als ich es meine. Wahre, echte Liebe ist ein Geschenk, ist unvergänglich. Ich behaupte, dass viele Menschen gar nicht wissen, was das ist. Sie kennen diese Liebe nicht, halten sie vielleicht sogar für einen Mythos.

                                          Liebe ist auch ein Prozess. Auch die Liebe zu sich selbst. Wenigstens DIE aber, sollte man/frau schon haben, bevor man/frau sich zutraut, einen anderen Menschen zu lieben. Deswegen interessieren mich Menschen mit langen, traurigen Geschichten. Manchen möchte ich gern helfen, sich selbst "zu erkennen", damit sie nicht sich selbst immer wieder unglücklich machen und sich damit so einer Art Self-fulfilling Prophecy ergeben (mein Helfersyndrom eben).

                                          Ich hege die Hoffnung, dass wirklich "jeder Pott einen Deckel" bekommen kann, einen, der wirklich zu einem passt. Bis vor ein paar Jahren hätte ich über diesen Spruch gelacht. Vielleicht ist das der Anfang der Senilität oder ein Rückfall in jugendliche Ideale. Wer weiß? ;-)

                                          Die Hoffnung, einen "kranken" Menschen "heilen" zu können, habe ich allerdings aufgegeben, seitdem ich bei meinem Ex-Mann immer wieder auf Granit gestoßen bin.

                                          Und woran erkennt man solche "kranken" Menschen? Meistens lassen sie an gewesenen Partnern kein gutes Haar und fühlen sich ständig überlegen. Sie hinterfragen nicht kritisch, was zum Scheitern der Beziehungen geführt hat, sondern sagen pauschal "die/der ist nicht normal". Sie selbst trifft selbstverständlich keine Schuld und ansonsten verhalten sie sich immer und überall richtig. Das ist natürlich pure Selbsttäuschung. Minderwertigkeitskomplesxe.

                                          Ich bin damals auch durch einige Kategorien geplumst, als ich feststellen durfte, wie arrogant solche Aussagen rüber kommen wie "mein Ex müsste dringend mal eine Therapie machen". Seitdem bin ich mit solchen Sprüchen ein wenig vorsichtiger bei Menschen, die die ganze Geschichte nur oberflächlich kennen. Tatsache ist: Er ist auch so einer, der sich immer und überall im Recht glaubt (wie Deine Ex) und nicht hören will, obwohl er schon X Beziehungen hinter sich hat, die alle auf die gleiche Weise kaputt gegangen sind.

                                          Man/frau kann nur versuchen, diese Menschen nicht zu sehr an sich heran zu lassen und rechtzeitig den Absprung zu kriegen, bevor man/frau Schaden nimmt. Danach ist es meines Erachtens legitim, die Person ihrem Schiksal zu überlassen. Ob man/frau das über's Herz bringt, ist eine andere Geschichte. Ich bin nicht mehr so überheblich zu glauben, dass ich jedes Charakterschwein zu einem tiefempfindenden Wesen "umstricken" kann. Das wäre nämlich im wahrsten Sinne des Wortes vergebene Liebesmüh. Entweder haben sie die Größe, aus ihren Fehlern zu lernen, oder sie sind einfach Angehörige dieser Gruppe von Menschen, deren Existenz nicht wirklich einen Sinn macht - außer zur Darstellung eines abschreckenden Beispiels vielleicht.

                                          Rede ich Stuss? Bin ich selbst vielleicht die Doofe? Jeder hat ja so seine eigene Wahrheit, nach der er lebt - und liebt. Seelisch zugrunde gehen aus lauter Sorge um einen Menschen, der - zumindest in den Augen von sensiblen Menschen - sich nicht liebenswert verhält, ist das sinnvoll? Nicht wirklich!

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • Smily, das war...


                                            ...ein Spruch, den ich auch immer gern zitiere!
                                            Habe das Gefühl, dass er nicht ganz passt, aber wenn Du meinst.... ;-)))

                                            Hier ist noch einer:
                                            "Nicht die, die streiten, sind zu fürchten, sondern die, die ausweichen." (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach - Österreichische Erzählerin)

                                            In diesem Sinne noch einen schönen Tag!

                                            Grüße
                                            Anke

                                            Kommentar


                                            • RE: Anke


                                              ja das war eine kluge Frau ;-))

                                              Kommentar


                                              • RE: Versteh' einer die Frauen...!??


                                                lieber bigmac,
                                                ich habe deinen kompletten text gelesen, aber ich gebe zu, dass mir nicht alles klar geworden ist.

                                                ich weiß nicht, wie alt deine freundin ist, ich vermute aber mal, dass sie um einiges jünger ist als du, oder liege ich damit falsch ?

                                                mir drängen sich 2 gedanken auf:
                                                1. scheint deine freundin gerne deine fahrdienste in anspruch zu nehmen. irre ich mich, wenn ich glaube, dass du etwas anderes meintest, als du zu ihr sagtest, dass du immer für sie da wärst ?? ihr anspruch, dass du sie vor jedem regenschauer schützt, ist ein großer. ich denke, sie ist einfach bequem und nutzt deine gutmütigkeit und verliebtheit gewaltig aus,, wenn es ihr in den kram paßt.

                                                2. finde ich es sehr bemerkenswert,, dass 2 erwachsene menschen sich in den ersten 4 wochen ihrer bekanntschaft ernsthaft gedanken um ehe und kinder machen. ich will deiner freundin gar nicht absprechen, dass sie in dich verliebt ist. aber vielleicht hat sie auf der anderen seite auch ( nicht zugegebene ) kalte füße, dass das schon so weit geht, wo ihr doch andererseits ihre freundinnen noch so wichtig sind.

                                                meine meinung ( kein rat ) ist, dass du vielleicht mehr erreichst, wenn du dich mal so richtig rar machst und nicht für sie greifbar bist. ich weiß selbst, wie schwer es ist, wenn man einfach nur wissen will, wie es dem anderen geht. aber vielleicht kannst du die zeit ja auch nutzen und dir selbst klar werden, was du möchtest. die hier schon kommentierte einseitigkeit der beziehung möchtest du auf dauer sicher nicht, oder ??

                                                sonnige grüße

                                                Kommentar


                                                • RE: Smily, das war...


                                                  Hi Anke,wollte dich nur bestätigen in Bezug auf Andras Beitrag.
                                                  Liegt wohl an der Hitze.
                                                  LG Biggi

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X