#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewalt in der Ehe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewalt in der Ehe

    Hallo zusammen!

    In letzter Zeit häufen sich leider die Streits in meiner Ehe. Nun ist es bereits vorgekommen das mich mein Mann einmal zu Boden gestoßen hat (er meinte dazu das ich ausgerutscht sei) einmal dermassen hart am Handgelenk gepackt hat, das ich die nächsten 2Tage noch Schmerzen hatte. Einmal sperrte er mich in einem Zimmer ein und ein anderes Mal sperrte er mich in Unterwäsche aus der Wohnung aus (nachts). Jedesmal rechtfertigte er sich damit das ich selbst daran schuld sei, das es so ausartet. Beim letzten Mal drohte ich ihm, wenn er nicht damit aufhöre ich zur Polizei gehen werde, worauf er meinte das ich damit nicht durchkommen werde.

    Jetzt meine Frage, stimmt das? Ist das wirklich noch zu wenig? Was muß geschehen damit die Behörde eingreifen kann ? Bzw. gibt andere Möglichkeit wie ich für die Zukunft was tun kann?

    Zur Erklärung noch: körperlich bin ich meinem Mann weit unterlegen. Bei einem Streit fang ich "nur" an zu schreien und die Türen fliegen.
    Mein Mann wurde in seiner Kindheit auch von seinem Vater geschlagen. Grundsätzlich ist er aber kein gewalttätiger Mensch ganz im Gegenteil.

    lg sibyll


  • RE: Gewalt in der Ehe


    Hi Sibyll!
    Wie alt seid Ihr? Wie lange schon verheiratet?
    Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit einem Mann zusammen, der schon zweimal zugeschlagen hat. Und zwar richtig: beim ersten Mal hatte ich ein Hämatom an der Niere, beim zweiten Mal eine gebrochene Nase. Weiß der Teufel, warum, aber ich bin trotzdem weiterhin bei ihm geblieben (auch ich habe immer gesagt, wenn ein Mann mich schlägt, gibt es keine Zukunft). Aber was ich ganz sicher weiß: es sit damit nicht getan. Es wird wieder Situationen geben, in denen er die Hand erhebt und ich hoffe, solche Situationen besser vorhersehen zu können und den Schlag verhindern zu können (wobei auch ich ihm körperlich nicht gewachsen bin). Meines Erachtens nach hat jeder Recht, der behauptet: wenn er einmal zugeschlagen hat, tut er es auch wieder. Auch mein Freund erzählt mir immer, ich sei selber Schuld, weil ich ihn gereizt hätte. Aber nichts, gar nichts rechtfertigt es, wenn eine Frau von einem Mann geschlagen wird. Stell Dir die Fragen: aus Deinem Bauch heraus: traust Du ihm zu, dass er Dich richtig schlägt? (der Bauch hat meistens Recht). Und wenn ja, wie würdest Du Dich entscheiden? ("Würde" und "Hätte" ist hier natürlich zunächst mal rein hypothetisch). Hat er so viele gute Eigenschaften, dass Du ihn trotzdem liebst? Könntest Du mit ihm vernünftig darüber reden und mit ihm daran arbeiten (evtl. auch mit professioneller Hilfe)? Sibylle, es ist schwer, ein Statement abzugeben - "noch" hat er nicht richtig zugeschlagen, oder? Zu der Frage nach Polizei: ich denke nicht, dass es großartige Konsequenzen hätte, wenn Du zur Polizei gehen würdest. Wenn Du nicht mal einen blauen Fleck hast. Vielleicht bekäme er eine Verwarnung...und - was willst Du denen erzählen?

    Ich denke, Grundlage für Euch beide sollte sein, dass ihr darüber reden könnt - und zwar so, dass er sich seiner Fehlhandlungen bewusst ist und nicht auf Dich abschiebt. Dass er auch bereit ist, daran zu arbeiten.
    Sorry, kein weiser Ratschlag, aber ein paar Gedanken...

    Alles Gute,
    Andrea

    Kommentar


    • RE: Gewalt in der Ehe


      Hallo Andrea!

      Danke für deine Gedanken.

      Ich bin 25, er ist 32.
      Verheiratet sind wir seit einem 3/4 Jahr, insgesamt leben wir seit 2,5 Jahren zusammen.
      Und blaue kleine Flecke gabs auch schon am Oberarm, vom harten anfassen. Aber "richtig" zugeschlagen hat er noch nicht.

      Bist noch immer bei deinem Mann? Wenn ja warum? Was hält dich bei ihm?

      Mein Mann hat auch schon ein paar Mal mit mir, gegen meinen Willen, geschlafen. Körperlich hab ich mich zwar nie gewährt, jedoch gab jedesmal mehrmalige NEINs. Ist das sexuelle Nötigung? Dafür hat er sich aber auch immer hinterher entschuldigt. Gewehrt hab ich mich deswegen nicht, weil ich glaubte es damit nur schlimmer zu machen.

      LG Sibylle

      Kommentar


      • RE:an sibylle


        Hallo Sibylle,

        ohweia, ohweia...lass es nicht so weit kommen das er "richtig" zuschlägt!!! und das wird passieren...es gibt nichts was dagegen spricht!

        Er hat dich missbraucht! Such dir dringend hilfe...und wenn es im frauenhaus ist...! so kann es nicht weiter gehen...und natürlich kann die polizei etwas machen! du kannst hin gehen eine anzeige machen wegen missbrauch und auch körperverletzung ...nur weil du keine blezuren hast heißt das noch lange nicht das die nichts machen...wichtig ist der polizei das mit zu teilen damit die schon einmal infos über ihn haben...sollte er dann wieder gewaltätig werden können sie schneller und härter eingreifen!

        lass dich nicht fertig machen von seinen sprüchen du bist ein eigener mensch und hast genauso rechte wie er und er DARF DICH NICHT misshandeln...sei es seelisch oder körperlich!

        such dir im internet ein paar adressen raus wo du dich hinwenden kannst. frauenhaus oder sonstige einrichtungen. aber tu was...bevor es zu spät ist und du selber noch glaubst du bist schuld...für schläge und missbrauch bist du nicht schuld!

        ich wünsche dir viel glück und kraft das durchzustehen...

        liebe Grüße MiraSunny

        Kommentar



        • RE: Gewalt in der Ehe


          "Bist noch immer bei deinem Mann? Wenn ja warum? Was hält dich bei ihm? "

          das würd ich dich gern fragen

          Kommentar


          • RE: an Petronius


            Hi Petronius,

            leider können die meisten frauen die in solch einer gewaltehe leben dir diese frage nicht beantworten...meisten ist es abhänigkeit oder unterwürfigkeit die diese angebliche "liebe" ausmacht.

            nur dieses zu erkennen gilt es und daraus schlüsse zu ziehen :-)

            MiraSunny

            Kommentar


            • RE: an Petronius


              Glaub mir diese Frage stell ich mir immer häufiger. Bis jetzt war ich immer der Meinung das es einfach nur "Ausrutscher" waren. Und es gibt ja sehr viel schönes auch in unserer Ehe. Und manchesmal ist es ja wirklich so wie mein Mann sagt ich fange den Streit an und provoziere ihn.
              Unsere Streitigkeiten beginnen oft mit einer Kleinigkeit und eskalieren dann.

              Mein Mann ist seit 2 Jahren selbstständig und schon aus diesem Grund möchte ich ihn eigentlich keine Schwierigkeiten mit den Behörden machen. Außerdem kann er jeden in den Boden reden und er würde das ganze sicher so darstellen das mir niemand mehr glaubt. Um dem aus dem Weg zu gehen hab ich es bis jetzt auch noch niemanden gesagt.

              Sibyll

              Kommentar



              • RE: an Petronius


                Ah jay jay, so was regt mich tierich auf, siest du Petronius bei sowas könnte ich zu killer werden, ich sagte schon mein leben lang, wer gegen mich die hand hebt und woll möglich trift, dann aber soll es richtig gehauhen werden, sonnst, wehe der mann lest mich noch arten, der wird die kurwe krigen! aber wie ! korpelich hin oder her ein bäsen reicht auch, wieso gehen sie nicht auf männer loss ? hä? weil sie woll möglich den schwanz anziehen mussten, und ihr meister treffen könnten.
                Taichi sage ich nur dazu, ein finger ins auge, kann schnell seine wirkung haben...
                zum kotzen, dieser tipen !
                véro

                Kommentar


                • Behörden


                  Was versprichst Du Dir denn eigentlich davon, die Behörden zu informieren? Versteh ich nicht. Was soll denn dabei rauskommen, was erwartest Du?

                  Ansonsten kenne ich das Problem auch. Mein Mann fing zunächst an, beim Streiten immer lauter zu werden, mir ins Wort zu fallen und vor allem währenddessen immer seine Hand drohend zu erheben. Da haben bei mir schon die Alarmglocken geläutet und wir haben drüber gesprochen. Er hat mir ebenso die Schuld gegeben, ich würde ihn dermassen provozieren.

                  Jajaja, es gibt überhaupt keine verbale Provokation, die es rechtfertigen würde, körperliche Gewalt anzuwenden. Das ist Unsinn!

                  Als ich mich von ihm getrennt habe, mussten wir (in Berlin-Wohnungsmangel) dennoch ne Weile zusammenleben, bis er mir dreimal mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat, zweimal aufs gleiche Auge, einmal auf die Nase. Ich wurde geröngt, weil der Augenarzt meinte, man könne bei der Heftigkeit des Schlages von Knochensplitterungen im Schädel ausgehen.

                  Klasse, sieh bloss zu, dass Du rechtzeitig weg bist ... das kann schnell gehen, dass er seine Hemmschwelle überschreitet.

                  Der is übrigens immer noch so drauf, n ganz Ruhiger und Lieber, aber auseinandersetzen kann man sich mit ihm überhaupt nicht, Choleriker ...

                  Kommentar


                  • nachtrag


                    Ich meinte wieso gehen sollsche männer nicht auf männer loss ...

                    wieso gehen sie nicht auf männer loss ? hä? weil sie woll möglich den schwanz anziehen mussten, und ihr meister treffen könnten.

                    Kommentar



                    • RE: an Petronius


                      liebe sibylle,

                      du glaubst doch nicht ernsthaft, daß polizei oder sonstige behörden euer problem lösen können

                      wenn erst mal die exekutive und dann die judikative einschreitet, ist das kind doch längst schon in den brunnen gefallen

                      nichts wird besser, wenn du die polizei holst

                      und nichts wird sich ändern, wenn du einfach abwartest

                      du mußt ihn schon mit seinem verhalten konfrontieren. und zwar am besten unter "neutraler", noch besser professioneller aufsicht - sonst wird nur wieder provoziert und die spirale dreht sich erneut

                      er muß einsehen, daß es so nicht geht. daß er in falschen verhaltensmustern gefangen ist (du wahrscheinlich auch, bloß in nicht so gewaltbetonten). er muß / ihr müßt das ändern (wollen), notfalls mit hilfe einer therapie

                      ansonsten gibts nur eine konsequenz: hau ab, solange deine knochen noch heil sind

                      Kommentar


                      • RE: Behörden


                        was versprech ich mir von den Behörden / Polizei? Das er endlich einsieht das das nicht in Ordnung ist was er tut. Auch wenn er es so sieht. Er ist generell ein Mensch der zuerst beim anderen den Fehler sucht und nur dann wenn er wirklich nicht auskann den Fehler bei sich sieht.

                        Ich bin jetzt seine 3. Frau. Bei den beiden ersten war es so das diese ihn wenn er betrunken nach Hause kam eine drüber gegeben haben (sagt er) er sei denen gegenüber aber nie handgreiflich geworden (sagt ebenfalls er) Trennungsgrund bei den beiden war jeweils Untreue der Frau.

                        Manchesmal hätt ich wirklich Lust es so heraus zu fordern das er wieder was tut, nur um zu sehen wie weit er wirklich gehen würde. Aber aus Angst das das dann sehr schmerzhaft für mich ausgehen könnte unterlass ich es...

                        Kommentar


                        • Einigkeit


                          na, wir sind uns ja jedenfalls einig?

                          vielleicht sollten wir heiraten :-)))))

                          Kommentar


                          • RE: Einigkeit


                            Flot flot! die kleine jeune LOL !

                            Kommentar


                            • RE: an Petronius


                              Da mein Mann ja keinen Fehler bei sich sieht glaub ich kaum das ich ihn zu irgendeiner Therapie oder so überzeugen könnte.

                              Weiß vielleicht jemand ob es dafür auch Selbsthilfegruppen gibt ??? (in Österreich)

                              Kommentar


                              • RE: Behörden


                                Das kann ich echt nachvollziehen, ging mir auch mal so, du bist verunsichert, eigentlich hat er ja nicht so richtig die Grenze überschritten, aber hart am Arm packen is ja auch nicht so nett, müsste ihm doch mal einer sagen, am besten die Polizei, dann glaubt er es.

                                Sybille, bitte, Du weisst doch ganz genau, dass das überhaupt nicht in Ordnung ist. Übrigens stand ich auch mal nachts im Bademantel vor der Tür mitten auf der Strasse ... jaja, ich kenn das.

                                Das sind keine Grenzüberschreitungen????!!!!! Dich aus Deiner eigenen Wohnung aussperren??? Dich in einem Zimmer einsperren??? Dich so hart anfassen, dass es blaue Flecken gibt????

                                Niemand hat das Recht dazu, Dir das anzutun! Nichts davon! Allein, dass sich Dein Mann das anmasst!!! Das ist ganz klar Gewaltausübung auf Dich, die ihm nicht zusteht!!!!

                                Und das dann auch noch rechtfertigt, statt sich wenigstens zu entschuldigen! Pack die Koffer, Mädel, bevor s richtig richtig weh tut!!!

                                Kommentar


                                • RE: an Petronius


                                  so was ähnliches (einsichtsunfähigkeit) hab ich schon befürchtet

                                  zu einer selbsthilfegruppe würde er dann aber wohl erst recht nicht gehen

                                  du meinst eine selbsthilfegruppe für dich? wieso, wozu? fühlst du dich für die situation verantwortlich?

                                  so weit kommts noch. er prügelt fröhlich vor sich hin und sie sucht hilfe bei anderen leidensgenossinnen schminktipps gegens blaue auge etc.)

                                  sorry, das war jetzt sehr zynisch. aber es wird nur gehen, wenn du dich auf die eigenen hinterfüße stellst. und dann auch konsequent bleibst!

                                  Kommentar


                                  • RE: Behörden


                                    Und was war das für ein Gefühl im Bademantel auf der Strasse? Bzw. wie ist die Geschichte bei dir weitergegangen?

                                    Als ich in Unterwäsche vor der Türe stand (zum Glück haben wir jetzt Sommer!) hab ich geweint und gleichzeitig auch innerlich gelacht.
                                    Geweint deswegen weil ich enttäuscht, gedemütigt und traurig war über das was geschehen ist.
                                    Und gelacht hab ich deswegen weil ich hoffte das ich jetzt entweder aufwach und drauf komm das ich das alles nur geträumt hab oder das endlich der schlechte Film aus ist. Ich kam mir vor wie so eine Schauspielerin. In diesen Filmen gibts ja hin und wieder auch mal solche Szenen. Sie vor der Tür und er drinnen.
                                    Nur leider war es weder ein Film noch ein Traum ...

                                    Kommentar


                                    • RE: an Petronius


                                      Frage bei der polizei nach selbst hillfe grupen, die leiten oft verheine, ich sache kampfkunst, judo ist nix, sage ich dir liebe gleich, es hat auch zuviel mit kraft zu tun und gewalt, ich habe viel kämpf arten selbe gemacht, bin aber bei taichi angelangt, zu erst fragst du dich
                                      : "was machen die den da, sind die alle komplet auf den kopf gefahlen?? so ne schwarsinn :-/ du brauchst viel gedult auch mit dir und aber dabei nicht den pass vergessen !
                                      Von da aus lernst du bewegung ableuffe, dein körper lernt den gleichgewicht zu suchen, ab da gehst es eingentlich loss(du wird endeken das du muskel hast, wo du es nie vermuttet hättes... autsch :-)) dann geht es in paar kampf, aber es wurd nicht gelehrt anzugreiffen sonder abzuwehren, es baut sich dursch dein auge der sich darin auch geschult hat, ein art kreis um dich der nicht von den angreiffer überschriten werden kannst, geht nicht ? so blöd es klingt wird der andere da dursch müde.
                                      Versuche keine theorie zu lernen, ich persölich empfelles nicht, in den büschern ist viel blabla dabei, die feier sich gerne selbst darin, lerne es auf der matte es blingt vieles mehr .
                                      grüsse véro

                                      Kommentar


                                      • RE: @Sibylle


                                        Hallo Sibylle,

                                        SHG´s gibt es garantiert auch dazu!!

                                        Wenn ich Zeit hab, schau ich, ob ich dir da was nennen kann. Nur bin ich heute ziemlich im Stress.

                                        Entgegen Petronius Meinung denke ich, dass Erfahrungsaustausch mit anderen durchaus was bringen kann, wenn man es zulässt.
                                        Nur letztendlich musst du, wie wohl ziemlich jeder, das Ruder selbst in die Hand nehmen.

                                        Liebe Grüsse
                                        Shanti

                                        sibylle schrieb:
                                        -------------------------------

                                        Weiß vielleicht jemand ob es dafür auch Selbsthilfegruppen gibt ??? (in Österreich)

                                        Kommentar


                                        • oh oh ?


                                          Habe ich ihre frage, falsch verstanden ?

                                          Kommentar


                                          • Information


                                            Gib die Adresse

                                            http://www.help.gv.at/

                                            ein und in das Suchfenster dieser Seite das Stichwort "Gewalt" dann findest Du viele weiterführende Seiten zum Thema Gewalt in der Familie und auch Addressen mit Stellen, die Hilfe anbieten.

                                            Kommentar


                                            • RE: amica


                                              ja du hast Recht in dem Link gibt´s ne Menge Informationen.

                                              LG Shanti

                                              Kommentar


                                              • RE: Information


                                                vielen dank!

                                                Kommentar


                                                • RE: hallo vero


                                                  nicht unbedingt würd ich mal meinen, allerdings sind SHG´s meist etwas anders orientiert ;-))

                                                  LG Shanti

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X