#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gibts sowas?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gibts sowas?

    Also, heute war n Gespräch mit meinen Eltern angesagt, is so, will ich gar nicht diskutieren, warum, weshalb, ob das gut ist. Meine Fragestellung: Warum habt Ihr mich geschlagen bzw. halb tot geprügelt?

    Meine Erinnerungen: Wir (mein Bruder und ich) wurden als Kinder übers Knie gelegt, verdroschen von meinem Vater, und in der Pubertät (ca. 16 Jahre alt, ist also gar nicht so lang her), hat er mir die Seele aus dem Leib geprügelt, mich ihm unterwerfen wollen.

    Ihre Äußerungen: Wir haben Dich ein einziges Mal geschlagen, nie haben wir Euch Kinder übers Knie gelegt, dieses eine Mal war mit ca. 12 Jahren (du hattest gestohlen, wir waren der hilflosen Auffassung, prügeln zu müssen, um Schlimmeres zu verhindern).

    Meine Mutter drehte völlig ab, warum ich mir sowas ausgedacht hätte, bis auf dieses eine Mal wäre nie was gewesen ...

    Hab ich mir das ausgedacht, konstruiert, gibts sowas ???!


  • RE: Gibts sowas?


    Ja! und verdrängen auch, denke scharf nach, wenn du klare und bildlich erinnerung hast, dann kommt die verdrängung im frage.
    Versuche dich an den ort dich zu erinnen, an die situation, an die handlung, an das was gesagt worden ist.

    Ich kann dir nur sagen, das ich sehr weit mich errinnen kannst, glauben wehniger aber bist zum alter von 2, (es sind situation momente) nicht die dramatischten, aber haupzeztlich<--ach je, wie schreibt man das :-/

    Ich beschreite eine situation nach, vielen jahren mein vater, ich war 16, wo ich ihn zum ersten mal wieder sah, dann nur noch ein mal, aber ich sagte ihm kannst du dich "an der situation errinnen" er sagte "das geht nicht, du wars 2 ein halb jahre alt ?" wir waren aber beide alleine, zum glück reagierte er so promt, sonnst ? tja :-7

    Ein anderes mal ein traum der mir den kopf zerbracht, weill es sich immer wiederholte, das wiederum immer zum albtraum, im alter von 20, ich war in deutschland, und bekamm der besuch überhaupt, von eine meine schwester.

    Ich erzählte ihr dieses scheisse, die mir sehr oft den schlaf raubte, sie hatte auch die atwort parat, ein foto, ich war auf eine büne in ein kleine hase kostüm, hatte lanpenvieber, ohne ende, ich worde auf der bünne geschupst, ich hatte angst ! es waren keine anderen kindern da, sondern grosse mädschen mit tütüs, ich konnte nur die beine sehen,
    Das foto zeigt zum glück meine augen und meine verzweiflung.
    Ja jetzt, können die hünne lachen :-)))

    véro

    Kommentar


    • RE: Gibts sowas?


      vérolavie schrieb:
      -------------------------------
      Ja! und verdrängen auch, denke scharf nach, wenn du klare und bildlich erinnerung hast, dann kommt die verdrängung im frage.
      Versuche dich an den ort dich zu erinnen, an die situation, an die handlung, an das was gesagt worden ist.

      Klar, ich erinnere mit allen Sinnen ...
      Spinne ich? Verdrängen sie gemeinsam - so ganz spontan gefällter Verdrängungsbeschluß? Oder hab ich mir da was konstruiert - sogar mit bildlichen und sinnlichen Erinnerungen? Geht das?

      Kommentar


      • RE: Gibts sowas?


        Der grund, weisst du noch der grund !
        Es gibt auch manipulation, der seite der eltern ! es kann sein das ein von den auf deine frage so reagiert und der andere sovort hinterher schisst weil, du ja woll möglich etwas wühlen willst, (ergo für die:vorwürfe)worauf sie abzolut kein bock haben... also schnell agieren und verstreuen, dann stehst du als blöde da, haupsache sie nicht.

        Kommentar



        • RE: Gibts sowas?


          Ohne psychologisch aktiv zu werden, sollten DEINE Erinnerungen, die Jenigen sein, die du gelebt hast (erlebt?)
          Falls du kein Junkie auf Entzug bist, müsstest du sehr genau wissen, was in deiner Kindheit abgelaufen ist.
          Logischerweisse neigen Kinder zum "verdrängen", um sich eine heile Welt zu erhalten, wie ich mal gelesen habe, vergessen sie solche (traumatische) Erlebnisse sogar total, bis dann irgendwann ein "Flash" kommt, hervorgerufen durch kaum nachvollziebahre Ereignisse (Duft, Bilder, ein Film) plötzlich ist das Geschehene wieder vorhanden, real, in der Erinnerung fackt.
          Ob Du dich damit auseinandersetzen möchtest, oder nicht, (irgendwann ist der Verdrängungskoffer voll) musst du selbst entscheiden.

          Grüße............

          Kommentar


          • RE: Gibts sowas?


            Oh Mann.
            Gibt es irgendjemanden aus Deiner Kindheit/Jugendzeit, dem Du von diesem Erlebnis erzählt haben könntest? Den würde ich fragen. Ich würde Gewissheit haben wollen. Eltern vergessen. Das gibt's genauso, wie eigenen Phantasien, die zur Wahrheit geformt werden.
            Es soll so sein, dass Hypnosesitzungen solche Dinge klären können, aber ich kenne die genauen Sachverhalte nicht und bin da ziemlich skeptisch. Aber eine Möglichkeit, die Sache aus dem Kopf zu bekommen, würde ich mir auf jeden Fall suchen. Hast Du noch Kontakt zu Deinem Bruder? Kann er Dir da Hilfestellung geben?

            Tschuldige bitte für die vielen Fragen. Ich bewundere den Mut und die Hartnäckigkeit, mit der Du Deine Vergangenheit auseinandernimmst. Und ich wünsche Dir, dass Du das Puzzle so zumsammensetzen kannst, dass es ein für Dich klares Bild ergibt, damit Du weiter am inneren Frieden arbeiten kannst.

            Viele liebe Grüße
            Anke

            Kommentar


            • RE: Gibts sowas?


              hi sandra,
              warum soll verdrängung nicht genauso funktionieren, wie illusion.
              man hat als kind oft den eindruck, dieser verdrängungsmechanismus ist bei eltern, in fällen von gewaltanwendung, sehr ausgeprägt.
              ist auch vielleicht irgendwo verständlich&acute;, ne sorry, erklärbar.
              aber es ist im grunde sinnlos, sich mit seinen eltern, wenns denn so abgelaufen sein sollte, über solche dinge zu unterhalten.
              wenn s denn wirklich nicht so war, denk mal über deine position zu deinen eltern nach.
              vielleicht nimmst du ihnen was ganz anderes übel und baust darum diesen vorwurf auf.

              Kommentar



              • RE: Gibts sowas?


                Ich sehe es ein bischen anderst, sie versucht nicht den etwas auszuwieschen sonder der grund zu verstehen (das warum) nur sie verstreuen sie vieleicht, ich meine sie war 16, kein kind mehr.

                Ich bin grunn und blau auch geschlagen worden, der unterschied bei mir ist, das es tatsachen sind, dafür ist mir der grund klar, ob es ok wars ist es soweit fraglich gewesen, da ich mich von meine eltern verabschiedete habe.

                Kommentar


                • RE: Gibts sowas?


                  @xmanrique
                  aber es ist im grunde sinnlos, sich mit seinen eltern, wenns denn so abgelaufen sein sollte, über solche dinge zu unterhalten. wenn s denn wirklich nicht so war, denk mal über deine position zu deinen eltern nach.
                  vielleicht nimmst du ihnen was ganz anderes übel und baust darum diesen vorwurf auf.

                  Genau das möchte ich nicht diskutieren.

                  @stecken
                  Logischerweisse neigen Kinder zum "verdrängen", um sich eine heile Welt zu erhalten, wie ich mal gelesen habe, vergessen sie solche (traumatische) Erlebnisse sogar total, bis dann irgendwann ein "Flash" kommt, hervorgerufen durch kaum nachvollziebahre Ereignisse (Duft, Bilder, ein Film) plötzlich ist das Geschehene wieder vorhanden, real, in der Erinnerung fackt.

                  Kann denn dieser Flash auch irreal sein ???

                  @Anke
                  Gibt es irgendjemanden aus Deiner Kindheit/Jugendzeit, dem Du von diesem Erlebnis erzählt haben könntest?
                  Schwierig, eigentlich nicht, da müßt ich jetzt leute kontaktieren, die was weiss ich wo sind-

                  Es soll so sein, dass Hypnosesitzungen solche Dinge klären können, aber ich kenne die genauen Sachverhalte nicht und bin da ziemlich skeptisch.
                  Hab ich auch schon eben überlegt.

                  Aber eine Möglichkeit, die Sache aus dem Kopf zu bekommen, würde ich mir auf jeden Fall suchen. Hast Du noch Kontakt zu Deinem Bruder? Kann er Dir da Hilfestellung geben?
                  Leider nicht, mein Bruder ist mit 20 Jahren verunglückt, der wäre mir jetzt ne Hilfe !!!

                  Fazit ist, ich bin maßlos verwirrt, wer lügt??? Kann ich so ein Gebilde konstruiert haben? Ja kann dein mein Flash (und das ist er: der Schweißgeruch meines Vaters, die pervers verzogenen Mundwinkel, meine Gefühle, Sehnsüchte...), kann er denn so konstruiert sein? Und wenn nicht, wie können sie so einheitlich negieren? Das gibts doch nicht !

                  Kommentar


                  • RE: Gibts sowas?


                    Weiss du noch der grund ? der mit 16.

                    Kommentar



                    • RE: Gibts sowas?


                      Ich verstehe Deine Verwirrung total. Scheusslich!
                      Nein, ich persönlich wage zu bestreiten, dass man so viele Details, sogar Gerüche, sich einbilden kann. Aber genau weiß ich das auch nicht. Hier würde uns ein Psychologe vielleicht fachliche Antworten geben können.

                      Man zweifelt an seinem eigenen Verstand, wenn jemand bestreitet, wovon man felsenfest überzeugt ist. Ich kenne solche Situationen, allerdings nicht mit so extrem belastenden Background. Und ich bleibe dabei, dass ich sowas abgeklärt haben wollte, wenn ich Du wäre.

                      Schade, dass Du Deinen Bruder nicht mehr befragen kannst. Hoffentlich habe ich da jetzt nicht noch eine Wunde aufgerissen. Verzeih mir, wenn das so sein sollte.

                      Wenn der einzige Weg bleiben sollte, jemanden aus dieser Zeit zu befragen, mühevoll nach weit weg lebenden Freunden fahnden zu müssen, kostet das enorm Energie. Vielleicht ist diese Hypnose-Geschichte dann doch einfacher. Aber wer weiß, vielleicht können diese Leute aus Deiner Vergangenheit nicht nur diese offene Frage beantworten helfen. Überlege Dir, wieviel Energie es Dich kostet, mit der unbeantworteten Frage weiterzuleben und setze das in Relation zu dem Aufwand, den Du betreiben müsstest, um Klarheit zu bekommen. Dann entscheide.

                      Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe. Schade, dass ich Dir diese Zweifel nicht wirklich nehmen kann. Ich täte es gern.

                      Grüße
                      Anke

                      Kommentar


                      • Psychologie für Anfänger


                        so erscheint&#180;s mir hier manchmal.

                        Kommentar


                        • und wie


                          ich das weiss. Deswegen eben, das kann doch nicht ausgedacht sein.

                          Ich war abgehauen einige Tage. Mein Vater fragte mich, wo ich gewesen bin. Wir wußten alle ganz genau, es gab nur die eine Möglichkeit, ich wollte es aber nicht aussprechen, meinen Freund nicht verraten.

                          Mein Vater wollte Respekt, Unterwerfung, diesen Namen, diesen Freund sollte ich verraten. Und ich hab gekämpft, mit dem Körper einer 16jährigen gegen seine verdammte Gewalt an, bis ich mein Stolz zerstört war nach zwei Stunden, der Stock, mit dem er mich schlug, war längst zerbrochen und mein Körper fix und fertig, und ich diesen Namen gesagt habe ...

                          Weise Entscheidung sag ich mir jetzt, das war körperliche Gewalt an einem Kind, oder Mann gegen Frau, aber verdammt, das weiss ich doch ganz genau!

                          Das hat doch gar nichts mit dieser Klau-geschichte mit 12Jahren. Das kann doch nicht sein, dass ich so verwirrt bin. Das ist doch nicht ausgedacht ??!

                          Kommentar


                          • süss


                            jedenfalls mußte ich jetzt lachen .... ach Nerea, bisous!

                            Kommentar


                            • RE: Gibts sowas?


                              nene ich meinte nicht, dass sie ihren eltern eins reinwürgen will und darum falsche anschuldigungen aufbaut.
                              geschlagen werden ist eine der grössten demütigungen.
                              ich geb dir mal n beispiel
                              meine tochter hat von mir im affekt ihre einzige ohrfeige in ihrem leben von mir bekommen, sie war 7. aus einem irrwitzig nichtigem grund. als ich meine hand in ihre richtung fliegen sah, war ich praktisch schon wieder auf der bremse gestanden. ich bin sozusagen meiner hand nachgelaufen. aber es war zu spät. du kannst nicht mehr reagieren.
                              meine hand kam bei ihr an. sie hat mich mit ihren grossen augen verständnisslos angesehn. ich hab sie in die arme genommen, ich hatte tränen in den augen und ich hab mich 10 mal dafür entschuldigt. ich hab mich nicht verstanden. ich hab nicht verstanden, warum ich das tun konnte.
                              heute, 17 jahre später lachen wir immer mal wieder gemeinsam über den vorfall. wir haben ein super verhältniss zueinander.
                              wäre es aber so, dass sie mir das vorwerfen würde. ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwie überspielen würde mit. hmmm daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, oder so.
                              ich muss dazu noch sagen, dass ich absolut repressionsfrei aufgewachsen bin.
                              in der beziehung gehts mir genau so wie meiner tochter.
                              ich hab in meiner kindheit eine, wir sagen hier watschn bekommen. an die erinnere ich mich noch heute.
                              ich wag mir nicht wirklich vorzustellen, wie sich menschen fühlen, die geschlagen worden sind.
                              wie sagen die indianer hough ich habe gesprochen
                              sorry wenns n bisschen viel war.

                              Kommentar


                              • mir tuts doch gut


                                dieser öffentliche Austausch - such ich mir ja aus.

                                Die sogenannten Profis - die wollen wir ja nicht wirklich ...

                                Kommentar


                                • RE: Psychologie für Anfänger


                                  bitte nur konstruktive kritik
                                  destruktives gibts doch hier fürwahr genug

                                  Kommentar


                                  • RE: Psychologie für Anfänger


                                    Ruhhmm .. schuldigung die störung aber wo bist den ?
                                    véro

                                    Kommentar


                                    • RE: Gibts sowas?


                                      xmanrique schrieb:
                                      -------------------------------
                                      wäre es aber so, dass sie mir das vorwerfen würde. ich weiss nicht, ob ich es nicht irgendwie überspielen würde mit. hmmm daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern, oder so.



                                      Nee, würdest Du nicht, du würdest sagen:



                                      als ich meine hand in deine richtung fliegen sah, war ich
                                      praktisch schon wieder auf der bremse gestanden. ich bin sozusagen meiner hand nachgelaufen. aber es war zu spät. du kannst nicht mehr reagieren.
                                      meine hand kam bei dir an. du hast mich mit deinen grossen augen verständnisslos angesehn. ich hab dich in die arme genommen, ich hatte tränen in den augen und ich hab mich 10 mal dafür entschuldigt. ich hab mich nicht verstanden. ich hab nicht verstanden, warum ich das tun konnte.

                                      Kommentar


                                      • RE: Psychologie für Anfänger


                                        Ruhhmm .. schuldigung die störung aber wo bist den ?
                                        véro

                                        Kommentar


                                        • RE: Psychologie für Anfänger


                                          sehs doch mal so.
                                          du schreibst dir die antworten aus der seele.
                                          andere schreiben sich die fragen aus der seele.

                                          Kommentar


                                          • Nochmal: gibts sowas?


                                            Kann sich denn jemand von Euch vorstellen, daß die Verdrängung anders war, das ich mir so ein Konstrukt aufgebaut habe? Gibts das? Und warum? Warum könnte ich das getan haben?

                                            Kommentar


                                            • Oh,nicht verkehrt verstehen..


                                              ich bezog mich auf die Antworten,nicht auf die Frage.

                                              Kommentar


                                              • Hallo ? Coucou !


                                                Winke winke ! LACH véro

                                                Kommentar


                                                • Wieso ?


                                                  Wo ist denn Deine Antwort?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X