#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

entscheidung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• entscheidung

hallo + guten morgen,
    ich verfolge dieses forum nun schon eine ganze weile.
    mir gefällt diese möglichkeit fragen + probleme an andere zu richten. das feedback, egal, was auch immer geschrieben wird, ist (mir) sehr wichtig.
    nun habe ich eine sehr wichtige entscheidung zu treffen, doch ich zögere. ich hasse entscheidungen, bin ein ziemlicher zauderer. vielleicht, ganz bestimmt sogar, kann mir jemand helfen.
    also, meine freundin + ich sind seit 3 jahren zusammen. wir verstehen uns soweit gut. sie hat viele eigenschaften die ich sehr bewundere, ist erfolgreich in ihrem beruf, ist konsequent, kommt sehr gut bei meinen freunden an usw.
    wir streiten uns, wir vertragen uns - eine ganz normale beziehung halt.
    im herbst ziehe ich aus beruflichen gründen in eine andere stadt. wir werden dann eine wochenendbeziehung führen, da meine freundin, ebf. aus beruflichen gründen, nicht wechseln kann.
    am jahresanfang gefragt, ob ich mir eine feste beziehung, eine heirat vorstellen könnte. ich war zunächst verwirrt, habe mich aber auch gefreut. nun möchte sie, daß ich mich entscheide. sie hat mir ein ultimatum gestellt. wenn ich mich bis zum wochenende nicht entscheiden könnte, würde sie dieses akzeptieren, aber...
    sie wird sich dann wohl von mir trennen. ich weiß nun beim besten willen nicht, was ich machen soll.

• RE: entscheidung

Hi Gummibär,

Ich halte 3 Jahre Beziehung zwar für keine schlechte Ausgangsbasis für eine Ehe, aber last euch Zeit. Eine Verlobung kann ja auch nochmal 3 Jahre dauern.

Was mir zu deinem Problem ein fällt ist die Frage: Ist ein Ende der Wochenend beziehung ab seh bar oder wir es auf Jahre hinaus so sein? Ich hatte über 2 Jahre eine Wochenendbeziehung. Aber das Ende war immer absehbar und geplant. Das hilft echt.

Parmenion

Kommentar

• Und bist Du nicht willig,...

...dann verlasse ich Dich eben!
      Klasse Ultimatum, muss ich schon sagen! :-(((

Du scheinst Dir allerdings nicht sicher, ob Du es tatsächlich so verstehen musst. Da würde ich dann sicherheitshalber noch einmal nachfragen. Nicht, dass ihr aneinander vorbei redet...! ;-))

Warum möchte Deine Freundin überhaupt heiraten? Sind Kinder geplant? Will sie "mehr Sicherheit"?

Und warum zögerst Du? Was bedeutet für Dich der Trauschein, der Ehering, die Vorstellung, zu diesem Menschen "lebenslang" Ja gesagt zu haben?

Das sind sehr schwierige, persönliche Fragen. Ich denke aber, Du solltest Sie Dir beantworten bzw. beantworten lassen (von Deiner Partnerin), damit Du eine für Dich akzeptable Entscheidung treffen kannst.

Ganz nebenbei: zögerliche Menschen werden wahrscheinlich nicht sicherer, wenn man sie unter Druck setzt. Wie geht es Dir denn jetzt mit dieser (vielleicht ja auch gar nicht so ernst gemeinten) Verpflichtung, Dich entscheiden zu müssen?

Grüße
      Anke

Kommentar

nein, ein ende dieser situation ist nicht abzusehen. ich weiß nicht, was mich erwartet, wie es weiter geht. meine freundin wird auf jeden fall an unserem jetztigen wohnort bleiben.
        was ist, wenn wir kinder bekommen ? sie ist die besserverdienendere. na ja, fragen über fragen...

Kommentar

• RE: Und bist Du nicht willig,...

sie drängt auf eine entscheidung, sie möchte (mich) heiraten, weil sie mehr sicherheit, so wie du schon gesagt hast, haben möchte.
          ich bin sehr offen, feier sehr gerne. ich glaube, sie hat angst, daß ich an meinem neuen wohnort eine andere frau kennen lernen könnte.
          am wochenende war ich mit freunden unterwegs und habe festgestellt, daß es auch andere tolle frauen gibt. ich würde meine freundin aber nicht gerne verlieren. ich weiß, daß es mir dann sehr schlecht gehen würde.
          durch ihr "ultimatum" fühle ich mich stark unter druck gesetzt. mir fühle mich überhaupt nicht wohl dabei.

Kommentar

• @Anke

Ein halbes Jahr bedenkzeit würde ich nicht wirklich als Ultimatum bezeichnen.

Kommentar

• Das ist....

eine von den denkbar schlechtesten Voraussetzungen,zum Heiraten.
              In diesem Falle würd ich sagen.."Laß es",kann eigentlich nur schief gehen.

Frauen kannst Du übrigens auch an Deinem jetzigen Wohnort kennenlernen,davon laufen genug auf der Straße rum.
              Und so ein Trauschein ist nicht die Eintrittskarte zur bedingungslosen Monogamie.

gummibärchen* schrieb:
              -------------------------------
              sie drängt auf eine entscheidung, sie möchte (mich) heiraten, weil sie mehr sicherheit, so wie du schon gesagt hast, haben möchte.
              ich bin sehr offen, feier sehr gerne. ich glaube, sie hat angst, daß ich an meinem neuen wohnort eine andere frau kennen lernen könnte.
              am wochenende war ich mit freunden unterwegs und habe festgestellt, daß es auch andere tolle frauen gibt. ich würde meine freundin aber nicht gerne verlieren. ich weiß, daß es mir dann sehr schlecht gehen würde.

Kommentar

• @Parmenion

Ich habe die Sachlage anders verstanden.
                Am Jahresanfang wurde gefragt, ob grundsätzlich geheiratet werden wolle.
                Jetzt ist konkret eine Zusage gefordert worden und zwar bis zum Wochenende.
                Ich kann nicht beurteilen, was in diesem vergangenen halben Jahr zu der grundsätzlichen Bereitschaft zur Ehe gesagt wurde, wie sich unser Gummibärchen da bisher geäußert hat. Nehme mal an das war bisher so im Sinne von "au ja, irgendwann mal gern". Jetzt ist aber die konkrete Zusage wahrscheinlich inklusive Terminvorschau gefragt. So hatte ich das verstanden.

Vielleicht konkretisiert das Bärchen es nochmal.

Und übrigens @Gummibärchen:
                Kinder kommen nicht einfach so. Man(n) hat da schon einiges selbst in der Hand! ;-)))

Grüße
                Anke

Kommentar

• RE: @Parmenion

es ist so, wir haben darüber gesprochen. meine freundin hat bereits konkrete planungen gemacht, ringe ausgesucht, wo geheiratet werden soll, wer kommen soll, usw.
                  für mich ist sie schon eine tolle frau, wir passen auch ganz gut zusammen.
                  nur,
                  1.) ich merke, daß mich auch noch andere frauen interessieren
                  2.) manchmal hänge ich dann noch an meine ex-freundin

über kinder haben wir schon konkret nachgedacht. sie möchte ganz gerne kinder haben. ich selber weiß es nicht so genau, was ich möchte.

Kommentar

• sagt mal

Brennt etwas ? es richt ganz anfach nach "ich bin so du bist so", sie legt den erster gang um dich reiffe zu kriegen, "ein mann soll wiessen was er will" mäsig, und du schaust werend dessen auf anderen röcke, na und ?
                    Du bist nicht bereit und basta !
                    Es spielt keine rolle, wie lange du den ultimo kennst, so etwas macht man nicht einfach so, und dabei denken, vieleicht hat sie recht vieleicht nicht, ab den moment wo du dir diese frage stellt, ist das ganze nicht so weit und punkt.
                    grüsse, véro

Kommentar

• Einige Ansichten

Ad 1.: Du bin männlich. Ich würde mir erst gedanken machen wenn ich andere Frau nicht mehr interessant finden würde. Es gibt dabei aber einen alten Spruch, der da heißt: "Apetit darf man sich holen. Doch gegessen wird zu Hause."

Ad 2.: Siehe oben.

Ad 3.: Bei den Kinder solltet ihr euch zumindest prinzipiell einig sein. Der Zeitpunkt ist dann eine andere Frage. (Nur kurz am Rande: wenn man wartet bis ein guter Zeitpunkt zum Kinder bekommen da ist, dann bekommt man keine.)

Kommentar

• RE: @Parmenion

solange du dir nicht wirklich sicher bist, würd ich es auf alle Fälle lassen. Selbst wenn schon konkrete Pläne geschmiedet wurden.

Aber musst natürlich damit rechnen, dass sie dir dann den Laufpass gibt, wenn sie unbedingt Heiraten und Kinder haben will. :-((

Trotzdem - nur zu heiraten, weil sie darauf drängt ist sicher keine gute Voraussetzung fü die Ehe. Könnte irgendwann zum Bumerang werden.

LG Shanti

Kommentar

• @parmenion

hi parmenion

wie war das mit dem kinderkriegen? war es bei euch auch nicht so weit? wie sieht es aus bei euch?

gruss peter

Kommentar

• RE: sagt mal

hallo verolavie,
                            klar, diese karte habe ich mir schon selber gesteckt.
                            - es ist nicht fair von mir, ich weiß.
                            - liebe ich sie, wenn ich zögere ?
                            - liebe ich sie, wenn mich auch andere frauen interessieren ?
                            es ist nunmal so, daß ich gerne feier. ich tanze sehr gerne und ich genieße es, wenn mich frauen begehren.
                            wenn ich ehrlich sein soll, war ich in keiner beziehung treu.
                            ich würde es nie sein.

Kommentar

• Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...!

Also jetzt bin ich ein bisschen durcheinander. Sag mal, wie alt seid ihr eigentlich? Deine eMail deutet auf Jahrgang 1980, dann bist Du gerade mal 24. Richtig? Ist Deine Freundin älter, jünger oder gleich alt?

Sie möchte Sicherheit. Aha. Sie möchte Kinder. Und Du weiß nicht wirklich, was Du willst. Die Frau ist schon toll... so bei Licht betrachtet und ohne Druck... Und dann gibt's da ja auch noch einige andere Frauen, von denen Mann gar nicht weiß, ob die nicht noch viel toller wären als die eine, die einen da plötzlich ganz für sich allein begehrt. Habe ich das ungefähr richtig erfasst?

Junge, wenn Du mit Anfang 20 noch nicht weißt, wo Du hin willst, ist das weder strafbar noch unnormal. Es ist schon ein wenig traurig aus der Sicht Deiner Freundin, wenn Du Dein Leben jetzt noch nicht in "feste Bahnen" lenken lassen möchtest, wenn Du lieber noch abwarten möchtest, was das Leben noch so auf Lager hat. Sie wird verletzt sein, wenn Du ihr das sagst, wird wütend sein und Dir vielleicht sogar die Freundschaft kündigen, aber alles andere wäre unehrlich und damit indiskutabel.

Heiraten und Kinderkriegen sind Dinge, die man gemeinsam und aus tiefster Überzeugung angeht, wenn man das Gefühl hat, dieser eine Mensch ist der, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen werde. Diese Überzeugung habe ich bei Dir nicht herausgehört. Steh um Himmels Willen dazu! Bitte Deine Freundin, Dich nicht zu "vergewaltigen". Was nützt ihr eine Liebe, deren Sicherheit sie sich nur scheinbar hat belegen lassen? Sag ihr auch, dass Du nicht auf Betrug aus bist, dass Du aber jetzt im Moment noch nicht aus vollem Herzen sagen kannst, dass Du den richtigen Weg kennst. Zweifel sind erlaubt. Auch nach 3 Jahren noch. Man bekämpft Zweifel nicht, indem man sie einfach ignoriert.

Versucht, die räumliche Distanz als Chance zu nehmen, um herauszufinden, was ihr aneinander habt. "Lieben heißt auch loslassen können". Wenn sie Dich liebt, wird sie Dich loslassen können, Dir das Gefühl zurückgeben, Deine eigenen Entscheidungen treffen zu können. Dass Du das eines Tages tun wirst, weißt Du selbst. Vielleicht brauchst Du noch 1 oder 2 Jahre, vielleicht auch noch 10. Ich habe auf das Jawort meines ersten Mannes 10 Jahre gewartet und es dann definitv verlangt, weil ich endlich eine Familie haben wollte. Das war grundverkehrt. 2 Jahre später hatten wir ein Kind, aber keine Ehe mehr. Der Trauschein macht vieles klarer, aber nichts sicherer.

Alles Gute!

Anke

Kommentar

• Bin Vater

Seit 4 Wochen bin ich Vater einer Tochter, namens Leandra. Naja, Vater bin ich ja eigentlich schon 9 Monate länger.

Kommentar

• :-))

Huuuu... du bist nicht koreckt, du leuft nicht nach den muster die man dir ins ohr plüschtet?? böse böse junge :-))
                                  Ist schon ok, sie wird dich raus werffen und ein finden der sich der ring auzwingen lest, ja ja, sie liebt dich, und was denken die freunden ? tz ? was bist du für ein du wirkt erlich, du hast mit geschaut bei der gäste liste und sogar zu gestimmt.... nun ja :-)))
                                  Gehe in deckung, sie wird ausrasten!
                                  Aber unter uns sagt nie mal nie :-)) véro

Kommentar

• Tja

Wenn du nicht treu sein willst, dann solltest du auch nicht heiraten.

Kommentar

• RE: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...!

hallo anke,
                                      danke für deine ausführlichen antworten. sie werden mir ganz bestimmt helfen einen weg zu finden.
                                      meine e-mail addy ist ein wenig irreführend - sorry ! ich bin 36 jahre + meine freundin ist 33 jahre. das alter spielt, finde ich, eine große rolle. ganz besonders in bezug auf "biologische uhr". wenn wir kinder haben möchten, dann wird es auch zeit.
                                      aber auch in bezug auf berufliche karriere.

Kommentar

hallo bär

ich war genau in deiner situation (bloß war ich 35 und sie 25). und hab mir gesagt: warum nicht?

warum nicht ihr den wunsch erfüllen und heiraten? ist ja doch bloß eine formalie

warum nicht irgendwann ihr den wunsch erfüllen und kinder kriegen? muß ja nicht gleich jetzt sein

ich kann dir nur empfehlen, diesem "warum nicht" nachzugeben. immerhin hat unsre ehe vier jahre gehalten ;-)

und ist zum glück sehr einvernehmlich geschieden worden, bevor kinder da waren

heirate bloß nicht, weil du denkst, das müßte jetzt einfach mal sein. ein glückliches leben kann man auch ohne trauschein führen - wenn auch vielleicht nicht mit jeder frau

Kommentar

• Kindereien

Die biologische Uhr ist ein Aspekt, der bei vielen schon zu ziemlich schmerzhaften Versuchen, der Zeit hinterherzuhecheln, geführt hat.

Mein Bruder ist in diesem Jahr Vater geworden, nachdem seine erste Ehe an der Kinderlosigkeit (natürlich nicht nur daran, aber auch!) gescheitert ist. Meine gewesene Schwägerin war einige Jahre älter als er. Ihre biologische Uhr war abgelaufen (befand sie nach 8 Jahren vergeblichem "Training" im Alter von 40). Das ganze war sehr mühsam und kaum für einen Nachmittagsplausch geeignet.

Ich kenne kaum einen Mann, der einen so starken Willen hatte, eigene Kinder zu haben, wie meinen Bruder. Der hat seiner ersten Frau wirklich eine Menge zugemutet. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Ich wehre mich gegen den Verdacht, er hat meine jetzige Schwägerin nur aus dem Grunde "erobert", sich endlich fortzuplanzen...

Kinder sind etwas, das eine Liebe krönen kann. Sie verändern die Beziehung unwiderruflich. Die Verantwortung lässt jeden der Partner reifen und legt gnadenlos vorhergehende Problemstellen offen.

Für meinen gewesenen Ehemann wäre es besser gewesen, er hätte dazu gestanden, diese Verantwortung nicht übernehmen zu wollen. Die Vorstellungen, die er vom Leben hat, sind mit meinen Vorstellungen von Familienleben nicht überein zu bringen.

Trotzdem bin ich froh, meine Tochter zur Welt gebracht zu haben. Ich war 29. Über 30 gilt man heute schon als "Spätgebährende". Auf dem letzten Abi-Treffen traf ich allerdings eine Klassenkameradin, die eben zum zweiten Mal schwanger geworden ist. Ihre Tochter ist gerade 2 - sie ist 41.

Tut Euch den Gefallen und setzt Euch nicht unter Druck, schon gar nicht von biologischen Uhren! Der Partnerschaft tut ihr damit keinen Dienst. Übrigens bin ich heute endlich glücklich verheiratet. Mein Mann hat erst 36 werden müssen, um seine Traumfrau zu treffen, sagt er. Wir wussten innerhalb von 14 Tagen, dass wir heiraten werden und haben das kurz vor unserem ersten Jahrestag getan, damit die Verwandtschaft uns nicht für total übergeschnappt hält. Manchmal denke ich, dass ich gerne dieses Kind mit ihm gehabt hätte, aber ich weiß, dass diese Überlegungen nichts bringen. Ich bin sterilisiert. Die Familienplanung ist abgeschlossen.

Wenn es soweit ist, dann wirst du es wissen. Glaub mir! Man muss manchmal nur warten können...

Grüße
                                          Anke

Kommentar

hör auf dein herz und zieh es durch, egal in welche richtung.
                                            halte nichts von ultimaten, sie hat sicher verlustängste, glaube auch nciht, dass sie sich wirklich trennen würde.
                                            dass du hier im forum postest zeigt, dass du nicht bereit bist, sie aus druck zu heiraten, also tue es auch nicht., wenn dein bauch nein sagt, aus stolz es abhzulehnen, wäre jedoch genauso falsch.
                                            hast du sie mal gefrat, warum sie heiraten will? vertraut sie nicht? braucht sie eine bestätigung deiner liebe? ich glaube, sie hat lediglich angst.... da liegen doch die wirklichen fragen.

was mir jedoch auffältt an deinen schilderungen. du schreibst nichts von gefühl, schilderst sie wie eine funktionierende maschine. das könnte natürlich ein spiegel sein für eure beziehung, wenn du ein mensch bist, der gefühle nicht artikulieren kann, ist sie sich vielleicht nicht so sicher....

Kommentar

• salut frau....

Komich? ich finde nicht das er kalt über sie gesprochen hat, er hat hier die fackten gelegt, er hat sie nicht schlecht gemacht, er eklärte ihr standt punk, sowie sein.
                                              Er muss nicht gerade mit den "roten thepisch" kommen, ich meine das tut sie ja schon genug, oder ?
                                              ..........................................
                                              für mich ist sie schon eine tolle frau, wir passen auch ganz gut zusammen.

Kommentar

Hi Gummibär,

noch dem was ich jetzt von dir gehört habe, sage ich dir: Entweder du mußt dich ganz gewaltig ändern oder du solltest dich von dieser Frau trennen. Ich fürchte, dass ihr gemeinam nicht glücklich werden könnt. Aber ich hab weder die Weisheit mit Löffel gefressen noch bin ich allwissend.

Parmenion

Kommentar

hallo zusammen!

vielleicht verstehe ich das ganze ja falsch, aber ich habe nicht das gefühl, dass deine freundin dich bedrängt. mir kommt es eher so vor, als ob du ihr das gefühl gegeben hast, dass du das alles möchtest: heiraten, kinder etc.

ich finde es schon ein wenig traurig, dass ein mann von 36 jahren nicht weiß, was er will. meiner meinung nach ist das ein großes problem heutzutage: man hat selbst mit 30 das gefühl, etwas zu verpassen, wenn man sich "häuslich macht". ich finde das echt schade!

ich kann mir zwar gut vorstellen, wie es einem menschen geht, wenn man ihm so ein "ultimatum" stellt, doch ich kann es auch sehr gut verstehen. schließlich sind die befürchtungen, dass du in deinem neuen wohnort jemanden kennen lernst, doch sehr berechtigt (wenn du schon selbst sagst, dass du bis jetzt noch nie treu warst).

ich finde dein verhalten deiner freundin gegenüber sehr unfair. wenn du schon keine lust auf heiraten hast, dann solltest du es ihr sagen. ich schätze, wenn du eine "feste beziehung" immer noch so unernst nimmst, dann sollte sie das früh genug wissen. nach 3 jahren beziehung hat sie es wohl verdienst, dass du ehrlich zu ihr bist, oder etwa nicht?

sie tut mir wirklich sehr leid, denn sie hat immer hin 3 jahre mit einem mann verbracht, der ihr nicht treu war/ist und der eigentlich nicht an einer "ernsten" beziehung interessiert war...

du bist nicht fair!!

Kommentar

Lädt...
                                                  X