#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

voraussetzungen für kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • voraussetzungen für kinder

    guten morgen liebe forummitglieder

    seit geraumer zeit beschäftigte ich mich mit der frage, ob wir nochmal familienzuwachs bekommen sollen. meine frau und ich wollen es eigentlich beide. wie wir aber schon bei dem ersten kind festgestellt haben, kann dieses die beziehung dramatisch belasten. zum glück hat sich das einigermassen eingependelt. ich befürchte nur, dass es beim zweiten auch so ist, wenn nicht noch schlimmer. wie sind eure erfahrungen und worauf muss man aufpassen, um die beziehung nicht unnötig zu belasten.

    gruss peter


  • Guten Morgen, Du Frühaufsteher!


    Tach Pidder!

    Die Überlegung ist - da stimme ich Dir völlig zu - etwas, was zu viel Nebenwirkungen haben kann, um sie ungeprüft umzusetzen. Dein Verantwortungsgefühl ist sehr gut ausgeprägt - eine Grundvoraussetzung dafür, Partnerschaft und Kinderkriegen zu vereinbaren, finde ich. :-)

    Ich habe selbst ja nun lediglich ein einziges Kind, daher weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, wie das so ist, wenn das Zweite in Planung oder schon da ist. Ideal wäre es aus meiner Sicht, wenn das Paar seine Problemstellen abgeklärt und im Griff hat, damit nicht irgendwelche Partnerschaftsprobleme in das heikle Thema Kindererziehung transferiert werden. Soweit die Theorie. Praktisch kenne ich kein Paar, dass völlig problemlos zusammen lebt. Und ich sehe, dass ihr die letzte Belastungsprobe erstaunlich schnell in den Griff bekommen habt.

    Ihr habt also eure Liebe, ihr habt Verantwortungsgefühl und kritischen Verstand. Die ökonomische Seite scheint auch zu stimmen. Zum Kinderbekommen hat eine Frau nur eine beschränkte Anzahl an Jahren - irgendwann ist Schluss. Hattest Du schon erzählt, wie alt ihr beide seid? Wenn ja, bekenne ich, das vergessen zu haben.

    Liebe Grüße
    Anke

    Kommentar


    • Nachfrage!


      Warum möchtest Du eigentlich ein zweites Kind?
      Warum möchte Deine Frau ein zweites Kind?

      Diese Frage ist komplizierte, als sie sich vielleicht anhört. Ich stelle sie trotzdem. Viel Spaß beim Nachdenken. ;-)

      Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Nachfrage!


        hallo anke

        also, ich bin 36 und meine frau 37 jahre. Es wird eng von der zeit, ich weiss. diese frage war einfach zu beantworten.

        warum wir ein zweites kind wollen ist schon etwas schwerer zu beantworten. mit vernunft kann man es nicht erklären. dazu sprechen zu viele gründe dagegen, wie zB.
        * welche zukunft wird mein kind haben
        * wird es gesund sein, wenn nicht, wäare es nicht besser wenn es nie geboren wäre.
        * wie stark belastet es die beziehung
        * kann ich es sorgenfrei aufziehen
        im allgemeinen, was wird die zukunft bringen, wovor kann ich mein kind beschützen. das kind wird ja nicht gefragt ob es geboren werden will.
        nein, ich denke mal es ist einfach ein gefühl. ich habe sehr schöne erinnerungen an meine kindheit. ich liebe meine eltern und meine geschwister, und es war schön, in dieser gemeinschaft aufzuwachsen. es war immer jemand da, sei es zum streiten, spielen, blödsinn machen, trösten ... .
        eigentlich ist es so, dass ich unserem sohn diese erfahrung nicht vorenthalten will. zum anderen sind es aber auch egoistische gründe. ich stelle es mir schön vor, später im alter, wenn die kinder gross sind und auf eigenen beinen stehen, sich zurückzulehnen und eventuell mit den enkelkindern zu spielen. hört sich vielleicht krass an für 36 jahre, du wolltest es aber wissen.
        was hat man denn noch wenn man alt und gebrechlich ist? die freunde liegen vielleicht schon unterm torf, die freunde die man noch hat, sieht man vielleicht kaum noch, alles was man sein leben lang erarbeitet hat ist irgendwann weg (dazu zähle ich nicht nur irdische güter sondern viel mehr die wertvollen dinge wie erfahrung, lebensweisheit und geschichten).
        ich denke wenn man weiter darüber nachdenkt, stellt man sich die frage, worin liegt der sinn des lebens. für mich liegt ein sinn zumindest darin.

        gruss peter

        Kommentar



        • RE:


          hi k-peter,kinder sind was schönes und man kann viel freude an ihnen haben und auch sorgen.ich habe zwei kinder und es nie bereut.meine kinder haben mir gott sei dank nie grosse sorgen bereitet.aber ob ich heute nochmal kinder in die welt setzen würde,schwere frage.wenn ich mir so das weltgeschehen ansehe wohl eher nein.auf der anderen seite sind kinder doch auch eine bereicherung.ich glaube,du und deine frau sollten aus dem bauch heraus entscheiden.kinder sind ein symbol der liebe.lg vogue

          Kommentar


          • Ganz ehrlich...


            ...genau das (es ist nicht mit reiner Vernunft zu begründen und eigentlich ein Stück Egoismus) macht die Sache so interessant. Das Bauchgefühl ist da ein ganz wichtiger Faktor (der selbstverständlich auch völlig daneben gehen kann).

            Noch ne Frage: Wenn Du mit Deiner Frau über eure Zukunft sprichst, was sagt sie zu Deinen Vorstellungen und wie sehen ihre aus? Ich entnehme Deinen älteren Postings, dass ihre Kindheit nicht ganz mit so vielen positiven Erinnerungen bestückt ist. Macht ihr das Angst? Oder spielt das in ihren Augen keine Rolle bei der Überlegung (oberflächlich betrachtet - denn "wie's da drin aussieht...")?

            Ihr habt euren Sohn relativ spät bekommen, wenn ich euer Alter zugrunde lege. Hat es damals auch schon Bedenken gegeben? Waren die anderer Natur als heute?

            Generell: Wichtige Entscheidungen müssen irgendwann getroffen werden, ob einem der Zeitpunkt ideal erscheint oder nicht. Erfolgsgarantien gibt's keine. Und eine Lösung findet sich, wenn Probleme vor der Tür stehen. Im Voraus kann sie keiner lösen.

            Du weißt vielleicht, dass ich meine Entscheidung, Nachwuchs zu bekommen und zu heiraten, in einer Phase meiner Partnerschaft getroffen habe, die sehr kritisch war. Ich bin heute mit diesem Mann nicht mehr verheiratet, aber ich stehe dazu, das einzig für mich damals Richtige getan zu haben. Ich liebe meine Tochter und möchte sie nicht missen, auch wenn es bei aller Vernunft und mit dem heutigen Erfahrungsschatz nicht besonders klug war, mit ihrem Vater eine Ehe einzugehen und ein Kind zu haben.

            Mein Kind hat eine Mutter (natürlich auch einen Vater, inzwischen auch einen Stiefvater und natürlich Großeltern!), die es liebt (respektive lieben), egal, was kommt. Damit hat es mehr als andere Kinder. Mein Ideal der Familienidylle ist zerbrochen, als ich mich von meinem damaligen Mann trennte. Heute habe ich einen anderen Mann und eine andere Familie als ich mir damals vorgestellt habe. Problemlos ist die Situation nicht, aber sie kommt schon dem sehr nahe, was ich mir unter sinnvollem Leben vorstelle, was ich mir wünsche (auch für Mann und Kind bzw. Großeltern).

            Es würde mir ein ganz entscheidender Punkt in meinem Leben fehlen, wenn diese Tochter nicht da wäre. Das macht diese eigentlich unvernünftige Entscheidung von damals auch heute noch richtig. Ob Kinderlose das begreifen, weiß ich nicht. Vielleicht verstehst Du, was ich meine.

            Und hoffentlich hilft Dir das weiter. Vero kriegt bestimmt wieder einen Anfall, weil ich schon wieder so viel von mir erzähle, statt bei Dir zu bleiben... :-(

            Ganz liebe Grüße
            Anke

            Kommentar


            • Und nochwas zum Nachdenken


              Was mir gerade einfällt:
              Ich bin auch ein eher kritisch denkender Mensch, der Toleranz und Gewaltlosigkeit als menschliche Werte sieht und versucht, sich danach zu richten (was nicht immer gelingt).
              Was meinst Du, wie die Zukunft aussieht, wenn Menschen, die die Verantwortung sehen und diese Ansprüche an sich selbst und die Zukunft der Menschheit stellen, sich entschließen, keine Kinder mehr zu bekommen und damit das Feld denen überlassen, die diese Werte nicht kennen/kennen wollen? Klingt vielleicht überheblich, aber es ist bestimmt eine nicht zu verachtende Position.

              Grüße
              Anke

              Kommentar



              • Miesepeter...


                So wie du denken leider viele in Deutschland und das schon seit Jahren. Ich bin viel in Europa unterwegs und werde immer wieder mal gefragt, was denn mit uns Deutschen los sei!!
                Diese negative Haltung der Zukunft gegenüber, diese elende Miesepeterei und Schwarzseherei das ist leider was typisch Deutsches dieser Tage.
                Wir sind eine der reichsten Nationen dieser Erde mit den bestgebauten Häusern und öffentlichen Schwimmbädern, wie sie nur wenige andere Völker haben, es gibt überquellende Sparbücher (ok, nicht überall aber immerhin) und was machen wir?
                Wir halten die Taschen zu und gehen lieber im Aldi einkaufen statt uns mal was Gutes auf dem Markt oder im Feinkostgeschäft zu kaufen.
                Ich war 41 als meine Tochter geboren wurde und es war eine natürliche Geburt mit anschließendem Schoßliegen bei mir - und das 2 Std. lang. Jetzt ist sie 10 und liebt ihren Papa immer noch sehr.
                Im Gegensatz zum erstgeborenen Sohn war sie problemlos, schlief nachts und nicht tagsüber, ist jetzt drittbeste in der Klasse und schlichtet erfolgreich - laut Klassenlehrerin - jede Menge Streitigkeiten in der Schule.

                Mein Sohn hat leider erst mit 16 kapiert, dass man durch Hausaufgaben machen Einser kriegt und durch extremes Coolsein dagegen die Fünfer abschleppt....
                Das musste ich jetzt mal sagen, bin sonst eher kurz angebunden. LG, blackhill

                Kommentar


                • RE: Ganz ehrlich...


                  danke anke

                  es hilft immer, auch andere sichtweisen zu sehen. letztendlich trifft man seine entscheidungen alleine. um sich richtig zu entscheiden, muss man sich eine meinung bilden können. daher ist es von unschätzbaren wert, von den erfahrungen anderer zu profitieren.

                  gruss peter

                  Kommentar


                  • Ja, Anke


                    das sage ich auch jedem, der aus einem Verein austreten will, weil er (sie) sich beleidigt fühlt, ungerecht behandelt, oder was der Gründe noch sind!
                    Da spielt auch jede Menge Egoismus mit, wenn man einfach das Feld räumt und sich zurückzieht, wo es gemütlich ist. Kann man morgens eigentlich gleich im Bett liegen bleiben...

                    Kommentar



                    • Oder...


                      ...aus Angst vor Verletzungen aus dem Fenster springen...

                      Kommentar


                      • so. jetzt ist alles gesagt


                        das ist ja alles ganz wundervoll, blackhill, bei dir und in deutschland überhaupt.
                        aber differenziertes denken und schlüssige argumentation
                        gab's heute wieder nicht im feinkostgeschäft deines vetrauens, gell?

                        Kommentar


                        • Liebe found,...


                          ...was macht Dich so wütend?

                          Fragt
                          Anke

                          Kommentar


                          • Ich hab' keine Kinder ...


                            .... es hat leider nicht sollen sein.

                            Langsam werden wir (mein Mann und ich) älter und manchmal gucken wir uns an und wissen, das nichts mehr von uns weiterleben wird, wenn wir mal gegangen sind. Dann sind wir meist sehr traurig.

                            So viel Ärger mit Kindern kann man gar nicht haben (und ich selbst war kein einfaches Kinde für meine Eltern) und Weltgeschechen gab' es auch schon immer, schon seit es Lebewesen gibt.

                            Gruß Geli

                            Kommentar


                            • Hm.....


                              ..."ich stelle es mir schön vor, später im alter, wenn die kinder gross sind und auf eigenen beinen stehen, sich zurückzulehnen und eventuell mit den enkelkindern zu spielen."

                              ich habe auch zwei kinder, die inzwischen 30 und 23 sind.
                              beide wohnen weit weg und man sieht sich nur 1 bis 2 mal im Jahr. Nachwuchs wollen beide eigentlich nicht . kann sich zwar noch ändern aber viel werde ich davon dann auch nicht haben.


                              nichtsdestotrotz würde ich mich aber immer wieder für kinder entscheiden. trotz aller sorgen und entbehrungen, weil ich die größten glücksmomente durch meine kinder erlebt habe.

                              war nur mal "mein senf" dazu :-))

                              Kommentar


                              • wütend?


                                aber nein, ich bin doch nicht wütend!
                                hätte mich nur um ein haar an meinem beluga-burger verschluckt....

                                ich habe keine große lust, hier eine politische diskussion zu entfachen.
                                aber das eigene wohlbefinden zur grundlage einer mehr als waghalsigen theorie zur lage der nation zu machen, halte ich für einigermaßen anmaßend und außerdem auch für etwas, äh, dümmlich.

                                Kommentar


                                • Ach so...


                                  ...ich dachte schon, es wär etwas Persönliches. ;-)

                                  Na denn: weiterhin guten Appetit (gehabt zu haben)!

                                  Bis dann.

                                  Grüße
                                  Anke

                                  PS: hast Du eigentlich Nachwuchs?

                                  Kommentar


                                  • Wieder etwas sehr anmassend von dir oder ?


                                    Das geht dich doch gar nichts an, und diese Frage vorzuschieben weil found dich mit den Rücken an die Wand geredet hat zeugt auch nunmehr von recht schwacher Persönlichkeit.

                                    Kommentar


                                    • JA zu mehreren Kindern!


                                      Es gibt fast nichts besseres als mindestens zwei Geschwister, die sich später einmal auch mal gegenseitig Stütze sein können, wenn unteranderem die Eltern bereits vom Alter und von so manchem Gebrechen gezeichnet sind.

                                      Nie, nie, nie, nie habe ich mir gewünscht ein Einzelkind zu sein, selbst wenn so mancher erbitterter Kampf zwischen meinem Bruder und mir, in unserer Kindheit, entbrannt ist. Es kam mir zu keinem Zeitpunkt in den Sinn, dass der andere lieber nicht geboren wäre - und das auch während unserer "blutigsten" Schlachten :-)).

                                      Ich schätze ihn so sehr wie nichts auch nur annäherend Vergleichbares auf dieser Welt. Liebe meinen Bruder über alle Maßen.

                                      Meiner Meinung nach, sollte ein Kind immer ein Geschwisterchen haben und wenn nicht aus Liebe zu Kindern allgemein, aus purem Egoismus oder aus Rücksichtnahme auf der Entwicklung und brüderlicher, lebenslanger Gesellschaft seines ersten Kindes mit seinen Geschwister - dann wohl erst recht, um diese Welt zu einem besseren Ort zu machen *zu Vogue rüberzwinker*.

                                      Wie könnte sie es denn ansonsten werden, wenn sich "gute" Leute weiterhin weigern "gute" Kinder und somit spätere, respektable, tonangebende Erwachsene, in die Welt zu setzen?!

                                      Somit zieht das Argument: "Schlechte Welt - also auch kein Kinderwunsch", nicht wirklich, weil meiner Meinung nach äußerst kurzsichtig und wohl über kurz oder lang tragisch.

                                      Kommentar


                                      • Warum?


                                        War der Wunsch nach Kindern nicht sonderlich stark ausgeprägt, oder war das Problem eher in biologischer Hinsicht gelagert?

                                        Kommentar


                                        • RE: JA zu mehreren Kindern!


                                          "Es kam mir zu keinem Zeitpunkt in den Sinn, dass der andere lieber nicht geboren wäre - und das auch während unserer "blutigsten" Schlachten :-)). "

                                          Erzähl mir mehr davon. Das kommt mir bekannt vor!!!!

                                          Mein Bruder ist vier Jahre später geboren. Wir haben uns immer in der Wolle gehabt und können auch heute noch nicht so recht miteinander umgehen. Wir halten liebevolle Distanz. ;-)
                                          Wenn allerdings Angriffe von außerhalb kamen, erwies sich der Sinnspuch "Blut ist dicker als Wasser" als absolut zutreffend. Ich habe meinen kleinen roten Teufel (er hat rote Locken gehabt als Kind und war noch viel unbändiger als ich es je war) unter Einsatz meines Lebens verteidigt, weil er sich grundsätzlich mit viel stärkeren Jungs angelegt hat, die den Kleinen dann mächtig zusetzten. Da kam dann natürlich die große Schwester zu Hilfe.

                                          Ne große Schwester habe ich übrigens auch! Die ist 9 Jahre älter als ich und wollte immer mit an mir rumerziehen. Meine Schwester habe ich gehasst, wie die Pest, als ich klein war. Das wurde erst anders, als sie geheiratet hat (mit 19) und dann von Oberhausen nach Mainz gezogen ist. Da war sie dann "weg vom Schuss" und hat mir hin und wieder doch gefehlt....

                                          Ein Einzelkind wollte ich nie haben. Nun habe ich doch eins. Die Gründe hatte ich schonmal geschildert. Es ist nicht zu ändern. Jetzt ist mein Ziel, dieser Familie die besten Chancen auf ein glückliches Leben zu geben. Ich kalkuliere natürlich ein, dass meine Form von Glück nicht unmittelbar das Glück ist, was meine Tochter später darunter verstehen wird. Ich prüfe zwischendurch immer mal die Richtung, in die es geht. Manchmal muss ich ein wenig nachjustieren. Auch in diesem Forum habe ich schon eine Menge darüber gelernt, wie man das tut.

                                          Ich hoffe, das war jetzt nicht viel zu oberflächlich oder zu emotional für alle diejenigen, die immer hart am Thema bleiben möchten bei solchen Fragestellungen.

                                          Grüße
                                          Anke

                                          Kommentar


                                          • Salut, k-peter


                                            Eben kamm ein spruch den ich eingentlich ganz gut für dich finde :
                                            Bekommst du mehr kinder ?
                                            bekommst du nicht mehr kinder ?
                                            du wird beides bereuen :-))
                                            Grüsse, véro

                                            Kommentar


                                            • RE: JA zu mehreren Kindern!


                                              "Wir haben uns immer in der Wolle gehabt und können auch heute noch nicht so recht miteinander umgehen. Wir halten liebevolle Distanz. ;-) "

                                              Naja immerhin - liebevolle Distanz :-). Mus sagen, wir zwei hatten da etwas mehr Glück. Ab der Pubertät war alles Palletti - Gott sei Dank!
                                              Ein fast durchweg phantastisches Verhältnis seit damals *auf Holz klopft*. Aber ich schätze es hängt auch mit den verständlicherweise unterschiedlichen Persönlichkeiten mancher Geschwister zusammen, dass sie mal mehr mal weniger gut miteinander auskommen.

                                              Bei uns ist es gerade umgekehrt. Er ist ca. vier Jahre älter - trotzdem war ich ihm zu keinem Zeitpunkt unterlegen, wenn wir uns mal gnadenlos und fast bis zum Tode gekabelt haben :-)). Damals war´s zwar ganz und gar nicht witzig aber im Nachhinein gesehen - ist es jedes Mal, wenn man zurückdenkt, ein Lacher wert :-D.

                                              Nicht anders verhielt es sich bei uns, wenn wir damals kurz vorher Zoff hatten und womöglich einer von uns beiden kurze Zeit später von einem Spielkamerad angegriffen wurde.

                                              Da waren wir plötzlich wie zusammengeschweißt - und eilten ohne Wenn und Aber dem anderen zur Hilfe. Naja, meistens war er es, der mir half, weil ich, damals als kleines Mädchen, allzu gerne so manchen älteren, mir etwas unsympathischeren Jungen verbal provozierte und meinen unglaublichen Spaß daran hatte dessen Blutdruck ansteigen zu sehen >:-)).
                                              Aber ich möchte auch anmerken - derjenige hatte es auch verdient! O:-).

                                              Wünsche mir persönlich später ebenfalls mindestens zwei Kinder - hoffe die Geburtsschmerzen treiben mich nicht derartig in den Wahnsinn *Angst davor hat* :-|.

                                              Ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: du kannst meiner Meinung nach so ausschweifend und überschwenglich werden bzw. schreiben, wie es dir in den eigenen Kram paßt...solange man überhaupt wenigstens einen(!) einzigen vernünftigen Beitrag zum eigentlichen Problem des Posters liefert (und das leistest du schon mal überdurchschnittlich oft pro Thread ;-), kann und sollte niemand guten Gewissens etwas dagegen haben!

                                              Also mach dir in dieser Hinsicht bloß keine Sorgen :-).

                                              Ebenfalls schöne Grüsse,

                                              Komet.

                                              Kommentar


                                              • vero


                                                was ich so besonders an dir bewundere, ist dein optimismus

                                                du kannst einen so richtig aufbauen

                                                Kommentar


                                                • kein thema,


                                                  immer wieder gerne !*g* wie heiss es so schön, in jeder sache gibt es zweit seiten, nicht war .
                                                  véro

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X