Sind wir zu blöd für Computer?
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> - Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect
> passiert:
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> Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem Kundenbetreuer gekündigt.
> Allerdings führt die betreffende Person derzeit einen Arbeitsge-
> richtsprozess gegen Corel, weil die Kündigung ohne hinreichenden
> Grund ausgesprochen worden sein soll.
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> Hier der mitgeschnittene Dialog:
> 'Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?'
> 'Ja. Ich habe Probleme mit WordPerfect'
> 'Was für Probleme sind das?'
> 'Also ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg.'
> 'Wie das?'
> 'Sie sind verschwunden.'
> 'Hmmm. Sagen sie, wie sieht ihr Bildschirm jetzt aus?'
> 'Da ist nichts.'
> 'Nichts? ?'
> 'Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe.'
> 'Befinden Sie sich noch in WordPerfect oder haben sie Windows
> beendet?'
> 'Woran merke ich das?'
> 'Sehen Sie C:Eingabe vor sich?'
> 'Was ist eine Seheingabe?'
> 'Lassen wir das. Können Sie den Cursor über den Schirm bewegen?'
> 'Es gibt keinen Cursor. Ich habe Ihnen doch gesagt, nichts, was ich
> eingebe, wird angenommen.'
> 'Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?'
> 'Was ist ein Monitor?'
> 'Das ist das Ding mit dem Bildschirm, das wie ein Fernseher aussieht.
> Gibt es da ein kleines Licht, das leuchtet, wenn der Schirm an ist?'
> 'Weiß ich nicht.'
> 'Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors
> nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt.
> Können Sie das sehen?'
> 'Ja, ich glaube schon.'
> 'Sehr gut. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte,
> ob es eingesteckt ist.'
> '......Ja, ist es.'
> 'Als sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen,
> ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?'
> 'Nein.'
> 'Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den
> Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt.'
> '...Okay, das Kabel ist da.'
> 'Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit,
> ob es fest in ihrem Computer eingestöpselt ist.'
> 'Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen.'
> 'Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?'
> 'Nein.'
> 'Vielleicht, wenn sie sich mit dem Knie abstützen und etwas nach
> vorne lehnen?'
> 'Das liegt nicht an meiner Haltung - es ist dunkel hier.'
> 'Dunkel? ?'
> 'Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch
> das Fenster.'
> 'Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an.'
> 'Kann ich nicht.'
> 'Nicht? Wieso?'
> 'Weil wir Stromausfall haben.'
> 'Ein Strom.... ein Stromausfall? Aber dann haben wir es jetzt.
> Haben sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in
> der Ihr Computer ausgeliefert wurde?'
> 'Ja, die habe ich im Schrank.'
> 'Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken
> Sie es bitte so, wie sie es bekommen haben. Dann nehme Sie es bitte
> zu dem Laden zurück, wo sie den Computer gekauft haben.'
> 'Im Ernst? Ist es so schlimm?'
> 'Ich befürchte, ja.'
> 'Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?'
> 'Sagen Sie ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer'
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