#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vergewaltigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergewaltigung?

    Also gut, ich möchte eine Frage stellen. Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin.. aber ich hoffe sie können mir helfen. Ich weiß gar nicht wo ich eigentlich beginnen soll. In meinem Kopf dreht sich alles. Aber ich versuche es auf den Punkt zu bringen.
    Ich bin naja kein normales Kind. In der Schule wurde ich immer gemobbt und ich wurde immer depressiver, aber da war noch mehr. Etwas, das ich mir nicht erklären konnte. Ein Gefühl in mir, das ich nicht definieren kann.
    Ich habe keine Erinnerung an meine Kindheit. Überhaupt keine. Erinnern kann ich mich erst ab meinem 12/13 Lebensjahr. Davor ist nichts. Träume habe ich oft. Träume die immer wieder kehren. Von Angst, Schmerzen, Wut, Hass. Träume in denen ich laufe, mich verstecke.. immer nur Fetzen. Wie Fetzen von Erinnerungen. Ein Gefühl wie als ob danach alles anders geworden wäre.
    Nun ja, die ganze Situation wurde immer schlimmer. Es ging mir immer schlechter, aber ich konnte niemandem erklären warum. Ich verstand es selbst nicht. Ich fing an zu ritzen. Kam mit mir nicht mehr klar. Fing an mich zu hassen.
    Ich hatte Angst vor nähe. Ging nicht mehr unter Leute. Scheute den Kontakt. Vermied Gespräche.
    Doch dann kam ein Junge. Er kam mir sehr nahe (ohne das ich es wollte) und in diesem Moment schoß es durch meinen ganzen Körper. Ein Gefühl des wiedererkennens. Ich fühlte mich dreckig, schmutzig. Mir war schlecht, ich zitterte. Duschte mich und wusch meine Kleidung. Ich wusste selbst nicht mehr, was ich tat. Und das alles erinnerte mich an etwas. An etwas das tief in mir lag.
    Daraufhin zog ich mich noch mehr zurück. Fing an nachzudenken. Wollte so gerne verstehen. Hatte aber auch gleichzeitig Angst davor. Nun möchte ich dem auf den Grund gehen. Ich möchte wissen, was mich so weit brachte. Was mich soweit brachte mein Leben beenden zu wollen. Was war es, das mich jeden Tag mehr zerstörte? Einbildung. Ich war kurz vor dem Zusammenbruch.
    Aber nun zu meiner Frage: Wäre es möglich, dass ich vergewaltigt worden bin und das Geschehen so weit verdrängt habe, dass ich keine Erinnerung mehr daran habe?
    Wäre es möglich, dass dieses Ereignis, was ich in mir spüre, das mich für immer verändert hat, eine Vergewaltigung war.


  • RE: Vergewaltigung?


    Ja, natürlich ist u. a. ein sexueller Mißbrauch als Möglichkeit anzunehmen. In meiner Kindheit war sexueller Mißbrauch eine sehr häufige Erfahrung.
    Die fast "erinnerungslose" Verdrängung spricht dafür, dass wenn, es ein sehr sehr naher Bekannter/Verwandter, eine
    -Vertauensperson- war.
    Die Psychiatrie hat Methoden (z.B. rapid eye movement) gefunden, mit dessen Hilfe man frühkindliche Erinnerungen zurückholen kann.
    Es gibt ledoch auch Therapieansätze ohne Bewusstmachung des zugrunde liegenden Traumas.

    Kommentar


    • Laß mich mal kurz nachfragen


      "Rapid-Eye-Movement",oder auch den "Non-Rapid Eye-Movement" kenn ich aus der Schlafforschung.REM-Phasen sind die,meine ich mich zu erinnern,wo der Schläfer träumt.Er bewegt (daher kommt der Begriff) die Augenlider während des Schlafes ziemlich schnell.
      Non-REM-Phasen sind solche ,in denen der Schläfer nicht träumt,die Augenlieder bewegen sich nicht,er ist in der traumlosen Phase,gelle?
      So..und jetzt laß mich mal nachhaken....um welche psychiatrische Methode handelt es sich da??Will der Psychiater aktiv in den Traum eingreifen,währen der REM-Phase???Wenn ja..wie gedenkt er das zu tun???

      Kommentar


      • RE: Vergewaltigung?


        möglich ist vieles

        natürlich auch ein (früh)kindliches sexualtrauma

        aber damit bist du hier sicher an der falschen stelle. um dir fachlich korrekte antwort antwort zu geben, wissen wir erstens zu wenig über dich, und zweitens sind wir nicht kompetent

        du solltest dir professionelle hilfe suchen

        Kommentar



        • RE: Laß mich mal kurz nachfragen


          nö, man läßt den Patienten in der therapeutischen Sitzung schnelle Augenbewegungen machen und dann erinnert er sich...
          oder im kataleptischen Zustand durch Hypnose z.B.

          Kommentar


          • RE: Vergewaltigung?


            kann den Worten von Petronius nur zustimmen.
            Eine wirklich professionelle Hilfe wirst du hier nicht unbedingt finden, obwohl vielleicht mancher Psychologe/Psychotherapeut unter uns ist.

            LG und alles Gute
            Shanti

            Kommentar


            • Das würde also heissen,


              dass man durch ein paar simple schnelle Augenbewegungen denselben Zustand wie in der REM-Phase erreichen könnte (um somit dann frühkindliche Erinnerungen zurückzuholen).

              Hab ich noch nie was von gehört und kann ich mir absolut nicht vorstellen. Weißt Du mehr darüber?

              Kommentar



              • RE: Das würde also heissen,


                Die Methode ist neu, deswegen kannte Nerea sie ja auch noch nicht ;-))
                ich such Dir den entsprechenden Link, ist vom IWD,
                das kann aber dauern.
                Ich habe im Moment wieder die tgl. Routine-Besprechungen ;-)

                Kommentar


                • RE: Das würde also heissen,


                  Eine effektive Technik zur Traumabearbeitung ist das
                  Eye Movement Desensitization Reprocessing (EMDR):
                  Der Patient wird angeleitet, von dem traumatischen Erlebnis zu berichten während er
                  schnelle Augenbewegungen
                  ausführt. Es hat sich gezeigt, dass diese Kombination von Augenbewegung und Konfrontation mit dem Trauma die Verarbeitung des Erlebten erleichtert. Die Augenbewegung übt eine Stimulation auf das Gehirn aus, durch die Blockaden gelöst werden.

                  siehe:
                  http://www.m-ww.de/krankheiten/psych...it.html?page=3

                  Kommentar


                  • RE: Das würde allerdings voraussetzen,


                    das er um sein Trauma weiß,gelle??
                    Zumindest um davon im wachen Zustand berichten zu können,oder??
                    Sonst wär´s ja wohl doch die Hypnose,auf die man da zurückgreifen sollte,oder nicht???

                    Wenn mein Trauma in den tiefsten Schubladen versteckt ist,kann ich mir kaum vorstellen,daß ich das mit Augenklimperei,daraus gezogen krieg.

                    Kommentar



                    • RE: Das würde allerdings voraussetzen,


                      Na, na Augenklimperei ist schon etwas hart ausgedrückt.

                      Es hat da mal einen recht guten Link/Beitrag über REM-Phasen gegeben, nur weiss ich diesen leider nicht mehr.
                      Darin wurde auch das "Unterbewusssein" des Patienten abgefragt, mit und ohne Erinnerungsvermögen
                      Aber vielleicht fällt er mir ja wieder ein, wenn ich den Kopf schief halte. ;-)))


                      Nerea schrieb:
                      -------------------------------
                      das er um sein Trauma weiß,gelle??
                      Zumindest um davon im wachen Zustand berichten zu können,oder??
                      Sonst wär´s ja wohl doch die Hypnose,auf die man da zurückgreifen sollte,oder nicht???

                      Wenn mein Trauma in den tiefsten Schubladen versteckt ist,kann ich mir kaum vorstellen,daß ich das mit Augenklimperei,daraus gezogen krieg.

                      Kommentar


                      • RE: Das würde allerdings voraussetzen,


                        Aber vielleicht fällt er mir ja wieder ein, wenn ich den Kopf schief halte. ;-)))
                        ************************************************** ***************

                        Und die Augenlider dabei klimpern lassen..:-))

                        (Ich mach mir heute wieder Feinde,ich seh´s schon....:-))

                        Kommentar


                        • RE: Das würde allerdings voraussetzen,


                          Na du verlangst aber viel von mir.
                          Wie soll ich den beides gleichzeitig tun.

                          Übrigends auch Feinde können zu Freunden/verbündeten werden.

                          "gg"
                          Shanti

                          Kommentar


                          • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren


                            Beides und Verbünete gross, z.B.

                            Kommentar


                            • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren


                              Beides und Verbünete gross, z.B.

                              Kommentar


                              • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren




                                Shanti schrieb:
                                -------------------------------
                                Beides und Verbünete gross, z.B.
                                ************************************************** *******
                                Jau,und Verbündete mit "D".....:-))))))))))))))))))))))))))))))))))

                                Kommentar


                                • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren


                                  aber diesen Buchstaben dann klein :-)))))


                                  Merke schon bin heute wieder ausgesprochen blöd.
                                  Liegt wahrscheinlich an der Einladung zum Mittagessen bei den Eltern. :-)))

                                  Kommentar


                                  • RE: Vergewaltigung?


                                    Hast du eigentlich schon mal im Forum Schlaf- und Schlafstörungen nachgefragt.
                                    Dieses wird doch auch von einem Experten betreut.
                                    Der kann dir sicher mehr zu der REM-Phasen Thematik sagen, denke ich.

                                    LG Shanti

                                    Kommentar


                                    • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren


                                      und wo wir einmal dabei sind "netter Weise" schreibt sich so -----> netterweise......

                                      Viel Spaß bei Deinen Eltern...:-))

                                      Kommentar


                                      • RE: Schreibfehler bitte netter Weise ignorieren


                                        falsch beide Möglichkeiten sind korrekt!!!

                                        Danke übrigends Spass hatten wir.

                                        LG Shanti

                                        Kommentar


                                        • Da.....


                                          müßten wir dann mal schauen,ob sich hier ein Deutschlehrer findet,der uns ob dieser Zweifel weiterhelfen könnte....

                                          Ich glaub man kann´s auf beide Arten schreiben,ABER..abhängig vom Kontext.....

                                          (Aber ehrlich gesagt,ist das auch alles ziemlich unwichtig,Hauptsache man versteht den Inhalt des geschriebenen Wortes,gelle? Und die arme Véro traut sich nachher garnix mehr zu sagen,wenn wir so auf der Orthografie "rumreiten"...:-))

                                          Kommentar


                                          • RE: Da.....


                                            ist sehe das Ganze auch nicht so eng.
                                            Schliesslich schreiben wir keinen Geschäftsbrief.
                                            Habe auch schon festgestellt, dass es zwischen AT und DE auch inder Rechtschreibung usw. leichte Unterschiede gibt.

                                            Hoffe doch nicht dass Vero nicht mehr schreibt, schliesslich trägst Sie enorm zum Unterhaltungswert dieses Forums bei.

                                            Ebenso wie du mit deinen spnischen Beiträgen - auch wenn ich sie nicht verstehe - :-))))

                                            LG Shanti

                                            Kommentar


                                            • RE: @Nerea....Hoffe du verstehst


                                              meinen Beitrag, da auch hier wieder jede Menge Flüchtigkeitsfehler dabei sind.

                                              Nur zur Info: Bin Antialkoholiker - meine Fehler liegen also nicht daran dass ich zum Mittagessen zuviel konsumiert habe. ;-)))

                                              Kommentar


                                              • Jajajaja....


                                                mmmmm...ich weiß,daß kaum einer sie versteht (und das tut mir auch leid),aber...es läßt sich so schön in Spanisch fluchen,und...vor allen Dingen kommt´s mir drauf an,daß meine geliebte Olivia kein Wort versteht.Im gewissen Sinne eine Art der Kriegsführung..:-))
                                                Aber,um das mal richtig zu stellen,man kann auch viel schöner liebenswürdig sein in der spanischen Sprache..:-))
                                                Ich gebe allerdings zu..ich sehe das subjektiv.:-(

                                                So ein paar nette spanische Wörtchen ,in´s Öhrchen gesäuselt,die haben was.....uffff.

                                                Und véro....die läßt sich so schnell nicht verscheuchen....:-))))

                                                Kommentar


                                                • Wer sich verteidigt...


                                                  klagt sich an.....jajajajaja.
                                                  Nee...mir sind orthografische Fehler so ziemlich sch..egal,es reicht,zu wissen,worum´geht..:-))
                                                  Aber da Du so nett darauf hingewiesen hast,dacht ich mir..ich hau mal in dieselbe Kerbe.....:-))

                                                  Shanti schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  meinen Beitrag, da auch hier wieder jede Menge Flüchtigkeitsfehler dabei sind.

                                                  Nur zur Info: Bin Antialkoholiker - meine Fehler liegen also nicht daran dass ich zum Mittagessen zuviel konsumiert habe. ;-)))

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X