#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verstehe jemand diesen Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verstehe jemand diesen Mann

    Hallo

    ich möchte gern eure meinung zu folgendem text. ich habe diesen text von meinem ex (27) per mail bekommen. kurz zu den hintergründen: er hat vor einem monat schluss gemacht, wir hatten eine fernbeziehung, die berufliche zukunft von der er schreibt wäre erst in einem jahr möglich(jetzt studiert er noch)

    ich kann es nicht nachvollziehen das er seine gefühle anscheinend auf "eis legen kann". solange bis die "bedingungen" besser passen. es widerspricht meiner vorstellung von liebe diese für ein oder zwei jahre "auf eis zu legen".

    wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt! ich möchte das posting relativ kurz halten.


    sein text:
    "ich empfinde unsere beziehung zwar für beendet, und bitte glaub mir das von herzen, hab ich nie vor gehabt dir
    so weh zu tun, und es tut mir unendlich leid, das ich für deine
    niedergeschlagenheit und dein leiden verantwortlich bin; aber so endgültig,
    wie du, sehe ich das alles nicht.
    ich möchte das jetzt nicht als "hoffnung-machen" verstanden wissen.
    ich sehe ganz objektiv eine menge schwierigkeiten die bestanden und nach wie
    vor bestehen. aber warum sollte so etwas endgültig sein? ich habe nie
    ausgeschlossen, das meine berufliche zukunft in der schweiz liegt. und wenn
    meine berufliche zukunft dort liegt, wird auch sicher mein persönlicher
    lebensmittelpunkt dort liegen. und: warum sollte ich dann nicht mein leben
    mit jemanden teilen, der so ähnliche ansichten hat und in den gleichen
    bereichen begeisterungsfähig ist. und: warum sollte ich mir dann wen anders
    "suchen" wenn ich schon weiss, was ich an dir habe.

    ich setzte nicht voraus, das du dann noch interesse hast, oder überhaupt
    noch mit mir sprechen wirst. aber wenn: dann haben sich eine menge dinge
    geändert, und dann sehe ich auch eine schöne perspektive."

    liebe grüsse
    luna78


  • Da frag ich doch mal...


    ...ganz unbedarft:Was willst Du??

    Grüße
    Nerea

    Kommentar


    • RE: Da frag ich doch mal...


      dummerweise Ihn. ich versuche dagegen anzukämpfen...

      je mehr ich von ihm weiss, je weniger versehe ich ihn. sein verhalten nach der trennung entpfand ich als sehr komisch. er hat mich immer noch mit dem kosenamen angeschrieben. nachdem er schluss gemacht hat, schrieb er dinge wie: "du bist die Freundin die ich mir immer erträumt
      habe/ ...und irgendwo
      dazwischen meine Liebe für Dich, mal sehen wann Du sie findest/ das kuscheln
      vermisse ich sicher genau so doll wie du und die Sache mit der liebe kriegen
      wir auch noch irgendwann hin. lass mich nur genug leiden/ich hab soviel auf dem herzen und ich habe beschlossen zu
      kämpfen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät/stell dir vor ich
      lieg hinter dir, hab dich im arm..../so maus, dann werd ich jetzt schön
      davon träumen *** und dann
      einzuschlafen. wie wär das?"

      ich möchte mal von euch hören was ihr darüber denkt.

      grüsse
      luna

      Kommentar


      • p. s.


        ...ich weiss es ist sinnlos ihn zu wollen...
        aber darum geht es mir nicht.

        Kommentar



        • Da frag ich dann nochmal....


          ...worum geht´s Dir denn dann?

          Kommentar


          • Problem?


            Also ich versteh nicht ganz, was dein Problem ist. Du sagst, du verstehst sein "Mail-Verhalten" nicht.
            Also wenn ich alles richtig verstanden habe dann will ich dir das mal erklären.

            Er hat eine Fernbeziehung mit dir und bekommt bald einen Job noch ganz wo anders. Er liebt dich. Und jetzt ist die Frage: ein sicherer Job oder eine noch weiterere Fernbeziehung?
            Und da würde ich mir doch denken: Wir sehen uns sowieso selten. Und unabhängig davon, wie weit du wegwohnst, wir können trotzdem im gleichen Maße wie vorher Kontakt haben. Doch dann hat er sich überlegt, dass eine Fernbeziehung, egal ob die jetzt oder die (eventuelle) in Zukunft, doch keinen Sinn hat. Ich meine, ihr wohnt wahrscheinlich einige hundert Km voneinander entfernt. Und Liebe bedeutet in meinen Augen unter anderem, jederzeit für den anderen dazusein. Und wann bist du denn schon mal da? Jedenfalls selten. Und das ist keine Liebe. Diesen Gedanken hat er jedoch noch nciht ganz einsehen können und entschuldigt sich deshalb bei dir. Er liebt dich noch, aber sieht keinen Sinn in einer Fernbeziehung.

            So interpretiere ich das. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
            Quaresma

            Kommentar


            • RE: Problem?


              du verstehst da was ganz falsch.
              er studiert und bleibt erst mal da wo er jetzt ist mindestens noch ein jahr. ich lebe in der schweiz. und er schliesst eine berufliche zukunft in der schweiz nicht aus...

              Kommentar



              • RE: Da frag ich dann nochmal....


                ich will ihn besser verstehen. kann man seine gefühle so "auf eis legen" oder war das einfach für ihn nie liebe?

                Kommentar


                • RE: verstehe jemand diesen Mann


                  Na ja mir kommt es so vor in seine email, das er von dir die abzolution braucht, so zu sagen:
                  "hey babe, sage mir das ich der grosster bin, und dann überlege ich mir ob du, in mein leben brauchbar bist, in ein oder zwei jahre... bin kein *********....mir sind nur die händen gebunden".
                  Noch dazu, benutz er fantasie bilde<--perfeckte-werbe-stratägie für ihn), die dir möglichweise, ein wehnig anmacht, nicht zu viel aber genug um das futer lecker zu machen ....
                  Also ich weiss nicht, ob ich erlich dir meine meinung sagen darff, umd dabei schaffe "diese witz figur", noch etwas zu schonnen...
                  Grüße, véro

                  Kommentar


                  • RE: verstehe jemand diesen Mann


                    sei ehrlich, musst ihn nicht schonen.
                    sehr interessant was du schreibst! hat sicher was.
                    heisst liebe nicht auch bereit sein ne "durststrecke" zu überwinden und bereit sein schwirigkeiten gemeinsam zu lösen?

                    liebe grüsse
                    luna

                    Kommentar



                    • RE: verstehe jemand diesen Mann


                      Ich sage da zu nichts weiteres,sonnst wärde ich mich gleich nicht mehr mögen, ausser ein : du hast recht .
                      Liebe grüße véro

                      Kommentar


                      • Verstehe diesen Mann ... vielleicht


                        Für mich klingt das nach einem sehr Vernunft betonten Mann. Klar liebt und schätzt er dich und will dir auch nicht weh tun. Aber er sieht derzeit keine langfristige Perspektive in der Beziehung zu dir. Deshalb entscheidet sein Kopf gegen sein Herz. Sein Kopf weiß aber auch, dass sich die Bedingungen weshalb er die Beziehung jetzt beendet nich ewig währen müssen.

                        Zu deiner Frage: Klar kann auch er seine Gefühle nicht einfrieren und dann nach zwei Jahren wieder auftauen als sein nix gewesen. Aber sein Verstand kann sich gegen seine Gefühle entscheiden..

                        Kommentar


                        • RE: verstehe jemand diesen Mann


                          Vergiss ihn einfach)) er ist ein Schwätzer ohne Lebens-Erfahrung.

                          Kommentar


                          • RE: verstehe jemand diesen Mann


                            ich versuch ihn zu vergessen. einfach is das nicht... aber da muss ich durch ja ein bisschen mehr lebeserfahrung könnt man ihm wünschen.

                            Kommentar


                            • RE: Verstehe diesen Mann ... vielleicht


                              danke für deine antwort. ich glaub es trifft's ganz gut. da ich ein sehr gefühlsbetonter mensch bin kann ich seine verhaltensweise schwer nachvollziehen. ich vertrete halt den standpunkt das die liebe es wert ist darum zu kämpfen... und in ein oder zwei jahren würde er bei mir auf granit beissen.

                              Kommentar


                              • ... diesen Mann


                                Keiner weiss was kommt, darum sollte man nicht etwas was gut ist zerstören.
                                In der Schweiz heisst es heuern und feuern, gestern noch Karriere, morgen arbeitslos. Ich kenne die Verhältnisse dort. Und wenn er Deutscher ist, dann heisst es, "en schiess Dütsche, hönd'r net 'n andri gfunde?" Wenn er so auf diese Erfahrung erpicht ist, viel Spass. Und dafür lässt er eine Freundin laufen die er angeblich so toll findet?

                                Vergiss ihn einfach, ist das beste was du tun kannst.

                                Kommentar


                                • RE: ... diesen Mann


                                  meine infos waren wohl nicht ausreichend. ich bin us dä schwiiz . er kam für sein praxissemester in die schweiz (war vom land begeistert), da haben wir uns kennengelernt. er musste den zurück nach dland, weiterstudieren. dann haben wir ne fernbeziehung geführt. er hat die beziehung beendet weil er keine perspektive sieht oder was weiss ich... er denkt wenn er irgendwann beruflich in die schweiz käme, würd er einfach bei mir anklopfen. denn deine aussage: "warum sollte ich mir dann wen anders
                                  "suchen" wenn ich schon weiss, was ich an dir habe.
                                  "

                                  gefühlsmässig kann ich das halt nicht nachvollziehen. für mich gilt entweder man liebt jemanden und ist bereit schwierigkeiten gemeinsam zu lösen und ne durststrecke zu überwinden, oder man liebt den andern nicht.
                                  aber vermutlich setz ich da falsch an. er ist ein verstandsmensch und deshalb werd ich ihn nie verstehen können.

                                  Kommentar


                                  • RE: verstehe jemand diesen Mann


                                    eben....ziehe dir bitte nicht den schuh an, in mit den kleinen finger die grosse wellt zu zeigen, dafür wurd er dir nicht dankbar sein.
                                    véro

                                    Kommentar


                                    • RE: ... diesen Mann


                                      Dann sind wir ja nicht soweit voneinander weg, ich wohne nahe der Schweiz, und hatte gerade vor einer halben Stunde Besuch von schweizer Freunden
                                      Es ist immer noch nicht leicht als Deutscher in der Schweiz Fuss zu fassen, deine Landsleute können noch recht altmodisch sein Als Grenzgänger ist das kein Problem.

                                      Und ich sehe es wie du, wenn man jemanden richtig liebt, dann sucht man Wege zueinander zu finden. Jedoch gibt es eine Art Bequemlichkeit, die noch stärker ist als Liebe zu einem anderen, die Selbstliebe. Er will nicht seine Position verlassen um dorthin zu gehen wo seine Liebe wohnt, und du wirst wohl ihm nicht nachziehen wollen.
                                      Ein Verstandesmensch bin ich auch... fange darum nichts an was nicht irgendwie Aussicht auf Sinn macht.

                                      Du solltest ihn mal fragen, ob es nicht Trägheit und Angst vor Veränderungen ist die ihn so handeln liess. Manches braucht seine Zeit bis man sich an einen Gedanken gewöhnt hat, und dummerweise trennt eben eine Distanz dann doch. Würdest du ihn besuchen und mit ihm sprechen, dann könnte es bischen anders aussehen. Um sich zu lieben und sich nicht von Widrigkeiten trennen zu lassen gehört auch der Wille.
                                      Den kann man manchmal etwas unterstützen.

                                      Kommentar


                                      • RE: ... diesen Mann


                                        da sind wir geographisch wirklich nicht weit auseinander.

                                        was meinen ex betrifft, ich glaube unterdessen das er mich nie geliebt hat. die ganze sache mit ihm ist natürlich komplexer als ich bisher geschreiben habe. ihn treffen macht glaub keinen sinn. ich hab's nach langer zeit endlich eingesehen das alle liebe umsonst war. es tut schrecklich weh. aber da muss ich jetzt durch.

                                        Kommentar


                                        • RE: ... diesen Mann


                                          Liebe ist kein Ding das fix und unverränderlich ist. Man liebt sagt noch nicht aus WIE man liebt. Ich liebte so manche Frau, aber bei meiner letzten (richtigen) Freundin wusste ich es war mehr als sonst, und nach der Trennung weiss ich wie sehr ich sie wirklich liebte.
                                          Andere liebte ich auch, mal sehr, mal nicht so wild, mal eher platonisch. Eine von ihnen versteht es wohl nicht wie ich mich für meine Ex und nicht für sie entscheiden konnte. Irgendwie liebte ich sie schon, jetzt ist es eher nur noch Sympathie, aber es war nie so grosse Liebe zu ihr wie zu meiner Exfreundin.
                                          Aber ich liebte sie, nur nie so stark. Und es tut mir weh wenn ich an sie denke...

                                          Ich glaube deiner hat dich geliebt, aber nicht in dem Mass dass er alles für dich stehen liesse. Vielleicht würde er anders denken wenn er wüsste dass Liebe einem nicht unbedingt begegnen muss. Jeder will Liebe, aber selten gibt jemand Liebe.
                                          Fühle dich so als hätte er dich geliebt, aber noch nicht so stark wie du es wolltest.

                                          Kommentar


                                          • RE: ... diesen Mann


                                            diesen satz von dir versehe ich nicht: "Vielleicht würde er anders denken wenn er wüsste dass Liebe einem nicht unbedingt begegnen muss."

                                            ich habe ihn sehr geliebt. (und liebe ihn leider noch immer) er sagte mir er hätte noch nie jemanden gesehen der so verliebt war. er sagte auch es sei schön so bedingungslos von mir geliebt zu werden, er könne das aber nicht. damals dachte ich das nicht jeder mensch gleich lieben kann. er sagte auch das er länger braucht bis er richtig lieben kann. ich habe gewartet aber er macht schluss.

                                            das er nicht alles für mich stehen und liegen lässt war klar. er muss noch (wenn alles gut geht) ein jahr in dland studieren. das war von anfang an klar. bevor er die schweiz verliess, habe ich mir überlegt ob er es mir wert ist eine fernbeziehung zu führen. ich habe diese frage für mich entschieden mit ja beantwortet. auch war für mich klar das irgendwann jemand von uns sein land verlassen muss. darüber geredet haben wir aber nicht. als wir endlich anfingen über uns zu reden, ging alles den bach runter. diese gedanken hat er sich nicht gemacht, so sagte er mir (erst vor kurzem). daher und aus vielen anderen hinweisen denke ich das er mich nicht so richtig liebte. klar mochte er mich und da ich so liebevoll zu ihm war (seine aussage) , viele schöne dinge zusammen erlebt hatten... er dachte wohl das seine liebe mit der zeit dann schon kommt.

                                            ich kann es einfach immer noch nicht fassen das er alles was wir hatten einfach so wegschmeisst. er hat für mich aus einem nichtigen grund schluss gemacht. spontan, im laufe eines telefonates. 1,5 monate vor unserer jetztigen trennung hat schon einmal schluss gemacht. ich fiel aus allen wolken! am nachmittag schrieb er mir in ner mail das er mich sehr vermissen und mich wirklich liebe. am abend telefonieren wir, diskutieren (nicht streiten) über uns und er macht schluss. drei tage später sind wir wieder zusammen. aber mein vertrauen ist natürlich dahin.

                                            ich kann einfach nicht aufhören in zurück haben zu wollen. jeden mit dem ich über ihn geredet habe sagt mir: vergiss den typ, er ist es nicht wert. aber mein herz vermisst in so sehr. es muss wohl noch viel mehr zeit vergehen. es ist erst ein monat und eine woche her.

                                            Kommentar


                                            • RE: ... diesen Mann


                                              " diesen satz von dir versehe ich nicht: "Vielleicht würde er anders denken wenn er wüsste dass Liebe einem nicht unbedingt begegnen muss." "

                                              Es gibt keine Kausalität wonach einem die Liebe im Leben begegnen muss. Sollte er denken ihm würde nach so einer fiktiven Kausalität irgendwann wieder einmal die Liebe begegnen, dann könnte er sich auch irren. Ich kenne und kannte einige denen im Leben nur einmal die Liebe begegnet ist, und oft war es dann eine unglückliche Liebe. Manche hatten nie das Glück geliebt zu werden oder lieben zu dürfen. Wenn man eine Liebe wegstösst, heisst es nicht dass eine neue kommt. Das Leben geht anders als in den Medien.

                                              " jeden mit dem ich über ihn geredet habe sagt mir: vergiss den typ, er ist es nicht wert. "

                                              Diesen Satz habe ich schon oft über meine Ex gehört, sicher über hundertmal... zuletzt vor einigen Stunden. Wenn vergessen so leicht wäre...

                                              " es muss wohl noch viel mehr zeit vergehen. es ist erst ein monat und eine woche her. "

                                              Bei mir wird es bald ein Jahr...
                                              Aber verlass dich drauf, es ändert sich in den Gefühlen, es tut dann nicht mehr so weh und geht nicht mehr so tief, bis es nicht mehr weh tut, irgendwann.

                                              Kommentar


                                              • RE: ... diesen Mann


                                                da hast du natürlich vollkommen recht. es gibt keine garantie dafür wieder und wieder geliebt zu werden. so hab ich das noch nie betrachtet.
                                                er macht es mir nicht leicht ihn zu vergessen. im tread : "RE: Da frag ich doch mal..." hab ich ein paar dinge aufgezählt die er mir schrieb nachdem er sich von mir getrennt hat. er hat erst damit aufgehört, nachdem ich im in einer ausführlichen mitteilte, dass ich damit nicht umgehen kann wenn er mir wieder andeutungen und hoffnungen macht. das er mich nicht mehr mit meinem kosenamen anreden soll, musste ich ihm auch erst sagen. was geht in diesem mann vor? vorhin hab ich ihm zur morgigen klausur viel erfolg gewünscht (ganz trocken). seine antwort: "Hallo xx, der gruss hat mich sehr gefreut und morgen wird das schon irgendwie klappen. Es ist schön zu wissen, das du an mich denkst. gute nacht xx" dummerweise vergeht keine stunde in der ich nicht an ihn denke. aber das ist er sich nicht bewusst.
                                                als ich ihm mitteilte das ich eine zeitlang keinen kontakt will, mailte er mir immer wieder (erst schrieb er: ich warte. wie lange du auch immer brachen wirst). als ich nicht antwortete war er beleidigt. nach drei wochen hab ich dann den versuch aufgegeben "keinerlei" zu haben. er konnte meinem wunsch gar nicht entsprechen. nach einer trennung abstand zu wollen, ist das den so ungewöhnlich? für ihn anscheinend schon. manchmal kommt er mir vor wie ein kleines kind das unbedingt seinen will durchsetzten muss.
                                                ich werde ihm eine lange mail schreiben (ist grösstenteils schon geschrieben) und hoffe (die hoffnung ist allerdings greing) das er einige meiner vielen fragen beantworten kann. danach werd ich den kontakt zu ihm wirklich beenden. es kostet mich zusätzlich kraft in "abzuwimmeln" obwohl mein herz ihn eigenlich zurückwill. ganz verlieren will er mich anscheindend nicht. aber ganz will er mich auch nicht.
                                                ein jahr ist eine lange zeit. ich wünsche dir von herzem weiterhin viel kraft!

                                                Kommentar


                                                • RE: verstehe jemand diesen Mann


                                                  hallo luna78

                                                  ich denke auch, dass es besser ist, den kontakt zu ihm gänzlich abzubrechen. block seine mails und reagier nicht auf seine telefonate. auch wenn du ihn im innersten noch liebst,
                                                  bei mir und meiner frau war es ähnlich. nach meinem studium habe ich mich nach einer arbeisstelle umgeschaut. ein jahr habe ich als sklave gearbeitet zu einem hungerlohn. plötzlich bekam ich ein vorstellungsgespräch in der schweiz. ich musste mich entscheiden. bleibe ich in deutschland zusammen mit meiner freundin oder gehe ich in die schweiz (überigens auch an der grenze :-) ).
                                                  da meine freundin selbständig war, konnte sie natürlich nicht so einfach mitkommen. die entscheidung war nicht einfach. wir hatten eine sehr schöne beziehung und die wollte ich nicht auf's spiel setzen. auch würde es bedeuten die freunde aufzugeben. ich habe mich trozdem entschlossen in die schweiz zu ziehen. die frenbeziehung dauerte ein halbes jahr. alle 14 tage bin ich 1300 km gefahren um sie am wochenende zu sehen. war sie abends nicht erreichbar, so habe ich mir schon sorgen gemacht, ob sie nicht einen anderen hat. nach dem halben jahr kam sie dann auch in die schweiz. ich war überglücklich. sie hatte für mich ihre selbständigkeit aufgegeben. jetzt sind wir verheiratet und haben ein kind. unsere beziehung ist nicht mehr so glücklich wie am anfang. sie vermisst ihre selbständigkeit und die schweizer sind nicht ganz so locker drauf wie die menschen im ruhrgebiet, obwohl wir auch einige neue freunde gewonnen haben.
                                                  was ich damit sagen will ist, wenn er dich wirklich aus innersten herzen lieben würde, gäb es für ihn keine zweifel. er würde alles unternehmen um nach dem studium zu dir zu kommen.
                                                  quäle dich nicht länger, versuch ihn zu vergessen. das wird dir aber nur gelingen, wenn du den kontakt endgültig beendest.

                                                  luna78 schrieb:
                                                  -------------------------------
                                                  Hallo

                                                  ich möchte gern eure meinung zu folgendem text. ich habe diesen text von meinem ex (27) per mail bekommen. kurz zu den hintergründen: er hat vor einem monat schluss gemacht, wir hatten eine fernbeziehung, die berufliche zukunft von der er schreibt wäre erst in einem jahr möglich(jetzt studiert er noch)

                                                  ich kann es nicht nachvollziehen das er seine gefühle anscheinend auf "eis legen kann". solange bis die "bedingungen" besser passen. es widerspricht meiner vorstellung von liebe diese für ein oder zwei jahre "auf eis zu legen".

                                                  wenn ihr noch mehr wissen wollt, fragt! ich möchte das posting relativ kurz halten.


                                                  sein text:
                                                  "ich empfinde unsere beziehung zwar für beendet, und bitte glaub mir das von herzen, hab ich nie vor gehabt dir
                                                  so weh zu tun, und es tut mir unendlich leid, das ich für deine
                                                  niedergeschlagenheit und dein leiden verantwortlich bin; aber so endgültig,
                                                  wie du, sehe ich das alles nicht.
                                                  ich möchte das jetzt nicht als "hoffnung-machen" verstanden ....

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X