#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist Liebe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Lied kenn ich...


    ..da kann ich mitsingen..;-)

    Grüße
    Nerea

    Kommentar



    • Mathematiker gesucht!


      Tach Andras,
      tach auch Nerea!

      Hoffe, ihr könnt das Leid dieses armen Kindes nachvollziehen, das wirklich an sich selbst zweifelt, weil es so verdammt wenig Verständnis für die Mathematik hat.
      Hat einer von euch einen Tipp, wie wir das in den Griff kriegen? Tochter hat wiegesagt gestern eine 6 nach Hause geschleppt und war am Boden zerstört. Ich selbst bin kein besonders geduldiger Nachhilfelehrer (mein Göttergatte leider auch nicht), sodass die elterlichen Möglichkeiten, die Wissenslücke zu stopfen, eher beschränkt sind. Lisa hat eine Klassenkameradin gebeten, ihr künftig regelmäßig zu helfen (gemeinsam Hausaufgaben machen und üben, die Betreffende steht in Mathe 3). Das halte ich zunächst für gut, werde aber wohl gucken, ob die Kids sich damit nicht selbst überfordern. Eine Chance hat sie also noch, bevor ich professionelle Hilfe organisiere.

      Ich selbst bin auch eher ein Sprachen- bzw. Schriftmensch und habe keinen besonderen Draht zu Zahlen. Mathe habe ich in der 11 abgewählt. Das konnte man damals noch. Lisa hat diese Möglichkeit nicht und ich frage mich, ob ich sie trotzdem durch die weitere gymnasiliale Laufbahn schicken soll, wenn ihr dieses Hassfach heute schon Probleme macht (sie besucht die Klasse 6). Die Lehrerin ist keine große Hilfe. Bei einem Gespräch vor 3 Wochen, das ich mir erbeten hatte (weil Lisa bereits eine 5 geschrieben hatte, die sie aber mit einer 4 und einer 3 ausgleichen konnte), hat diese Lehrerin noch abgewunken, als ich um Lösungswege VOR einer eventuelen Krise bat. Jetzt kommt lapidar: Tja, dann wird sie es wohl ohne Hilfe nicht schaffen! Toll!

      Betrübte mütterliche Grüße
      Anke

      Kommentar


      • RE: Mathematiker gesucht!


        Hallo Anke,

        Ich weiß nicht ob das die beste Lösung ist ,Nachhilfe von einer Freundin geben zu lassen.Erstens mal mit ´ner Drei ist sie da nicht die am besten Geigneteste,und zweitens (da kannst Du mir sagen ,was Du willst) die beiden werden alles andere machen als Nachhilfe oder Hausaufgaben.
        Ich würd einfach mal vorschlagen,such Dir einen guten Schüler aus einer der höheren Klassen.Vielleicht so ab 10. Klasse aufwärts.Die bringen den erforderlichen Ernst mit,sind selber noch mit dem Thema beschäftigt,sind dankbar für ein paar Euros nebenbei....und.....sind nicht so teuer wie eine "profesionelle" Nachhilfe.
        Da sprech ich aus Erfahrung,ich habe damals Nachhilfe in Englisch gegeben.

        Grüße
        Nerea

        Kommentar


        • Übrigens...


          ...das muß ich noch loswerden:
          Die Lehrerin gehört geschlagen.

          Grüße

          PS:Einfach mal einen Zettel an´s schwarze Brett hängen,ich bin sicher da tut sich was (und das am Besten bei zu Hause...dann hast Du zumindest für´s Erste die Kontrolle über die ganze Sache)

          Kommentar



          • RE: Mathematiker gesucht!


            Ich glaube Nachhilfe hilft nur dann wenn deine Kleine auch Spass an der Sache bekommt und nicht nur einfach gepaukt wird. (Das vergessen meiner Meinung nach viele besonders Lehrer). Ich hab Jahre lang Nachhilfe in Franz gehabt. Hat auch nicht wirklich was gebracht.

            Ein weiteres Problemfeld ist, daß häufig Lehrer keine Ahnung haben warum ein Schülerprobleme haben könnte. Sie hatten nie Probleme in dem Fach, das sie unterrichten. Das ist genauso wie wenn man einen Fisch bittet einem das schwimmen zu erklären. Der Sagt auch nur: Da mußt du mit den Flossen schlagen. Das du keine Flossen hast bemerkt der garnicht.

            Ich würd dir ja gerne Helfen aber Oberhausen etwas zu weit weg.

            PS.: Mathe fand ich immer super interessant.

            Kommentar


            • RE: Mathematiker gesucht!


              >>Ein weiteres Problemfeld ist, daß häufig Lehrer keine Ahnung haben warum ein Schülerprobleme haben könnte.<<

              Man sollte aber doch glauben,daß gerade Personal was in diesen Bereichen tätig ist,eine gewisse Ausbildung mit "schul- oder jugendpsychologischem " Inhalt genießen durfte..oder?Also eine Lehrfach innerhalb des Lehrerstudiums.....jenseits des "nur Mathe beibringen" (oder Englisch,Biologie,et.etc.)

              Grüße

              Kommentar


              • RE: Mathematiker gesucht!


                Hallo Parmenion!
                Habe mit Nachhilfe in Chemie die gleichen Erfahrungen gemacht: es nützt einfach nix, wenn einem der Spass abhanden gekommen ist. Chemie war mein 2. Leistungskurs - Abschluss mit 5+ (bei Vornote 1 in der 11). Naja. Irgendwann war der Anschluss verloren und auch die Nachhilfe (von einer aus der 13) hat nichts mehr gebracht.

                Wahrscheinlich bin ich genau aus dem beschriebenen Grunde nicht die optimale Nachhilfe für meine Tochter: Ich reagiere ungeduldig, weil ich nicht verstehe, wo das Problem liegt. Gleiches gilt für meinen Mann, der in Mathe eigentlich immer gut war und der weitaus mehr Zahlenverständnis mitbringt als ich. <seufz>

                Ich will meiner Tochter nicht den Spass an der Schule nehmen, aber noch will sie in dieser Klasse und an dieser Schule bleiben und ist in den anderen Fächern auf der sicheren Seite. Ich habe einen Horror vor der nächsten Fremdsprache, denn die Vokabellernerei für Englisch fällt sehr üppig aus, weil sie im bilingualen Zweig unterrichtet wird (= 7 Stunden pro Woche Englisch und im nächsten Jahr Erdkunde komplett in Englisch oben drauf).

                Wir sind uns einig, dass Schule nicht zum Marthyrium geraten soll, möchten uns aber nicht schon so früh alle Chancen auf umfangreiche Möglichkeiten für den späteren Berufsweg nehmen lassen. Für mich sind Noten zwar von Gewicht, aber es ist mir letztlich wichtiger, dass das Kind keinen seelischen Schaden nimmt, weil sie zu einem Schulversager degradiert wird. Ich hatte gestern einige Mühe, ihr wieder Mut zu machen, dass noch nicht alles verloren ist. Heute schreibt sie Deutsch, da ist normalerweise eine 2 die Regel. Hoffentlich hatte die vergangene Nacht, in der sie wilde Träume von einer "Schulverbannung" hatte, keine negativen Auswirkungen auf die Konzentration.

                Sch... Schulsystem!

                Anke

                Kommentar



                • Das dachte ich auch immer!


                  Ist aber offensichtlich nicht so!

                  <grummel>
                  Anke

                  Kommentar


                  • RE: Mathematiker gesucht!


                    Wo wohnt ihr den in Oberhausen. Ist glaub ich zwar eine Schnappsidee aber ich fahr jeden Tag von Bochum nach Düsseldorf zur Arfbeit. Ich glaub zwar meine Frau tötet mich wenn ich in Oberhausen Nachhilfe geben würde aber Fragen kostet mich vielleicht noch nicht den Kopf.

                    Kommentar


                    • RE: Übrigens...


                      >...das muß ich noch loswerden:
                      > Die Lehrerin gehört geschlagen.

                      Jaja - ich denke nur an meine eigene Schulzeit... Was man im Leben wirklich braucht, wird in der Schule nicht vermittelt. In Mathe war ich die absolute Null, konnte nie verstehen, wie man mit Buchstaben rechnen kann ("a hoch minus zwei, das lern' ich nie").

                      Bekam auch Nachhilfestunden, jedoch hat mir die Lehrerin besser gefallen als der Lernstoff ;-)

                      Gruß, Nobby

                      Kommentar



                      • RE: Übrigens...


                        Jajajaja......Mathe hab ich auch nie begriffen,und der gute Mann der mir das damals beibringen wollte,gefiel mir auch ausnehmend gut....da war ich so in der 9.Klasse,wenn ich mich richtig erinnere.Er wollte "leider "nicht mehr von mir,als Zahlen hören....aber ging gut.Letztendlich hab ich mein "Soll" geschafft.
                        Bei Englisch war´s dann andersrum,der Junge hat da wohl ein Auge auf mich geworfen....und ich wollt nur Englisch von ihm hören...:-))So glich sich das wieder aus...

                        Grüße

                        Kommentar


                        • RE: Mathematiker gesucht!


                          Hey, das ist ja mal ein toller Vorschlag!
                          Aber willst Du Dir das wirklich antun? Meine Tochter ist mindestens so dickköpfig und schlagfertig wie ich - und kann fast ebenso prompt explodieren, wenn ihr was nicht in den Kram passt! ;-)))

                          Also gut: wir wohnen im guten alten Alstaden in einem Neubaugebiet, das leider in allen aktuellen Routenplanern nicht existiert. Als nächste Stelle könnte ich Dir die Straße Kiwittenberg angeben, damit Du ungefähr weisst, wo es hingehen soll. Parallel dazu verläuft der Breitenbruch und dazwischen liegt das nunmehr bebaute Gelände, dass überall als Leerfläche auftaucht. War schon lustig, an eine Pizza zu kommen. Mittlerweile weiss der Bringedienst das aber. Nur Post-Pakete landen meist nicht auf Anhieb bei uns. Offensichtlich finden die immer noch nicht den Weg... :-(((

                          Überleg' es Dir gut!

                          Danke trotzdem für's Angebot!

                          Anke

                          Kommentar


                          • Kleine Korrektur!


                            <einSwegnehm>

                            Dabei bin ich mir sonst immer so sicher, genau zu wissen, wann es DAS und wann DASS heisst. Oben habe ich es dann doch wieder verkehrt gemacht... Sorry!

                            <rotwerd>
                            Anke

                            Kommentar


                            • RE: Mathematiker gesucht!


                              Meine Frau reist mir wahrscheinlich den Kopf ab. Sie ist bei in der 31. Woche schwanger ;-). Ich werd sie erstmal Fragen.

                              Kommentar


                              • RE: Kleine Korrektur!


                                Mit der (R / Schl)echtschreibung nehm ichs nicht so genau.

                                Kommentar


                                • EMail


                                  Hi Anke,

                                  lass uns den Rest besser über EMail machen. Ich liebes es nicht Adressen über ein Forum zu tauschen.

                                  EMail: [email protected]

                                  Kommentar


                                  • Kopflos?!


                                    Mach das lieber!
                                    Schwangere Frauen sind mitunter unberechenbar.

                                    Hoffentlich bis morgen - kopf hoch! :-))))

                                    Anke

                                    Kommentar


                                    • RE: EMail


                                      ...ist soeben erledigt worden!

                                      Gruß
                                      Anke

                                      Kommentar


                                      • Genauigkeit!


                                        Ich schon. Allein aufgrund meines Berufs! Deshalb bin ich da ein echter Pingel..........LEIDER!

                                        Ich wünschte, ich könnte da großzügiger zu mir selbst und meinem Umfeld sein, aber Menschen, die sich dauernd verschreiben, fallen mir eben sofort unangenehm ins Auge. Berufskrankheit!

                                        Grüße
                                        Anke

                                        Kommentar


                                        • RE: völllig ohne Plan


                                          bin Löwin........

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X