Zum nichtpassenden: unsere Beziehung hielt nicht so lang, ich hab dem Treiben zugeschaut und einmal nicht mehr nachgegeben. Bei anderen hält sie, aber einer zahlt immer drauf.
Die Vernunft die ich beibringen wollte ist die, dass sie nicht nur mit mir Probleme haben, sondern mit der ganzen Umwelt auch. Sie verfeinden sich mit allen, weil alle ja nur böse sind, dann fliehen sie vor allem und wollen irgendwo wieder neu anfangen weil sie sich ihr Nest beschmutzt haben. Ich habe mir die Rechtfertigungen von diesen Menschen, auch meiner Exfreundin angehört, und die sind nicht dem was die Norm für richtig hält. Leicht wird etwas versprochen und noch leichter wieder gebrochen, wer nicht meine Meinung, ist mein Feind. Wenn etwas schief geht war das garantiert böswillige Absicht und muss härter bestraft werden. usw.
Und sie scharen sich Leute um sich, die ihrer Meinung sein müssen, und wehe einer ist es nicht, dann wird sofort gemobbt bis zum Kleinkrieg, Feindschaft bis über den Tod (kein Witz). Vergeben gibt's nicht, nur siegen. Die eigenen Fehler sind nichtig, die der anderen gigantisch.
Und statt zu erkennen dass jemand diplomatisch sein will und nur vermittlen will, wird dieser sofort als Feind angesehen, ob Bekanntschaft oder in einer Beziehung. Sie merken nicht wie sie sich immer mehr selbst isolieren und alle verprellen. Man muss sehr aufpassen was man ihnen sagt, es könnte ja missverstanden werden.
Und dann ist wieder die Hölle los.
Gibt es irgendeine Möglichkeit MIT ihnen klarzukommen wenn man an ihnen nicht ganz vorbeikommt?
Würden diese Charakteren jemals verstehen dass manche gar nicht ihre Feinde sind?
Was steckt dahinter? Erziehung und starke Komplexe mit übersteigertem Selbstwertgefühl?
Sie zerstören alles was gut war und gut wäre... ihre Energie benützen sie nur für einen Kampf gegen Windmühlen. Was sie aufbauen machen sie wieder kaputt....
Kommentar