#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wie weiter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wie weiter ?

    Habe lange mitgelesen, und neben viel Schrott gab's auch manchen sinnvollen Beitrag.

    Mein Problem:
    Bin in den Anfangsvierzigern, das übliche Kinder, Beruf okay,
    aber in der Beziehung geht's seit ca. 8 Jahren immer mehr abwärts.
    Warum abwärts: Um es mit Worten der Musik zu beschreiben: Es ist das Gefühl, das wir auf zwei verschiedenen Tönen klingen, jeder für sich wunderschön, aber zusammen nur ein Mißklang.
    Dazu das wohl am meisten verbreitete Problem, dass der Mann - also ich - auf sexueller Ebene sich vernachlässigt fühlt.
    Und jetzt tauchen dann die Gedanken an eine Veränderung auf. (In dem ALter wohl auch normal)
    Anderseits bedeuten mir die Kids (Alter 10+) mehr als alles und ich möchte nicht leichtfertig alles in Trümmer legen.
    Der Frust wird dadurch nicht kleiner, aber noch reicht die Geduld.

    Any Ideas ???


  • RE: wie weiter ?


    Mittler Lebenskrise, fast alles ok. Und jetzt merkst Du, dass Dir was fehlt.
    Als ich es damals bemerkte, habe ich wie Du an die Kinder gedacht, und an meine Frau, die zwar ganz andere Interessen hat als ich, aber dennoch stets an meiner Seite war und ist. Wie könnte ich meine geliebte Frau je im Stich lassen. Was wäre ich für ein Mensch, zu sagen es langweilt mich, immer nur Dich zu sehen, ich geh jetzt los und such mir eine andere, weil mir jetzt danach ist.

    Eine Beziehung die sich auf Sexualität gründet, ist von Anfang an eine Fehlentwicklung. Es ist normal, dass der Sex nach und nach schwächer wird.
    Einem Mann wie Dir, brauche ich sicherlich nicht zu sagen, wie man die vita sexualis wieder aufleben lassen kann, aber selbst wenn alles ausgeschöpft ist, dann geht es dennoch seinen ganz normalen Weg.

    Daher ist es gut, wenn eine Beziehung sich auf gemeinsame Werte gründet, die von Dauer sind. Ebenso ist es ganz wichtig, dass man seine eigenen Wege geht, seine Fähigkeiten weiterentwickelt – das geht alles ohne Trennung -
    Du würdest vom Regen letztlich doch wieder in die Traufe kommen.

    Habt Ihr beide diese Einstellung ? Oder besteht völlige Disharmonie?

    Dann entwickelt Euch weiter, gemeinsam und jeder für sich und behaltet dennoch Eure Mitte bei, dass Ihr in einem festen Vertrauen miteinander lebt, denn die schwerste Lebenskrise die da kommen wird, das hohe Alter, ist ganz schlimm, wenn man dann ganz alleine ist.

    Kommentar


    • RE: wie weiter ?


      was du beschreibst, ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. ich selber hab mir mit fast vierzig ein motorrad gekauft und mich scheiden lassen

      spaß beiseite: das soll keine handlungsempfehlung sein. bei aller auseinanderentwicklung eurer persönlichkeiten besteht zwischen dir und deiner frau doch eine wesentliche gemeinsamkeit: eure kinder

      schon ihretwegen lohnt es sich, nicht einfach die flinte ins korn zu werfen. das hast du völlig richtig erkannt. andererseits läßt dich dieser wunsch nach veränderung auch nicht einfach folgenlos verdrängen

      wie wärs, wenn ihr gemeinsam danach streben würdet, neuen schwung in die beziehung zu bringen? ihr müßt ja nicht unbedingt anfangen, motorrad zu fahren, aber vielleicht gibts auch bei deiner frau bisher unausgesprochene wünsche, die sich mit deinen in deckung bringen lassen?

      du weißt, was jetzt kommt: ihr müßt darüber sprechen. über diese unzufriedenheit mit einer beziehung, in der sich gewohnheit und langeweile breit gemacht haben. und bitte nicht sofort auf die (deiner meinung nach) sexuelle vernachlässigung abheben

      das ist zwar ein wichtiger aspekt, aber dennoch der frage nachgeordnet, ob und wie ihr zusammen bleiben wollt (ein universalrezept fürs aufpeppen einer im immergleichen erstarrten sexuellen beziehung gibts sowieso nicht)

      ich denke, eure gemeinsame basis sollte immer noch breit genug sein, daß ihr die konfrontation der beiderseitigen lebensentwürfe aushalten und produktiv nützen könnt

      alles gute dabei wünscht

      der arbiter

      Kommentar


      • RE: wie weiter ?



        wenn du dir schon seit 8 jahren gedanken um deine beziehung machst, kann man wohl nicht von " leichtfertig alles in trümmern legen " sprechen.

        weiterhin sagst du, das deine kinder dir mehr als alles andere bedeuten......
        dazu möchte ich sagen, sie werden, ganz gleich wie sich deine beziehung entwickelt, doch auch immer deine kinder bleiben.
        ich habe oft den eindruck das viele männer glauben, sie würden mit dem ende ihrer beziehung, gleichzeitig ihre kinder verlieren, dem ist aber nicht so. es sei denn, die kinder werden als druckmittel benutzt, was natürlich nie sein sollte aber leider auch oft genug passiert....

        du sprichst von " geduld ".....deine geduld !

        mich würde interessieren ob du deine frau noch liebst ?
        und ob sie dich noch liebt ?
        oder ob ihr beide oder nur du, eher so eine art zweckgemeinschaft seid, der kinder wegen.

        grüsse, Fee

        Kommentar



        • RE: wie weiter ?


          > mich würde interessieren ob du deine frau noch liebst ?
          > und ob sie dich noch liebt ?
          > oder ob ihr beide oder nur du, eher so
          >eine art zweckgemeinschaft seid, der Kinder wegen.

          Sag mir was Liebe wirklich ist ...

          Auf eine gewisse Weise schon, definitiv nicht mit rosa Brille
          und nach Art 'Schmetterlinge im Bauch'.
          Ich glaube umgekehrt auch, vermultich noch mehr.
          Die Frage ist , was wäere ohne Kinder ?
          Möglicherweise, nachdem das heute ja so üblich ist, würde
          jeder seine eigenen Wege gehen. Es ist sicher auch eine
          Zweckgemeinschaft, aber ich glaube nicht nur.

          Kinder:
          Leider ist es heute in der Mehrzahl so, dass der Vater im Falle
          einer Trennung einfach am längeren Seil baumelt.
          Er nimmt oft nicht mehr am Alltagsleben teil, ist dann nur noch der Wochenend-Geschenke-onkel, und dadurch wird (meistens) der Kontakt notgedrungen weniger intensiv.

          LG

          Kommentar


          • RE: wie weiter ?


            Das ist ganz schwierig wirklich gemeinsame Interessen zu finden, wenn man schon von Haus aus keine hat. Wir liegen zwar von der Gedankenwelt und den Werten nicht wirklich weit auseinander, weniger weit als viele andere, aber ein gemeinsames Steckenpferd ist doch was ganz anderes.

            (Deswegen finde ich nach wie vor den Tipp zur Partnersuche in irgendwelche Gruppen, Vereine, Kurse etc zu gehen genial, da man dann immerhin später, wenn das Feuer etwas niedergebrannt ist, immerhin ein gemeinsames Hobby oder Interesse hat.)

            -

            Klar hört man immer wieder man soll das Sexuelle nicht überbewerten, aber ganz verleugnen kann ich mich auch nicht.
            Die Natur hat mich nun mal mit dem männlichen Programm hierher geschickt und das lässt sich nicht so einfach abschalten.

            Dann habe ich auch mal die Formel gehört:
            Beziehung = gute Freundschaft + Sex

            LG

            Kommentar


            • RE: wie weiter ?


              nun, das hört sich wirklich nicht sehr optimistisch an

              aber ich bleibe dabei: eine wirkliche lösung wirds nur gemeinsam geben; wenn ihr miteinander darüber sprecht

              worin die lösung bestehen kann, weiß ich nicht - das müßt ihr schon selbst ausdiskutieren. daß du dir hinter ihrem rücken woanders holst, was du sexuell brauchst, würde auf dauer wohl nicht gutgehen

              nichts ist so fein gesponnen usw...und wenn deine frau dich beim ehebruch erwischt, stehen deine chancen umso schlechter, nach einer trennung nicht auch noch die kinder vorenthalten zu kriegen

              Kommentar



              • RE: wie weiter ?




                ich werde dir sagen wie ich das ganze sehe, du sprichst, so habe ich den eindruck, immer nur drumrum......

                du hast angst !
                angst davor dich zu trennen, weil du keine ahnung hast, was auf dich zu kommen wird.
                angst, weil du nicht einschätzen kannst wie es hinterher sein wird.
                angst deine kinder zu " verlieren ", was eigentlich quatsch ist, da sie schon 10+ sind und sich eh bald von mutter und vater " lösen " werden...
                ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, was du hören willst.
                denn ändern, soweit ich das verstanden habe, lässt sich nichts in deiner beziehung.
                von daher die frage an dich.....was willst du ?










                Kommentar


                • RE: wie weiter ?


                  Hallo!
                  Also beim durchlesen fällt mir genauso wie fee auf...kein Wort ob Du deine Frau noch liebst oder sogar begehrst?
                  Kinder alleine sollten einer Trennung nun wirklich nicht im Wege stehn,sind sie doch nicht Mittel zum Zweck,oder?Überleg doch mal genauer was Du eigentlich willst und besprech mal alles mit Deiner Frau.Vielleicht geht es ihr ja ähnlich wie Dir?....schon mal dran gedacht?Ich finde es durchaus interessant das jeder von Euch eigene Wege geht.....manchmal kann das einer Beziehung immer wieder auf die "Sprünge" helfen.
                  Herzlichst Kensiko

                  Kommentar


                  • RE: wie weiter ?


                    Hallo!

                    Das Vorhandensein von Kindern legitimiert weder eine unglückliche Beziehung weiterzuführen, noch ist das ein Grund sein Glück in fremden Betten zu suchen.
                    Wie möchtest Du den Rest Deines kurzen Lebens verbringen?
                    N.

                    Kommentar



                    • RE: wie weiter ?


                      Da stimm' ich Dir zu. Ich denke, dass ist nicht wirklich eine Lösung.

                      Und dadurch wird's glaub ich nicht besser. Das haben wohl andere schon mit vollem Misserfolg ausprobiert.
                      Vielleicht sollte man mal versuchen aus den Fehlern anderer zu lernen.

                      Gruß,

                      Kommentar


                      • RE: wie weiter ?


                        > von daher die frage an dich.....was willst du ?

                        Nun, wenn ich das genau wüsste, bräuchte ich mir auch keine Gedanken zu machen ...

                        > du hast angst !

                        Klar hab' ich Angstvor dem Ungewissen. Wer kann mir denn sagen, dass es anders besser, d.h ich zufriedener bin.
                        Natürlich, die Antwort ist, probier' es aus. Aber ist das auch
                        die einzige Antwort ?

                        LG

                        Kommentar


                        • Auf die 'Sprünge' helfen ?


                          Klar, so ein Posting zeigt naturgemäß nur einen kleine Ausschnitt aus der wirklichen Situation.

                          Mal eine Frage an alle aktiven Seitenspringer:

                          Hattet Ihr das Gefühl, dass alles besser wird, wie oft in Medien behauptet wird, oder war's am Ende nur schlimmer?

                          P.S.: Ob ich sie wirklich noch liebe, darüber muss ich mir wirklich klar werden, das ist wohl der Kern, attraktiv finde ich sie auf jeden Fall manchmal viel zu sehr ...

                          Kommentar


                          • RE: wie weiter ?


                            > denn die schwerste Lebenskrise die da kommen wird, das
                            > hohe Alter, ist ganz schlimm, wenn man dann ganz alleine ist.

                            Dieser Satz ist schon sehr hart. (Hoffe Du sprichst nicht aus Erfahrung).
                            Rechtfertigt das die alltäglichen Kompromisse wirklich, wenn man meint sie eigentlich nicht mehr eingehen zu können.

                            LG

                            Kommentar


                            • RE: wie weiter ?



                              ausprobieren geht nicht !

                              entweder du trennst dich oder du tust es nicht.
                              du weiß was du hast, wirst aber nicht wissen was du bekommst....risiko ?
                              ja klar ist es ein risiko, aber lohnt es sich auch ?
                              da wäre die frage wichtig......was willst du ?
                              nur ein flüchtiges abendteuer, das gefühl des kribbelns im bauch mal wieder zu haben.....mit allem was dazu gehört.

                              dafür eine beziehung auf's spiel zusetzten, wäre meine meinung nach, schwachsinn.

                              oder willst du einfach nur ein neuanfang, frei sein, leben wie du möchtest, mit wem du möchtest und wann immer du möchtest.

                              ein abendteuer oder ein neuanfang.....







                              oder aber einen neu beginn

                              Kommentar


                              • RE: wie weiter ?


                                > Das Vorhandensein von Kindern legitimiert weder eine
                                > unglückliche Beziehung weiterzuführen, noch ist
                                > das ein Grund sein Glück in fremden Betten zu suchen.

                                Full ACK

                                > Wie möchtest Du den Rest Deines kurzen Lebens
                                > verbringen?

                                Wenn ich das so wüsste. Ich beneide die, die das von sich behaupten können.

                                LG

                                Kommentar


                                • RE: ups....



                                  den satz ganz unten, nicht beachten
                                  den habe ich übersehen, wie ich jetzt fest stellen muss ;o))

                                  Kommentar


                                  • RE: wie weiter ?


                                    > nur ein flüchtiges abendteuer, das gefühl des kribbelns im
                                    > bauch mal wieder zu haben.....mit allem was dazu gehört.

                                    > dafür eine beziehung auf's spiel zusetzten, wäre meine
                                    > meinung nach, schwachsinn.

                                    Ja Du hast recht. (sehe ich auch in meiner Bekanntschaft,
                                    die daraus resultierende Scheidungsrate ist immens, wir sind bald die letzten Mohikaner)

                                    Vielleicht lohnt es sich ja, sich nochmals Mühe zu geben.

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • RE: ups....


                                      nein, liebe fee

                                      ich find diesen satz gut

                                      für mich ist immer noch nicht schlüssig, ob in dieser beziehung wirklich hopfen und malz verloren ist (mein gott, ich hör mich schon an wie andras ;-)

                                      aber, lieber xyz, ich kann natürlich nicht beurteilen, wie weit bei euch tatsächlich keinerlei gesprächsbasis mehr da ist

                                      alles zu schlucken, nichts anzusprechen, nur um jedes risiko zu vermeiden - das wäre, glaube ich, das verkehrteste, was du tun kannst

                                      Kommentar


                                      • RE: Auf die 'Sprünge' helfen ?


                                        "Mal eine Frage an alle aktiven Seitenspringer:

                                        Hattet Ihr das Gefühl, dass alles besser wird, wie oft in Medien behauptet wird, oder war's am Ende nur schlimmer?"

                                        nein, es wird nicht alles besser. im gegenteil nehmen die gewissenskonflikte zu. aber mit dem rauchen aufhören ist ja auch nicht so einfach, auch wenn schon jeder morgen mit husten beginnt

                                        Kommentar


                                        • RE: wie weiter ?


                                          Also ich freue mich erst einmal wenn es einen neuen Tag für mich gibt und bin dankbar dafür. Denn ein neuer Tag ist nicht selbstverständlich.
                                          Dann machen wir, sie und ich etwas aus diesem Tag, und es gibt meist sehr viel zu tun.
                                          Schönes, weniger schönes, harte Arbeit, oder die Freizeit gestalten.
                                          Und so werden wir, sie und ich es weitermachen,
                                          was sonst. Und uns über jeden Tag freuen, den wir erleben können. Und es gibt so viel Wissenswertes, so viel Interessantes noch zu lernen, zu erfahren,
                                          wenn es nach mir ginge, ich würde, hätte ich kein schweres Leid zu tragen, gerne einige hundert Jahre leben wollen.

                                          Kommentar


                                          • RE: wie weiter ?


                                            hört sich so an, als wärst du glücklich mit deiner frau

                                            gratuliere!

                                            das geht nicht jedem so

                                            Kommentar


                                            • RE: wie weiter ?


                                              das will ich gar nicht mal sagen,
                                              aber wir haben es gelernt Leid in uns aufzunehmen und uns darum zu kümmern.
                                              Wir sitzen auch oft zusammen und weinen etwas

                                              Kommentar


                                              • RE: wie weiter ?


                                                Hallo!
                                                Genauso läuft das Leben...gemeinsam lachen und weinen können,den Alltag bewältigen und viele Stunden gemeinsam gestalten.Was sagt uns das Wort Liebe oder das Wort Glück?...alles ist doch nur eine Momentsache....für manchen oft unerreichbar ,aber mit etwas gegenseitigem Anlehnen und fallenlassen extrem schön zu erleben.Aber auch eigne Wege gehen können und sich täglich neu finden...was gibts schöneres???
                                                Herzlichst Kensiko

                                                Kommentar


                                                • RE: wie weiter ?


                                                  Richtig ist das, auch schnell hingetippt, aber oft so unendlich schwer im Leben umgesetzt.

                                                  (Sonst gäbe es wohl auch dieses Forum nicht.)

                                                  Aber es mag wohl wert sein, es immer wieder zu versuchen.

                                                  LG

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X