#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

31 jahre unterschied - kann das funktionieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: PS.


    Lieber Andras, meine Ansprüche sind keineswegs nach zu weit nach oben geschraubt. Im Gegenteil, ich habe immer viel zu wenig von meinem Partner erwartet und ihm damit fast nen Freifahrtschein ausgestellt.....mein ex (das muttersöhnchen) ist 36 Jahre alt und wird sich auch in 30 Jahren noch nicht abgenabelt haben. Nun denn, solls eine Mami ihre helle Freude mit ihm haben. Gibt ja noch andere Männer;-) du hast recht, auch ich habe schon 23jährige kennengelernt, die weitaus mehr drauf hatten als die älteren. Aebr was heißt das schon, Andras? Das sind sogenannte Ausnahmen.
    Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass Jung und Alt nicht zusammengehört. Meine persönliche Grenze liegt bei einem Altersunterschied von höchstens 10,12 Jahren. Das zu dem Thema.

    Und auch ich muß dir sagen, dass ich festgestellt habe, dass du sehr viele Diskussionen hier immer auf deine eigene Geschichte beziehst und darüber schreibst. Aber dein eigenes Erlbnis ist hier nicht das NOn plus ultra! Verstehst du? Du bist nicht der Herrgott persönlihc, der weiß, was die jungen Mädchen brauchen. Denn so kommst du mir vor.
    Das nervt aber mit der Zeit und du solltest einfach akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben, sonst wirkst du penetrant. Willst du das?
    Bei mir beisst du da aber auf Granit, da ich niemals ein Blatt vor den Mund nehme und mir nicht nehmen lasse, meine Meinung (auch in negativem sinne) zu äußern.

    In diesem sinne ncoh ein schönes WE.
    Gruß Regina

    Kommentar



    • RE: PS.


      " du hast recht, auch ich habe schon 23jährige kennengelernt, die weitaus mehr drauf hatten als die älteren. Aebr was heißt das schon, Andras? Das sind sogenannte Ausnahmen. "

      Das heisst nichts anders als dass man nicht kategorisch eine Beziehung verschiedenen Alters ablehnen sollte.

      " und du solltest einfach akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben "

      Akzeptierst du dass ich eine andere Meinung habe als du?

      " und mir nicht nehmen lasse, meine Meinung zu äußern. "

      Siehst du, das lasse ich mir auch nicht nehmen.

      Kommentar


      • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


        Hallo Hypochonder!

        Ein Hindernisgrund ist ein solcher Altersunterschied natürlich nicht (siehe Charly Chaplin- 35 Jahre Altersunterschied zu seiner Frau), dennoch, wie ernsthaft ist Eure Liebe -gerade in der Öffentlichkeit?
        Du wirst nicht drumherum kommen, Deinen Eltern die Angelegenheit zu berichten , vielleicht ist es sogar möglich, Deinen Freund gleich persönlich vorzustellen, damit sich Deine Eltern ein Bild machen können. (außerdem siehst Du dann gleich, wie ernst es Deinem Freund tatsächlich ist; er hat dann Gelegenheit seine "abstrusen" Gefühle zu einem Teenager zu erklären)
        Ich finde es schön, wenn Du Dich verliebt hast, aber mir gefällt nicht, dass er in Deiner Stadt lebend , Dir auch sehr viel Frei-Zeit widmen wird.
        Wenn zudem die Angst vor der Öffentlichkeit überwiegt, dann wirst Du Dich sehr isolieren und Eure Liebe spielt sich in seiner Wohnung ab.
        Es ist aber notwendig, dass Du Dich mit der Zeit (nach der Verliebtheitsphase) emanzipierst, dass Du beginnst, Dein eigenes Leben wieder in den Vordergrund zu stellen, Deine eigenen Erfahrungen machst (nicht auf Erfahrungswerte des älteren Partners vertraust), heraustrittst aus Deiner versteckten Rolle.
        "Einfach so zusammenleben"- das liebe Hypochonder- geht in diesem Fall ganz gewiss nicht!
        Da steckt ein Haufen Beziehungsarbeit dahinter und das Loslassen so vieler Vorstellungen trägt zu einer Ernüchterung bei, die ich in Deinem Alter noch nicht bewältigt hätte!
        Du siehst, das sind Probleme, die schon über Deine jetzigen allgemeinen Akzeptanzprobleme hinaus gehen.
        Mich persönlich würde interessieren, welches Vorleben Dein Freund hatte.
        Findest Du es überlegt von ihm, dass er Dir so schnell hinterherziehen möchte, ohne an sich aufgrund des Altersunterschieds zu zweifeln und Deine Überforderung (bezüglich Deines Umfelds) im Auge zu haben?
        Vielleicht kannst Du mal testen, welche Ratschläge er Dir gibt, wenn Du ihm Deine Angst, Deiner Mutter alles zu beichten, erzählst.
        Wenn es ihm ernst ist, wird er selbst das Gespräch suchen.

        Liebe Grüße
        Natalie (23), einen 27 Jahre älteren Mann liebend.

        Kommentar


        • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


          " Natalie (23), einen 27 Jahre älteren Mann liebend. "

          Du würdest dich vielleicht sogar in einen Freund (51) von mir verlieben, weil es einfach solche Typen Menschen gibt die immer eine Ausstrahlung haben und jünger scheinen als vom biologischen Alter her. Auch andere in deinem Alter haben sich schon fast in ihn verliebt, aber er ist ja schon glücklich mit einer jüngeren Frau verheiratet.

          Wie bist du eigentlich mit der Ernüchterung klargekommen von der du schreibst? Weil ernüchtert wird jeder einmal wenn er sieht wie das Leben wirklich läuft, anders als in Filmen und Geschichten.

          Kommentar



          • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


            Hallo! Der entscheidende Satz war: Wenn es ihm ernst ist, wird er selbst das Gespräch suchen!

            Kein erwachsener, vernünftiger Mann wird eine Beziehung mit einer 16-jährigen führen und sie geheim halten wollen. Wenn er es wirklich ernst meint und wegen dir in deine Stadt zieht, um mit dir LEBEN und nicht nur mit dir SCHLAFEN zu wollen, dann wird er mit deinen Eltern reden wollen. Freiwillig und von sich aus. Wenn er das nicht tut oder vorschlägt, dann solltest du ihn vergessen. Du solltest ihn deinen Eltern keinesfalls länger verheimlichen. Wenn er dich wirklich liebt, wird er dich stärken und zu dir stehen, auch wenn deine Eltern Stress machen.
            Biggi

            Kommentar


            • @Andras/Ernüchterung


              Hallo Andras,
              natürlich würde ich mich nicht in Deinen Freund verlieben, schließlich geht es mir nicht um Äusserlichkeiten. Es kommt lediglich ab und an vor, dass ich sage, "Schau`mer`mal , was und wie einer denkt." oder "Der muss aber interessant sein !".

              Nun zum Thema der Ernüchterung:
              Die Ernüchterung passierte ja nicht, weil ich zuvor das filmische Element von romantischer Liebe im Kopf hatte, sondern eher gewisse Lebensentwürfe- konkreter -Dinge, die das Zusammenleben regelten.
              Meine tiefschwäbische Seele noch nicht ganz abgelegt, dachte ich doch, wenn man jemanden liebt, zieht man mit ihm zusammen und dieser Zustand bleibt dann als festes Element ewig vorhanden. Mittlerweile weiß ich, dass der Preis für dieses Lebensmodell verdammt hoch ist!
              Ja, am Anfang ist es bitter, wenn man sich eingestehen muss, dass nicht nur der eine Einzige, sondern gleich mehrere tausend Männerhorden partnerschaftlich kompatibel sind, dass eigentlich ein paar Grundeigenschaften und Sympathie ausreichen, um dann INNERHALB der Beziehung zu sehen, wie Dynamik (z.B. Eifersucht, sich mal in einen anderen verlieben,Auseinanderdriften innerhalb einer pers.Entwicklung etc.) als Team auszuhalten ist.
              Diese und andere Dinge sind wirklich für einen relativ jungen Menschen sehr schwer auszuhalten, hatte man doch im Kindergarten schon gelernt, das ein Haus neben einem Mann, zwei Kindern , mehreren Grashalmen und einer Sonnenblume zu stehen hat , - dennoch möchte ich nicht zurück.

              Ernüchtert sein bedeutet auch "frei" sein, realistisch einschätzen können und sich in Liebesdingen als Frau nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen!

              Klar, bin ich gerade dabei einen Weg zu finden, das romantische Zusammengehörigkeitsgefühl woanders als in kinderbildlichen Vorstellungen zu kanalisieren.Ein Prozess, den mir die gescheiterte "Wer einmal mit der selben pennt- Generation" oder die "kühle, alleinmanagende Singledame der 80er" noch nicht ganz beanworten kann. Genügt es, dies innerhalb der Sexualität zu tun? Reicht es , Berührungspunkte zu schaffen, während man ansonsten zwei unabhängige Leben lebt?
              Ja, du siehst, die Frage nach der Ernüchterung ist für mich gleichzeitig auch die Frage, nach dem persönlichen Lebensentwurf Mann/Frau !
              Wie will ich also leben?


              Grüßle
              Natalie, die irgendwie vom Thema abgekommen zu sein scheint.



              Kommentar


              • RE: @Andras/Ernüchterung


                " Natalie, die irgendwie vom Thema abgekommen zu sein scheint. "

                ...äh, ja :-))

                Du magst noch jung sein, aber lass der Ernüchterung keinen Raum für Zweifel schaffen. Die Wunschträume vergehen mit dem Alter weil man erkennt was möglich ist und vor allem wo die Grenzen sind. Nur Träume, die Fähigkeit dazu sollst du dir unbedingt erhalten, es ist eines der wichtigsten Mittel um nicht "alt" zu werden. Wenn du keine Träume mehr hast die verwirklichbar wären auch selbst wenn sie nie verwirklicht werden, dann bist du eingentlich innerlich schon tot.

                " Wie will ich also leben? "

                Wenn du glücklich bist und so weiterleben könntest, dann hast du die Antwort schon.

                Und deine Vorstellungen wie eine Zuknuft mit Beziehung auszusehen hat, die hatte ich auch einmal, aber es kommt anders als man denkt. Und die Verführung andere Partner haben zu können weil man die Wahl hätte, die ist oft geradezu bösartig. Ich hatte manchmal das Gefühl, ich könnte es mir aussuchen, wenn ich als Partnerin will (irgendwie war es auch so) und das verleitet zu hochmütigem Denken. Ich habe mit den Jahren gemerkt, dass in dem Moment in dem man denkt man hätte die Wahl und sitzt ganz oben, dass genau dann der Absturz beginnt und am ende nichts mehr zum Wählen bleibt.
                Wenn ich alle Freundinnen durchdenke wie sie waren und was aus ihnen wurde, so gibt es eine einzige bei der ich wirklich sagen könnte, sie wäre wohl die beste die ich jemals kriegen hätte können. Aber es lag nicht so sehr an uns, warum es nicht klappte, es waren äussere Umstände.
                Aber alle anderen haben sie eines gemeinsam, sie waren nur anders, aber keine war irgendwie schlechter oder besser. Wenn du schon glücklich mit einem bist, versuche nicht etwas daran zu ändern, besser wird es nicht, nur anders oder schlechter.

                Andras, auch vom Thema abgekommen.

                Kommentar



                • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                  Erstmal danke für all die ratschläge. Das ist aber total schwierig. die einen hier sagen, ich soll das jetzt einfach genießen, die anderen sagen, ich soll es meinen eltern nicht länger verheimlichen.

                  wenn ich es meinen eltern sagen würde, dann wäre alles gelaufen. als mein vater in kur war, (alk) hab ich mal heimlich mit ihm im auto übernachtet. die sache ist aufgeflogen, ich musste meiner mutter gestehen, dass ich mit ihm übernachtet hatte (natürlich hab ich nicht gesagt, dass wir uns lieben und miteinander geschlafen haben!) und sie ist total ausgeflippt, wollte die polizei rufen und ihn anzeigen (wozu!?) hat ihn am telefon als 'kinderschänder' beschimpft (was er definitiv NICHT ist).

                  und zu seinem vorherigen leben, er war zwei mal verheiratet und hat 5 kinder.

                  jetzt, wo mein vater wieder zurück aus der kur ist, und wieder angefangen hat zu saufen, wird das ganze noch schwieriger, denn wenn er von der ganzen sache wind bekommen würde, müsste ich bald vor lauter panik zum jugendamt gehen und mich umsiedeln lassen (betreutes wohnen), weil ichs hier nicht mehr aushalten würde
                  (halte es jetzt schon kaum aus hier). erklärt mal einer einem dauer-aggressiv-besoffenen vater, dass seine tochter mit einem 31 jahre älteren mann zusammen ist...

                  im moment hält sich meine mutter aber zurück mit ihren verdachtsäußerungen, wenn ich mal bei 'ner "freundin übernachte", weil sie selbst angst davor hat, dass mein vater was mitbekommt, und der würde - genau wie meine mutter- nicht mal eine freundschaftliche beziehung akzeptieren. und wenn sie auch noch was von sex und liebe hört.......

                  also ich bin total verzweifelt im moment

                  Kommentar


                  • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                    hallo hypochonder,

                    na, bei dir kommts ja wirklich ganz schön dick. was mich ein wenig an der ernsthaftigkeit deines anliegens zweifeln läßt - aber schwamm drüber. bist du denn wenigstens in sachen hiv schlauer geworden?

                    mal angenommen, ich nehme alles für bare münze: dann siehts für mich so aus, als würdest du dich in diese "beziehung" (es ist ja keine, und recht zweifelhaft, ob es je eine wird) stürzen, um von zu hause wegzukommen. wäre denn das betreute wohnen da wirklich eine so schlechte alternative?

                    was vebindet dich mit diesem mann? was verbindet ihn mit dir? sein familienstand ist in dieser hinsicht nicht sehr aussagekräftig

                    sorry, ich sehe echt nicht, was an gemeinsamkeiten euch über die mit sicherheit zu erwartenden schwierigkeiten hinwegtragen können sollte. wenn du meine persönliche meinung (rat nenne ich es nicht, dazu kenne ich die situation zu wenig) hören willst: das hat alles keine zukunft

                    Kommentar


                    • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                      Hi hypo...
                      hast du das mit deinem das jetzt geschrieben, um uns auf die "vaterkomplex" schiene zu bringen?
                      Sorry, aber mir geht es ähnlich wie petronius........

                      Dein lover hat dir also allen ernstes eine ancht im auto zugemutet und dann auch noch im auto mit dir sex gemacht???? Das kannst du doch nicht allen ernstes mit 16 jahren vom leben erwarten? Nächte und sex im auto.....also ich kann auch die panik deiner mutter verstehen...es sind immerhin 31 jahre!!!
                      Natürlich hat sie total überreagiert, aber so kann es doch auch nihct weitergehen. Überlege dir gut, was du noch alles vom leben erwartest...du wirst noch so viele nette männer kennenlernen.....ist er den ganzen stress denn wirklich wert???????????????

                      Ganz liebe grüße Regina

                      Kommentar



                      • ....


                        " Überlege dir gut, was du noch alles vom leben erwartest...du wirst noch so viele nette männer kennenlernen.....ist er den ganzen stress denn wirklich wert? "

                        So einen Spruch hat meine Ex sicher auch schon gehört... vielleicht hat sie ihn irgendwann mal geglaubt....
                        Gutgemeint ist das genaue Gegenteil von gut.

                        Kommentar


                        • RE: ....


                          lieber andras,

                          inzwischen könnten wir bereits ganze bücher füllen mit den sprüchen und ansichten deiner ex

                          ich glaube, so intensiv und ausführlich wie du informiert uns sonst niemand über sein verflossenes verhältnis (sorry, anisa, nicht neidisch sein). eigentlich wissen wir schon so gut wie alles über deine ex

                          zumindest mein interesse ist so weit gestillt, daß du dir nicht in jedem posting erneut die mühe machen mußt, dich selbst zu plagiieren

                          Kommentar


                          • DANKE...


                            ...hast mir aus der seele gesprochen und mir ein dahingehendes posting erspart.

                            sonnige grüße

                            Kommentar


                            • RE: ....


                              Petronius, das hast du wieder mal wunderbar formuliert. Keiner hätte es besser ausdrücken können.
                              Gruß Regina

                              Kommentar


                              • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                                Das mit dem HIV hat sich eigentlich von selbst erledigt. Diese 'Symptome' bei mir waren wohl eher Hirngespinste... die Wahrscheinlichkeit ist minimal.

                                Kommentar


                                • hiv?


                                  das freut mich für dich

                                  aber es wär vielleicht keine schlechte idee, mal vorsichtshalber einen test machen zu lassen. oder blut zu spenden :-)

                                  Kommentar


                                  • und nun?


                                    hallo hypo,
                                    da hast du ja eine heftige diskussion angezettelt!
                                    aber sehr interessant, was die meinungen so sagen...
                                    ich glaube, ich weiß, warum du so verzweifelt bist.
                                    ich selbst lebe im moment mit einem mann zusammen, der 21 Jahre jünger ist. ist nicht einfach, aber wir lieben uns wirklich. und gerade umgekehrt hat die gesellschaft dem noch mehr vorurteile entgegen zubringen, als sie es schon tut, wenn ein junges mädchen einen älteren mann liebt.

                                    seit ich achtzehn war und mich vorher immer in die richtigen jungs verliebt hatte, war plötzlich damit schluß. es war zunächst ein schwarzer rechtsanwalt aus london, dann ein griechischer designer, dann ein drogenkonsument mit furchtbar reichen eltern, und dann ein achtzehn jahre älterer geschäftsmann. meine eltern hatten also einiges erlebt, ich war zwischenzeitlich von zuhause ausgezogen und lebte in einen kleinen zimmer. mit dem letzten zog ich dann zusammen und meine eltern sahen in ihm das kleinere übel, denn drogen etc. wollten sie auch nicht. wir haben uns verlobt und gingen zusammen in eine andere stadt.

                                    die ganze zeit versuchte ich mit diesen beziehungen nur, jemanden zu finden, der micht liebte und zwar nachhaltig und dauerhaft. ich suchte geborgenheit und wärme, die mir meine gefühlsarmen eltern nicht geben konnten.
                                    als ich mich in den letzten (nenen wir ihn Hans) verliebt hatte, erfüllten sich alle meine träume, er sagte mir immer wieder, dass er mich liebte, er gab mir geborgenheit und beständigkeit. ich zog bei ihm ein und war zuhause. das hatte ich mir gewünscht. er hatte soviel verständnis und zeigte mir soviele dinge, die ich nicht kannte. ich hatte viel spaß und es wurde viel gelacht. ich war sehr glücklich. ich gehörte in seinen freudeskreis und man akzeptierte mich.

                                    ok - er hat mich dann verlassen, aber diese zeit möchte ich nicht missen. er hat mir die kraft gegeben, mich innerlich von meinen eltern zu lösen und mich als eigenständigen menschen zu betrachten. durch ihn bin ich erwachsen geworden und hatte endlich das gefühl auf dem richtigen weg zu sein.

                                    ich wünsche mir für dich auch, dass du durch diese beziehung weiterkommst und sie dir dein sonst vielleicht etwas trostloses leben versüßt und dir hoffnung gibt. denn die sollte dich nie verlassen.

                                    ich glaube, dass du das was du hast, so lange wie möglich festhalten solltest und daraus für dich die schönen dinge ziehen solltest, die du jetzt brauchst. sieh es doch mal als ein geschenk, dass dich jemand liebt.
                                    genau das tue ich im moment auch. ich muss mir ständig von sogenannten freunden anhören, dass ich was besseres verdient habe, als diesen jungen knaben ( er ist 28) aber uns verbinden soviele dinge, mit ihm kann ich endlich so über alles reden, wie ich es mir immer gewünscht habe. es wird sowieso irgendwann vorbei sein, egal aus welchem grund, aber jetzt brauche ich ihn und jetzt lebe ich und jetzt ist er wichtig für mich. der rest ist mir egal.

                                    liebe grüße m.

                                    Kommentar


                                    • RE: und nun?


                                      " sieh es doch mal als ein geschenk, dass dich jemand liebt. "

                                      Es ist ein Geschenk, und man kann es für alles Geld der Welt nicht kaufen. Es ist ein Geschenk das nur verliehen wird und manchmal leichtflüchtig ist, es ist teuerer und wertvoller als alles andere auf der Welt.
                                      Aber es ist ein Geschenk, das oft die wenigste Beachtung bekommt...

                                      Kommentar


                                      • RE: und nun?



                                        " Aber es ist ein Geschenk, das oft die wenigste Beachtung bekommt... "

                                        ....wie recht du hast, andras !

                                        und wenn, ist es meist zu spät......

                                        Fee

                                        Kommentar


                                        • RE: 31 jahre unterschied - das kann funktionieren?


                                          ja, könnte funktionieren. genieße es, solange es schön ist.

                                          Kommentar


                                          • Altersunterschied


                                            Hi Hypo!

                                            Mein freund und ich sind auch 18 jahre auseinander und leben mittlerweile 2 jahre zusammen. Es funktioniert phantastisch. ich war aber auch 18 als ich ihn kennenlernte..auch wenn 2 Jahre nicht viel ist..du solltest dir die Zeit nehmen, reifer zu werden und erst mal mit deiner Familie klar zu kommen. Denn ein großes Problem mit einem noch größeren Problem zu überdecken, löst keins von beiden. Wenn du betreut wohnen solltest , kannst du ihn ja immernoch sehen.
                                            Alles ist immernoch deine Entscheidung, aber du solltest auch an deine Zukunft denken: Schule, Job etc...
                                            Denn eine Abhängigkeit solltest du nicht von ihm, oder irgendjemand sonst, haben.

                                            Aber eins muss ich noch sagen: wenn du nicht weiß ob es liebe ist, dann ist es nur sex.

                                            Kommentar


                                            • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                                              öhm, da hast du aber einiges im großen kleinen gesetzbuch überlesen....solange sie nicht volljährig ist, können ihre eltern die beziehung trotzdem verbieten

                                              Kommentar


                                              • RE: 31 jahre unterschied - kann das funktionieren?


                                                ...dadurch wird die sache aber trotzdem nicht gesetzwidrig

                                                mein gott, da stünden ja millionen kids mit einem bein im knast ;-)

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X